Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 15:31 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:11
Beiträge: 86
Wohnort: Bregenz
Hier ein Hinweis zu einer Else-Ury-Ausstellung in Südhessen



Bis 29. März 2009
Museum Ober-Ramstadt, Grafengasse 15, 64372 Ober-Ramstadt

Öffnungszeiten:
Sonntags von 14:30 bis 17:30 Uhr.
Sonderführungen nach Vereinbarung (Tel.: 06154 / 1797 oder 06154 / 3022).

Mit ihren zwischen 1913 und 1925 erschienenen, bis heute aufgelegten „Nesthäkchen“-Bänden wurde Else Ury (1877–1943) berühmt. Diese Bände stehen nun auch im Mittelpunkt einer Ausstellung über die Kinderbuchautorin im Spielzeugzimmer des Ober-Ramstädter Museums. Zu sehen sind Erstausgaben der zehnbändigen Reihe mit den an Mode- und Reklamejournalen der Zeit orientierten Illustrationen des Gebrauchsgrafikers Robert Sedlacek. Eine Zeittafel und Fotos zu Else Urys Leben ergänzen die Ausstellung.

Dass die Autorin Jüdin war, ist wenig bekannt, denn in ihren Büchern ist davon nichts zu spüren. Doch der Titel der Schau „Nesthäkchen kommt ins KZ“ weist darauf hin. Entlehnt ist er der inzwischen vergriffenen Else-Ury-Biografie von Marianne Brentzel aus dem Jahr 1992. Weitere Forschungen hat die Autorin in dem 2007 erschienen Buch „Mir kann doch nichts geschehen“ zusammengetragen. Daraus las Marianne Brentzel zur Ausstellungseröffnung in Ober-Ramstadt.

Link zu einem

_________________
Liebe Grüße von Dana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Artikel über Annik Saxegaard
Forum: Biografie
Autor: Madlen
Antworten: 0
Nesthäkchen and the World War - Englische Übersetzung
Forum: Else Ury
Autor: Rabea
Antworten: 2
Informationen über die Schriftstellerin Lucy Maud Montgomery
Forum: Lucy Maud Montgomery
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Diskussionen über die Bücher
Forum: Jane Austen
Autor: Joana
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz