Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwester Lise
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:48 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:15
Beiträge: 441
Schwester Lise, 1957 (norwegischer Titel: Søster Lise)

Schwester Lise (Erich Schmidt Verlag, 1957)

Bild

Mit zwanzig läßt sich nicht immer das eigene Wollen kühl gegen das Können abwägen, zumal wenn Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen oder gar Liebe im Spiel sind. Die zarte, verwöhnte Eirin Johnson, die ihrem Verlobten, dem tüchtigen Arzt Dr. Halfdan Hoek, in ein einsames Nest nördlich des Polarkreises folgt, um ihm als Sprechstundenhilfe beim Aufbau seiner Existenz zu dienen, sieht sich unerwartet vor eine illusionslose harte Wirklichkeit gestellt. In der Finsternis und Kälte, die das altmodische Frostviken umgeben, schmilzt ihr guter Wille dahin wie Schnee vor der Sonne. Im verzweifelten Kampf mit der ernüchternden, oft ekelerregenden Arbeit bricht sie seelisch zusammen. Es kommt zum Bruch. Aber der Tag, an dem Eirin unter der Schockwirkung einer blutigen Operation kopflos in den Süden flieht, birgt auch die Stunde, die sie zur Frau reifen läßt.
Gewohnt, die Entwicklung junger Menschen, ihr ringen um eine Lebensaufgabe und um das Glück realistisch um eine Lebensaufgabe und um das Glück realistisch zu sehen, greift Berte Bratt das Problem auf, das sich hier um so verwirrender anlässt, als das Paar in echter Liebe einander verbunden ist.
Eirin weiß nur, dass sie sich jetzt mit sich selber auseinanderzusetzen hat. Zur Rückkehr gibt es zwei Wege: zu kapitulieren - oder sich vor Halfdan und sich selbst zu bewähren. Mit dem Eintschluss, gerade das auf sich zu nehmen, was ihr Versagen dem Geliebten gegenüber heraufbeschwor, unterwirft sie sich als Lernschwester in einem großstädtischen Krankenhaus ohne Wissen des Verlobten einer Aufgabe, vor deren Härte ihre Selbstbeherrschung und ihr glühender Wunsch, Eigenes zu leisten und Halfdans Liebe würdig zu werden, abermals zu zerbrechen drohen.
Als kleine, tollpatschige "Schwester Lise" wächst sie hinein in diesen schweren Beruf. Der Rythmus des großen Krankenhauses packt sie mitleidlos beim Kragen . Aber der Tag kommt, an dem sie eerkennt, dass dieser Beruf kein Opfer ist, ja, dass sie ihn liebt und dass tausend geheimnsivolle Fäden sie an das Krankenhaus fesseln.
Während Eirin in die nichtssagende Anonymität eines Schwesternamens und in die langen Reihen uniformierter Kolleginnen untergetaucht ist, begibt sich mancherlei, das ihren Vorsatz, zu Halfdan zurückzukehren, ins Wanken bringt. Denn einmal sind auch die ärgsten beim Zusammenprall zwischen Wunsch und Wirklichkeit erlittenen Schrammen ausgeheilt, und mit der wiedergewonnen Selbstachtung auch die Komplexe überwunden. Und als sie schließlich nach unsäglichen Qualen und Strapazen zur begehrten Operationsschwester aufsteigt, öffnen sich Auge und Herz auch wieder der Welt außerhalb des Krankenhauses. Dennoch wird gerade der Operationssaal zum Schauplatz ihrer großen Stunde: Beim verzweifelten Ringen um ein Menschenleben steht Scwester Lise unter dramatischen Umständen vor der Feuerprobe, die über ihr künftiges Leben entscheidet.
Der Roman eines begabten Arztes und eines tapferen Mädchens - der Roman einer großen Liebe - zugelich ein lebensbejahendes Buch, das mit reicher Erfahrung unseren heranwachsenden Mädchen wahrheitsgetreu und bis in die letzten Einzelheiten einen Beruf aufzeigt, dessen Ethos seiensgleichen sucht.



Schwester Lise (Erich Schmidt Verlag, 1970)

Bild Bild Bild

Mit zwanzig läßt sich nicht immer das eigene Wollen kühl gegen das Können abwägen, zumal wenn Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen oder gar Liebe im Spiel sind. Die verwöhnte Eirin Johnson, die ihrem Verlobten, dem tüchtigen Arzt Dr. Halfdan Hoek, in ein einsames Dorf nördlich des Polarkreises folgt, um als Sprechstundenhilfe langsam in die Aufgaben einer Arztfrau hineinzuwachsen, sieht sich unerwartet vor eine illusionslose harte Wirklichkeit gestellt. Im Kampf mit Kälte, Finsternis und der ernüchternden, oft ekelerregenden Arbeit bricht sie seelisch zusammen. Eirin verlässt ihren Verlobten und erlernt als einfache "Schwester Lise" in einem städtischen Krankenhaus den Beruf einer Krankenschwester von Grund auf. Durch die Freude am helfen und Pflegen überwindet sie schließlich ihr Unvermögen und findet als gereifter, verlässlicher Mensch zu ihrem Verlobten zurück.


Schwester Lise (Neue Schweizer Bibliothek, 1972)

Bild Bild

Die zwanzigjährige verwöhnte Eirin folgt ihrem Verlobten, dem Artz Dr. Halfdan Hoek, in ein einsames Dorf nördlich des Polarkreises. Als Sprechstundenhilfe will sie langsam in die Aufgaben einer Arztfrau hineinwachsen. Die harte, illusionslose Wirklichkeit, der Kampf mit der Kälte und Finsternis und die ernüchternde Arbeit lassen sie seelisch zusammenbrechen. Eirin verläßt ihren Verlobten. In einem städtischen Krankenhaus erlernt sie als einfach "Schwester Lise" den Beruf einer Krankenschwester. Durch die Freude am Helfen und Pflegen erkennt sie die Schönheiten dieses Berufes und findet als gereifter, verläßlicher Mensch zu ihrem Verlobten zurück.


Schwester Lise (Erika Klopp Verlag, 1972)

Bild Bild Bild

Die zwanzigjährige verwöhnte Eirin folgt ihrem Verlobten, dem Artz Dr. Halfdan Hoek, in ein einsames Dorf nördlich des Polarkreises. Als Sprechstundenhilfe will sie langsam in die Aufgaben einer Arztfrau hineinwachsen. Die harte, illusionslose Wirklichkeit, der Kampf mit der Kälte und Finsternis und die ernüchternde Arbeit lassen sie seelisch zusammenbrechen. Eirin verläßt ihren Verlobten. In einem städtischen Krankenhaus erlernt sie als einfach "Schwester Lise" den Beruf einer Krankenschwester. Durch die Freude am Helfen und Pflegen erkennt sie die Schönheiten dieses Berufes und findet als gereifter, verläßlicher Mensch zu ihrem Verlobten zurück.


Schwester Lise (Heyne Verlag, 1978)

Bild

Nichts steht dem Glück von Eirin und Halfdan im Wege - er ist ein vielversprechender junger Arzt, sie ist ein junges, hübsches Mädchen, das den Verlobten liebt und ihn bald heiraten will. Doch plötzlich kommt alles ganz anders als je erwartet. Halfdan nimmt hoch oben im Norden eine Stelle an, weit weg von jeder Stadt und Eirin merkt bald, dass sie dieses einsame, harte Leben trotz ihrer Liebe zu Halfdan einfach nicht schafft. Und da fasst sie einen schweren Entschluss: sie geht zurück nach Oslo und will lernen, ihr Leben ganz alleine zu meistern. Es wird tatsächlich eine bittere Zeit für das junge Mädchen, doch sie steht sie durch und wird eine tüchtige Krankenschwester. Nur Halfdan zu vergessen gelingt ihr nie! Auch der gutaussehende Arzt Dr. Brattholm kann ihr darüber nicht hinweghelfen. Aber das Schicksal hält für Eirin noch manche Überraschung bereit.


Schwester Lise (Erika Klopp Verlag, 1984)

Bild

Arzt am Polarkreis - das klingt romantisch. Eirin, die ihren Verlobten als Sprechstundenhilfe begleitet, sieht es schon vor sich, das gemütliche Doktorhaus, die blitzenden Instrumente, mit denen sie hantieren, die Kinder, denen sie die Angst vor dem Doktor nehmen wird. Doch die Wirklichkeit ist ein Schock für sie. Das Dorf Frostviken macht seinem Namen alle Ehre, das Haus ist ein Eiskeller ohne elektrisches Licht, und Arbeit gibt es rund um die Uhr. Die Einsamkeit ist unerträglich für Eirin, die den Betrieb Oslos gewöhnt ist. Dunkelheit, Kälte und zermürbende Alltagsarbeit sind stärker als sie. Sie versagt, als sie bei einer Notoperation assistieren soll, und flieht zurück in die Stadt.
Aber ihr altes Leben wieder aufnehmen, als wäre nichts gewesen, das kann sie auch nicht mehr. Sie muß selbst herausfinden, wozu sie fähig ist, und das kann sie nur ohne Halfdan, den sie immer noch liebt.
Und eines Tages steht sie ihm als fertig ausgebildete "Schwester Lise" gegenüber.



Schwester Lise - Doppelband zusammen mit Gewagt - gewonnen (Loewes Verlag, 1994)

Bild


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Norwegische Ausgabe: Søster Lise (1947)

Bild


Norwegische Ausgabe: Fortsetzungsroman in der Zeitschrift Alle Kvinners - Søster Lise erschienen unter Bente Bratt

Bild Bild


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Niederländische Ausgabe: Zuster Rita (Uitgeverij Kluitman - Sneeuwbal Serie)

Bild

Schneeball-Serie
(für ältere Mädchen)
Annik Saxegaard
Schwester Rita
5. Druck gebunden
Die norwegische Schriftstellerin Annik Saxegaard erzählt wie sich Eirin - die gerade mit Halfdan, einem aussichtsreichen, jungen Arzt, verlobt ist – aufmacht, ihn bei seiner schweren Aufgabe als Bezirksarzt an einem einsamen Außenposten, Frostviken, zu unterstützen. Eine unlösbare Aufgabe für ein junges Mädchen im strengen Klima der langen Polarnächte.
Eirin versagt, ungeachtet des großen Krafteinsatzes und in einem Anflug von Verzweiflung flieht sie mit dem Postboot Richtung Süden, in die Stadt, die ihr so lieb war.
Von jetzt an bricht eine noch schwierigere Zeit für Eirin und Halfdan an. Aber Eirin ist ein kräftiges Mädchen. Sie will sich selbst beweisen und beginnt eine Ausbildung zur Krankenpflegerin, um ihren Wissensmangel aufzuholen. Sie nennt sich Schwester Rita,.
Nach einem schwierigen Beginn weiß Eirin – Schwester Rita – sich anzupassen. Aber je weiter die Ausbildungszeit fortschreitet, beginnt sie die Ungewissheit immer mehr und mehr zu quälen.
Hatte Halfdan sie vergessen? Oder hatte er zwischenzeitlich eine andere geheiratet? Sie weiß es nicht, bis … ein zufälliges Ereignis - Eirin ist mittlerweile OP-Schwester – sie unter dramatischen Umständen sowohl in ihrer Lebensaufgabe als auch in ihrer Liebe zusammen bringt.




Niederländische Ausgabe: Zuster Rita 1951

Bild



Niederländische Ausgabe: Zuster Rita (Uitgeverij Kluitman)

Bild

Schwester Rita
Eirin ist seit kurzem mit Halfdan verlobt, einem aussichtsreichen jungen Arzt, der als Bezirksarzt an einem einsamen Ort in Norwegen arbeitet.
Die Einsamkeit der langen Polarnächte und das strenge Klima lässt sie scheitern. Sie geht zurück in die Stadt und wird Krankenschwester mit Namen „Schwester Rita“. Während einer Notoperation, bei der sie assistiert, trifft sie Halfdan wieder, und das bringt die beiden sowohl in ihrer Lebensaufgabe als auch in ihrer Liebe zusammen.


Niederländische Ausgabe: Zuster Rita (Uitgeverij Kluitman Romanserie)

Bild




* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Schwedische Ausgabe: Syster Lise, unter Bente Bratt, 1955, Bonnier Verlag

Bild

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Isländische Ausgabe: Systir Lisa, Bente Bratt, 1950, Viking

Bild

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zuster Rita (Schwester Lise)
Forum: Illustrationen aus ausländischen Büchern
Autor: Ulrike
Antworten: 2
Gina en apuros (Große kleine Schwester Gina)
Forum: Illustrationen aus ausländischen Büchern
Autor: Kristina & Rabea
Antworten: 0
Lise Gast
Forum: Freundschaft & Liebe
Autor: Rabea
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz