Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 

Welche Serie gefällt euch besser?
Hanni & Nanni 9%  9%  [ 7 ]
Dolly 91%  91%  [ 75 ]
Abstimmungen insgesamt : 82
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hanni und Nanni oder Dolly?
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 13:55 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 00:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt gerade in einer Brockenstube einige Hanni und Nanni Sammelbände entdeckt und sie gleich gekauft. Bis jetzt habe ich das erste Buch ganz fertig gelesen. :lesen

Ich bin ein grosser Dolly Fan und dachte Hanni und Nanni Geschichten seien ganz bestimmt gleich wie die Dolly Geschichten. Sie sind im Grunde ja auch gleich aufgebaut: Mädchen-Internat, gleiches Alter, etc. Aber aus irgend einem Grund gefallen mir die Dolly Geschichten viel besser als Hanni und Nanni. Vielleicht vergleiche ich die zwei Serien einfach zu stark mit einander. :ka

Oder wie seht ihr das? Welche Serie gefällt euch besser und aus welchem Grund?

:danke

Grüessli

Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 14:26 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
mir haben die Dolly Geschichten auch immer besser gefallen. Ich habe zwar auch alle Hanni und Nanni gelesen aber so richtig begeistert haben die Bücher mich nie.

An was das genau liegt kann ich auch nicht sagen, die Charaktere in den Dolly Bücher waren mir Irgendwie lieber.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 14:28 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7722
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Eigentlich kann man Hanni und Nanni gar nicht mit Dolly vergleichen (finde ich zumindest), denn bei Dolly ist es ja so, dass wir nicht nur die Entwicklung vom jährzornigen Mächen zu einer aufgeschlossenen und fröhlichen Schülerin erleben, sondern eher, dass wir Dolly auf ihrem Lebensweg begleiten - von der 12jährigen bis hin zum eigenen Kind (und außerdem noch viiiiiel weiter, wenn ich an Joanas Fortsetzungen denke :fg). Dadurch ist mir Dolly viel mehr ins Herz gewachsen als Hanni und Nanni.
Bei Hanni und Nanni hingegen konzetriert sich alles viel mehr auf die Schule, die Mitschülerinnen und die Streiche. Der "Tiefgang" fehlt dieser Serie, da sie sich nicht um den Lebensweg der Zwillinge dreht, sondern wirklich nur um ihre Schulzeit.
Nichtsdesto trotz mag ich beide Serien sehr gern und lese sie immer wieder.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 14:36 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Ich hatte zuerst Hanni und Nanni - d.h. ich fand dann erstmal Dolly nicht so gut, ich war treuer H & N-Fan.
Das hat sich dann geändert, mittlerweile mag ich natürlich auch Dolly etwas lieber, ganz klar aus den Gründen, die Rabea angeführt hat. Man kennt sie halt besser.
Aber wenn ich mal ganz streng mit mir bin und wirklich nur die ursprünglichen Blyton-Bände hernehme - dann kann ich das gar nicht so einfach beantworten. Dann mag ich immer die gerne, die ich gerade lese (jedenfalls war das früher so - als ich Kind war gab es nur 6 Bände Dolly und ca. 9 Hanni und Nanni).

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 14:39 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
Ich tendiere eher zu den Dolly-Büchern, aus dem Grund, den Rabea geschrieben hat.

Bis vor einiger Zeit wäre ich aber auch noch für Hanni und Nanni gewesen, wenn ich nicht endlich die Kiste vom Dachboden wieder bekommen hätte, in der die Hanni und Nanni Bücher meiner Mutter lagen. Sie wurden da oben nach einem "kleinen" Streit (meine Brüder durften meine Bücher nicht lesen, ich also die von meiner Mutter nicht - :kopfschuettel Typisch Pubertät? :chen) einquartiert und sind dann in der Versenkung verschwunden.
Jetzt stehen die Bücher bei mir im Zimmer und ich habe keine Lust mehr, sie zu lesen,obwohl ich begeistert war, dass sie aufgetaucht sind, weil ich die Geschichten inzwischen zu langweilig finde - im Gegensatz zu Dolly, wo ich mir die fehlenden gerade aus der Bücherei ausgeliehen habe und alles nochmal gelesen habe.

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 14:40 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich mochte auch schon immer Dolly lieber. Sie war mir von Anfang an so symphatisch, während ich die Zwillinge immer eher skeptisch beäugt habe.
Sicher machen sie auch ihre "Wandlung" durch, aber wie Rabea schon sagte, durch den Lebensweg, den wir bei Dolly miterleben durften und immer noch dank Joana dürfen, ist sie mir viel näher.
In die Geschichten konnte ich mich immer gut reinversetzen, wogegen ich Hanni und Nanni doch immer "von außen" gelesen habe.

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 15:02 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Ich wurde mit Hanni & Nanni durch die Kassetten vertraut - und von den Kassetten her fand ich die Serie wirklich schön (wenn mir auch die 5 Freunde noch viel besser gefallen :fg ). Allerdings haben mir die Hanni & Nanni Bücher von Anfang an überhaupt nicht gefallen. Ganz anders war es bei Dolly - die habe ich von Anfang an begeistert gelesen.

Zwar habe mir vor ein paar Jahren die H & N Gesamtausgabe bei Bertelsmann gekauft, aber ich habe sie nur ein einziges Mal komplett gelesen und hatte danach auch kein Bedürfnis, da nochmal reinzuschauen.

Ganz anders ist es bei Dolly - die Bücher hole ich mir regelmäßig aus dem Schrank. Vielleicht liegt es daran, daß die Serie einfach "mitwächst" - und Hanni & Nanni dagegen immer irgendwie in der Schulzeit "stehenbleibt".

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 15:10 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7667
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Als Kind habe ich beide Serien regelmäßig "gefressen" und so sehen meine alten Bücher auch aus, ziemlich zerlesen.
Allerdings waren das bei "H & N" 9 Bücher und bei "Dolly" 6 Bücher.
Ich mochte beide eigentlich gleich gern, denn ich fand sie doch vom Charakter her sehr unterschiedlich.
"H & N " erschien mir irgendwie "englischer" als "Dolly".
Von "H & N" hatte ich früher auch Hörspiel-LPs, die ich heißgeliebt habe.

Heute mag ich "Dolly" viel lieber, und zwar aus den Gründen, die Rabea schon angeführt hat.
Die neuen Bände von "H & N" mag ich überhaupt nicht.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 15:37 
Ich kannte ebenfalls Hanni und Nanni zuerst (also damals als Kind) und mochte sie zunächst lieber, während inzwischen Dolly meine Favoritin ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich in beiden Fällen finde, dass sich die "alten" Originalbände, die Enid Blyton wirklich selbst geschrieben hat, deutlich von den auf Deutsch nachgeschriebenen unterscheiden. Und diese Unterschiede stören vielleicht bei Hanni und Nanni mehr, denn dort wurden die Bände ja "dazwischengeflickt" und nicht wie bei Dolly am Schluss angefügt. Dadurch fällt mir bei Dolly der Stilbruch weniger auf - dass zwischen Dollys eigener Schulzeit und ihrer Rückkehr auf die Burg alles viel moderner geworden ist usw., kann ich ganz gut hinnehmen (auch wenn ja eigentlich nur wenige Jahre dazwischen liegen sollen).

Ein Sonderfall sind dann noch die neuen Bände Hanni und Nanni, die erst in den letzten Jahren nach Band 15 angeschlossen wurden. Die haben für mich mit der ursprünglichen Serie außer den Namen der Beteiligten eigentlich nichts mehr gemeinsam - aber dazu hatten wir ja auch schonmal einen eigenen Thread, glaube ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 16:24 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Bei mir ist es ähnlich wie bei Iris.
Hanni und Nanni habe ich als Hörspielcassetten gehabt und ich habe es geliebt.
Die Bücher hab ich, glaub ich, auch früher als Dolly gelesen. Auf jeden Fall kann ich mich noch erinnern, dass ich die englischen Nachnamen immer versucht habe auf deutsch auszusprechen.
Außderdem hab ich vor dem einschlafen immer eigene Hanni und Nanni-Szenen nachgespielt.
Ich war meist Nanni :fg

Dolly hab ich dann in einem Rutsch gelesen. Also die nachfolgenden Bände (ich glaub allerdings erstmal nur bis Band 14) hab ich also gleich nach den Originalbänden gelesen.
Kann aber eigentlich nicht so viel später gewesen sein, überleg ich gerade.
Hm, trotzdem kommt mir Hanni und Nanni vor, als wäre es viel früher gewesen.

Also um es mal auf den Punkt zu bringen.
Jetzt mag ich Dolly, aus den schon erwähnten Gründen der Weiterentwicklung und der wunderbaren Joana-Fortsetzungen, viel lieber als die Zwillinge, die aber in meiner Kindheit wohl eher vorne lagen.

Tanja wird sich wohl in nächster Zeit mal wieder die Hanni und Nanni-Bände aus der Bücherei ausleihen um einen direkten Vergleich zu ziehen

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 17:05 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
Ich kann mich nur Tanja, Iris & Co. anschliessen. Habe auch schon die Europakassetten von Hanni & Nanni gehört und sehr gemocht (@Iris: die 5 Freunde Kassetten gehörten meinem Bruder und er liess mich nur wenn er gnädig war mithören, wäre die Jungenserie, so wie auch Schreckenstein....daher stehen die Kassetten auch leider bei ihm in Bonn) bevor ich nach und nach die Einzelbände aus der Stadtbücherei gelesen habe. 1987 habe ich zum Geb. (war ich 12) den Sammelband bekommen und diesen dann auch gleich gelesen. Wann ich Dolly gelesen habe, weiß ich nicht mehr, ich vermute aber auch in der Zeit; (Gelobt ist die Stadtbücherei direkt neben meiner Schule, wie praktisch und wichtig für die Schulwahl). Der Sammelband kam zumindest erst einige Jahre später raus und dann habe ich die Serie auch komplett wieder gelesen. Jetzt will ich ja schon länger Dolly komplett wieder lesen, um dann im Anschluß auch endlich Joanas Fortsetzungen - die ich mir noch aufgespart habe- zu lesen. Dollys Entwicklung ist in der Serie beschrieben und kann man miterleben, bei den Zwillingen ist es immer nur die Schulzeit und eben die störenden Unklarheiten bedingt, daß Bände dazugeschoben wurden. Aus heutiger Sicht ist Dolly eine schönere und klar strukturierte Serie.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Zuletzt geändert von Christiane am 19.04.2007, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 17:12 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 00:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Wie ich sehe, stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung. Ich kann allerdings nicht sagen ob es an der Weiterentwicklung, die man bei Dolly mitbekommt, liegt. Bis jetzt hatte ich auch das Gefühl, dass bei Hanni und Nanni die Geschichten sehr sequenziell ablaufen. Also ich meine, sie spielen einen Streich, helfen einer Mitschülerin, etc. aber dies geschieht schön alles nacheinander und nie miteinander. Es kommt mir vor, wie wenn viele kleine Schulgeschichten aneinander gereiht wurden. Dadurch geht mir der Tiefgang etwas verloren.

Aber vielleicht kommt das auch mir nur so vor. :ka

Grüessli

Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 17:27 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Also ich mochte schon immer Dolly lieber. Leigt aber vermutlich daran, dass wir die Dolly Gesamtausgabe zu Hause haben. Hanni und Nanni haben wir nur ein paar Bände, und mehr kenne ich davon auch gar nicht. Ich fand die Hanni und Nanni Bücher, die ich kenne, auch immer ganz nett. Aber ich habe sie längst nicht so oft gelesen wie Dolly.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 18:40 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2007, 09:11
Beiträge: 73
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Ich mag eindeutig Dolly auch lieber als H + N. Die Sammelbände 1 und 2 stehen immer noch ganz weit vorne im Regal. Alles andere von EB habe ich etwas weiter weg geräumt.
Ganz besonders liebe ich den fünften Band mit der Theateraufführung. Da habe ich früher immer eine Gänsehaut bekommen, wenn die Mädchen am Ende der Vorstellung auf der Bühne ihren Applaus abholen.

Bei Dolly erfährt man sehr viel über das Innenleben der Mädchen. Besonders bei der Figur Dolly ist es fast so, als wäre man es selbst.

Seit ich weiß, dass in der deutschen Übersetzung ganze Kapitel fehlen, bin ich auf der Suche nach den Originalen.

PS. Ich war übrigens nie ein großer Pferdebuch-Leser. Mir hat immer Band 3 von Dolly völlig gereicht. :chen

_________________
LG Sabine E.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 20:45 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Tja, ich bin auch eher für Dolly. Bei Hanni und Nanni ist es einfach mit der Zeit immer wieder das selbe, es kommen neue Schülerinnen, ein paar Streiche werden gespielt, Mitternachtsfest, die bösen werden einsichtig oder aus dem Verkehr gezogen... während doch bei Dolly auch die ersten 6 Bände von EB schon jeder ein eigenes Leitthema hat.

Allerdings glaube ich schon auch, dass es für die Lieblingsserie eine Rolle spielt, welche Serie man als erstes gelesen hat. Und das war Dolly. Da hatten Hanni und Nanni keine Chance.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 21:33 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:21
Beiträge: 134
Wohnort: Rheinau, Ba.-Wü.
...ich bin ein absoluter Dolly Fan, ich habe zu jeder passenden Gelegenheit (Ostern, Weihnachten, Geburtstag..) immer den nächsten Band geschenkt bekommen bis Band 17, nur Band 18 habe ich mir bei ebay ersteigert, weil ich den auf keinem Flohmarkt ergattern konnte...
Die Hanni & Nanni Bücher habe ich dann auch irgendwann angefangen mir auf Flohmärkten zu kaufen und ich habe die Bände auch mal gelesen...
Ich muß sagen, die Dolly Bücher lese ich immer wieder gern, bei Dolly weiß ich auch bei jedem Band, um was es darin geht, während ich das bei H&H nicht so genau zuordnen kann...vielleicht sollte ich ja doch mal wieder darin schmökern, sozusagen zum refreshen :kopfkratz aber wenn ich die Wahl habe greife ich dann doch lieber zu Dolly oder auch zu Tina & Tini, die habe ich auch gern gelesen. :lesen

_________________
Liebe Grüße :herbst
Alice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 21:35 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 727
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Also ich habe Hanni und Nanni zuerst gelesen, und Dolly dann erst viel später (da war ich - glaube ich - schon 16 oder so).
Doch auch bei mir ist es so, dass ich die Dolly-Bücher viel lieber mag als die Hanni und Nanni-Bücher. Die Gründe hierfür sind dieselben, die viele hier schon mehrfach genannt haben.

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 21:48 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7722
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Jepp, Dani. Ich hatte auch Hanni und Nanni zuerst gelesen. Da ging es mir wie Alice - immer ein SB zum Geburtstag, Ostern usw. Dolly habe ich erst mit 14 oder 15 entdeckt (durch ein Praktikum in der Bücherei, da wurde ein Buchspende abgegeben und die Dolly-SBs durfte ich mit nach Hause nehmen :fg).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 11:56 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 12:26
Beiträge: 767
Wohnort: Dortmund
Ich mag Dollly viel lieber als H&N - wahrscheinlich weil wir den Dolly-Sammelband zu Hause hatten, und ich die H&N-Bücher nur ein paarmal aus der Bücherei ausgeliehen habe.
In Chile habe ich im Rahmen der Heimlichkeiten-Aktion den ersten H&N-Sammelband zugeschickt bekommen und beim Lesen sind mir einige negative Punkte aufgefallen:
Ich finde, dass sich die älteren Lindenhof-Schülerinnen (die als vorbildlich dargestellt werden) häufig sehr rüde und mitleidslos verhalten. Auch bestimmte pädagogische Praktiken erscheinen mir ganz schön krass! Bei Dolly ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Ich weiß, dass ich nicht vergessen darf, in welcher Zeit die Bücher geschrieben wurden! Trotzdem vermiesen mir diese Dinge ein wenig den Lesegenuss!
Wenn ich mich also nochmal an H&N heranwage, dann werde ich wahrscheinlich eher die Bände lesen, die Tina Caspari verfasst hat.

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 12:00 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Wie wäre es mit einer übersichtlichen Abstimmung wo jeder anklicken kann :dafuer ?
Ich für meinen Teil muss sagen ich mochte Dolly auch lieber als Hanni und Nanni.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 12:06 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7667
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Damit es etwas übersichtlicher wird, kommt hier die passende Umfrage.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 14:42 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Also ich kannte "Hanni und Nanni" zuerst und habe sie mit Begeisterung
gelesen.

Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bestimmt 2-3 Jahre das Buch "Wirbel in Klasse 2" im Regal stehe hatte, aber es hat mich nie gereizt es zu lesen. :rotwerd

Dann hab ich irgendwann in der Bücherei entdeckt, dass es eine ganze Reihe ist und sie gelesen Ab da war ich infiziert und hab Dolly mindestens einmal im Jahr komplett gelesen.

Dolly gefällt mir einfach besser, weil man sie über Jahre hinweg begleitet. Dann natürlich die Liebesgeschichte und Kathrinchen, was will ein leicht entzündliches Teenagerherz mehr? :love

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 18:53 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 12:47
Beiträge: 240
Also Kind mochte ich Dolly gar nicht, da hatte ich auch nur ein paar Bände. Hanni und Nanni waren immer meine Favoriten. Erst viel später habe ich mir dann mal die restlichen Dolly Bände zugelegt als Kind hatte ich nur einen SB und muß sagen, mir gefällt Dolly heute besser als Hanni und Nanni. Vielleicht auch deshalb, weil es bei Dolly dann in der Entwicklung schöner weitergeht als bei Hanni und Nanni.

_________________
LG Bine (Sabine)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 19:38 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
das seltsame bei mir ist, dass mir inzwischen Dolly auch besser gefällt, auch wenn ich nur von den 6 Originalbänden ausgehe. Die meisten nachgekleckerten kenn ich ja gar nicht. Aber als Kind fand ich H&N besser.
Ich glaube, dass es vielleicht daran liegt, dass mir Dolly "englischer" vorkommt.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 19:55 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:58
Beiträge: 395
Wohnort: zwischen Stuttgart und Pforzheim
Ich war als Kind absoluter H&N Fan. Zu Dolly kam ich später. Heute besitze ich den H&N Sammelband und alle Bände von Dolly.

Dolly gefällt mir inzwischen sehr viel besser. Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich mich mit Dolly viel besser identifzieren kann. So lese ich heute am liebsten die Folgen, die schon im Möwennest spielen bis hin zu Joanas Fortsetzungsgeschichten. Dolly ist in diesen Bänden ungefähr so alt wie ich und befindet sich in ähnlichen Lebenssituationen.

_________________
LG Danilein, Cecilia und Helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 07:49 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:06
Beiträge: 3873
Wohnort: Wuppertal
Welche Serie ich zuerst gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr, das muss ungefähr zeitgleich gewesen sein.

Aber ich weiß noch, dass ich immer dem nächsten festlichen Anlass entgegengefiebert habe, weil ich da höchstwahrscheinlich ein neues Dollybuch bekommen und endlich die Fortsetzung der Geschichte weiterlesen würde.

Bei H&N war ich da nicht so hinterher, die Bücher kann man ja eigentlich in beliebiger Reihenfolge lesen.
Am liebsten lese ich immer noch die Dollygeschichten ab dem Möwennest (ja, ich weiß, das sind genau die Bände, die Enid Blyton nicht geschrieben hat :ggg ).

Mich hat schon immer die ganze Atmosphäre von Möwenfels fasziniert, ich konnte mir beim Lesen alles genau vorstellen und habe fast schon mit im Nordturm gelebt.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich irgendwann zur Tastatur gegriffen und eine Fortsetzung geschrieben habe- ich wollte einfach nicht, dass die Geschichte aufhört :).

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 08:39 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 00:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Zitat:
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich irgendwann zur Tastatur gegriffen und eine Fortsetzung geschrieben habe- ich wollte einfach nicht, dass die Geschichte aufhört .


Und wir sind dir alle dankbar dafür. :super

Es stimmt, dass die Möwenfelser-Stimmung sehr speziell ist. Gerade wenn ich Stress im Büro oder in der Schule habe, greife ich gerne zu den Dolly-Büchern. Dort wird nicht so viel wert auf die einzelnen Leistungen der Mädchen gelegt, sondern dass sie aufrichtige, fleissige, verlässliche und fröhlich Menschen werden. Ich finde diese Werte sollten gerade heute in unserer Leistungsgesellschaft wieder mehr Beachtung finden.

Grüessli

Sabine

_________________
Grüessli Sabine

Als man einen Gelehrten fragte, warum man wohl geliehene Bücher so selten zurückbekäme, antwortete er: "Weil es leichter ist, die Bücher zu behalten, als das, was drin steht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 18:45 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 16:45
Beiträge: 56
Wohnort: Wien
Ich mag Dolly viel lieber. Vermutlich liegt es vor allem am Meer und der Stimmung die damit einhergeht, aber natürlich stimmt auch, was viele vor mir gesagt haben: Dolly macht eine Entwicklung durch, bei H&N ist diese nach dem ersten Band abgeschlossen und alles dreht sich nur um Streiche.
Interessant, dass ihr das genauso seht - ich habe nämlich den Eindruck, dass H&N viel bekannter und beliebter ist als Dolly!

_________________
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum.

LG Lucia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 21:35 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Spannend, wie viele Gemeinsamkeiten es hier gibt..... auch ich habe zunächst die H & N Bücher gelesen und vor allem auch die Hörspiele "durchgenudelt". Dolly habe ich erst relativ spät entdeckt (da war ich bestimmt schon 10 oder 11) - ihre Geschichten sind seit diesem Zeitpunkt aber ganz klar meine Favoriten!!
(Also wenn es nach mir ginge: Die Umfrage hätte auch heißen können: "Dolly" oder "Tina & Tini" - welche Serie gefällt Euch esser.... da wäre die Entscheidung etwas schwieriger geworden..... aber naja, trotzdem zu Dollys Gunsten ausgefallen. :hihihi)

Also: Ganz klar Dolly!

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 19:21 
Offline
Katharina die Große
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 15:51
Beiträge: 174
Wohnort: Dorfen
Ich bin auch eindeutig für Dolly. Habe war Hanni und Nanni auch gern gelesen und mache das auch nach wie vor, aber Dolly gefällt mir besser.
An Dolly, gefällt mir sehr, dass man sieht was nach der Schule passiert und besonders prägend empfand ich die Rede von Frau Greiling immer wieder schön :seufz

_________________
"Wenn es einem schlecht geht, muss man an irgend etwas denken, das trotz oder gerade wegen dieser Situation positiv ist." (aus Pollyanna)

"Ich weiß nicht, warum uns so schreckliche Dinge wiederfahren, aber ich weiß das aus schlimmen Dingen, Gute werden können!" (Soul Surfer) :sub

Ganz liebe Grüße Katharina :knuddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 20:28 
Ich habe als Kind beides sehr gerne gelesen!!
Heute finde ich Dolly besser. Der Grund ist der gleiche wie bei den meisten hier.
Dolly entwickelt sich weiter während die Zwillinge stehenbleiben.
Aber mindestens einmal im Jahr lese ich Hanni und Nanni (habe die Jubiläumsausgabe Band 1-17)
Die Bände die danach kamen finde ich zum :kotz
Dolly lese ich sogar öfter mal zwischendurch, bin immer ganz traurig wenn ich wieder einen Band durch habe.. :rotwerd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 19:14 
Offline
korrespondierender Kaiserschnurrbarttarm
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2011, 22:06
Beiträge: 30
Wohnort: Glückstadt
Ich lese gerade: Carsten Gansel: Ich bin so gierig nach Leben - Brigitte Reimann Die Biografie
Ich mag auch Dolly lieber, obwohl ich auch Hanni und Nanni gerne lese. Bei den Sullivans bin ich Purist, da sind mir die Originale am Liebsten, aber auch die Bände, die zuerst angehängt oder zwischen geschoben wurden, fand ich gelungen, weil da noch einigermaßen einfühlsam zu Werke gegangen wurde.
Obwohl eigentlich nicht viel Entwicklung statt findet, weil so viele Personen dazu kommen. Bemerkenswert ist, dass alle interessanten Neuen sich selbstredend mit den Zwillingen anfreunden.
Alles, was später dazwischen gequetscht wurde, hat mich auch eher verärgert.Natürlich ist es nicht schlecht, auf ein Mädchen mit Behinderungen einzugehen oder auf eines, das etwas Besonderes sein möchte. Aber deshalb immer wieder neue Mädchen einzuführen, finde ich überflüssig. Mir fehlt die Kontinuität. Nett zu lesen, aber nicht wirklich "Hanni und Nanni".
Über die fehlerhaften Namensgebungen habe ich hinweg gelesen, aber es ist schon ärgerlich, wenn Carla und Petra oder Hilda und Margret durcheinander gewürfelt werden oder Beate auf einmal Felicitas heißt.
Irgendwann habe ich mal alle Mädchen gezählt, die bei den Zwillingen in der Klasse waren; ich glaube, es sind an die 60.Da kann man schon den Überblick verlieren. Ich glaube, der Serie täte es gut, wenn sie eingestellt würde. Aber die Kuh muss wohl immer noch gemolken werden...

Dolly ist mir lieber, weil sie sich wirklich entwickelt, vom Schulmädchen, das lernen muss, sich in den Griff zu bekommen zur Direktorin.
Natürlich ist ihr beruflicher Entwicklungsweg etwas zurechtgebogen, denn es ist nicht so recht nachvollziehbar, dass sie als abgebrochene Literatur- Studentin nach zwei Jahren fertige Erzieherin oder meinetwegen auch Sozialpädagogin sein soll und ohne Lehramt Direktorin werden kann. Aber das rückt in den Hintergrund.Denn sie macht einen tollen Job, und mit ihr entwickelt sich auch das Internat weiter.Es macht immer wieder Spaß, in die Möwenfelser Atmosphäre einzutauchen!
Der einzige Fehler, der mir aufgefallen ist,außer Frl Wagner/Wilhelm oder dass der Südturm keine Schülerinnen mehr beherbergt (sind das vielleicht schon die geburtenschwachen Jahrgänge?), ist Carissas Haarfarbe. Heißt es in Band 4 noch, dass sie wunderschönes welliges kastanienbraunes Haar hat, so erblondet sie leider in den Möwennest- Bänden.Das finde ich ein bisschen schade.
In Band 18 wird noch einmal das Thema "Frl.Wehmut bei Tisch" strapaziert, das hätte nicht unbedingt sein müssen.
Aber sonst liebe ich Möwenfels!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 19:40 
Komisch, ich habe auch immer lieber die Dolly-Bände gelesen als die von Hanni und Nanni.
Ich mag zwar beide Reihen, aber Dolly ist dabei mein klarer Favorit!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 16:22 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 14:07
Beiträge: 268
Wohnort: Pulheim
Ich kann mich dem nur anschließen :) Früher laß ich lieber Hanni und Nanni, doch je älter ich wurde desto lieber mochte ich Dolly und bevorzuge sie mittlerweile.

_________________
Liebe Grüße,
Svenja

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 19:26 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2011, 00:21
Beiträge: 52
Wohnort: Kaiserslautern
Hallo,
also ich fand HuN am Anfang viel besser, aber nachdem ich diese jetzt nochmal gelesen habe ist Dolly mir viel viel lieber. Ich finde ds schade, dass sie bei HuN nicht mit ihrer Entwichlung weitergemacht haben unf die immernoch im Internat sind, vorallem die ganz neuen Bücher haben nichts mehr mit den alten zu tun und sind sehr schlecht geschrieben.

Lg
Merle

_________________
Liebe Grüße Merle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2014, 17:21 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 16:50
Beiträge: 755
Wohnort: Tirolerland - starkes Land
Schwere Sache. Wenn ich die analoge, sprich Schulzeit, vergleiche, dann Hanni und Nanni. Dolly ist halt toll, weils weitergeht nach der Schule. Aber rein auf die Schulzeit bezogen, wie erwähnt, hanni und Nanni

_________________
Schian's Tagl! Ela

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 14:40 
Offline
geniale Giraffe

Registriert: 22.11.2012, 19:15
Beiträge: 1348
Wohnort: Hamburg
Ich finde, man kann sehr gut sehen, daß Enid Blyton erst "Hanni und Nanni" geschrieben hat und dann "Dolly".

Bei "Dolly" hat sie nämlich all die Fehler vermieden, die sie bei "Hanni und Nanni" gemacht hat (ich rede von den Bänden, die wirklich von ihr sind):
- Dollys Entwicklung ist nicht nach Band 1 abgeschlossen, sie bleibt bis zuletzt interessant
- die Dolly-Reihe hat einen "festen" Bösewicht (Evelyn), es muß nicht in jedem Band ein neuer Fiesling eingeführt werden (bei Hanni und Nanni braucht man in jedem Band eine neue Schreckschraube (Erica, Helene, Else, Angela), weil die vorige immer die Schule verläßt)
- die Mädchen behalten ihre grundlegenden Eigenschaften bis zuletzt bei, es kommen nicht plötzliche Änderungen (bei "Hanni und Nanni" ist z. B. Marianne in der 5. Klasse plötzlich ein Sportfreak, während es kurz nach ihrer Ankunft in Lindenhof noch heißt, sie sei völlig unsportlich - ihre anfängliche Musikleidenschaft verschwindet ebenso plötzlich - Angela ist zunächst sportlich und dann plötzlich nicht mehr - usw.)
- es gibt einen Band über jedes Schuljahr, also einen sehr stringenten Aufbau

Welche der Reihen mir besser gefällt, kann ich nicht genau sagen.

Bei Dolly gefällt mir besser, daß Enid Blyton die oben genannten "handwerklichen" Fehler vermieden hat - und Schneider war so vernünftig, stimmige Fortsetzungen schreiben zu lassen und mit Dollys Ernennung zur Direktorin einen "runden" Schluß zu schaffen - während man Hanni und Nanni durch Fortsetzungen und Lückenfüller komplett verschandelt hat. Das ist natürlich nicht Blytons Schuld.

Hanni und Nanni haben aber auch ihre Vorzüge - ich fand die Serie immer ein bißchen toleranter und die Darstellungen nicht ganz so schwarz-weiß - z. B. ist Elli, die Cousine der Zwillinge, zwar albern und nicht besonders helle, aber sie ist trotzdem ein nettes Mädchen mit einem guten Charakter, während Evelyn in Möwenfels einfach nur fies ist. Und Claudine ist ein sympathischer Charakter, obwohl - oder gerade weil - sie anders ist als die anderen; sie muß sich nicht unbedingt anpassen.

In Lindenhof ist auch das Personal etwas interessanter als in Möwenfels - in Möwenfels sind alle Lehrerinnen (bis auf die Französischlehrerinnen) kaum voneinander zu unterscheiden, in Lindenhof sind sie verschieden - die temperamentvolle "Mamsell", die überforderte Miss Kennedy, die sich nicht durchsetzen kann, Fräulein Willmer, die prompt in die Falle tappt, die eine Schülerin ihr gestellt hat, die stellvertretende Hausmutter, die lange nicht so nett ist wie die "richtige"...

Schwierig! Aber man kann ja beide Serien mögen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchvorstellung: Hanni und Nanni
Forum: Hanni und Nanni
Autor: Ulrike
Antworten: 1
Welche dieser Bücher liest ihr mehrmals im Jahr
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Bine
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz