Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:58 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:15
Beiträge: 443
Gewagt –Gewonnen / Bitte, der Nächste, 1954 (norwegischer Titel: Amor går på fire)

Bitte, der nächste! (Erich Schmidt Verlag, 1954)

Bild Bild Bild

Berte Bratt, die deutschstämmige norwegische Schriftstellerin, errang mit ihren in Deutschland veröffentlichten Jungmädchenbüchern ungewöhnliche, echte Erfolge. Wie die meisten ihrer aus dem täglichen Leben heraus geschriebenen Erzählungen, wie auch das vorliegende, aus reicher Erfahrung schöpfende Buch offenbar absichtslos ein Roman für junge Mädchen. Er behandelt ein Alltagsschicksal: den Kampf einer Neunzehnjährigen um eine Lebensaufgabe, um eine selbständige Existenz und um das Glück: Berte Bratt packt damit eines der brennendsten Probleme unserer heranreifenden weiblichen Jugend mit lebensbejahendem Optimismus, mit unvergleichlichem Scharm und mit psychologischem Feingefühl beim Schopf. Literarästhetischen Effekten, falscher Schwärmerei und der schöntuenden Verlogenheit der verbreiteten "Herzblättchen"-Literatur stellt sie ihren bewährten, erfrischenden Realismus, feinen Humor und echtes Erleben entgegen. Hier melden sich Rhythmus und Symptome unserer Zeit zu Wort, und zwar mit einer Wirklichkeitsnähe und Deutlichkeit, wie sie nur das Leben selber schreiben kann.
Die Helden des Buches: Astrid Liberg, ein liebenswertes 19jähriges Mädel, voller Hemmungen - ihre prachtvolle, lebenskluge Mutter - ein reicher Gutsbesitzer und seine verwöhnte Tochter - Jörgen Trahne, ein feiner Bursche mit einem schweren Beruf - Tierarzt Dr. Mostvedt und seine vierbeinigen Patienten - und vor allem "Amor auf vier Beinen" in Gestalt des lustigen, listigen, unwiderstehlichen
Hundemischlings Timian.
Die Handlung spielt in einer mittleren norwegischen Stadt, in Oslo und auf einer Pelztierfarm. Dieses lebenskluge und gefühlsstarke Buch hat unter den Mädchen und jungen Damen unserer Lesergemeinde viele begeisterte Freundinnen gefunden - denn es ist ihnen aus dem Herzen geschrieben.



Gewagt - Gewonnen! (Erich Schmidt Verlag, 1956)

Bild Bild Bild


Timian ist an allem schuld (Die guten Cornelia-Romane - Nr. 119, 1956) unter Berta Bratt

Bild


Gewagt - Gewonnen! (Erich Schmidt Verlag, 1965)

Bild


Gewagt - Gewonnen! (Erika Klopp Verlag, 1972)

Bild Bild Bild

Dieser lebenskluge Roman schildert den Kampf einer Neunzehnjährigen um eine selbständige Existenz und um ihr Glück. Zielbewusst geht sie ihren Weg. Ein zeitnahes Buch von einer Wirklichkeitsnähe, wie sie nur das Leben selbst schreiben kann. Menschlickeit und Tierliebe werden junge Mädchen und Frauen überzeugen und mitreißen. Ein reizender Romand der bekannten und in weiten Kreisen beliebten Berte Bratt.


Gewagt - Gewonnen! (Neue Schweizer Bibliothek, 1974)

Bild Bild

Astrid gehört zu jenen Menschen, denen alles schwerer fällt als den anderen. Ständig redet sie sich ein, dasssie überall versage. Ihre Freundinnen erscheinen ihr ungeheuer tüchtig. Sie selber aber kommt sich ungeschickt und unfähig vor, so dass sie ratlos in die Zukunft blickt, verschlossen und unzugänglich wird. Nur ihre Mutter ist überzeugt, dass sich Astrid gut bewähren würde, wenn sie auf den richtigen Platz käme. Und eines Tages ist es soweit: Als Gehilfin des jungen Tierarztes Per kann sie ihre besonderen Fähigkeiten beim Umgang mit Tieren, ihr liebevolles Tierverständnis erfolgreich anwenden. Bald wird sie Per unentbehrlich. Aber Astrid empfindet etwas mehr für ihn - sie glaubt, ihn zu leiben. Obwohl er Astrid gegenüber Gegenliebe zu erkennen gibt, verlobt er sich mider reichen, welterfahrenen Gerda. Astrid ist erschüttert. Doch sie fasst den heilsamen Entschluss, sich selbständig zu machen, und eröffnet eine Hunde-Trimmanstalt. Dabei kehrt sie ein derartiges Geschick hervor, dass einige von ihr behandelte Hund sogar Schönheitspreise gewinnen. Auch i nihrem Privatleben hat sich vieles verändert. Per ist bei Gerda nicht recht glücklich geworden und möchte Astrid wiedergewinnen, Gerdas Vater entdeckt sein Herz für Astrid ... Ihr Leben hätte geruhsam weitergehen können, wenn nicht plötzlich der junge Jörgen unter seltsamen Umständen aufgetaucht und unter ebenso geheimnisvollen wieder verschwunden wäre. Astrid begibt sich auf die Suche nach ihm und findet das Glück ihres Lebens.


Gewagt - Gewonnen! (Heyne Jugend Taschenbücher, 1976)

Bild

Astrid darf endlich das tun, was ihr am meisten Spaß macht: sie ist bei dem Tierarzt Per Mostvedt Assistentin geworden. Es ist herrlich für sie, den ganzen Tag für arme, kranke Tiere sorgen zu können, und außerdem findet sie Per schrecklich nett! Und ist ernicht auch immer besonders liebevoll zu ihr? Doch dann taucht die strahlende, reiche Gerda auf - ein Mädchen, wie aus dem Märchen, und Astrid muss ihren ersten grßen Traum vom Glück begraben. Aber unterkriegen lässt sie sich nicht! Mit viel Mut und Zähigkeit geht sie ihren eigenen Weg und baut sich ihr Leben auf. Und es passieren so viele unerwartete Dinge, die Astrid bewältigen muss, das sie eines Tages, um einige Erfahrungen reicher, doch noch ans Ziel ihrer Wünsche kommt.


Gewagt - Gewonnen! (Erika Klopp Verlag, 1986)

Bild

"Das wär doch was für Astrid", denken Freunde und Verwandte, als sie die Annonce lesen, in der ein Tierarzt eine Sprechstundenhilfe sucht, und greifen zum Telefon. Astrid kann sich vor Anrufen kaum retten, denn bisher hat sie es einfach noch nicht geschafft, sich für einen Beruf zu entscheiden. Die Arbeit bei Dr. Mostvedt ist ihr wie auf den Leib geschrieben, selbst das ängstlichste oder ungebärdigste Tier läßt sich willig von Astrid zur Behandlung führen. Es sieht sogar so aus, als könne aus der gemeinsamen Arbeit mit Dr. Mostvedt mehr werden, aber die erste Liebe endet für Astrid mit einer großen Enttäuschung. Doch sie ist nicht mehr das unsichere, gehemmte Mädchen von früher, und ganz selbstverständlich findet sie jetzt ihren Weg in die berufliche Unabhängigkeit.
Und eines Tages tritt Timian in ihr Leben, ein ebenso unerzogener wie liebenswerter Mischlingshund, der sein Bestes versucht, für seinen Besitzer und Astrid den Amor zu spielen.
Ein heiterer Roman der bekannten Jugendbuchautorin Berte Bratt.



Gewagt - Gewonnen! (Loewes Verlag, 1994) - Doppelband zusammen mit Schwester Lise

Bild

Astrid hat bisher noch nicht den richtigen Beruf für sich gefunden. Als sie eine Anzeige liest, über die der Tierarzt Dr. Mostvedt eine Sprechstundenhilfe sucht, bewirbt sie sich sofort.
Die Arbeit macht ihr großen Spaß. Sie kommt einfach mit jedem Tier zurecht. Und zu dem jungen Tierarzt fühlt sie sich auch sehr hingezogen. Astrid entwickelt sich vom schüchternen Mädchen zu einer jungen Frau, die weiß, was sie will.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Norwegische Ausgabe: Amor går på fire (1950) - erschienen unter Bente Bratt

Bild


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Dänische Ausgabe: Amor går på fire (1963)

Bild

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Hilfe: Kopievorlage "Wie einst im Mai"
Forum: Else Ury
Autor: Bienchen
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz