Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 19:41 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2007, 09:11
Beiträge: 73
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
hat jemand einmal versucht, sich einen Überblick über alle veröffentlichten Kinderbücher aus einem Verlag zu verschaffen?
Der Schneiderverlag ist nur ein Beispiel, der liegt mir aber besonders am Herzen.
Ob es sich lohnt, beim Verlag selbst nachzufragen?

Ich hätte so gerne eine Liste der Bücher, die ich - sozusagen - abarbeiten kann. Es ist schwierig nach Büchern zu suchen, wenn man nicht einen bestimmten Titel im Auge hat.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe :schweiss

_________________
LG Sabine E.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 19:47 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Du kannst es versuchen, aber ob du Antwort bekommst?
Interessant wäre eine solchen Liste ja.

Ich habe mal nachgefragt, weil ich wissen wollte, von wann bis wann der Schneider-Verlag welches Logo benutzt hat, weil ja in den Büchern nicht unbedingt das Erscheinungsjahr oder die Auflage drinsteht.
Leider gab es keine Antwort.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 19:50 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7737
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe auch schon beim Schneider-Verlag angefragt (Liste mit allen von Berte Bratt veröffentlichen Titeln) - leider kam keine Reaktion :( .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 19:55 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2007, 09:11
Beiträge: 73
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
also selbermachen

:ohnmacht

naja, ein paar Hilfen gibt es ja.
Die Homepage der Bücherkiste von Heinsohn zum Beispiel. Die könnte man als Grundlage nehmen und nach und nach ergänzen.
Hurra

_________________
LG Sabine E.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 15:56 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 18:19
Beiträge: 17
Wohnort: Solingen
Wege dieses Themas hatte ich mehrfach Kontakt mit dem Schneider-Verlag. Meine ersten Briefe (ich war damals noch ein Kind, hatte aber schon eine ziemlich große Sammlung von Schneider-Büchern aus den 50ern) wurden wohl nicht so recht ernst genommen und ich habe jeweils nur einen vorgedruckten Antwortbrief mit dem aktuellen Buchprogramm zugeschickt bekommen.
Bei einem späteren Kontakt war die Dame vom Verlag zwar sehr bemüht, konnte mir aber nur mitteilen, dass es keine Liste gäbe. Die spärlichen Infos, die sie mir geben konnte, hatte ich alle selbst schon.

Andere Verlage habe ich nicht angeschrieben. Zu großen Teilen gibt es die in der damaligen Form auch gar nicht mehr, und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Rechtsnachfolger großes Interesse haben könnte, wegen meines Anschreibens in ihren Lagern zu kramen. :-)

Ein Schulfreund und ich waren vor ungefähr 20 Jahren ziemlich interessiert an den 50er Jahren insgesamt (wir sammelten u. a. sogar Möbel aus der Zeit) und konnten unsere Lehrer davon überzeugen, ein Schulprojekt daraus zu machen. In dem Zusammenhang haben wir damals viele Firmen (keine Buchverlage) angeschrieben und um Material oder Infos aus den 50ern gebeten. In der Regel haben wir immer dann ausführlich Antwort und Material erhalten, wenn es in der Werbe- oder Öffentlichkeitsarbeitsabteilung des Unternehmens noch Mitarbeiter gab, die diese Zeit noch selbst miterlebt haben und ggf. schon im jeweiligen Unternehmen tätig waren. Ansonsten gab's eben nur die üblichen aktuellen Werbebroschüren und -geschenke.

Davon ausgehend denke ich, dass man heute bei Anfragen an Verlage noch weniger Glück haben wird als vor 10 oder 20 Jahren, da die entsprechenden Mitarbeiter heute längst Rentner sind.

Ich wünsche dir, Sabine Elisabeth, dennoch viel Glück und würde mich über eine Info freuen, wenn du erfolgrech bist.

_________________
LG von Angelcita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 09:37 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Am einfachsten, aber auch am zeitaufwendigsten, ist die Suche in der Deutschen Nationalbibliographie.
Die steht im Lesesaaal in Bibliotheken, Endlosmeter an dicken Schwarten.
Gibts auch online, aber das funktioniert nicht richtig.
Mit den Büchern bist du auf der sicheren Seite, so habe ich mir auch schon die deutschen Ersterscheinungsdaten der frühen BB-Bücher zusammengesammelt.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 22:35 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Die Idee ist klasse! An einer solchen Liste wäre ich auch interessiert..... aber es liest sich ganz arg nach Sisyphos-Arbeit...... :kopfschuettel

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 12:26 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Solange man sich auf einen Autor beschränkt geht es noch.
Einfach Namen in die Suche eingeben und schon bekommt man eine Liste angezeigt (gut, keine Garantie wie vollständig die dann ist :chen).
Ob es auch so was wie ein erweiterte Suche gibt, wo man als Suchbegriff den Verlag eingegeben kann, weiß ich jetzt nicht. Ich glaube eher nicht.

Hier ist der Link zu Deutschen Nationalbibliothek:



Die Bücherlisten hier im Forum zu den norwegischen und deutschen Büchern haben wir auch auf diesem Wege zusammengestellt.
In der norwegischen Nationalbib finden sich sogar viele der neutschen Ausgaben wieder.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 17:35 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Ulrike, die online-Norwegische ist mit Aaaaaaaaabstand verlässlicher!

Bei der deutschen habe ich schon soviele Sachen nicht gefunden, von denen ich aber wusste, dass sie da sein müssten. :reib

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 07:53 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Da magst du recht haben, Schussel.
Ich brauche die Liste gerade wieder und habe da gestern auch so manches mal geflucht.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Matthias Lisse - Die geteilten Jahre
Forum: Biografien & Autobiografien
Autor: Christiane
Antworten: 0
Jubiläumsedition - 100 Jahre Astrid Lindgren
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Rabea
Antworten: 24

Tags

Bücher, Kinder, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz