Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 21:30 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich bin zur Zeit in Stöberlaune und habe folgenden Artikel entdeckt:

als Referat für das Fach Deutsch:

Zitat:
„Nicole – ein Herz voll Liebe“

Die Autorin Annik Saxegaard wurde 1905 in Norwegen geboren und starb 1990. Nach dem Abitur versuchte sie sich als Schauspielerin, dann ging sie zum Hörfunk, wo sie bei Kinderprogrammen assistierte und Hausfrauenprogramme leitete. Annik fing an, Bücher unter dem Pseudonym „Berte Bratt“ zu schreiben und blieb dabei. Zuerst schrieb sie Tiergeschichten für Kleinkinder und schließlich Mädchenbücher. Zum Beispiel „Das Sommerboot“, „Umwege zum Glück“ und „Nicole – ein Herz voll Liebe“, über dies ich mehr berichten möchte.

In der Geschichte geht es um ein Mädchen namens Nicole, das in Norwegen lebt und seine große Liebe findet. Ihre Eltern besitzen ein Antiquitätengeschäft. Nicole interessiert sich sehr für Musik und Kunst und möchte dies auch sehr gerne nach dem Abitur studieren. Ihre Tante, Mühmchen genannt, hat eine sehr schicksalhafte Lebensgeschichte. Sie ist nämlich die Witwe eines berühmten deutschen Opernsängers. Als sie ihn geheiratet hatte, ist sie zu ihm nach Deutschland gezogen und hat dort Musik studiert. Nicole ist in ihrer Kindheit sehr oft bei ihrer Tante in Deutschland zu Besuch gewesen, wo sie auch die Sprache erlernte. Dort hat sie auch Mühmchens Neffen Rudi kennen gelernt, der schließlich ihr Spielkamerad geworden ist. Nicole besteht das Abitur und als Belohnung darf sie mit Mühmchen Urlaub in den Bergen machen. Dort lernt Nicole einen netten Jungen namens Stefan kennen, in den sie sich schließlich verliebt. Es stellt sich aber heraus, dass er ein Dieb ist. Als Nicole und Mühmchen das bemerken, ist Stefan schon längst über alle Berge. Einige Tage später lernt Nicole ein deutsches 20- jähriges Mädchen namens Manon kennen. Manon erzählt, dass sie von einem jungen Mann sehr enttäuscht worden ist und nun ohne Begleitung da steht. Letztendlich stellt sich heraus, dass dieser Junge Stefan ist. Aus der Bekanntschaft von Manon und Nicole entwickelt sich eine echte Freundschaft. Wieder zurück in Norwegen arbeitet Nicole im Geschäft ihrer Eltern. Nicole und Manon schreiben sich gegenseitig und in einem der Briefe lädt Manon, Nicole über Silvester zu sich nach Düsseldorf ein. Nicole nimmt natürlich die Einladung an und fliegt nach Düsseldorf. Die Freude des Wiedersehens ist sehr groß und als Nicole bei Manon zu Hause ankommt, ist sie sehr beeindruckt. Manon lebt nämlich in einer Villa mit Angestellten. Bei der Silvesterfeier trifft Nicole ihren alten Spielkameraden Rudi wieder und freut sich ihn wieder zu sehen. Manon gesteht Nicole, dass sie in Rudi verliebt ist. Mit der Zeit verliebt sich auch Nicole heimlich in Rudi. Doch sie gesteht ihm ihre Liebe nicht, weil sie die Freundschaft zu Manon nicht zerstören will. Als Nicole es nicht mehr in der Gegenwart von Rudi aushält, reist sie vorzeitig ab. Wieder zurück in Norwegen beichtet Nicole, ihrer Tante alles. Eines Tages liest Nicole in einer deutschen Zeitung, dass ein Prinz im Schiurlaub seine zukünftige Frau gefunden hat. Zufällig ist das Nicoles beste Freundin Manon. Natürlich zeigt Nicole diesen Artikel gleich Mühmchen. Als diese, von Manons glücklichem Erlebnis gelesen hat, weiß sie was zu tun ist und ruft heimlich Rudi an und erzählt ihm, dass Nicole in ihn verliebt ist. Sie fordert Rudi auf, nach Norwegen zu kommen, um Nicole zu überraschen. Mühmchen lädt Nicole und ihre Eltern zu sich nach Hause zum Essen ein. Als sich alle im Wohnzimmer versammelt haben, betritt plötzlich Rudi das Zimmer und macht Nicole einen Heiratsantrag. Nicole sagt „Ja“ und sie heiraten im Sommer darauf.

Diese Geschichte ist sehr real, denn man kann auch seine große Liebe durch Umwege finden. Ich würde dieses Buch jedem weiter empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest.

Y.M.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 22:20 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 14:23
Beiträge: 57
Wohnort: RLP
"Das Sommerboot"" ???? Haben wir / habe ich da was verpasst???

Edit: Habe selbst mal gegooglet: Nein, das Buch ist offenbar von einer Brigitte Peter, sieht insgesamt nicht nach einem neuen Pseudonym aus.

_________________
Liebe Grüße
Christina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 12:55 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:58
Beiträge: 392
Wohnort: zwischen Stuttgart und Pforzheim
"Das Sommerboot" ist mir hier gerade auch als erstes ins Auge gestochen!

Kennen wir etwa noch gar nicht alles Bücher :yikes?

_________________
LG Danilein, Cecilia und Helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:15 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Da hilft nur eines - überprüfen. :chen

Ich habe gerade ein Exemplar bei TT ertauscht und werde euch dann berichten.

Wobei ich ja glaube, daß sie "Zwei glückliche Sommer" meint.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:27 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Bei Booklooker werden zahlreiche Exemplare angeboten:

Bei zwei Angeboten ist eine kurze Inhaltsangabe dabei.

Ich glaube nicht, dass es sich um ein BB-Buch handelt.
Das ist wohl eher ein Fehler im Referat.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:30 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber ausschließen kann man es nie, ich sage nur "Nina Nord".

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:44 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Also es würde mich doch sehr stark wundern, wenn ausgerechnet in so einem popeligen Referat ein Pseudonym auftaucht, dass hier noch keiner kennt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:16 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Stimmt, Ulrike!
ausserdem haben wie inzwischen alle richtigen dicken Bücher den Norwegischen zugeordnet, da fehlt nix! Und nach der booklooker Liste ist das ein richtiges Buch.
Es kann durchaus sein, das uns ein paar Heftchenromane durch die Lappen gegangen sind, aber keine Bücher.
Im übrigen ist auch der Verlag keiner bei dem BB je etwas herausgebacht hat, oder ein aufkaufender Folgeverlag.

Das ist bestimmteine Verwechselung!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 21:38 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Ich hab auch noch mal nach Brigitte Peter gegooglet und hab einige Bücher gefunden, die zwar thematisch (z.B. Australien, Tasmanien) gut zu BB passen würden, aber ich denke nicht, dass es ein Pseudonym ist.
Außerdem glaube ich gefunden zu haben, dass einige Bücher auch erst nach 1990 erschienen sind.

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 21:46 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Wir brauchen vorerst nicht weiter zu rätseln.

Ich habe vorhin einfach mal auf den Namen der Autorin des Referates geklickt, bin auf einer Art Schüler-HP von ihr geladet und habe kurz nachgefragt (ohne große Hoffnung auf Antwort, weil ich nicht damit gerechnet habe, daß die Addi noch stimmt).

Gerade hatte ich jedoch eine Antwort von ihr im Postfach. Sie schreibt, daß sie sich nicht mehr erinnern kann, wie sie darauf kam, daß das Buch von BB ist, weil das Referat schon ein paar Jahre her sei. Es könnte aber möglich sein, daß es sich um ein Pseudonym handeln würde.

Wie dem auch sei - jedenfalls soll das Buch sehr gut sein (so daß es hoffentlich kein Fehltausch war).

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 15:18 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
"Das Sommerboot" ist zwischenzeitlich angekommen. Ich habe nicht den Eindruck, daß es sich dabei um ein Buch oder Pseudonym von Annik Saxegaard handelt, will es aber natürlich nicht beschwören.

Fall es jemand haben will, könnt ihr mir eine PM schicken oder in meinem Bücherregal bei Buchticket nachschauen. :fg

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einordnung Bücher über das geteilte Deutschland
Forum: Sonstiges
Autor: Rabea
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz