Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 21.09.2020, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 13:16 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 6579
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Elizabeth Gilbert "City of girls"
Erstellt von Nadja am Sonntag, August 20, 2006 @ 17:31:02:

Dieses Buch ist mir neulich in der Stadtbücherei in die Hände gefallen, und ich kann es allen, die sich für das Leben der vorletzten österreichischen Kaiserin interessieren (und die das Musical "Elisabeth" mochten), nur empfehlen. Es beschreibt ziemlich detailliert das Leben von Elisabeth, beginnend mit der Verlobung mit Franz Joseph bis hin zu ihrer Ermordung. Die Gliederung ist dabei sehr einleuchtend, weil Elisabeths Leben in verschiedene Etappen gegliedert wird (Verlobung in Ischl, Hochzeit, die junge Ehe (mit der Geburt der ersten drei Kinder), Königin von Ungarn und dann verschiedene Kapitel zu den vielen Reisen Sissis). Auch der geschichtliche Hintergrund wird zumindest am Anfang) ziemlich gut erläutert (Revolution von 1848, Österreichs Heraushalten aus dem Krimkrieg und die Folgen, Krieg mit Preußen/Deutschland). Das Buch liest sich sehr flüssig, und ich konnte es kaum zur Seite legen, obwohl ich Biographien sonst eher misstrauisch gegenüber stehe.
Als Ergänzung habe ich mir jetzt von meiner Schwester noch 2 Biographien über Sissi ausgeliehen:

Henning Klüver: Sissi - Die rebellische Kaiserin (für Jugendliche ab 12 Jahren, ungefähr so gegliedert wie das Buch von Hamann, aber eher erzählerisch vom Stil her und natürlich viel kürzer)

Martha Schad: Elisabeth von Österreich

Von Martha Schad habe ich auch eine Biographie über Ludwig II. von Bayern, aber ihre Bücher finde ich immer etwas blöd gegliedert, wenn nicht gar durcheinander, der geschichtliche Hintergrund wird nicht immer klar.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julchen am Sonntag, August 20, 2006 @ 20:25:18:

Die Biographie von Brigitte Hamann habe ich auch vor einigen Jahren einmal gelesen und fand sie sehr interessant und gut geschrieben.
Ich habe vorher auch noch eine andere Sisi-Biographie gelesen und zwar Elisabeth von Egon Caesar Conte Corti. Die ist auch sehr spannend verfasst, allerdings war der Verfasser wohl ein Monarchie-Anhänger, also wurden gewisse Aspekte wie Franz Josefs "Affäre" mit der Wiener Schauspielerin Katharina Schratt ein wenig "verschönert" und verharmlost. Aber alles in allem eine sehr unterhaltsame Biographie!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Sonntag, August 20, 2006 @ 20:49:42:

Ich hab es auch und mir hat es sehr gut gefallen.
Und nach allem was ich gehört habe, soll es auch eine der besten Biographien
über Elisabeth sein.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Montag, August 21, 2006 @ 18:47:04:

Zitat:
Erstellt von Iris
Ich habe das Buch auch in meinem Bücherschrank und fand vor allem die vielen Gedichte toll, die darin waren.


Öhm, die hab ich immer übersprungen, weil ich sie nervig fand.

@Ulrike: Das soll wohl das Standardwerk über Elisabeth sein.

Hat eine von Euch auch "Rudolf. Kronprinz und Rebell" von ihr?


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Lucia am Mittwoch, August 30, 2006 @ 20:00:51:

Hab ich mir einmal ausgeborgt. Es ist mehr politisch, es wird vor allem die journalistische Arbeit von Rudolf untersucht. Durchaus interessant, aber ich finde die Sisi-Biographie unterhaltsamer

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Enkelkinder sind das Dessert des Lebens :babylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brigitte Riebe/Teresa Simon
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Rabea
Antworten: 23
Elisabeth Herrmann
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Wibke
Antworten: 0
Neues Glück für Gisela / Elisabeth geht ihren Weg
Forum: Einzelbände
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 0
Elisabeth Kabatek
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Christina
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz