Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internet-Rezension "Anne"
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 22:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe gerade auf eine Rezension über "Anne" entdeckt.

Zitat:
Von Claudia Janka-Chapó am 06.06.2005

Erstmals in den 50er Jahren erschienen, wurden die drei erfolgreichen Bände „Das Leben wird schöner, Anne“, „Anne und Jess“ und „Anne, der beste Lebenskamerad“ zum „Berte Bratt-Jubiläum“ 2003 bei Schneider als Sammelband herausgebracht.
„Anne“ ist die Geschichte einer jungen Norwegerin, die im völlig abgelegenen Möwenfjord aufwächst. Schon früh stellt sich ihre Begabung und Lernfreude heraus und es gelingt ihr, als erste ihrer Familie die engere Heimat zu verlassen und nach Oslo zur Schule zu gehen. Unbeirrbar macht sie ihren Weg in der großen Stadt, im ständigen Kampf um das Lebensnotwendigste. Mit ihrem stillen, freundlichen Wesen, geprägt von der rauen Herbheit ihrer Heimat und mit einer guten Portion Frohsinn, meistert sie das entbehrungsreiche Leben zwischen Schule, ihrer Tätigkeit als „Mädchen für alles“ und dem Stricken kunstvoller Wollsachen nach alten norwegischen Mustern. In die Zeit ihrer Ausbildung fällt auch die Begegnung mit Jess, dem Sohn eines dänischen Kapellmeisters und leidenschaftlichen Musiker. Wie wird es mit den beiden weitergehen?
Ein wunderbar einfühlsames Buch über das Erwachsenwerden, den Mut, sich selbst treu zu bleiben und in großer Offenheit den Weg zu einem erfüllten Leben zu gehen.
Wer ein bodenständiges Mädchenbuch sucht, jenseits der allgegenwärtigen Hexen- und Fantasy Welt, hat bei Berte Bratts „Anne“ einen sicheren Treffer gelandet. Was die heutige Mütter- (und Großmütter) Generation in ihrer Jugend begeisterte, kann auch noch die jungen Mädchen des 21. Jahrhunderts in ihren Bann ziehen: die wunderschöne und doch unpathetische Geschichte des Mädchens Anne vom norwegischen Möwenfjord.
„Anne“ ist der beste Beweis dafür, dass das „gute, alte Mädchenbuch“ von einst noch lange nicht ausgedient hat. Man möchte diesem Buch wünschen, dass es noch von Generationen junger Mädchen gelesen wird.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Internet-Rezension "Anne"
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 10:00 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe eine wunderschöne Rezension zu Anne entdeckt, die auf Grund der Neuauflage der Anne-Trilogie, Anne das Mädchen vom Möwenfjord, geschrieben wurde:



Autor: Astrid van Nahl
Quelle: http://www.alliteratus.com/

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz