Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 11:28 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Hallo Rieke,

:danke für diesen Text


Wir hatten vor längerer Zeit schon mal eine Diskussion darüber, inwiefern Anne und Jess eine gleichberechtigte Beziehung führen.
Wie interessant, dass gerade dies in dem Text auch angeführt wurde.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Zuletzt geändert von Ulrike am 29.04.2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 12:55 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Von mir auch ein ganz dickes :danke, Rieke

Das ist doch endlich mal ein Text, der zeigt, dass BB bzw. AS eben nicht (nur?) die typischen Mädchenbücher geschrieben hat.

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 06:58 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Der Text ist wirklich interessant. Er zeigt, daß Annik eine Frau war, die ihrer Zeit immer ein kleines bißchen voraus war.

Wenn man die Bücher heute liest, kommt man gar nicht auf die Idee, daß es damals ungewöhnlich war, daß eine Frau wie Steffi ihrem Verlobten den Laufpaß gab, um sich um das Pflegekind zu kümmern und das das gleichberechtigte Verhältnis zwischen Anne und Jess nicht selbstverständlich gewesen ist, weil man einfach vergißt, daß die Bücher "aus einer anderen Zeit sind".

:kopfkratz Doch wenn man bedenkt, daß "Anne" eigentlich in etwa zur selben Zeit spielt, wie das, was in dem Film "Mona Lisas Lächeln" beschrieben wird, dann kann man sich schon in etwa vorstellen, wie modern diese Sichtweise damals war.

Mich würde es wirklich interessieren, was Annik wohl heute für die Mädchen schreiben würde.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 12:25 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Iris hat geschrieben:


Mich würde es wirklich interessieren, was Annik wohl heute für die Mädchen schreiben würde.


Iris, mir aus der Seele gesprochen - das würde mich auch soooo interessieren. Okay, ein bisschen kann man es nachvollziehen - ich bin ja schon ein wenig älter *hüstel* und kenne halt "Zeitgenössisches" von BB. In ihren letzten Büchern sind die Heldinnen ca. auf meiner Augenhöhe, altersmäßig gesehen.
Mir sind ihre älteren Bücher immer moderner vorgekommen als die neueren. Mich hat das ein bisschen gewundert, ich hab es darauf geschoben, dass BB halt selber älter geworden ist und ihre Sicht auf die Dinge eine andere. Aber das mag auch durchaus an äußeren Umständen (Willen des Herausgebers z. B. ) gelegen haben. Denn wenn man mal speziell unter diesem Gesichtspunkt liest, ist "Anne" mindestens so emanzipiert wie z.B. Reni oder Elaine, von den Zwillingen mal ganz zu schweigen. Auch bei Anne finden sich eine ganze Reihe von Hinweisen auf sexuelle Aktivitäten, mehr als bei Elaine z.B. Ist nur etwas weniger direkt geschrieben. Schon sehr, sehr interessant. BB hatt ein starkes Bedürfnis, ihre jungen Leserinnen auch in dieser Hinsicht zu informieren - sie durfte es wahrscheinlich nicht deutlicher machen, denke ich mir.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 12:43 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Danke für den Artikel, Rieke! Das gab´s auch für mich noch ein paar neue Informationen.

:fetch Im Zusammenhang damit hab ich mich aber auch etwas aufgeregt: Svenja Blume (Autorin des Artikels) ist hier in Freiburg Dozentin am Institut für Skandinavistik. Da schreibt sie so einen tollen Artikel über Annik Saxegaard und wir haben KEIN einziges Buch von ihr in der Bib! Dabei sind Kinder- und Jugendbücher ein Forschungsschwerpunkt in Freiburg.

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Annik Saxegaard - Biografie 1
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:00 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Madlen hat geschrieben:
Annik Saxegaard ernährte sich früh mit Schreiben. Sie war eine Gelegenheitsdichterin und produzierte Reden und Lieder auf Bestellung und außerdem auch Wochenblattromane, Reklamegedichte und Zeitungs- und Wochenblattartikel. Sie nannte sich selbst einen „litterarischen Tagelöhner“. Außerdem war sie Rundfunkmitarbeiterin, als das Radio noch jung war. Das war von 1925 an in Oslo, später leitete sie die „Mädchenstunde“, die jeden zweiten Mittwoch von Bergens Rundfunkstation sowohl vor als auch nach dem Krieg ausgestrahlt wurde.

Ulrike hat geschrieben:
Schon oft haben wir ja festgestellt, das AS z.B. ihre eigenen Hobbys in ihren Büchern verwertet hat.
Und nicht wenige haben schon häufig danach gefragt, inwieweit ihre Bücher auch biografisch sind.

In diesem Fall passt es ja haargenau auf "Meen je het wel, Peter?"
Peter, der die furchtbaren Geburtstagsgedichtchen schreibt, und Bodil, die beim Radio arbeitet.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Annik Saxegaard - Biografie
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:17 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Ja, Sabine, an Bodil und Peter musse ich auch sofort denken!

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:19 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Wow, Madlen, du bist ja fix.
Aber verständlich, mich hätte es auch gejuckt zu erfahren, was da drin steht.

:danke

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:22 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Soviel neues ist es ja erstmal nicht. Aber ich finde es schon zur "Quellenaufdeckung" wichtig zu wissen, woher die einzelnen Infos in dem ersten Beitrag stammen (da kommt die Wissenschaftlerin durch... :grins ). Und jetzt wissen wir wenigstens, welche von K.B. Vold sind...

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:25 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Und wir wissen, das K.B. Vold eine Frau ist, das war mir zumindest vorher nicht klar.

Ich habe übrigens Sabines und deinen Beitrag hierhin in die Kommentare verschoben.
Dann bleibt die "Biografie" einfach übersichtlicher.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:59 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Vielen Dank, Madlen. Ich fand das sehr interessant und an Bodil & Peter musste ich auch gleich denken. Der Bericht gibt doch noch manche interessante Info.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 13:29 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7713
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Schön, dass Ann dich so fleißig versorgt, Madlen, deshalb nicht nu rein Danke an dich für die Übersetzung, sondern auch ein Danke an Ann für das Herbeischaffen solcher Schätze!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 14:00 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Ich finde, sie sieht ganz anders aus auf den Fotos.

Vielen, vielen Dank fürs Einstellen, Madlen :knuff

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 14:57 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1450
Wohnort: Essen
Großartig!! Tausend Dank fürs Einstellen, Madlen. Wo hast Du diesen Artikel nur aufgetrieben???
AS sieht richtig jung auf den Bildern aus, ich bin echt begeistert. Auf den bekannteren Photos ist sie ja schon etwas älter.
Über ihren Wagen konnte ich gerade nochmal lesen, als von Asbjörn die Rede war.
Bei ihrem Argument zu ihrem Umzug nach Kiel mußte ich an Astrid Lindgren denken, die mal gesagt hat, aufgrund ihres hohen Einkommens müßte sie mehr als 100% Steuern zahlen, vielleicht ist es in Norwegen ähnlich gewesen.
Aber wie schön, aus dieser Zeit ein paar Infos über AS zu bekommen. Nochmal vielen Dank!!

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 15:04 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Vielen Dank Madlen & Ann für den tollen & interessanten Artikel. Wie ist Ann denn an diesen gekommen? Ich habe mich sehr gefreut ihn gerade zu lesen und er bringt uns AS noch ein ganzes Stück näher und beantwortet eigene Überlegungen. Schade, daß wir alle ihr nicht mehr begegnen konnten.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 17:01 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Ich schließe mich an: ganz herzlichen Dank für den Artikel und die Bilder. Besonders das Auto ist süß !

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 18:10 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Entschuldigt, ich habe die Quelle nicht angegeben - den Artikel hat Inga irgendwo aufgetrieben, Rabea hat ihn eingescannt und ich habe ihn nur übersetzt. :friends Ist also ein Gemeinschaftswerk, aber weil zumindest Rabea der Ansicht war, dass das Übersetzen die Hauptarbeit war, habe ich ihn eingestellt. :fg

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 19:35 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Die Bilder sind ja lieb! Danke euch dreien für die gemeinschaftliche Arbeit!

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 20:00 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Danke Madlen und alle!! :blumen :blumen
In diesem Bericht sagt sie ja sinngemäß "es lege ihr am Herzen, der Jugend etwas wertvolles mitzugeben" - ich bin sicher, sie hätte ihre Freude hier an dem Forum. :yes

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 20:42 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
:spitze Super!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 20:47 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
:blumen Danke, Madlen

Das Auto dürfte übrigens eine Isetta von BMW sein, mein Onkel und meine Tante hatten auch mal eine.
Die wurde auch "Knutschkugel" genannt. :hihihi

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 20:53 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1020
Wohnort: Lübeck
Grmpf, das Forum hat meinen Beitrag gefressen, heut ist nicht mein Tag - dauerhaft spinnender PC + Feueralarmübung... sonst noch was? Also nochmal in kurz:

Madlen, danke fürs Übersetzen, das ist ja echt spannend!
Und die Bilder finde ich auch interessant. So ein Auto konnte ich mir bislang kaum vorstellen. Und auch das Mikroskop mit der externen Lampe, mit der man irgendwie ziemlich schlecht sehen kann (finde ich) :fg.
Inga, du darst gern weiter solche Schätzchen suchen :floet (und alle anderen natürlich auch :chen).

:danke

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 20:59 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7713
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Danke für's Einstellen, Madlen :blumen.

Bei dem Rehkitz hatte ich allerdings ein Känguru vermutet :rotwerd.

Ist es nicht schön, welche wir Schätze immer noch entdecken und dann gemeinsam auf die Beine stellen :friends.

Danke Bianca für deinen Kommentar :umarmung.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 21:05 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1450
Wohnort: Essen
Madlen hat geschrieben, Inga hätte den Artikel aufgetrieben. Finde ich wirklich toll. Danke, Inga!!! Wie und Wo treibst Du so eine alte norwegische Zeitschrift auf?????
Für mich grenzt das an ein Wunder :woohoo . Super.

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 21:26 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 22:47
Beiträge: 1739
Wohnort: Berlin
Tjaaa! Ich habe die in Norwegen ersteigert und war völlig hin und weg, als ich sie bekam und sah, dass sie nicht etwa "nur" eine Kurzgeschichte enthielt, sondern eine Reportage. Das war ja noch viel besser!

_________________
Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.

Arthur Schopenhauer


Liebe Grüße
Inga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 21:41 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 14:23
Beiträge: 57
Wohnort: RLP
Vielen Dank fürs Einstellen!!!!!!

_________________
Liebe Grüße
Christina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 21:46 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:06
Beiträge: 3868
Wohnort: Wuppertal
Vielen Dank ihr Drei, wie schön dass sich doch immer noch etwas Neues über Annik Saxegaard findet!
Besonders schön finde ich die Fotos, es gibt ja leider nur so wenige von ihr.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 22:52 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Rabea hat geschrieben:

Bei dem Rehkitz hatte ich allerdings ein Känguru vermutet :rotwerd.

Ist es nicht schön, welche wir Schätze immer noch entdecken und dann gemeinsam auf die Beine stellen :friends.



:chen Als ich Deinen Bilduntertitel las, dachte ich noch, warum um alles in der Welt schreibt sie da "Känguruh" hin? Aber da es das einzige Bild mit Tier war, hab ich mal auf das Rehkitz getippt ... :ggg

Ansonsten ist der Artikel mal wieder wirklich ein prima Beispiel dafür, wie dieses Forum funktioniert! :friends Es ist wirklich schade, dass AS das nicht mehr erleben kann.

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 09:33 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Die/Derjenige, der so eine alte Zeitschrift anbietet, hat vielleicht aus ganz anderem Grund diese gesammelt und es ist schon verrückt, daß so alte Dokumente aufgehoben und gefunden werden. Eigentlich darf man nichts wegschmeissen! Danke auch an Rabea und :blumen Inga für Dein glückliches Händchen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 21:38 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 12:26
Beiträge: 767
Wohnort: Dortmund
@Inga, Rabea und Madlen
Vielen Dank! Ich bin ganz begeistert, AS so noch etwas besser kennenzulernen!

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:47 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:11
Beiträge: 86
Wohnort: Bregenz
Wow! Was für ein Glücksfund - das sind so die großen Momente für Sammler! :dance

Vielen Dank, dass Ihr es hier mit uns teilt! Das ist ja fast schon die Berte-Bratt-Homestory, von der ich bisher geträumt hatte. Ich hatte immer gedacht, dass doch irgendeine deutsche Zeitung oder Illustrierte mal so etwas veröffentlicht haben müsste ... Dass aber sogar die Norweger über ihre Auswanderer berichten - einfach klasse!!!

_________________
Liebe Grüße von Dana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 21:01 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 13:57
Beiträge: 182
Wohnort: Coesfeld
zum Artikel in den KN vom 18.09.1965:
Besonders interessant finde ich die Bemerkung von dem Onkel in Deutschland und den Cousins, mit denen sie deutsch gesprochen hat.
Gibt es dann vielleicht doch noch irgendwelche Verwandten, bzw. deren Nachfahren hier in Deutschland?

_________________
Liebe Grüße Martina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 22:09 
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Verwandten spätestens 1933 Deutschland wieder verlassen haben, wenn nicht schon im Ersten Weltkrieg.
Leider steht im Interview nicht, ob es ein Onkel mütterlicher- oder väterlicherseits ist.
Wenn jemand in Frankfurt wohnt, könnte sie evtl. nachsehen, ob es ein Opernarchiv gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 23:53 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Das ist der angeheiratete Mühmchen-Onkel. Irgendwo in den Tiefen meines toten Computers hab ich das Foto.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 10:21 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
:respekt vor den Tiefen Deines PCs und noch mehr vor denen Deines Hirns, Schussel! Es erstaunt mich doch immer wieder, wie Du so enpassant mit Informationen aufwarten kannst. :super

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 15:39 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Danke, Madlen. Ich freue mich immer, wenn mein Elefantengedächtnis mich mal nicht in Schwierigkeiten bringt, sondern positive Reaktionen auslöst!
:knuddel

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 21:38 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
War der angeheiratete Mühmchen-Onkel denn Deutscher?
Ich habe den eher nach Dänemark gesteckt. Ich hatte auch mal irgendwo einen Stammbaum von Mühmchens Familie gefunden, falls ich mich nicht falsch entsinne. :gruebel

Schön, zu erfahren, das das "Herz auf dem rechten Fleck" als Fortsetzung in den Kieler Nachrichten erschien.
Und zu "Beate" und was daraus wurde, sag ich lieber nichts :chen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 22:07 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
ja, der war schon Däne, aber irgendwie haben die ganz lange in Deutschland gewohnt.
Es kann natürlich sein, dass noch andere Verwandte in Deutschland waren, aber darüber habe ich nichts gefunden als der Stammbaum noch im Netz war, und ich hab wirklich gründlich gesucht damals.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 19:08 
Offline
findiger Fuchs
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:15
Beiträge: 1020
Wohnort: Lübeck
Haben wir schon im Forum? Ich hab ihn allerdings nur mit google translate gelesen, von daher bin ich mir auch grad nicht sicher. Die Infos sind auf jeden Fall nicht wirklich neu und die Autorin (K. B. Vold) taucht hier im Forum auch schon auf.

Drauf gestoßen bin ich über einen , die sehr stark von AS beeinflusst wurde.

_________________
LG Gisela



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 19:40 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich kenne beide Artikel und ich meine zumindest den von Karin B. Vold hat Madlen doch mal übersetzt.

Hier ist auch etwas von Karin B.Vold, aber ich glaube, das ist nicht der Artikel aus dem Store Norske Leksikon
92932604nx9257/biografie-f11/annik-saxegaard-biografie-t33.html#p51912

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 19:35 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Vielen lieben Dank, Eva, für die Anzeige und die, zumindest für mich, auch neue Information. :blumen
Irgendwo stand ja mal was von zwei Ehen, was dann ins Reich der Gerüchte verschoben wurden.
Aber das scheint ja nun der Beleg dafür zu sein, dass Annik zweimal verheiratet war, zunächst mit Henrich E. Bucher und später mit Christian Joachim Mohn.

Eine Frage an die "Norweger" unter euch:
Die Anzeige erscheint unter "Ekteskap" = Eheschließung (?)
Darüber sind auch noch Anzeigen unter "Bryllup" Hochzeit (?)
Wird so zwischen standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit unterschieden?

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 20:12 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7713
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Wow, Eva! Willkommen zurück im Forum und danke für diesen tollen "Schatz", denn du gefunden hast :blumen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 17:22 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
:danke Eva für diese interessante Info.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 19:03 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Ulrike hat geschrieben:

Eine Frage an die "Norweger" unter euch:
Die Anzeige erscheint unter "Ekteskap" = Eheschließung (?)
Darüber sind auch noch Anzeigen unter "Bryllup" Hochzeit (?)
Wird so zwischen standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit unterschieden?


Da bin ich leider auch überfragt, Ulrike. Sabine, weißt Du mehr? Ich werde mal Ann fragen, was sie meint.
Die Anzeige ist jedenfalls aber wirklich spannend, dann war AS doch zweimal verheiratet. Jetzt frage ich mich nur, wer der "menneskefar" aus den "Billy"-Büchern ist, Mohn oder Bucher?

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 19:08 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Nach diesem Artikel hier hat sie Mohn am 05.05.1937 geheiratet:
http://snl.no/.nbl_biografi/Annik_Saxegaard/utdypning
Da Billy 1938 erschienen ist, nehmen wir doch dann mal an, dass es Mohn ist. :ggg

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 19:17 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Ist wahrscheinlich, ja, dieses Datum hatte ich nicht im Kopf. Käme vermutlich nicht sogut, wenn sie in "Billy" Geschichten und Bilder aus dem Leben mit ihrem Verflossenen verwurstet haben sollte.

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 21:01 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 00:18
Beiträge: 233
Wohnort: Galterud, Norwegen
Madlen hat geschrieben:
Ulrike hat geschrieben:

Eine Frage an die "Norweger" unter euch:
Die Anzeige erscheint unter "Ekteskap" = Eheschließung (?)
Darüber sind auch noch Anzeigen unter "Bryllup" Hochzeit (?)
Wird so zwischen standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit unterschieden?


Da bin ich leider auch überfragt, Ulrike. Sabine, weißt Du mehr?


Ich habe leider nciht die leiseste Ahnung.
Ekteskap heisst eigentlich vor allem "Ehe" und nicht Eheschliessung. Bryllup ist die Hochzeit. Wie es zu AS Zeiten war, weiss ich nicht, aber heute ist sowohl die Eheschliessung auf dem Standesamt, beim Notar oder in der Kirche rechtsverbindlich. Es ist also nciht ueblich sowohl zum Standesamt als auch zur Kirche zu gehen.

_________________
LG Sabine (und Magnus )

****************************************

Das Leben ist ein mutiges Abenteuer- oder nichts. (Helen Keller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 21:12 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Ulrike hat geschrieben:
Die Anzeige erscheint unter "Ekteskap" = Eheschließung (?)
Darüber sind auch noch Anzeigen unter "Bryllup" Hochzeit (?)


Ist letzteres vielleicht das Aufgebot?

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 09:08 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Nein, da bin ich mir sicher - "bryllup" ist die Hochzeit, also das Fest an sich. Aber vielleicht bedeutet die Anzeige, dass AS und Bucher schon geheiratet hatten, also nach dem Motto "Ihre Eheschließung geben bekannt" und nicht "heute heiraten"?

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 09:45 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Oder "Ekteskap" ist so was wie das Aufgebot.
In Deutschland wurde das ja früher auch veröffentlicht, nicht in der Zeitung, aber es wurde doch im Rathaus ausgehängt, wenn man die Eheschließung beantragt hat.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Informationen über die Schriftstellerin Else Ury
Forum: Else Ury
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Informationen über die Schriftstellerin Lucy Maud Montgomery
Forum: Lucy Maud Montgomery
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Informationen aus den Büchern
Forum: Biografie
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz