Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein tüchtiges Mädchen
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 22:00 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:15
Beiträge: 441
Ein tüchtiges Mädchen (norwegischer Titel: Syv små bokstaver)

Ein tüchtiges Mädchen (Erich Schmidt Verlag, 1962)

Bild Bild

Berte Bratt ist ihrer großen Lesergemeinde bekannt als Verfasserin lebensnaher und spannender Mädchenromane. In ihren Büchern finden wir die innere Spannung zwischen Wunsch und Wirklichkeit, die das Erleben junger Menschen kennzeichnet, zugleich aber werden auch Wege und Lösungen sichtbar, denn die Menschen stehen hier alle mit beiden Füßen fest auf der Erde und meistern die großen und kleinen Probleme des Alltags mit Geschickt und Tatkraft.
Auch der vorliegende Roman behandelt ein Alltagsschicksal, in das die uralten und doch ständig neuen Probleme eingeschlossen sind: Erfolg und Streben, Sehnsucht und Enttäuschung, Liebe und Glück.
Im Mittelpunkt steht die junge Gerd Elstö, Sekretärin bei einer Importfirma. Durch Tüchtigkeit und Zuverlässigkeit hat sie sich in eine Vertrauensstellung emporgearbeitet. Die Arbeit macht ihr Freude. und der berufliche Erfolg gibt ihr Sicherheit, doch im geheimen sehnt sie sich nach dem Glück,das aus menschlichen Bindungen erwächst. Auf einer Reise lernt Gerd den jungen Kapitän Helge Jerven kennen. Gleiche Interessen und starke Sympathie schaffen schnell eine Vertrautheit, in der sie sich geborgen fühlt. Aber vergeblich wartet sie nach der Rückkehr auf eine Nachricht von Jerven. Ist es Zufall oder Fügung, was zu einer neuen Begegnung führt? Diese bedeutet einen Höhepunkt durch das Geständnis der gegenseitigen Liebe. Aber nochmals gibt es Enttäuschung, Verwirrung und eine Zeit der Zweifel, bis "das tüchtige Mädchen" endlich zu einer glücklichen Ehefrau wird.
Ein Buch, das zeitlose Themen und Fragen im modernen Gewand präsentiert und damit besonders Mädchen und junge Damen ansprechen wird.



Ein tüchtiges Mädchen (Erika Klopp Verlag, 1975)

Bild Bild Bild

Tüchtig und zuverlässig ist die junge Gerd Elstö, Sekretärin bei einer Importfirma. Bald wird sie die rechte, unentbehrliche hand des chefs. Schwierige Auslandsverhandlungen werden ihr übertragen, und der berufliche Erfolg gibt ihr Sicherheit. Auf einer Geschäftsreise lernt sie den jungen Kapitän Helge Jerven kennen. Gerd fühlt starke Sympathie für ihn, gern hätte sie mehr über ihn gewusst, aber sie verlieren sich aus den Augen. Ist es Schicksal oder Fügung? Gerd und Helge treffen sich wieder, gestehen sich ihre Liebe und verbringen eine kurze, glückliche Zeit miteinander. Doch lang, voller Verwirrung und Zweifel ist der Weg, bis aus dem "tüchtigen Mädchen" eine glückliche Ehefrau wird.


Ein tüchtiges Mädchen (Heyne Jugendtaschenbücher, 1980)

Bild

Die junge, tüchtige Sekretärin Gerd Elstö darf eine wichtige Geschäftsreise für ihren Chef machen, und dabei verliebt sie sich unsterblich! Aber ihr Herz findet keien Ruhe bei dem gut aussehenden Helge Jerven, denn Gerd Elstö kann es kaum verkraften, alssie erfährt, dass Helge heimlich verlobt ist. Hat man ihr nur böse mitgespielt und sie verletzen wollen? Viele Irrwege muss Gerd noch gehen, ehe sich auch für sie eine glückliches Ende ihrer vielen Kümmernisse findet.


Ein tüchtiges Mädchen (Erika Klopp Verlag, 1985)

Bild

Der Geschäftspartner in Hamburg hatte einen Mann erwartet, als Gerd Elstö sich bei ihnen anmeldete. Aber die junge Sekretärin einer Exportfirma steht durchaus ihre Frau un schafft es, einen wichtigen Vertrag ohne ihren Chef abzuschließen, der mit einem Gipsbein im Krankenhaus liegt. Und nicht nur beruflich war die Reise ein Erfolg. Gerd hat unterwegs den jungen Kapitätn Helge Jerven kennengelernt und sich Hals über Kopf verliebt. Doch warum medet er sich nicht? Zufällig trifft Gerd ihn wieder und verlebt eine kurze glückliche Zeit mit ihm. Was dann folgt, kommt ihr vor wie ein böser Traum, und es dauert lange, bis sie Helge wieder vertrauen kann.


Ein tüchtiges Mädchen (Loewes Verlag, 1992) Doppelband zusammen mit Sylvi macht ihr Glück

Bild


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Norwegische Ausgabe: Syv små bokstaver (1957) erschienen unter Bente Bratt

Bild

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Dänische Ausgabe Syv små bogstaver erschienen unter Bente Bratt

Bild

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz