Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sally Andrew - Tannie Maria
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 12:55 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Sally Andrew – Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord
Tannie Andrew ist Mitte 50 und wohnt in einem Haus in der beschaulichen Klein-Karoo. Die Witwe kocht und backt für ihr Leben gern und führt eine Rezeptkolumne in einer kleinen Zeitung. Als diese eingestellt werden muss, weil die Zeitung Platz für eine Ratgeberrubrik braucht, übernimmt sie kurzentschlossen einfach diese Rubrik. Und so berät sie fortan die Leser der Zeitung in allen möglichen Fragen, vor allem in Beziehungsfragen, nicht ohne jedes Mal auch ein Rezept mit auf den Weg zu geben.
Als eine der Ratsuchenden ermordet wird, ist für Tannie Maria und ihre junge Kollegin Jessie klar, sie müssen den Mörder finden. Die Polizei ist wenig begeistert davon, dass die beiden sich in die Ermittlung einmischen. Doch das ist ihnen egal. Was dann folgt, ist eine schwierige Suche nach der Wahrheit, immer wieder unterstützt von leckerem Essen.


Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord ist der Auftakt einer besonderen Krimireihe. Die ersten Seiten hatte ich etwas Probleme, in die Geschichte zu finden, doch dann hat das Buch mich völlig verzaubert. Es ist etwas ganz besonderes. Ich bin sicher, viele Leser werden gar nichts mit dem Buch anfangen können, aber andere werden es lieben.
Das Buch ist kein normaler Krimi, es geht eher in die Richtung cozy mysterie. Ein Wohlfühlkrimi ist es auf jeden Fall, aber ein ganz besonderer. Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Immer wieder werden Worte in afrikaans benutzt. Man versteht alles, es ist nur zunächst etwas irritierend. Irgendwie macht es aber auch den Charme der Geschichte aus. Und dann ist das Besondere, dass die Geschichte sehr gemütlich und ausschweifend erzählt wird. Tannie Maria kocht und backt gerne, und so werden diese Tätigkeiten ausgiebig beschrieben. Beim Lesen läuft einem oft das Wasser im Mund zusammen, glücklicherweise findet man am Ende die wichtigsten Rezepte aus dem Buch in einem Anhang. Fand ich die Essensbeschreibungen wirklich toll, hatte ich mit den immer wiederkehrenden Beschreibungen, welcher Vogel gerade singt, während Tannie auf ihrer Terrasse sitzt und nachdenkt, so meine Probleme. Aber auch die gehörten irgendwie zu dem gemütlichen Stil des Krimis.

Ich habe das Buch ziemlich langsam gelesen, einfach weil ich gar nicht fertig werden wollte, weil ich möglichst tief und lange eintauchen wollte in die Welt von Tannie Maria. Mich hat der Krimi total verzaubert.
Wer klassische Krimis mag, der ist hier falsch.
Aber hier gibt es ja viele Liebhaber von gutem Essen und Büchern mit Rezepten drin und von gemütlichen Krimis, die die Mördersuche mit Rezepten und Liebe vereinen. Und die sollten sich dieses Buch einmal näher anschauen!

Ich werde demnächst auf jeden Fall das eine oder andere Rezept probieren und hoffe auf viele weitere Bände!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sally Andrew - Tannie Maria
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 13:26 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich fand diesen Cozy um Tannie Maria, Jessie und Hatty so richtig gemütlich. Man ist eingetaucht in die Welt einer Ratgeberkollumne, die die Antworten mit gutem Essen vergleicht und auch gibt. Einfach bezaubernd, wie Tannie Maria manche Probleme löst :yes .

Mir ging es wie Julia beim Lesen, ich hatte Anfangs Schwierigkeiten in das Vokabular zu finden, da doch sehr viele Afrikaans-Ausdrücke verwendet werden, aber gerade das macht den Charme des Buches wieder aus. Südafrika, insbesondere Klein-Karoo, ist einfach eine andere Welt und auf diese Welt muss man sich erstmal einlassen, macht man das, dann wird man mit einer schönen Geschichte belohnt :genau .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sally Andrew - Tannie Maria
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 13:31 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ich wusste doch, dass es hier die passenden Leser für dieses besondre Buch gibt. Ich habe es meiner Kollegin geliehen, die fand es auch toll. Der männliche Kollege, der es sich geliehen hat, kämpft sich gerade noch durch. Es ist halt sehr ausschweifend, muss man mögen.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sally Watson
Forum: Abenteuer & Co.
Autor: Sabine Elisabeth
Antworten: 0
Maria Nikolai
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Nadja
Antworten: 7
Maria Parr
Forum: Kinderwelt
Autor: Ulrike
Antworten: 15
Maria Gripe
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Dana
Antworten: 0
Andrew Norris
Forum: Freundschaft & Liebe
Autor: Biene
Antworten: 0

Tags

Bier, Erde, Essen, Liebe, Rezept, Rezepte, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz