Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Trotzkopf und seine Autorinnen
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 00:07 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Zitat:
Quelle Wikipedia

Emmy von Rhoden

"Emmy von Rhoden" war das Pseudonym von Emmy Friedrich, einer Tochter des Bankiers August Friedrich Kühne und dessen Ehefrau Henriette Friederike geb. Rudeloff. 1854 heiratete sie mit 25 Jahren den Schriftsteller und Journalisten Dr. Friedrich Friedrich. Mit ihm hatte sie einen Sohn und eine Tochter, die spätere Schriftstellerin Else Wildhagen.

Als ihr Ehemann 1867 zum Chefredakteur der Berliner Gerichtszeitung berufen wurde, folgte sie ihm mit den Kindern in die Hauptstadt. 1872 ließ sie sich in Eisenach nieder, in den Jahren 1876 bis 1885 lebte und wirkte sie in Leipzig. Ihre letzten Lebensjahre verbrachte Emmy von Rhoden bis an ihr Lebensende in Dresden, wo sie 1885 im Alter von erst 55 Jahren starb.



Zitat:
Quelle Wikipedia

Else Wildhagen

Else Wildhagen (* 1861; † 1944), geb. Friedrich-Friedrich, war die Tochter der Schriftstellerin Emmy von Rhoden, der Verfasserin des "Trotzkopf". Sie war verheiratet mit dem Göttinger Justizrat Dr. Georg Wildhagen.

Else Wildhagen wuchs auf in Dresden und im Mädchenpensionat Möder bei Eisenach. Ihre Tagebuchaufzeichnungen inspirierten ihre Mutter, ein Mädchenbuch über das Internatsleben zu schreiben.

Der Roman "Trotzkopf", der 1885 posthum erschien, erzielte einen solchen Erfolg, dass der Verleger eine Fortsetzung publizieren wollte. Else Wildhagen schrieb unter dem Pseudonym ihrer Mutter den zweiten Band, "Trotzkopfs Brautzeit". Erst in der 10. Auflage wurde die Identität der Autorin enthüllt.

1895 erschien der dritte Band, "Aus Trotzkopfs Ehe", den Else Wildhagen nach langem Zögern auf Drängen des Verlegers verfasst hatte.

In einem Vorwort zu "Aus Trotzkopfs Ehe" bemerkt Else Wildhagen, sie sei sich der Schwierigkeiten bewußt, die eine abermalige Fortsetzung mit sich bringe: "Nun aber, da sich von anderer Seite eine Trotzkopf-Literatur zu bilden scheint und sich andere berufen und berechtigt fühlen, die Gestalten der Trotzkopf-Bücher für Erzählungen zu verwenden, die sie als Fortsetzungen der Trotzkopf-Romane verstanden wissen wollen, muß ich meine bisherigen Bedenken aufgeben." Else Wildhagen bezieht sich hier auf den Roman "Frau Ilse" von Doris Mix, der ebenfalls 1895 erschien. 1916 und 1919 veröffentlichte Maria Mancke unter dem Pseudonym Marie von Felseneck die Bücher "Trotzkopfs Erlebnisse im Weltkrieg" und "Trotzkopf heiratet", die - ebenso wie das Werk von Mix - rasch in Vergessenheit gerieten.

Die ersten drei Trotzkopf-Bände von Rhoden und Wildhagen sind die einzigen Jugendbücher aus der Zeit vor 1900, die bis heute immer wieder neu aufgelegt werden.

Einen vierten Band zu schreiben, lehnte Else Wildhagen ab. Band 4 der Reihe, "Trotzkopf als Großmutter" (Originaltitel: "Stifkopje als Grootmoeder" ) , stammt aus der Feder der Niederländerin Suse LaChapelle Roobol, erschien 1905 und wurde von Anna Herbst ins Deutsche übertragen.

Band 4, der mit dem Tod der Hauptfigur endet (Ilse Gontrau stirbt als Urgroßmutter im Kreis ihrer Familie an Altersschwäche), gilt heute als letzter Band der Serie. Kaum bekannt ist dagegen, dass Else Wildhagen 1930 einen fünften Roman - "Trotzkopfs Nachkommen - ein neues Geschlecht" - veröffentlichte, der heute nicht mehr aufgelegt wird.


_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 19:54 
Offline
belesenes Buschbaby
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2014, 20:56
Beiträge: 7
Hoppla, hab ich da was verpasst? Erst folgt sie ihrem Mann in die Hauptstadt und dann lässt sie sich später in Eisenach nieder? Warum? ist sie in der Zwischenzeit verwitwet oder was ist passiert? :genau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trotzkopf - Bücher
Forum: div. Autoren - Der Trotzkopf
Autor: Rabea
Antworten: 21
Der Trotzkopf - Hintergrundinfos
Forum: div. Autoren - Der Trotzkopf
Autor: Rabea
Antworten: 2
Der Trotzkopf - TV-Serie
Forum: div. Autoren - Der Trotzkopf
Autor: Rabea
Antworten: 1
Trotzkopf-Büchlein
Forum: div. Autoren - Der Trotzkopf
Autor: Rabea
Antworten: 4
Der Trotzkopf - Hörbuch
Forum: div. Autoren - Der Trotzkopf
Autor: Rabea
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz