Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 21:59 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Bitte um Hilfe im Rahmen meiner Masterarbeit!
Als Beispiel für das Mädchenbuch in den 60ern bei Schneiderbuch dient mir die Dolly-Reihe. Nun sind diese ja, wie bereits bekannt, ab Band 8 quasi Original-Ausgaben von Schneider und von verschiedenen Autoren des Verlags verfasst, darunter auch Tina Caspari. Nur ist das nirgendwo in den Ausgaben mit den Moras-Covern aus den 70ern angegeben. Dort steht bei den bibliografischen Angaben hinten im Buch nur ein Verweis auf die "Darrell Rivers Ltd." bzw. später die "Methuen & Co.", die die Rechte am Markennamen Enid Blyton verwalten. In einer der neueren Ausgaben von Bd. 17 mit neuem Moras-Cover (von 1988) fand ich jedoch den Hinweis "Nach Enid Blyton, erzählt von Rosemarie von Schach (alias Tina Caspari)"

Nun wollte ich diejenigen unter euch fragen, die diese neueren Ausgaben von Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre besitzen, ob sie mal nachschauen könnten, ob in allen Bänden ab Band 8 dieser Hinweis auf einen Fremdautor steht und wenn ja, auf wen? Ein Foto davon wäre toll!!! :bitte

Das würde mir wirklich helfen, da es nirgendwo offiziell vermerkt ist, dass bei dieser Reihe (und bei Hanni und Nanni) Fremdautoren zum Einsatz gekommen sind; noch nicht mal in der Verlagschronik! Und ich muss ja alles, was ich in dieser Arbeit anführe, eindeutig wissenschaftlich belegen können...

Liebe Grüße,

Julchen

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 22:19 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Ich habe nur Band 18 den letzten als Einzelband. Da ist Rosemarie von Schach vermerkt.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 23:41 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7665
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Bei Band 16-18 steht bei mir "Deutsche Bearbeitung: Rosemarie von Schach".
Die drei Bände habe ich auch erst sehr spät gekauft. Ich glaube, dass sind die letzten Auflagen als Einzelbände.

Meine Bände 7-15 sind ziemlich alt. Bei 7-13 steht tatsächlich Methuen & Co als Copyright und "Deutsche Übersetzung: Franz Schneider Verlag.
Das suggeriert ja, dass es ein englisches Original gäbe, was ja nicht der Fall ist.
Bei Band 14 und 15 ist als Copyright sowohl Methuen & Co als auch der Franz Schneider Verlag angegeben.

LG Ulrike

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 17:14 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Lieben Dank ihr zwei, das hilft mir schon mal weiter! :danke
Ich vermerke dann einfach, dass es in eben diesen Bänden im Impressum steht und daher davon auszugehen ist, dass das bei den anderen Bänden genauso ist. Ich habe halt leider nur den Einzelband Nr. 17 als neue Ausgabe und, wie ich vorhin entdeckt habe, noch einen Sammelband mit neuem Cover (in dem das mit Frau von Schach auch drinsteht)
Ab Band 8 steht nämlich auch kein Originaltitel wie "Last Term at Malory Towers" mehr dabei...

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 17:19 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 727
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Ich habe ganz sicher auch noch Ausgaben daheim, in denen das steht. Ich melde mich heute Abend von da aus nochmal, Julchen!

Gesendet von meinem D2403 mit Tapatalk

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 22:49 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 727
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
So, hier kommen Fotos von meinen Bänden 8, 13, 14 und 15:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 22:55 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 727
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Und hier noch meine Bände 17 und 18. Das sind zwar ältere Ausgaben als die obigen Bände, aber auch hier steht ganz klar Rosemarie von Schach drin!

Bild

Bild

Bild

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 19:12 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Toll, Dani! DANKEDANKEDANKE! :D

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 19:42 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 14:07
Beiträge: 268
Wohnort: Pulheim
Meine 17 und 18 haben sie auch drin stehen:
BildBildBildBild
Mein Band 9 allerdings der nachgekauft wurde und daher jünger ist als 1-16 sonst:BildBild

_________________
Liebe Grüße,
Svenja

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 21:10 
Offline
geniale Giraffe

Registriert: 22.11.2012, 19:15
Beiträge: 1348
Wohnort: Hamburg
Hallo Julchen, ich weiß nicht, ob für dich nur "harte Fakten", wie sie eben im Impressum stehen, interessant sind? Aber jedenfalls kann man auch am Stil und an Dollys Entwicklung erkennen, von wem die Bücher ab Band 7 sind - Dolly geht in die gleiche Richtung wie zwei andere Heldinnen von Tina Caspari ("Bille" und "Katja"), die auch solche Workaholics sind und ganz in ihrer Arbeit aufgehen - und darüber manchmal Familie und Freunde vergessen. Ja, und Tina Caspari hat eben auch eine ganz eigene "Schreibe", die man gut erkennen kann. Z. B. nennt Dolly ihren Mann in Band 16 im Streit "großer Meister", und "Bille" sagt das auch einmal zu ihrem Freund. :yes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 21:07 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 23:20
Beiträge: 255
Wohnort: Südhessen
Ich lese gerade: Becoming - Michelle Obama
Nadine hat geschrieben:
Hallo Julchen, ich weiß nicht, ob für dich nur "harte Fakten", wie sie eben im Impressum stehen, interessant sind? Aber jedenfalls kann man auch am Stil und an Dollys Entwicklung erkennen, von wem die Bücher ab Band 7 sind - Dolly geht in die gleiche Richtung wie zwei andere Heldinnen von Tina Caspari ("Bille" und "Katja"), die auch solche Workaholics sind und ganz in ihrer Arbeit aufgehen - und darüber manchmal Familie und Freunde vergessen. Ja, und Tina Caspari hat eben auch eine ganz eigene "Schreibe", die man gut erkennen kann. Z. B. nennt Dolly ihren Mann in Band 16 im Streit "großer Meister", und "Bille" sagt das auch einmal zu ihrem Freund. :yes

Das ist sehr nett von dir, Nadine, aber ich brauche tatsächlich "harte Fakten". :) Aber Ulrike, Dani und Svenja haben mir ja schon sehr gut weitergeholfen und außerdem hatte ich so die Entschuldigung dafür, mir heute noch 2 der neuen Sammelbände von Dolly zu kaufen... :ggg
Das mit dem Stil ist mir auch schon aufgefallen, da ich finde, dass Tina Caspari einfach generell einen etwas "weicheren" Stil als Enid Blyton hat, speziell was die Internatsgeschichten angeht (bei Blyton gab es ja in den Originalstories z.T. recht hartes Mobbing etc.). Das mit der ähnlichen Entwicklung finde ich interessant; das hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm, zumal ich Bille und Zottel nie gelesen habe.

_________________
Liebe Grüße vom Julchen
:lesen
I declare after all there is no enjoyment like reading!
Pride and Prejudice, Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 09:26 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 12:34
Beiträge: 177
Ich habe mal bei meinen Ausgaben geguckt: In dem Band 17 von 1988 steht der Hinweis auf Rosemarie von Schach (gleiche Ausgabe wie Svenja).
Band 18 von 1990 hat ihn auch (gleiche Ausgabe wie Dani)
Band 15, (c) 1985 (optisch gleiche Ausgabe wie Danis, d. h., mit dem roten Streifen) steht der Hinweis nicht. Da steht im Impressum nur
"(c) Methuen & Co. Ltd., London"
Dann der Hinweis auf Enid Blyton als eingetragenes Warenzeichen und dann (c) 1985 by Franz Schneider Verlag.

_________________
LG HeikeH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dolly Verfilmung
Forum: Dolly
Autor: Rabea
Antworten: 93
Welche Serie gefällt euch besser - Dolly oder Hanni + Nanni?
Forum: Dolly
Autor: Sabine81
Antworten: 36

Tags

Auto, Cover, Foto, Liebe, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz