Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 10:57 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 14:02
Beiträge: 365
Wohnort: Frankfurt
Dienstag, 28. April 2009, 19:30 Vortragssaal Augustinum, Bonn
Eintritt 6 Euro


Zitat:
Sie dienten als Vorbild für das Personal der berühmten Nesthäkchen-Reihe: die Verwandten der Schriftstellerin Else Ury. Als Urbild deutschen Wesens und Garanten einer intakten Familie haben sie auf diese Weise Generationen junger Leserinnen geprägt. Doch ab 1933 wurden Else Ury und ihre Familie als Juden zu Geächteten - sie und viele ihrer Verwandten überlebten den Naziterror nicht.

Die Autorin Angelika Grunenberg schildert anhand von Briefen sowie den Erinnerungen einiger Überlebender den Alltag dieser typisch bürgerlichen Familie, die sich der Ideologie der heilen Welt verschrieben hatte und an ihren Untergang lange Zeit nicht glauben wollte.

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 16:14 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Das klingt Interessant Anke, gehts du zu dem Vortrag?

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 18:07 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 14:02
Beiträge: 365
Wohnort: Frankfurt
Ich habs mir zumindest mal in den Kalender geschrieben :)

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sergio Bambaren - Die Bucht am Ende der Welt
Forum: Reise-Ecke
Autor: Anke
Antworten: 0
Die Welt war so heil
Forum: Else Ury
Autor: Taki
Antworten: 4
Michelle Magorian - Altes Land, neue Welt
Forum: Fremdsprachige Kinder- und Jugendbücher
Autor: Rabea
Antworten: 1

Tags

Auto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz