Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 23:25 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1794
Wohnort: Gießen
Gladdy Gold, das ist die Heldin der neuen Cozy Mysterie Reihe des Clubs. Ich habe gerade Band 1 beendet (allerdings habe ich es auf englisch gelesen).

Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder (Getting old is murder) - Rita Lakin

Gladdy Gold, das ist eine 75jährige Rentnerin. Sie wohnt in einer Wohnanlage voller Senioren, und mit ein paar von ihnen, mit ihren "Mädels", verbringt sie eigentlich fast ihre gesamte Zeit. Das Leben hat einen festen Rhythmus und besteht aus gemeinsamen Sport, gemeinsamen Einkaufstouren, Kartenspielen, Kinobesuchen und Essen gehen. Das alles ändert sich, als auf einmal Frauen in der Wohnanlage sterben, immer 1 Tag vor ihrem Geburtstag. Gladdy ist sich sicher, es ist Mord. Doch wie soll sie das beweisen? Und wer ist der Mörder? Zusammen mit ihren Freundinnen macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Bild

Ich hatte viel Spaß mit Gladdy und ihren Mädels. Einfach köstlich, wie sie Frühsport zusammen betreiben, wie sie sich streiten, überhaupt eigentlich alle Unterhaltungen, wenn sie zusammen kommen. Gladdy und ihre Mädels, das sind sehr unterschiedliche Frauen zwischen 73 und 80. Frauen, die eigentlich einen ruhigen (na ja, so ruhig es eben sein kann mit einer Horde schwatzender Rentner) Lebensabend verbringen. Als sie beschließen zu ermitteln, beginnt keine einfache Zeit. Dafür eine für den Leser sehr unterhaltsame. Dieser Cozy hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, und schnell habe ich Gladdy und ihre Freundinnen in mein Herz geschlossen. Und so komisch die Geschichte auch ist, Themen wie Alzheimer werden mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt, ohne dabei deprimierend zu wirken.
Ein wunderbares Buch, das nur am Ende einige wenige Längen aufweist. Ich bin aber auf jeden Fall neugierig auf Gladdys weiteren Abenteuer. Im Club sind bisher 3 Fälle erschienen, auf englisch gibt es 5 Bände.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 10:10 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7722
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Danke fürs Vorstellen, Julia.
Die Bücher hatte ich schon öfter in der Hand und im letzten Katalog bin ich auch wieder drüber gestolpert.
Ich glaube, ich werde mir Band 1 dann mal zulegen (und auf meinen SUB legen :chen).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 21:15 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1830
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Gladdy kann ich auch nur empfehlen, es ist soetwas wie eine moderne Miss Marple.

Einfach köstlich dieser Humor, wenn mir auch die Cover nicht gefallen. Im Original sind sie jedoch teilweise noch quietschiger.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 21:18 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1794
Wohnort: Gießen
Stimmt, die Cover finde ich auch grauenhaft, aber die englischen sind wirklich noch schlimmer.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:27 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1794
Wohnort: Gießen
Ich habe inzwischen übrigens von einigen Leuten gehört, dass sie den ersten Band abgebrochen haben. Es sind ihnen zu viele Namen und zu wenig Handlung. Mmh, kann ich persönlich ja nur bedingt nachvollziehen. OK, wenig Handlung mag zutreffen, ich meine, es ist halt ein Cozy. Und klar sind da einige Namen und Appartement-Nummern, aber da hatte ich echt kein Problem mit. Und es gibt auch ein Namensregister.
Aber wer Probleme mit vielen Personen und Namen hat, sollte vielleicht besser nicht zu dieser Reihe greifen.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 12:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7722
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe den 1. Band im Urlaub gelesen und fand es übehaupt nicht verwirrend, sondern herrlich skuril und klasse, wenn Gladdys von "ihren Mädels" gesprochen hat.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 18:02 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Auch bei uns gibt es jetzt 5 Bände.
Ich erweitere mal einfach Julias Liste:

Band 2 - Gladdy Gold und der Killer auf dem Kreuzfahrtschiff
Band 2 der neuen Krimi-Serie. Die 75-jährige Gladdy Gold und ihre Detektiv-Mädels können ihr Glück kaum fassen: Sie haben beim Bingo eine Reise auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff gewonnen. Doch an Erholung ist nicht zu denken, denn sie müssen einen Killer jagen, der es auf die reichsten Frauen Floridas abgesehen hat.

Bild

Band 3 - Gladdy Gold und der charmante Bösewicht
Es sollte ein romantischer Urlaub mit Jack werden. Doch schon bald wird Gladdy Gold von ihren Mädels von der Gladdy Gold & Co Detektei zurückgeholt: Mysteriöse Todesfälle erschüttern das luxuriöse Renterdomizil Fort Lauderdale. Dummerweise hat sich Gladdys Schwester Evvie in den charmanten Hauptverdächtigen verliebt ...

Bild

Band 4 - Gladdy Gold und der tote Ehemann
Der vierte Band der Serie um die älteste Detektivin der Krimiwelt. Gladdy Gold hat nicht die beste Laune, als sie ihren neuesten Fall annimmt. Ihr Freund Jack ist ohne ein Wort auf Reisen gegangen. Trotzdem packt sie ihre Koffer, denn sie und die Mädels ihrer Detektivagentur sollen in New York die Tochter des berühmten Dr. Silverstones aufspüren und überreden, an einem Familienfest teilzunehmen. Sie ahnen nicht, welch gefährliches Abenteuer sie erwartet. Und dann stellt Gladdy auch noch fest, dass auch Jack in New York ist. Er will einen fast fünf Jahrzehnte alten Fall aufrollen: den ungeklärten Mord an Gladdys Ehemann ...

Bild

Band 5 - Gladdy Gold und das mysteriöse Skelett
Band 5 der beliebten Krimiserie um die ältestes Detektivin der Welt. Gladdy Gold ist mit ihren Girls der Detective Agency und Jack gerade aus New York zurückgekehrt, als ein Hurrican über Florida hinwegfegt und auch die luxuriöse Seniorenanlage Lanai Garden verwüstet. Dabei hatten Gladdy und Jack vor, ihre Beziehung endlich mit einer Hochzeit zu krönen. Doch daran ist in dem Chaos nicht zu denken. In den Trümmern eines eingestürzten Hauses wird ein altes Skelett gefunden und Gladdys Detektivnase riecht einen 50 Jahre alten Mordfall. Außerdem ist der Räuberopa erneut nach einem Banküberfall entkommen und hat den Girls eine anonyme Nachricht zukommen lassen ...

Bild

Mir hat der 1. Band am besten gefallen, wirklich skuril und lustig. Allerdings sind auch Band 2 und 3 lesenswert. Die beiden letzten Bände habe ich jetzt bei Zeilenreich bestellt, allerdings sind die nicht die Schnellsten, was die Lieferung betrifft. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :yes.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 18:20 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7722
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe die Cover eingefügt, in eure Beiträge, Julia und Sabine.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 14:34 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7722
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Es gibt Band 6: Gladdy Gold und die verführerische Französin

Endlich sollen die Hochzeitsglocken für Gladdy Gold und ihren Jack läuten. Das pfirsichfarbene Kleid und der Smoking hängen schon im Schrank, und alles ist für die große Gartenparty vorbereitet. Doch da taucht Michelle auf, eine charmante Französin. Sie sieht nicht nur umwerfend aus, sondern ist auch noch eine alte Flamme von Jack, den sie um Hilfe anfleht. Denn ein Berufskiller, genannt »die Schlange«, hat den Auftrag, sie zu töten. Eifersucht hin oder her. Dies ist ein Fall für Gladdy und ihre Girls. Wird es ihr gelingen, den Fall zu lösen, bevor sie zum Altar schreitet?

Bild

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rita Lakin - Gladdy Gold Reihe
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 15:59 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
:yes Ich habe ihn hier, aber noch nicht gelesen.

Allerdings verpackt Zeilenreich so blöd, dass das Buch an 2 Ecken und der Unterkante geknickt ist. Morgen werde ich da erst mal hinmailen und reklamieren :nono.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rita Mae Brown
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Inga
Antworten: 45
Sachbuch-Reihe Ravensburger: Wieso, weshalb, warum?
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Iris
Antworten: 3
Earlene Fowler - Benni-Harper-Reihe
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Ulrike
Antworten: 13
Buch: Abenteuer-Reihe
Forum: Abenteuer um...
Autor: Ulrike
Antworten: 58
Die Emily-Reihe
Forum: Emily
Autor: Inka
Antworten: 1

Tags

Englisch, Erde, Frauen, Sport, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz