Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 15:01 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die Farrell-Kinder (House-at-the-Corner (1947))

Bild

Lilli aus dem Doktorhaus

Bild

House-at-the-Corner

Bild

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.enidblytonsociety.co.uk/book ... the-Corner

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 13:04 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Auf Deutsch müsste das auch "Lilli aus dem Doktorhaus" sein.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Zuletzt geändert von Wibke am 17.08.2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 13:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ah, da muss ich mal gucken, ob ich die Inhaltsangabe finde. Die Farrell-Kinder in der Ausgabe aus dem Boje-Verlag habe ich mir ertauscht. Die lese ich gerade.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 14:02 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Ich habe mir "Lilli aus dem Doktorhaus" gerade bestellt :ggg

Dann stelle ich die deutsche Inhaltsangabe ein. Irgendwie kam mir die englische so bekannt vor - und das Cover von "Lilli aus dem Doktorhaus" dann auch, das habe ich früher aus der Schulbücherei geliehen.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 15:42 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:15
Beiträge: 987
Wohnort: Lübeck
Ich hab das Buch (Boje-Verlag 1970, 2. Auflage). Die Inhaltsangabe lautet:

Wieder einmal kommt Tante Grete zu Besuch, um nach dem Rechten zu sehen und jedem in der Familie unverblümt ihre Meinung zu sagen. Kein Wunder, dass die fünf Kinder im Doktorhaus nicht gerade begeistert sind: die kluge, hübsche, eitle Pamela, ihr Bruder Tom, der nichts als freche Streiche im Kopf hat, dann Lilli, das "hässliche Entlein", von der niemand viel hält, und schließlich die Zwillinge Ben und Billi, die meist ihre eigenen Wege gehen. Für die scheue, unscheinbare Lilli zeigt Tante Grete besonderes Interesse, und es ist erstaunlich, wie sich das Mädchen durch ein wenig Zutrauen und Ermunterung zu einem ganz neuen Menschen entwickelt - aus Lilli wird Elisabeth, eine begabte und erfolgreiche junge Schriftstellerin.
Aber auch sonst passiert eine Menge in diesem Buch, das Mädchen von zehn Jahren an mit Begeisterung lesen werden.

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 16:08 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe das Buch heute morgen ausgelesen und stolper über die Namen.

Meine Ausgabe ist die 1. Auflage aus 1954 und die fünf Farrell-Kinder heißen:
Pam (Pamela)
Lissi (Elisabeth)
Tony
David und Delia (die Zwillinge)



gesendet von meinem Smartphone

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 16:26 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:15
Beiträge: 987
Wohnort: Lübeck
Da wurden wohl mal wieder Namen eingedeutscht... die Namen aus deiner Ausgabe sind deutlich näher am Original (nach Inhaltsangabe bei enidblytonsociety):

Pam
Lizzie
Tony
Delia und David

Edit: Ich hab euch gerade mal einen Scan geschickt.
Das Buch hat als Anmerkung, dass es früher unter dem Titel "Die Farrellkinder" erschienen ist. Übersetzung Helmut M. Braem, Umschlagbilder Erich Hölle, Innenbilder Sigrun Redeker.

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 16:52 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:15
Beiträge: 987
Wohnort: Lübeck
Sag mal, wie alt ist Lilli/ Lissi in deiner Ausgabe, Rabea?

Laut der englischen Seite:
Pam 17,5
Lilli 16
Tony 14 (3 Jahre jünger als Pam)
David und Delia 10

In meiner Ausgabe ist Lilli nämlich "ein Mädchen von etwa zwölf oder dreizehn Jahren". Die anderen Geschwister sind wie im Original, aber bzgl. Lilli wurde offenbar die Reihenfolge geändert :hä

Weitere Namen sind bei mir (in Klammern die Originalnamen): die Eltern Lucie und John, Tante Grete (Aunt Grace), Hausmädchen Klara (Greta), Gärtnerehepaar Frost, Pams Freundin Hanna (Joan)

Die Schule, auf die die Zwillinge wollen, ist Whyteleafe (in meiner Ausgabe: Witters-Schule), d.h. die Schule aus der "Naughtiest girl"-Reihe.

Die Sache mit der verletzten rechten Hand erinnert mich übrigens an Lindenhof, wo Lucys Vater ja ein ähnliches Schicksal hat.

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Farrell-Kinder
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 17:01 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Danke für das Cover von "Lilli", Gisela :blumen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diverse Kinder- und Jugendbücher gesucht
Forum: Sonstiges
Autor: Inka
Antworten: 25
Magnetbücher für Kinder
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Iris
Antworten: 2

Tags

Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz