Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Earlene Fowler - Benni-Harper-Reihe
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 17:11 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Kennt jemand von euch diese Reihe und würde sie empfehlen?

Ich bin heute darüber gestolpert und finde, dass sich das ganz unterhaltsam anhört.

1 Der Museumsmörder (Fools Puzzle)

Benni Harper, Ex-Cowgirl mit einer Vorliebe für edle Quiltdecken, muss noch einmal ganz von vorne anfangen. Nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes verlässt sie ihre Ranch und übernimmt in dem kleinen kalifornischen Küstenort San Celina die Leitung des Volkskundemuseums. Doch schon bei ihrer ersten Ausstellung gerät sie in schwere Turbulenzen. Die attraktive junge Töpferin Marla wird im Museum brutal erstochen, und Benni sieht verblüfft ihre Kusine Rita in Marlas Wagen vom Tatort verschwinden. Gabe Ortiz, der Polizeichef von San Celina, ist entschlossen, auf die Hilfe der kleinen, forschen Frau mit dem wirren Lockenhaar zu verzichten. Doch Benni lässt sich nicht aufhalten. Nach und nach stößt sie bei ihren eigenwilligen Nachforschungen auf alte Familiengeheimnisse, bizarre Lügengespinste - und darauf, was an jenem Abend, als ihr Mann Jack ums Leben kam, wirklich geschah...

2 (6) Die geheime Botschaft (Mariner´s Compass)

Benni Harper, Leiterin des Volkskundemuseums im kalifornischen San Celina, hat eine Erbschaft gemacht. Ihre Freude darüber ist allerdings getrübt, denn sie kannte den verstorbenen Jacob Chandler gar nicht, er sie dafür aber anscheinend umso besser. Außerdem hat er eine Bedingung gestellt: Sie muss zwei Wochen in seinem Haus wohnen, bevor sie die Erbschaft antreten kann. Auch wenn ihr die Geschichte nicht geheuer ist, siegt schließlich die Neugier der Hobbydetektivin. Doch erst, als es fast zu spät ist, findet Benni heraus, was sie mit dem alten Mann wirklich verbindet - und was sein letztes Geschenk an sie ist ...

3 (7) Sieben Schwestern (Seven Sisters)

Benni Harper ermittelt: Ein Mitglied der wohlhabenden Brown-Familie wurde ermordet. Die Browns wurden offensichtlich schon lange mit einem dunklen Kapitel ihrer Familiengeschichte erpresst. Aber ist der Erpresser auch der Mörder? Eines ist schnell klar: Der Mörder wird sich nicht scheuen, erneut zuzuschlagen, um Benni Harper, die eindeutig zu viele Fragen stellt, aus dem Weg zu räumen.


4 (9) Die tödliche Braut (Steps to the Altar)

Maple Sullivan soll 1945 ihren Mann brutal ermordet haben. Seither ist sie verschwunden, gleichzeitig mit dem besten Freund des Ermordeten. Mittlerweile ist die Geschichte im Städtchen San Celina zu einer Legende geworden. Als Benni für das örtliche Heimatmuseum Maples Sachen katalogisieren soll, findet sie immer mehr Indizien für deren Unschuld. Benni begibt sich auf die Suche nach dem wahren Mörder und macht eine grausige Entdeckung ...

5 (10) Tödliche Schatten (Sunshines and Shadow)

San Selina ist in Aufruhr: Die berühmte Krimiautorin Emma Baldwin, einst von dem kalifornischen Städtchen zu ihrem ersten Buch inspiriert, wird im örtlichen Museum lesen und sich eine Weile in San Selina aufhalten. Benni Harper hat alle Hände voll zu tun, den Promibesuch vorzubereiten, da kommt ein Freund ihres Mannes unter seltsamen Umständen ums Leben. Hat der Mord etwa mit Emma Baldwin zu tun? Und warum ist jemand so hartnäckig bemüht, Benni Harper, Ermittlerin aus Leidenschaft, um die Ecke zu bringen?

6 (11) Dunkle Geheimnisse (Broken Dishes)

Ein dunkles Familiengeheimnis lastet über der Ranch, auf der Bennis Freunde gerade ein Hotel eröffnet haben: Vor aller Augen hat ein Hund dort menschliche Knochen ausgegraben. Wer wurde hier ermordet? Und von wem? Benni nimmt sofort die Ermittlungen auf, kommt einer zwanzig Jahre alten Tragödie um eine Kindsmörderin auf die Spur und rettet die Ehre einer Familie.


7 (12) Tod am Altar (Delectable Mountains)

Als der Organist von San Celina plötzlich aus dem kalifornischen Städtchen abberufen wird, ist die Empörung groß. Zumal der junge Mann gerade mit einer Gruppe von Kindern ein Theaterstück geprobt hatte. Auf einer erregten Krisensitzung erklärt Bennis energische Großmutter Dove sich bereit, gemeinsam mit Benni die Proben fortzusetzen. Doch diese ist ganz und gar nicht begeistert. Immerhin geht es darum, 28 ziemlich wilde Kinder zu zähmen. Die Proben kommen allerdings abrupt zum Stillstand, als das Faktotum der Kirche, ein älterer, freundlicher Herr, grausam ermordet aufgefunden wird. Außerdem ist noch eine kostbare Violine verschwunden. Und die einzige Zeugin des Mordes ist ein kleines Mädchen ...

Nicht übersetzt (leider Bände zwischendrin):
2 Irish Chain
3 Kansas Troubles
4 Goose in the Pond
5 Dove in the Window
8 Arkansas Traveler
13 Tumbling Blocks

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Zuletzt geändert von Ulrike am 04.11.2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 21:10 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe den 1. Band im Urlaub gelesen und musste einige Mal laut lachen (Mord hin - Mord her). Besonders gefallen haben mir die Wortwechsel zwischen Benni und Ortiz, der mir mit jedem weiteren Wort sympathischer geworden ist.

Achtung Spoiler! hat geschrieben:
Ich hoffe nur, dass die Wortwechsel zwischen Benni und Ortiz in den weiteren Bücher bestehen bleiben - gerade weil sie ja jetzt ein Paar sind, bzw. das Ortiz auf Fälle noch vorkommt und er Benni immer schön zur Ordnung ruft, wenn sie sich in seine Arbeit einmischt.


Interessant fand ich auch, dass es in diesem Buch auch um Trauerarbeit ging. Auch wenn Benni bereits auf "eigenen" Füßen steht, hat sie den Tod ihres Mannes erst noch "verkraften" müssen.

Ein besonderes Highligt ist übrigens Bennis Oma!
Aber das erfährt man schon im ersten Kapitel :chen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 22:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Ich habe gerade den zweiten Band angefangen und ich kann dir versprechen, dass die Wortwechsel bleiben :hihihi

@Schussel
Ich finde den 2. Band bisher übrigens sehr unterhaltsam.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 16:37 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
also, ich gebs gerne her, und wenn Rabea es nicht will .... meldet euch.
Es kann auch an mir liegen, ich hab eigentlich in letzter Zeit kein Buch mehr gehabt, was micht total begeistert hat. Hier kommt noch zu allem was mir so nicht gefällt dazu, dass für mich irgendwie Name/Character/ Aussehen von Personen "falsch" besetzt sind, weil es sich mit Assoziationen aus dem Leben beisst.
?
Das war jetzt konfus oder?

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 20:49 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich bin mitlerweile bei Band 3 angelangt und finde diese Cozy-Reihe einfach nur klasse!
Neben dem Fall, gibt es viel Wortwitz und liebenswerte Personen, die immer wieder auftauchen.

@Schussel: Sind in den englischen Büchern zufällig Rezepte im Anhang?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 21:06 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
nein, sorry, keine Rezepte :(

Was für ein Essen suchst du denn, vielleicht kann man dir so aushelfen? Übrigens, in den Goldie-Bear-mysteries sind Rezepte, wenn du solche Krimis magst.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 12:55 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
War nur eine Idee, Schussel.
In den Büchern wird doch sehr viel von Essen geredet (und auch ordentlich geschlemmt :schleck) und da dachte ich, das vielleicht Rezepte mit drin sind (so ähnlich wie bei den Dimitys und den Cookie-Cozys).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 16:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe jetzt den Band "Sieben Schwestern" durch.
Und bin ziemlich aufgewühlt. Mit der Wendung, die das Buch genommen hat, hätte ich nie gerechnet.

Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage:
Weiß jemand, warum im Deutschen nicht alle Bände übersetzt worden sind? Es fehlen tatsächlich die Bände 2 bis 5. Allerdings gibt es genug Anspielungen auf diese Bände. Besonders auf einen Fall, den Benni im Seniorenheim gelöst hat und ihre Großmutter Dove den Fotografen Isaac Lyons kennenlernt.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 07:11 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
Ich habe mir den ersten Band auf eure Empfehlung hin ertauscht und habe ihn gestern Abend in einem Rutsch durchgelesen.
Hat mir sehr gut gefallen!
Die Charaktere sind herrlich gezeichnet, der Fall interessant inklusive überraschender (zumindest für mich :)) Wendung am Schluss und nebenbei noch eine kleine Liebesgeschichte - was will man mehr!
Ich werde mir jetzt auch die weitere Reihe wohl nach und nach zulegen, allerdings auf Englisch, da ich sie gerne ohne Lücken lesen möchte.
Vielen Dank für den guten Tipp, ich habe schon so viele schöne Bücher bzw. Buchreihen erst durch dieses Forum kennengelernt!

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 07:35 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
:bruell Joanaaaa!

Möchtest du "Irish Chain" geschenkt haben, wenn die dir so gut gefallen?
Nach Ulrikes Liste ist das der eigentliche zweite Band, der nicht übersetzt wurde.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 07:49 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
Sehr gerne!!! :freu

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 10:19 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
:bounce jaaaa, ich bins los!!!!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 16:02 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe Band 5 geradezu verschlungen.
Den finde ich bisher den besten der Benni-Harper-Bände.

5 (10) Tödliche Schatten (Sunshines and Shadow)

San Selina ist in Aufruhr: Die berühmte Krimiautorin Emma Baldwin, einst von dem kalifornischen Städtchen zu ihrem ersten Buch inspiriert, wird im örtlichen Museum lesen und sich eine Weile in San Selina aufhalten. Benni Harper hat alle Hände voll zu tun, den Promibesuch vorzubereiten, da kommt ein Freund ihres Mannes unter seltsamen Umständen ums Leben. Hat der Mord etwa mit Emma Baldwin zu tun? Und warum ist jemand so hartnäckig bemüht, Benni Harper, Ermittlerin aus Leidenschaft, um die Ecke zu bringen?

Neben der Gegenwart (1995) springt die Geschichte immer wieder in die Vergangenheit (1978) von Benni und ihrem ersten Mann Jack und verwebt die Geschichten von 1978 mit der von 1995.

Besonders schön fand ich übrigens die Anmerkung der Autorin, die am Ende des Buches steht:

Zitat:
Als ich 1992 mit der Benni-Harper-Reihe begann, war der erste Band, Fools Puzzle (deutsch: Der Museumsmörder) in "Echtzeit" geschrieben. Das heißt, sowohl in Bennis als auch in meinem Leben war es 1992. In einer einen langen Zeitraum umspannenden Buchreihe ist Zeit eine knifflige Sache. Von dem Moment an, in dem der Autor zu schreiben beginnt, bis zu dem Punkt, an dem der Leser das Buch in Händen hält, vergehen oft zwei Jahre, und die unterschiedlichen Zeitverkäufe können verwirrend werden. Jeder Autor geht mit diesem Dilemma anders um. Ich habe mich von Anfang an dafür entschieden, meine Figuren langsamer altern zu lassen, als meine Leser und ich es tun. In diesem ersten Buch war Dove fünfundsiebzig Jahre alt, und ich wollte sie rüstig und vital erahlten. Gleichzeitig wollte ich die Frühstadien von Bennis und Gabes Beziehung ausloten. Auf dise Weise habe ich zehn Jahre gebraucht, um über zwei Jahre ihres Lebens zu schreiben. Denken Sie bei der Lektüre daran, dass diese Bücher bisher den Zeitraum Ende 1992 bis Mitte 1995 abdecken. Ach, könnten wir doch alle auch eine Möglichkeit finden, so langsam zu altern wie Benni und Gabe ...

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 08:07 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Jetzt bin ich durch mit den deutschen Büchern von Earlene Fowler.
Auch der letzte auf deutsch - bisher erschienene Band - Tod am Altar war wieder klasse!

Neben der Aufklärung des Mordes geht es auch um Benni und Gabe und ihre Beziehung zueinander. Außerdem findet man wieder Dove sowie Hud und natürlich Elvia und Emory in diesem Band. Die ganzen Charaktere, die in San Celina leben, sind einfach nur liebenswert.

Vor einiger Zeit hatte ich auch beim Verlag angefragt, ob es denn die weiteren Bände auch auf deutsch geben wird - und leider keine positive Antwort bekommen :( .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jean G. Goodhind - Honey-Driver-Reihe
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Rabea
Antworten: 3
Die Emily-Reihe
Forum: Emily
Autor: Inka
Antworten: 1
Buch: Abenteuer-Reihe
Forum: Abenteuer um...
Autor: Ulrike
Antworten: 58
Verfilmung Siedler-Reihe
Forum: Janette Oke
Autor: Rabea
Antworten: 5
Reihe: Gina
Forum: Erschienen unter Ulla Scherenhof
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz