Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 14:08 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
.... oh ja bitte tu das Julia :yes Und dann kannst Du uns allen berichten wie die so sind :zwinkern :blumen

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 15:40 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
So, auch der dritte Band ist gelesen und ich fand ihn toll.
Eine Frage habe ich aber: In dem Buch wird mehrmals erwähnt, dass es das letzte Term ist, in dem sie Streiche spielen können. Denn im nächsten Term sind die Prüfungen und dann sind sie schon in der 5. und zu alt für so etwas.
Aber wir befinden uns doch in dem Buch im winter term, das Weihnachten endet. Danach kommt doch erst das spring term und dann das summer term mit den Prüfungen. Sie beginnen die 4 doch auch erst in diesem winter term, dann beginnen sie die 5 doch auch erst im nächsten winter term, oder?
Aber auf jeden Fall freue ich mich auf Band 10-12 im September!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 20:17 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Sooooo, jetzt hab ich die 3 Bände auch endlich durch!! Den 9. habe ich doch tatsächlich noch mit in Urlaub nehmen können... ich hab`s leider nicht mehr geschafft, ihn vorher zu lesen.
Wie gut, das bald September ist und 3 neue Bücher herausgegeben werden - da bekomme ich keine Entzugserscheinungen!! :fg
Und bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit den "Adventure" Büchern (ebenfalls seeeehhhhhrrrrr gut - auch wenn das jetzt hier ot ist......) und hab im Urlaub in Lerwick "Five on a Treasure Island" im einzigen Buchladen der Stadt ergattert. :biggrins

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 21:46 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
HURRA!!!!! Heute kam ein Päckchen von Amazon -> Mit den neuen Büchern von Pamela Cox! Ich bin schon so-o gespannt, wie es mit Feli weitergeht!! :freu :freu

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 22:01 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Oh, ich habe ja ganz verpasst, sie zu bestellen :kopfpatsch Ist ja schon so weit!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 23:55 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1033
Wohnort: Lübeck
Meine sind auch schon unterwegs - musste die doch noch schnell bestellen :chen

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 13:11 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Inzwischen habe ich sie auch und Band 10 schon gelesen. An dem haben mir allerdings ein paar Sachen nicht gefallen.
Zum einen, diese ganze Geschishte mit Millicent und dem Orchester erinnert doch extrem an Martina und das Theater.
Und dann sind da noch so unllogische Kleinigkeiten. Zum einen die Sache mit dem Term. Es kommt mir doch am Anfang so vor, als wäre es das erste Term des 5. JAhres. Aber das wäre dann ja das Winterterm, und da wäre ja gar kein Tennis. Und es heißt bei der Klassensprecherverkündung ja auch, ... war letztes Term und nicht letztes form. Aber wenn es schon nen Term in der 5 gab, warum kennen die dann ihe Lehrerin noch nicht? Wenn es aber noch kein Term gab, warum heißt es am Ende, sie sind noch 1 Term in der 5.? Es goibt doch immer 3 Terms...
Ja, und dann die Sache mit dem Klassensprecher. Es wurde ja schon öfter angesprochen,d ass es komisch ist, dass die immer aus dem Nordturm kommen. ABer das hätte ja noch Zufall sein können. Aber hier ist es ja so, dass die Lehrerin sich mit Fräulein Potts und der Lehrerin aus der 4. bespricht und für jedes Mädchen des Nordturms gehen sie durch, warum sie es nicht sein kann, und deswegen muss es am Ende Pam sein. Ähm, aber es hätte doch auch nen Mädel aus nem anderen Turm sein können? hätte man die nicht auch durchgehen müssen und die Vorsteher der anderen Türme bei der Beratung hinzuziehen?
Und dann noch ne Kleinigkeit, warum passen auf einmal 13 Mädels in nen Schlafraum?

Ja, also diese kleinen unlogischen "Fehler" und Schwächen haben mir etwas den Spaß verdorben und ich finde, Band 10 reicht bei weiten nicht an Band 7 bis 9 ran. Echt schade, und ich hoffe, 11 und 12 gefallen mir wieder besser.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 14:37 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Band 10 habe ich auch durch - und muss gestehen, dass ich ebenfalls etwas enttäuscht war..... in diesem Buch lief einfach alles ZU glatt und ZU gut : Tennis- und Orchesterwettbewerb gewonnen, die wundersame Wandlung der June, das unerkannte Talent der Delia, es gab dann doch keinen "echten" Dieb und ja, es sind halt immer die Mädels aus dem Nordturm.....
Ach ja, das mit den 13 Betten in einem Schlafsaal hat mich auch irritiert!

Mit Band 11 habe ich zwar schon angefangen, bin über das erste Kapitel aber noch nicht heraus und kann dazu nichts sagen....

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 23:06 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
So, auch Band 11 ist gelesen. Ich fand ihn besser als 10 aber nicht so gut wie 7 bis 9.
Zum einen habe ich ein Problem mit Daffys Benehmen. Das ist halt einfach nicht unsere Vivi. Aber ok, dafür kann Pamela Cox ja nun wirklich nichts, dass ich durch die deutschen Bände so andere Vorstellungen von Vivi habe.
Allerdings, was macht Daffy in Malory Towers? Das ist doch wieder ein Fehler, oder? Sie kann nicht alt genug sein. Sie wird doch kurz vor Dollys Anfang in Möwenfels geboren. Und jetzt ist Feli, die etwa 3 Jahre jünger als Dolly ist, in der 6. Da kann Daffy doch nicht 12 sein???

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 18:36 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
So, und nun ist auch der letzte Band gelesen. Ich muss sagen, 12 war deutlich besser als 10 und 11. Mir sind zum indest keine besonderen Fehler aufgefallen. Aber trotz allem hat es mich irgendwie nicht so begeistert wie die Bücher 7-9.
Vielleicht auch, weil ich einfach finde, dass diese Benimm-Kurse nicht zu Möwenfels passen und Evelyn als Lehrerin? Niemals.
Wobei ich aber Evelins Wandlung wirklich gut beschrieben fand. Vor allem glaubwürdig, weil sie ja weiterhin nicht perfekt ist. Sie hat sich zwar gewandelt, aber durchaus noch Fehler. Irgendwie scheint Pamela Cox es sich zur AUfgabe gemacht zu haben, Möwenfels Misserfolge doch noch zu Erfolgen zu machen..

Der schönste Teil des Buches war das Klassentreffen, finde ich. Das hätte ruhig noch länger sein können.

So, und nachdem ich jetzt etwas enttäuscht zurückbleibe (waren meine Erwartungen nach den tollen Bänden 7-9 einfach zu hoch?) freue ich mich einfach darauf, bald mal wieder die deutschen Bände rund um meine liebe Vivi zu lesen. Muss diese komische Daffy aus meinem Kopf kriegen!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 20:34 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Julia: Ui was bist Du fix!! Ich bin immer noch nicht weiter. :kopfschuettel Was allerdings daran liegt, dass ich zwischenzeitlich mit der "Bis(s)"-Reihe von Stephenie Meyer angefangen habe...... Und die läßt mich jetzt nicht los!! :fg Aber danach geht es weiter mit Möwenfels.
(WIE BITTE: Evelyn als LEHRERIN?? :reib Na da bin ich gespannt!)

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 20:56 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ja, aber wie gesagt, Evelyn als Lehrerin ist wirklich besser als die Vivi-Verunstaltung in Band 11. Vivi ist doch mein absoluter Liebling.
Und die Bis(s)-Reihe ist eindeutig besser als Band 10-12! Viel Spaß damit!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 16:33 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Bianca, hast Du die Bände eigentlich inzwischen gelesen? Oder sonst irgendjemand?

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 16:41 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Nein Julia, leider noch nicht.... :kopfschuettel Die letzten habe ich immer auf dem Weg zur Arbeit und zurück gelesen - aber dazu ist es derzeit zu kalt.... :frier Wahrscheinlich leg ich erst wieder los, wenn es wärmer wird (.... und ich keine Handschuhe mehr benötige oder einen Regenschirm organisieren muss, wenn ich auf Bus und Bahn warte......).
Aber ich hab mir zu Weihnachten die "St. Clare`s" Serie geleistet und bin schon sehr gespannt auf die Bände von Pamela Cox!!

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 14:13 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 00:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Ich habe mir gerade den 7 Band bei Amazon bestellt. Hoffentlich kommt er bald. Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, verfluche ich, dass ich nicht gleich alle Bände bestellt habe.

Ich werde euch dann berichten, wie sie mir gefallen haben. Da ich ein grosser Dolly fan bin, bin ich wirklich gespannt, wie die neuen Bücher sind.

_________________
Grüessli Sabine

Als man einen Gelehrten fragte, warum man wohl geliehene Bücher so selten zurückbekäme, antwortete er: "Weil es leichter ist, die Bücher zu behalten, als das, was drin steht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 11:39 
Offline
korrespondierender Kaiserschnurrbarttarm
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2008, 18:47
Beiträge: 32
Ich lese gerade: Steven Erikson: Memories of Ice - A Tale of the Malazan Book of the Fallen
hm, habe die neuen Bücher noch nicht gelesen und nachdem, was ich hier gelesen habe, werde ich es wohl auch nicht machen (Dolly-Bücher ohne Dolly, ich weiß ja nicht), aber das mit Vivi muss ein Fehler sein, wenn Feli in der 6ten Klasse ist, ist Vivi erst 9 oder 10.

_________________
Gruß Jasmin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 11:55 
Offline
Katharina die Große
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 15:51
Beiträge: 174
Wohnort: Dorfen
Bislang gibt es die Bücher nur auf englisch oder? Gibt es Berechtigte Hoffnungen, das sie übersetzt werden?

_________________
"Wenn es einem schlecht geht, muss man an irgend etwas denken, das trotz oder gerade wegen dieser Situation positiv ist." (aus Pollyanna)

"Ich weiß nicht, warum uns so schreckliche Dinge wiederfahren, aber ich weiß das aus schlimmen Dingen, Gute werden können!" (Soul Surfer) :sub

Ganz liebe Grüße Katharina :knuddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 12:00 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7680
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Eher nicht, würde ich sagen.
Denn das, was hier bisher dazu gesagt wurde, passt meiner Meinung nach nicht zu den Dolly-Fortsetzungen, die in Deutschland mit Band 7-18 bereits veröffentlicht wurden.

Und wenn die Reihe fortgesetzt wird, dann bin ich eher für Joanas Geschichte. :yes

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 12:36 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ne, würde absolut nicht passen, also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die übersetzen.
Also wer sie lesen will, muss wohl die englischsprachigen nehmen. Und zumindest Band 7-9 sind wirklich toll und lesenswert!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 13:38 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 00:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
So, ich habe jetzt Band 7 von Malory Towers gelesen und bin begeistert. Jetzt bereue ich es wirklich, dass ich nicht gleich noch 8 und 9 dazu bestellt habe. Aber Amazon hat ja zum Glück immer offen :ggg

_________________
Grüessli Sabine

Als man einen Gelehrten fragte, warum man wohl geliehene Bücher so selten zurückbekäme, antwortete er: "Weil es leichter ist, die Bücher zu behalten, als das, was drin steht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 22:19 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Im Urlaub habe ich jetzt die Bände "Secrets at Malory Towers" und "Goodbye Malory Towers" gelesen und muss sagen, mit etwas Abstand sind die Bücher garnicht soooooo schecht.... - Auch wenn ich mir eine deutsche Übersetzung nicht vorstellen kann ... Man muss die Bücher einfach losgelöst von den Übersetzungen und Joanas Fortsetzungsgeschichten lesen....

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 11:05 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 00:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Ich habe mir in Singapore die Bände 8+9 gekauft und auf Bali sofort gelesen. Schade das die Bücher in Singapore so teuer waren. Sonst hätte ich gleich alle vier gekauft.

_________________
Grüessli Sabine

Als man einen Gelehrten fragte, warum man wohl geliehene Bücher so selten zurückbekäme, antwortete er: "Weil es leichter ist, die Bücher zu behalten, als das, was drin steht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 07:53 
Offline
kommentierender Klippschliefer
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2010, 14:28
Beiträge: 26
Ich lese gerade: ..und plötzlich war ich Bäuerin
Hat jemand von euch die Neuauflage von Dolly Band 1 "Auf geht´s nach Möwenfels" gelesen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 12:41 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1033
Wohnort: Lübeck
Huch? :yikes
Diesen Titel hab ich ja noch nie gesehen... da würde mich ja auch mal interessieren, ob das nur ein anderer Titel ist oder ob es (größere als die üblichen :rolleyes) inhaltliche Änderungen gibt.

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 12:56 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Ich hab das Buch hier - es enthält die ersten drei Bände als Sammelband.
Reingeschaut habe ich aber noch nicht, d.h. zu möglichen Änderungen kann ich nichts sagen.

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 13:16 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1033
Wohnort: Lübeck
Ach so, das ist ein Sammelband! Dann gibt es vermutlich die üblichen kleineren Änderungen und Streichungen, aber mehr (hoffentlich) nicht.
Wieso kann Amazon denn nicht hinschreiben, dass das ein SB ist, der die ersten drei Bände enthält :kopfschuettel. (Oder steht das irgendwo? Wenn ja, bin ich zu blind, es zu finden...)

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 14:14 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Steht ja bei amazon meistens nicht :kopfschuettel.
Bei Reihe schreiben sie ja auch nie die Nummer dazu, total blöd.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 16:38 
Offline
kommentierender Klippschliefer
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2010, 14:28
Beiträge: 26
Ich lese gerade: ..und plötzlich war ich Bäuerin
Das ist ein Sammelband?? für 5 EUR??
Das wäre ja günstiger im Vergleich zu den Einzelbänden.

Von was für Streichungen sprecht ihr da eigentlich.
Sind Sammelbänder etwa gekürzt worden??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 18:16 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1033
Wohnort: Lübeck
Ja, viele Sammelbände sind gekürzt. Meist fehlen "nur" einzelne Sätze und Satzteile. Wenn draufsteht "enthält die ungekürzten Einzelbände", ist es ok - wenn es nicht draufsteht, weiß man es nicht, manchmal ist es trotzdem nicht gekürzt, manchmal doch :rolleyes. Zumindest im ältesten (mir bekannten) Dolly SB 1 sind Kürzungen, wie es bei den neueren ist, weiß ich nicht.
Allerdings kaufe ich sowieso am liebsten die alten Ausgaben, weil in den neuen auch Modernisierungen drin sind. Und insbesondere bei Dolly und Hanni und Nanni gibt es noch massive Kürzungen im Vergleich zum englischen Original, weshalb ich jetzt (soweit sie existieren) ohnehin nur noch die Originale lese. Dazu gibt es auch eigene Threads in dieser Rubrik ("Unterschiede und Kürzungen").
5 Euro für einen Sammelband kommt mir übrigens auch extrem wenig vor.

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 23:37 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 721
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Hat Bini nicht mal irgendwo geschrieben, dass sie den Sammelband hat?!?
Vielleicht kann sie was zu eventuellen Kürzungen sagen!

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 06:10 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Für 5 € ist das ein Schnäppchen, bei gibt es den SB auch für 5 € (und dort steht, dass der Band die ersten drei Bände der Serie enthält). Es handelt sich um einen Sammelband lt. Amazon um eine Auflage aus dem Jahr 2010.

Ansonsten gibt es noch die - die Sammelbände kosten alle 12,80 €

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 08:01 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3548
Wohnort: Hannover
Nach der Titelnennung steht bei Amazon auch "HIT", das soll wohl auf den guten Preis hinweisen, für den der erste SB aus welchen Gründen auch immer angeboten wird. Bei 5 € fällt es schwer, den nicht zu kaufen, zur "Not" könnte man ihn ja auch verschenken um junge Damen auf das aufmerksam zu machen, was ihnen als Nichtleser entgehen wird.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 09:13 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7741
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Das wird der Wunschgedanke des Verlages sein, Christiane :ggg.
Mit dem günstigen SB ködern und dann die Folge-SBs zum Normalpreis verkaufen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 12:40 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3548
Wohnort: Hannover
Das halte ich auch für realistisch und es würde mich freuen, wenn durch diese Strategie wieder mehr Dolly gelesen würde und wieder populär würde. Natürlich hoffe ich auch, dass die Mütter der Dollyleserinnen ihre eigenen Bücher als Lesestoff an die Töchter ausleihen können. Wenn dann noch egmont an eine Fortsetzung der Reihe denkt, lässt Joana sicher mit sich verhandeln... :spitze

Mich interessiert natürlich auch, ob es noch weitere 5 €-SB als Leserschnapper gibt. Ich erinnere mich spontan dann noch an den 5€ SB für die sechs Piri-Bände von Caspari vor ca. 3 Jahren.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 17:48 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Christiane: Seit kurzem gibt es auch die Tina & Tini Bände 1-3 als Sammelband für 5,00 Euro. (Steht schon bei mir im Regal! :hihihi :hihihi :hihihi )

Außerdem wird die Serie "5 Freunde" gerade in einer tollen Sammeledition herausgegeben! 7 Sammelbände a drei Geschichten für je 7,95. Wenn man alle 7 Bücher beisammen hat, ziert das Rückencover den Schriftzug "Enid Blyton". - Natürlich bin ich auch da schon fleissig am sammeln. :rotwerd :rotwerd

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 20:28 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7741
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Wo ist der Link, Bianca, stellst du das bitte bei den 5 Freunden nochmal vor? Danke :kuss.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 10:36 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Mach ich Rabea. :yes

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 11:11 
Bianca hat geschrieben:
@ Christiane: Seit kurzem gibt es auch die Tina & Tini Bände 1-3 als Sammelband für 5,00 Euro. (Steht schon bei mir im Regal! :hihihi :hihihi :


Danke für den Tipp!!! :blumen

Hab´s mir gerade bestellt!!! :freu :freu :freu :freu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:09 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3548
Wohnort: Hannover
Ich muß ewig kein Tina & Tini Buch im Buchhandel in der Hand gehabt haben, war gerade ganz entgeistert von der Umschlaggestaltung ab 2006. Das wirkt auf mich Comicartig. :kopfschuettel Bin gespannt, ob weitere 5 € Serienappetitmacher in den Handel kommen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:13 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:50
Beiträge: 652
Wohnort: Kamp-Lintfort
Mir gefällt das Cover auch so gar nicht! :(

_________________
LG von Shirley

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:22 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3548
Wohnort: Hannover
Was ist eigentlich mit den neuen Hanni und Nanni SONDERbänden für 9,95 €? Hanni und Nanni retten die Mädchenehre, Sonderband 1
Kurzbeschreibung
In Ravenstein, einem Jungeninternat unweit vom Lindenhof, müssen nach einem Brand die Unterrichtsräume so schnell wie möglich renoviert werden. Aber wohin mit den ganzen Schülern? Frau Theobald bietet dem Ravenstein-Direktor ihre Hilfe an: Ein Schulbus soll die Schüler täglich nach Lindenhof bringen. Als die Lindenhof-Mädchen die Neuigkeit erfahren, sind sie wenig erfreut Unterricht mit Jungs? Das kann ja heiter werden! Kaum kommen die ersten frechen Exemplare an, ahnen die Mädchen, dass hier Ärger in der Luft liegt. Hanni und Nanni und ihre Freundinnen haben die überhebliche Art der Jungs und die dauernden Streiche, die sie den Mädchen spielen, bald satt. Bei einem Planungstreffen zur Rettung der Mädchenehre sind sie sich bald einig, was zu tun ist: In einem Wettbewerb mit verschiedenen Disziplinen wollen sie die Jungs herausfordern und ihnen zeigen, was sie draufhaben. Eingeschworen wie nie stürzen sich die Mädchen in die Vorbereitungen. Doch dann verläuft der Wettbewerb ganz anders, als erwartet ...

und Hanni und Nanni finden einen Schatz. Sonderband 02
Kurzbeschreibung
[i]Das neue Halbjahr beginnt mit jeder Menge Trubel für die Zwillinge Hanni und Nanni. Fünf temperamentvolle Schwestern als Neuzugänge im Internat und plötzlich um sich greifendes Schatzfieber halten ganz Lindenhof in Atem. Doch statt Goldmünzen finden sie und ihre Freundinnen eine unerwartete Botschaft aus der Vergangenheit. Die kleine Zeitreise macht ihnen eines glasklar: Freundschaft ist der allergrößte Schatz.

Ich werde gerade etwas wütend :ouh

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 17:29 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Christiane: Tja, auch so läßt sich Geld machen.... den ersten Sonderband habe ich - auch gelesen (irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread dazu) - Geschichte war nett - mehr aber auch nicht! Vom 2. Sonderband erfahre ich durch Dich.....

Ich persönlich finde, dass der erste Band locker auch ohne das "Sonder" in die Reihe gepasst hätte - besser sogar! Nu ist das Buch nämlich größer als die anderen und sieht nicht gut aus im Regal....... aber wenn es jetzt den 2. "Sonder"band gibt, hat das wohl System..... (Ok, ok, ich werde ihn trotzdem kaufen und will nur hoffen, dass das Format jetzt zumindest mit dem ersten "Sonder" übereinstimmt!!)

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 00:24 
Also ich habe soeben den letzten Band der neuen Dolly-Bücher gelesen, bzw. der malory-towers-reihe, um Dolly geht es hier ja eigentlich nicht mehr. Am Anfang musste ich mich ziemlich umgewöhnen, war ich doch die deutschen Fortsetzungsbände gewohnt. Aber die Eingewöhnungsphase war sehr schnell vorüber und ich muss sagen, dass ich auch diese Fortsetzungsbände wirklich gelungen finde und ich weiß wirklich nciht, ob mir die Fortsetzungen von Tina Casparia oder die von Pamela Cox besser gefallen. Schön fand ich es, dass in den englischen Fortsetzungen mehr auf Felicitas eingegangen wurde, welche in den deutschen Fortsetzungen eigentlich nur noch eine rein statische Rolle als Dauer-Studentin im Möwennest hatte. Während bei Dolly das Studium im Möwennest nach zwei Jahren, bzw. vier Semestern beendet war, hat Felicitas, als Dolly als Erzieherin auf Möwenfels anfing, bereits seit einem oder zwei Jahren im Möwennest studiert. Und dieses Studium zog sich auch die ganzen Jahre bis Band 18, ohne dass jemals irgend eine Bewegung in Felicitas Leben kam.
Auch muss ich zugeben, dass mir Vivi/Daffy eigentlich in den englischen Fortsetzungen besser gefallen hat, auch wenn ich mich anfangs schwer getan hab, in der Daffy die Vivi zu sehen, welche man aufgrund der deutschen Fortsetzungen ganz anders kennenglernt hat. Aber auch wenn ich die Vivi eigentlich immer ganz gern mochte, so muss ich rückblickend sagen, war Daffy eigentlich viel menschlicher oder realer. Während Vivi nahezu als Übermensch dargestellt wurde, ohne den Ansatz von Schwächen oder Problemen, war Daffy eher ein Mensch mit Schwächen, der lernen muss, an diesen zu arbeiten, und dennoch irgendwie sympathisch ist; so richtig böse konnte man ihr irgendwie nie sein.
Alles in allem wirklich gelungene Fortsetzungen von Pamela Cox, wobei Band 10 deutlich schwächer war, als die anderen Bände.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 07:43 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2007, 00:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Ich habe auch gerade das letzte Malory-Tower Buch gelesen und sie haben mir alle ziemlich gut gefallen. Aber ich bleibe dabei, die deutschen von Pamela Cox finde ich besser. Vielleicht, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin.
Vor allem finde ich, dass die Möwenfels-Werte in den deutschen Büchern noch vertieft werden mit Dolly als Hausmutter etc. In den englishen kommen sie auch durch, aber mehr als übernatürliche Einsichten (Gwen und Jo) Ich denke nicht, dass sich jemand so fest verändern kann, wie es diese beden getan haben.

Oder was meint ihr?

_________________
Grüessli Sabine

Als man einen Gelehrten fragte, warum man wohl geliehene Bücher so selten zurückbekäme, antwortete er: "Weil es leichter ist, die Bücher zu behalten, als das, was drin steht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2011, 19:06 
Offline
korrespondierender Kaiserschnurrbarttarm
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2011, 22:06
Beiträge: 30
Wohnort: Glückstadt
Ich lese gerade: Carsten Gansel: Ich bin so gierig nach Leben - Brigitte Reimann Die Biografie
Bin gerade dabei, zum zweiten Mal die englischen Fortsetzungsbände über Malory Towers von Pamela Cox zu lesen. Mein erstes Gesamturteil ist erstmal positiv.
P.C. hat gute Arbeit geleistet, spannende Geschichten, fast jeder Band ein kleiner Krimi.Sie hält den Spannungsbogen immer bis zum Schluss, zumindest in den Bänden 7 - 9.Weiter bin ich noch nicht.
Die Mädels sind ausnahmslos gut strukturierte Charaktere, jede für sich eine ausgeprägte, vielschichtige Persönlichkeit.
Wobei Bonnie die Interessanteste ist. Keine ist nur nett oder nur bösartig oder nur still oder nur lustig, P.C. leistet sich keine eindimensionalen Klischees.
In einer Situation finde ich die Reaktion der arroganten Amy großartig.
Hier gibt es keine Angela oder Verena oder Diana, die sich früher oder später in Luft auflösen.
Alle Figuren, die Möwenfels oder Felis Klasse wieder verlassen, werden schlüssig verabschiedet.
Das Gwendoline wieder auftaucht, finde ich gelungen, und ich freue mich über ihre späte Läuterung. Ihre Unsicherheit ist gut dargestellt und passend.
Trotzdem ist mir die Darstellung Evelyns, wie sie Joanna beschrieben hat, gefühlsmäßig näher.

Die kleine rotzfreche Bratze Daffy ist natürlich super gelungen und bringt (knallige)Farbe in das Darrel- Felicity - Universum. Das hat entfernt was von einem Brecht`schen Verfremdungseffekt.

Natürlich ist mir auch die deutsche Vivi die Liebere, und ich bin schon wahnsinnig gespannt, welchen Weg ihr Joana zugedacht hat!


Zuletzt geändert von Almut am 28.03.2016, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 19:16 
Offline
korrespondierender Kaiserschnurrbarttarm
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2011, 22:06
Beiträge: 30
Wohnort: Glückstadt
Ich lese gerade: Carsten Gansel: Ich bin so gierig nach Leben - Brigitte Reimann Die Biografie
Mittlerweile bin ich bei Band 11 angekommen, und ich finde den Streich, den die Erste Violet spielt, total witzig. Und Miss Potts Reaktion ist obercool!
:lachen :laughing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 15:31 
Offline
korrespondierender Kaiserschnurrbarttarm
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2011, 22:06
Beiträge: 30
Wohnort: Glückstadt
Ich lese gerade: Carsten Gansel: Ich bin so gierig nach Leben - Brigitte Reimann Die Biografie
Inzwischen habe ich mir die St. Clares - Bände zu Gemüte geführt (bin bei "Claudine at St. Clare`s angekommen).Die deutschen Fortsetzungen habe ich hier mal zur Gänze ausgeblendet, und ich muss sagen, dass Pamela Cox auch hier einen guten Job gemacht hat mit ihren beiden Bänden um die dritte klasse. Sie sind gut eingepasst, sichtbar an einem kleinen Detail in "Claudine at St. C." Alisons Schwärmereien kommen zur Sprache, und in einer Bemerkung werden Sadie, Miss Quentin und die Person, für die sie in der Dritten schwärmte, aufgezählt.
Zu dieser Person hat Mrs. Cox die passende Geschichte erfunden (ich will nicht spoilern, deshalb meine nebulöse Ausdrucksweise), so dass die Lücke schlüssig gefüllt ist.
Sie hat wieder sehr interessante Charaktere erfunden,und sie hat konsequent das Schema eingehalten: Abfahrt, Ankunft ,Wiedersehen Kennen lernen der Neuen, Verwicklungen, Streiche, Besuchstag, Ärger, Auflösung,Abschied, Abfahrt. Dies hat sie mit dem Leben erfüllt, wie es E.B. ihr vorgemacht hat, und man spürt kaum einen zeitlichen Bruch, sieht man von einem Anruf und einer Dia - Vorstellung ab.Jedenfalls hat es mich so gefesselt, dass ich kaum in der Lage war, sie aus der Hand zu legen!
So mag ich das St. Clare`s - Universum!
Das moderne Lindenhof - das ist eine Sache für sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 00:31 
Offline
korrespondierender Kaiserschnurrbarttarm
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2011, 22:06
Beiträge: 30
Wohnort: Glückstadt
Ich lese gerade: Carsten Gansel: Ich bin so gierig nach Leben - Brigitte Reimann Die Biografie
Inzwischen habe ich auch den letzten St. Clare`s Band von Pamela Cox gelesen. Auch diesen fand ich gelungen, die Charaktere schlüssig fortgeschrieben, den Spannungsbogen perfekt durchgehalten. Aus Neugier habe ich dann zum Vergleich nochmal die deutsche Übersetzung zu lesen versucht - nach den ersten Seiten ist mir die Lust auf "Hanni und Nanni kommen groß raus" gleich wieder vergangen.Es ist so viel weg gelassen worden, dass sich der deutsche Text ziemlich oberflächlich und abgehackt liest. Und das Chaos mit den Namen geht gar nicht!(Ich habe woanders geschrieben, dass ich darüber großzügig hinweglesen kann - nein! Das stimmt nicht!!!!)
Ich erinnere mich nämlich, als ich das deutsche Buch zum ersten Mal las, dass ich mich über die Wandlung des Charakters von Marianne sehr gewundert habe. Dass hier Hilda gemeint ist, wurde mir erst klar, als ich die englische Originalausgabe gelesen hatte. Vorher hatte mir dieser Charakter Rätsel aufgegeben. Ich hatte sogar auf Margret Fenworthy getippt.
Aus Carla wird Petra, aus Petra wird Pam, aus Beate Felicitas, aus Anneliese Anne - Marie und aus Elma Alma - diese schlampige Übersetzung verkauft die Leserinnen für dumm. Diese Ausgabe kann man einfach nur einstampfen und neu übersetzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfrage: Verfasserin der Dolly-Bände ab Band 8
Forum: Dolly
Autor: Julchen
Antworten: 11
Was macht ein gutes Buch für euch aus?
Forum: Sonstiges
Autor: Rabea
Antworten: 1
Buch: Dolly - Unterschiede und Kürzungen (Englisch/Deutsch)
Forum: Dolly
Autor: Gisela
Antworten: 32
Wem aus 'Dolly' bist Du am Ähnlichsten?
Forum: Dolly
Autor: Christiane
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz