Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marions glücklicher Entschluss
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 20:14 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:15
Beiträge: 441
Marions glücklicher Entschluß (norwegischer Titel: Hva skal vi gjøre med Marion?, 1966)

Marions glücklicher Entschluß (Franz Schneider Verlag, 1966)

Bild

Die Welt, in der die 19-jährige Britta lebt, strahlt eine wunderbare Heiterkeit aus. Ein kluger und verständnisvoller Vater, die mütterliche Freundin Tante Edda, die geliebte Kusine Ellen, der Sommergast Bernadette mit der bezaubernden kleinen Lillepus - alle haben ihren Anteil daran.
Ein Zufall führt die 17-jährige Marion ins Haus. Wie es gelingt, das trotzige und einsame Mädchen, das in schlechte Gesellschaft und auf einen gefährlich abgründigen Weg geraten war, in dies fröhliche und ausgeglichene Leben hereinzuholen, das erzählt Berte Bratt mit einer Spannung, die bis zum letzten Augenblick die Leserin nicht loslässt, und mit viel Wärme und Klugheit, die zu Herzen gehen.



Marions glücklicher Entschluß (Buch und Zeit Verlag, 1976)

Bild

Britta hat ein fröhliches Zuhause. Durch einen Zufall kommt die 17jährige Marion ins Haus - ein trotziges und einsames Mädchen. Doch auch soe passt sich allmählich dem harmonischen und fröhlichen Leben an und gewinnt Freunde.


Marions glücklicher Entschluß (Franz Schneider Verlag, 1983)

Bild

Britta hat keine Mutter mehr. Trotzdem fühlt sie sich wohl zu Hause, wo sie liebe Menschen um sich hat. Wie gut es ihr geht, wird ihr erst richtig klar, als sie Marion kennenlernt. Bald verbindet Britta mit dem Mädchen, das nur Enttäuschungen erlebt hat und unter Einsamkeit leidet, eine tiefe Freundschaft.

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 14. Dezember
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 08:47 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Viele von euch wissen ja, dass ich immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Ausgaben von Berte-Bratt-Büchern bin.
In diesem Jahr konnte ich eine besondere Ausgabe von "Marions glücklicher Entschluss" ersteigern.
Der Roman erschien zwischen dem 08.04. – 15.07.1967 immer samstags in der Rubrik "Der Feierabend" der Augsburger Zeitung.
Der Zeitschriften-Roman unterscheidet sich an einigen Stellen von der Schneider-Ausgabe.
Diese Stellen habe ich euch gelb markiert.
Vieles davon werdet ihr aus der Buch und Zeit-Ausgabe kennen. Ich finde es erstaunlich, dass die Verlage auf unterschiedliche Ausgaben zurückgegriffen haben.
Was davon ist nun das wirkliche Original? Ich kann es nicht beurteilen.
Die Schneider-Ausgabe erschien 1966, der Fortsetzungsroman in der Augsburger Zeitung 1967.
Mit der Bearbeitungswut des Schneider-Verlages haben wir schon öfter Erfahrungen machen dürfen.
Vielleicht ist der Fortsetzungsroman ja näher am Original, weil man sich dort keine aufwändige Bearbeitung leisten wollte und einfach nur ein Manuskript gekauft und veröffentlicht hat?
Wie auch immer, wir werden es nicht klären können.

Habt viel Freude mit Marion.








_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Zuletzt als neu markiert von Das Moderatorenteam am 14.12.2018, 08:47.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Familie

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz