Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 21:23 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Viele Kinderbuchautorinnen haben große und die Zeit überdauernde Bestseller geschrieben. Jetzt endlich erscheint das erste Buch über die Frauen, die uns die schönsten Sehnsuchtswelten schenkten.

Ob Beatrix Potters liebenswerter Peter Hase, Enid Blytons fünf Detektiv-Freunde, Johanna Spyris herzenskluge Heidi, Tove Janssons freundliche Mumin-Trolle oder Astrid
Lindgrens unangepasste Pippi: Viele der erfolgreichsten Kinderbücher wurden von Frauen verfasst und sind noch heute beliebte Klassiker, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Luise Berg-Ehlers erzählt begeisternd, detailreich und klug, unter welchen Umständen diese Autorinnen schrieben, was ihre Beweggründe waren: vom Aufbrechen der Konventionen bei Astrid Lindgren, gezeichneter Natur- und Tierliebe bei Beatrix Potter zur Erschaffung fantastischer Abenteuer bei Cornelia Funke oder J.K. Rowling.


Dieses Buch enthält die Biografien von vielen Kinderbuchautorinnen, über die wir hier auch schon diskutiert haben, aber auch andere, von denen ich noch nie gehört hatte.

Die Unterteilung ist:
Von kleinen und großen Mädchen (mit Clementine Helm, Emmy von Rhoden, Louisa May Alcott, Jean Webster*, Else Ury und Johanna Spyri)
Kleine Erwachsene (mit Selina Chonz Frances Hodgson Burnett, Lucy Maud Montgomery, Astrid Lindgren, Judith Kerr und Christiane Nöstlinger)
Ungewöhnliche Abenteuer (mit Sophie Wörishofer, Edith Nesbit, Selma Lagerlöf, Erika Mann, Enid Blyton und Joan Delano Aiken)
Fantastische Welten (mit Pamela Lydon Travers, Elizabeth Goudge, Ursula Kroeber Le Guin, J.K. Rowling und Cornelia Funke)
Tierische und andere Lieblinge (mit Anna Sewell, Enid Bagnold, Beatrix Potter und Tove Jansson)

*Falls Ihr sie nicht kennt, so wie ich: Sie hat ein Buch geschrieben, das Daddy Langbein heißt und das Britt-Mari in Britt-Mari erleichtert ihr Herz zu Weihnachten bekommt.

Ich habe noch nicht alle Biografien gelesen, weil mich manche einfach mehr interessiert haben als andere. Aber das was ich gelesen habe, war sehr interessant, wenn auch nicht unbedingt ausführlich. Trotzdem ist es eine schöne Zusammenstellung, die auch Lust darauf macht, die Bücher, die mir als Kind entgangen sind, noch zu lesen.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 22:12 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 16:41
Beiträge: 264
Wohnort: Mannheim
Danke für die Vorstellung. So ein Buch ist eigentlich überfällig. Ich werde mir das zulegen.

_________________
Gosia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cora Berg
Forum: Freundschaft & Liebe
Autor: Anke
Antworten: 0

Tags

Auto, Kinder, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz