Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 21:59 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:15
Beiträge: 441
Ein ungewöhnlicher Beruf / Sylvi macht ihr Glück (norwegischer Titel: Pike i sølvgrå bil)

Ein ungewöhnlicher Beruf (Erich Schmidt Verlag, 1966)

Bild

Sylvi Eckert, Anfang 20, hat wenig Sinn für das Büroleben und auch nicht viel für Hausarbeit übrig. Statt dessen schwärmt sie für Autos, und sie nimmt es mit jedem Automechaniker auf, wenn es sich um Autozubehör, um Motoren und deren Nücken und Tücken, um sachgerechtes Fahren handelt.
Von heute auf morgen muss sie sich nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ihren Lebensunterhalt verdienen und auf eigenen Füßen stehen. So versucht sie, aus ihren technischen Kenntnissen einen Beruf zu machen. Sie hat Glück und wird von einer vermögenden älteren Dame engagiert: Ein Mädchen als chauffeur, das ist ein recht ungewöhnlicher Beruf. Die Gäste des Hauses nach Abendgesellschaften heimzufahren, hilfsbereit zu sein, wenn jemand eine Panne hat - das bringt sie in manche verzwickte Situation. Aber Sylvi lässt sich nicht verblüffen.
Schwierig wird es, als ihre Chefin den Urlaub im Ausland verbringen will und sie mit ihr einige Wochen in einem Luxushotel an der französischen Küste verbringt. Zwar haust Sylvi im Dienerquartier und pflegt den Wagen, aber in ihrer Freizeit scheint sie, was sie nicht ist, und findet Zugang zu Kreisen und Zuneigung von Menschen, die außerhalb ihrer derzeitigen Sphäre leben. So kommt es zu einer Verliebtheit mit Komplikationen, mit denen sie nicht so rasch fertig wird. Aber da sie ein vernünftiges Mädchen ist und nach ihrer Enttäuschung die Menschen richtig einzschätzen weiß, setzt sie sich durch und findet den Mann, der zu ihr passt.
Ein flüssig geschrieber Unterhaltungsroman, dessen menschliche Probleme trotz der luxuriösen Umwelt mit psychologischen Verständnis gezeichnet werden und der als "echter Berte-Bratt-Roman" wieder eine große Leserschaft finden wird.


Ein ungewöhnlicher Beruf (Erika Klopp Verlag, 1972)

Bild Bild Bild

Die zwanzigjährige Sylvi hat wenig Sinn für das Büroleben. Statt dessen schwärmt sie für Autos, und sie nimmt es mit jedem Automechaniker auf, wenn es sich um Motoren und deren Tücken und um sachgerechtes Fahren handelt.
Als sie nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ihren Lebensunterhalt selbst verdiene muss,wird sie Privatchaffeuer einer vermögenden älteren Dame. Für ein Mädchen ein recht ungewöhnlicher Beruf, aber Sylvi lässt sich nicht verblüffen. Bei einer Auslandsreise stellt sie ihre Fahrkünste unter Beweis. Und hier and der französischen Küste in der gelockerten Urlaubatmosphäre, verliebt sie sich. Die Enttäuschung bleibt nicht aus. Da Sylvi aber ein vernünftiges Mädchen ist, lernt sie, die Menschen richtig einzuschätzen und findet am Ende doch den Mann der zu ihr passt. Ein flüssig geschriebenes Mädchenbuch. Als "echer Berte-Bratt-Roman" wird er wieder eine große Lesergemeinschaft begeistern.



Ein ungewöhnlicher Beruf (Heyne Taschenbuch, 1975)

Bild

Mit einem gehörigen Schuss Mut und mit Selbstvertrauen stürzt sich Sylvi in ihr neues Leben: nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters muss sie sich ihr Geld selbst verdienen. Was liegt bei einer so leidenschaftlichen Autfahrerin näher, als einfach Privatchauffeur bei einer alten Dame zu werden? Ein etwas ungewöhnlicher Beruf, doch Sylvi lässt sich nicht unterkriegen. Manches Abenteuer ist damit verbunden, und gleich auf ihrer ersten großen Fahrt nach Frankreich passiert es - sie verliebt sich in den charmanten Jean. Es geht nicht ohne Enttäuschung ab, aber sie lernt dabei, erwachsen zu werden.


Ein ungewöhnlicher Beruf (Erika Klopp Verlag, 1986)

Bild

Ein Mädchen als Berufschauffeur? Die Leute in der kleinen Stadt schütteln die Köpfe. Aber Sylvi beweist ihnen bald, dass sie mehr kann als Auto fahren.
Als sie mit ihrer Chefin durch Frankreich reist, genießt sie das Doppelleben: tagsüber die tüchtige Angestellte, abends die umsworbene junge Dame. Ein reicher Franzose verliebt sich in sie, doch als er seine Flamme plötzlich in Arbeitskleidung sieht, ist er schockiert und zieht sich zurück. Zu ihrer eigenen Überraschung ist Sylvi keineswegs verzweifelt darüber. Schlimmer ist für sie, dass ihr Freund Jörn glaubt, die Sache mit Jean sei mehr gewesen als ein kleiner Flirt.



Sylvi macht ihr Glück - Doppelband zusammen mit Ein tüchtiges Mädchen (Loewes Verlag, 1992)

Bild

Nach dem Tod ihres Vaters und der Liquidation seiner Firma wird für Sylvi alles anders: Nun muß sie ihr Leben plötzlich selbst in die Hand nehmen. Doch Sylvi läßt sich nicht unterkriegen! Als die Generakonsulin Constanze Allen einen Chauffeur sucht, packt Sylvi die Gelegenheit beim Schopf, bewirbt sich - und wir genommen!
Ein Mädchen als Privatchaffeuer? Wenn das nur gutgeht! Aber Sylvi beweist schon bald, daß sie mehr kann, als nur Auto fahren.
Als sie mit der Generalkonsulin eine Fahrt duch Frankreich unternimmt, stellt sich bald heraus, daß Sylvi für ihren Beruf wie geschaffen sit. Doch dann lernt Sylvi den charmanten Jean Garnier kennen, einen jungen Herrn aus bester Gesellschaft. Er hält Sylvi für eine reiche Erbin...



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Norwegische Ausgabe: Pike i sølvgrå bil (1954)

Bild

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht ein gutes Buch für euch aus?
Forum: Sonstiges
Autor: Rabea
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz