Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 16:00 
Offline
korrespondierender Kaiserschnurrbarttarm
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2008, 18:18
Beiträge: 35
Wohnort: im schönen Norden
Nachdem das Jahr 2010 von Sabineb. so schön beendet wurde, wünschen Euch die Zwillinge einen guten Start ins neue Jahr! :friends


_________________
LG
Gisela & Hannah Mareike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kommentare zum Artikel über AS
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 16:12 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Vielen, vielen Dank Hannah Mareike & Gisela!! :knuddel :blumen

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 16:17 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Das ist ja eine gelungene Neujahrsüberraschung von Euch, liebe Twins! :danke !

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kommentare zum Artikel über AS
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 22:38 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 721
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
@Gisela + Hannah Mareike:
Da habt Ihr ja einen echten Schatz gefunden!!! Vielen Dank! :blumen

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 20:12 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 23:24
Beiträge: 779
Wohnort: Mauer & Bottrop
@Hannah Mareike und Gisela
Wir hatten ja nicht vergessen, dass wir euch vor ein paar Monaten gebeten hatten, mal nach dem Artikel zu fahnden.
Und wir hatten immer die stille Hoffnung, dass ihr ihn euch für ein Kalendertürchen aufgehoben habt.
Danke für diese gelungene Neujährchen. :rosen

_________________
Bild Liebe Grüße Rabea & Ulrike
Das Glück kann man verdoppeln, indem man es teilt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 03:06 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
:bitte
Und wir hatten euch auch bewusst keine positive Rückmeldung gegeben, dass wir den Artikel gefunden hatten :fg (und einen Artikel mit Foto von meinen Großeltern habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gefunden :chen).

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 15.Dezember
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 01:05 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1421
Wohnort: Essen
Ihr Lieben,
Diesen Sommer habe ich auf der Suche nach weiteren biographischen Neuigkeiten das Kieler Stadtarchiv angeschrieben. Und ein sehr netter Mitarbeiter hat mir die Fotokopie eines schönen Artikels der Kieler Nachrichten anlässlich AS 80. Geburtstag geschickt.
Im Forum wurde er schon mal von Marie-Claire zusammengefasst, s.u..
Leider haben mir die Kieler Nachrichten untersagt, den Artikel einzustellen.
Aber der juristische Expertinnen-Rat unseres Forums fand die Idee rechtlich in Ordnung, dass ich den Artikel, den Ulrike netterweise verlinkt hat, auf Anfrage per PN jedem einzelnen zuzusenden.
Das mache ich natürlich gerne und warte auf Eure PNs :yes .

Ein schönes Adventswochenende :advent

Marie-Claire hat geschrieben:
Im Archiv der Kieler Nachrichten konnte ich zwei Artikel über Berte Bratt finden. Um den Urheberschutz nicht zu verletzen, werde ich sie ein bisschen zusammenfassen.

18. September 1965
"Berte Bratt schreibt ganz prima Bücher"
Die Autorin des neuen KN-Romans ist Norwegerin... und lebt in Kiel

Die KN druckten damals "Das Herz auf dem rechten Fleck" als Fortsetzungsroman ab.
Die Adresse Wehdenweg 56 wird genannt, aber "man würde vergeblich dort nach dem Namen 'Berte Bratt' suchen: Auf dem Türschild steht Annik Saxegaard, und das ist ihr richtiger Name."

"Vor zehn Jahren" sei sie nach Deutschland gekommen, über ihren Umzug sagt Saxegaard: "Es ist für einen Schriftsteller wohl am besten, wenn man dort lebt, wo man seine Erfolge hat."

Zum Zeitpunkt des Artikels waren über 20 Bücher von ihr in Deutschland veröffentlicht. "Gleich das erste Buch, das sie als Dreißigjährige schrieb, schlug ein: 'Meine Tochter Liesbeth', im Franz-Schneider-Verlag vor Jahren erschienen, hat unter den jungen deutschen Leserinnen eine begeisterte Anhängerschar gefunden."

Dann kommen einige biografische Angaben, und ihre Beziehung zu Deutschland wird hervorgehoben: Sie spricht Deutsch wie ihre Muttersprache. Die Mutter hatte hier Musik studiert und ihr viele deutsche Lieder beigebracht, ein Onkel war Heldentenor an der Frankfurter Oper, mit den Cousins sprach sie Deutsch.

"Eine ganz große Liebe hat sie zu den deutschen Dialekten, vor allem für das Berlinerische: 'Ich kann es zwar nicht sprechen, aber schreiben.' Nur das Schwäbische macht 'so viele Schwierigkeiten'."

Auf die Frage, was sie zur Zeit in Arbeit habe, zeigt Saxegaard die Strickjacke in Norwegermuster, die sie abends vor dem Fernseher strickt. Außerdem hat sie ein neues Buch abgeschlossen, erstmals in deutscher Sprache geschrieben.
"Und nun befinde ich mich in der grotesken Situation, daß ich mein 'deutsches' Buch für meinen norwegischen Verleger in meine eigene Heimatsprache übersetzen muß." [Leider wird kein Buchtitel genannt]

Nun erwähnt man Bicky, "den quicklebendigen 'Fehltritt' einer Bedlington-Terrier-Hündin mit einem schwarzen Pudelmann. 'Bicky und mein kleines Auto, das sind die festen Punkte in meinem Leben', gesteht Frau Saxegaard, und der 'feste Punkt' hüpft dabei an ihr hoch, um ein 'Artigkeitsplätzchen' zu bekommen. "

Dann geht es noch um ihre Leidenschaft Kochen: "am liebsten würde sie den ganzen Tag über am Herd stehen und neue Gerichte ausprobieren... 'Und dann habe ich noch ein Faible für alle neuen Elektrogeräte - ich wickle sogar meine Strickwolle elektrisch ab! Das geht sehr gut - mit dem Pürierstab des Handmixgeräts!'"

Schließlich wird noch eine 13-Jährige gefragt, warum ihr die Berte-Bratt-Bücher gefallen: "Weil sie nur das schreibt, was wir Mädchen wirklich erleben oder erleben könnten, darum."


21. Mai 1985
Berte Bratt hat das Herz auf dem rechten Fleck
Eine in Kiel lebende Jugendbuch-Millionärin feiert Geburtstag

Mit Foto der 80-jährigen:
Bild

Über fünf Millionen deutschsprachige Exemplare verkauft
In 50 Jahren fast 40 Titel in deutscher Sprache erschienen

Kiel seit 1955 Wahlheimat

"Güte und Mitgefühl bestimmen ihre Romanfiguren. Unentwegt und unbeirrt bauen sie das Leben auf dem Guten auf. Wärme und Herzlichkeit gehen ihren Personen auch in Krisen und Konflikten [nicht] verloren." (Ich nehme mal an, dass da ein "nicht" stehen sollte).

"Ihre Botschaft hat Berte Bratt immer spannend und unterhaltsam verpackt. Sie kann lebendige Dialoge schreiben. Ereignisse überstürzen sich. Ihre Heldinnen müssen sich bewähren, und sie schaffen es immer. Sie werden in Umbruchphasen beobachtet und geschildert: erste Liebe, Berufsanfang, erste Enttäuschungen und die Erfahrung, daß Ideale und Realität nur schwer unter einen Hut zu kriegen sind - Situationen, die ihre jungen Leserinnen am eigenen Leib erleben. Ermutigung und Optimismus signalisieren schon die Titel ihrer Bücher: 'Ich glaub an dich', 'Regine schafft es doch' oder 'Hab Mut, Katrin'.

Bratt schreibe nicht "feministisch-kämpferisch", doch sie reduziere Mädchen auch nicht auf Küche und Familie, sondern wolle, dass sie selbständig ihre Fähigkeiten entfalteten.

"Zeitweise ist es schwierig, eines ihrer Bücher aus der Stadtbücherei zu entleihen. Wahre Stempelkolonnen auf den Ausleihzetteln sind ein sichtbarer Beweis für die anhaltende Nachfrage."

Ein Bombenerfolg: "Bleib bei uns, Beate". "Während des Schreibens hatte sich die Autorin so mit ihrer erdichteten Person angefreundet, daß sie schließlich eine Serie von acht Büchern zusammenschrieb."

Die Ideen für die Romane seien ihr nach eigener Aussage "in den Suppentopf gefallen". "Plötzlich ist ein zündender Funke da. In Gedanken baut sie weiter darauf auf. Es vergehen dann noch etliche Wochen, bis die Kladde im Kopf steht und das Manuskript fertig ist."

Es wird betont, dass Handlungen und Personen erfunden seien, es gebe keine lebenden Vorbilder. Allerdings sind Erfahrungen aus ihren zahlreichen Reisen nach Ost- und Südafrika, Australien und Amerika eingeflossen, natürlich auch Kiel.

"Seit drei Jahren kann sie, behindert durch ein Knochenleiden, nicht mehr an der Schreibmaschine sitzen. Jetzt lebt sie zurückgezogen mit ihrer langjährigen Freundin und dem Pudel Bisken in ihrer Kieler Wohnung. Sie strickt mit Begeisterung und blickt zufrieden auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück: das liberale Elternhaus in Stavanger, die Schulzeit in Oslo, die glückliche Scheidung von ihrem Mann 1947, die vielen Reisen rund um die Welt, der Erfolg ihrer Bücher und all die Menschen, die sie kennengelernt hat."

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artikel über Prince Edward Island
Forum: Anne auf Green Gables
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Ein Artikel über Annik Saxegaard
Forum: Biografie
Autor: Madlen
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz