Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 21:53 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:15
Beiträge: 422
Hier könnt ihr euch über die Bücher (die unterschiedlichen Ausgaben, Cover usw.) austauschen.

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 18:17 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 6230
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Susan Mallery "Meeresrauschen und Inselträume"
Danke an Heikeh für das dänische Cover von "Bleib bei uns, Beate" - " Bliv hos os Annette" :blumen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Man kann die Dinge immer von zwei Seiten betrachten - es spricht nichts dagegen, es von der positiven zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 22:21 
Eine Frage, die ich mir nie beantworten konnte:

In '"Sonnige Tage mit Katrin" nimmt Senta das Taufkleid mit, weil sie es in neun Monaten braucht. Da gab es nie eine Auflösung / Fortsetzung, oder?

GLG Sylvia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 22:42 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 6230
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Susan Mallery "Meeresrauschen und Inselträume"
Da "Sonnige Tage mit Katrin" das letzte Buch der Rywig-Reihe ist, gibt es keine offizielle Fortsetzung.

Allerdings hat sich das Forum ja schon mit Sentas und Rolfs Familie befasst und Kind Nr 2 bei Skogstads ist Oliver.
Über ihn findest du einiges in diversen Kurz- und Fortsetzungsgeschichten.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Man kann die Dinge immer von zwei Seiten betrachten - es spricht nichts dagegen, es von der positiven zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 20:44 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:21
Beiträge: 748
Wohnort: Kronshagen
Ich lese gerade: Hans-Joachim Zillmer - Kolumbus kam als Letzer
Ich war heute im Schifffahrtsmuseum zur Sonderführung durch die Ausstellung "Nordlandreise", in der es um die Entwicklung des Reisetourismus von Deutschland nach Norwegen geht. U.a. ging es dann auch am Ende um die (aktuelle) Fährverbindung nach Norwegen, bei der 1961 die Color Line Fähre Kronprinz Harald die erste Verbindung Norwegen-Kiel wieder seit dem zweiten Weltkrieg war.
Aus der Bücherliste mit Erscheinungsdatum hat geschrieben:
Annik Saxegaard - Umulige Cecilie 1961 - Hab Mut, Katrin!
Berte Bratt - 1962 - Hab Mut, Katrin!
D.h. als Senta in "Hab Mut, Katrin" von der neuen Fährverbindung nach Kiel spricht, ist diese wirklich gerade erst aufgenommen worden. Für mich hatte das "neu" nämlich auch die Bedeutung von "5 Jahre alt" o.ä., da selbst das ja noch "neu" ist, wenn es da vorher nichts gegeben hat.

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 21:08 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 6230
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Susan Mallery "Meeresrauschen und Inselträume"
Dass die Fährlinie zu Katrins und Sentas Zeiten brandneu war, wusste ich, das hatte ich schon mal recherchiert.
In einem Artikel über die Ausstellung, in der Hannah Mareike war, habe ich vor einiger Zeit schon dieses Plakat gefunden.
Es hat mich sofort an die BB-Bücher erinnert. Ich finde, es passt wunderbar dazu.

Bild

1961 stellte die norwegische Jahre Linie die "Kronsprins Harald" auf der Route Kiel-Oslo in Dienst. Auf dem im gleichen Jahr von Harald Dansleth entworfenen Plakat nimmt das Fährschiff Kurs auf Norwegens Hauptstadt Oslo - mit dem prägnanten Rathausbau

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Man kann die Dinge immer von zwei Seiten betrachten - es spricht nichts dagegen, es von der positiven zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 21:27 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:21
Beiträge: 748
Wohnort: Kronshagen
Ich lese gerade: Hans-Joachim Zillmer - Kolumbus kam als Letzer
Was meinst du, wie ich da heute hing :chen Ein Hurtigrouten-Filmchen, diverse Kreuzfahrer-Plakate mit Fjorden oder Polarlicht, Fotos und Bilder von Fjorden und anderen Landschaften noch und nöcher, die Hardanger-Tracht (eine Besonderheit, da die Norweger diese nicht aus der Hand geben, das war nur möglich (unter diversen Auflagen), weil diese Tracht für eine Touristin gefertigt wurde)), Karten, Leporellos, ...
Die Ausstellung geht jetzt im Anschluss auch wandern, also wer irgendwie die Möglichkeit hat, nach Bremerhaven, Oslo oder Altona (sofern das Museum den Kampf übersteht :daumen) zu kommen, der sollte es dann auch nutzen und hingehen. Und die komplette Ausstellung ist auch gleich dreisprachig konzipiert.

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 23:02 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 6647
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Trixie Belden
Neuhaus, Nele - Muttertag
div. Weihnachtsbücher
Schade, das ist alles so weit weg.
Diese Ausstellung würde mich ja interessieren.

_________________
Bild Kwaheri ya kuonana Rabea Bild
Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, es aber nicht zu Ende lesen will. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 13:59 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 17:34
Beiträge: 1006
Wohnort: Mittelbaden
Ach Mensch, diese Ausstellung wollte ich ja auch noch anschauen. Danke für die Erinnerung, Hannah Mareike! Aber wenn sie anschließend in Bremerhaven zu sehen ist, ist auch gut, da war ich nämlich noch nicht :chen , im Gegensatz zu Kiel.

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 23:07 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 6230
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Susan Mallery "Meeresrauschen und Inselträume"
Neu ist das spanische Cover von "El valor de Katrin" (Hab Mut, Katrin).

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Man kann die Dinge immer von zwei Seiten betrachten - es spricht nichts dagegen, es von der positiven zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 16:24 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 6230
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Susan Mallery "Meeresrauschen und Inselträume"
:blumen Danke an HeikeH für das dänische Cover von "Hab Mut, Katrin" -

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Man kann die Dinge immer von zwei Seiten betrachten - es spricht nichts dagegen, es von der positiven zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2018, 10:14 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 2508
Wohnort: Hannover
Ich lese gerade: Abby Clements "Ein Kuss unter dem Mistelzweig" + Cornelia Funke "Hinter verzauiberten Fenstern"
Ulrike hat mir gerade mal wieder vor Augen geführt, dass die umfangreiche Rywig-Reihe, die vermutlich ja viele von uns mit dem BB-Virus infiziert hat, für den deutschsprachigen Markt geschrieben wurde. In Norwegen mussten sich die Leserinnen mit Beate und Katrin zufriedengeben und Sonja & Senta haben eine viel kleinere Rolle für diese gespielt. Jessica und Reni haben sie nicht kennengelernt.

Ob es in Norwegen wohl auch Fans gab/ gibt, die sich dann die deutschen Rywigs beschafft haben/ für eine Fanbase übersetzt haben?
Die norwegischen Leserinnen tun mir da direkt leid. Was wir doch alles über die Rywigs wissen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Informationen aus den Büchern
Forum: Biografie
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 6
Rezepte zu den Nesthäkchen-Büchern
Forum: Else Ury
Autor: Ela
Antworten: 0

Tags

Bücher, Cover, Familie

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz