Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 08.08.2020, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sven Nordqvist
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 14:26 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 14:07
Beiträge: 178
Wohnort: Pulheim
Pettersson und Findus
von Sven Nordqvist


Habe die beiden hier nirgendwo gefunden (ansonsten bitte ich um Entschuldigung), aber für mich gehören sie definitiv zu den wichtigsten Büchern meiner Kindheit und ich habe auch 2-3 CD-Roms mit den beiden gehabt sowie das Gesangbuch und das Kochbuch :) Sogar die Filme habe ich alle gesehen. :wimpernklimpern einfach niedlich der kleine Findus

Eine Geburtstagstorte für die Katze (1984)
Findus feiert gleich dreimal im Jahr Geburtstag. Da Pettersson kein Mehl mehr im Haus hat, muss er mit dem Rad ins Dorf fahren, um welches zu kaufen. Doch es geht alles schief.

Ein Feuerwerk für den Fuchs (1987)
Mit einer Schachtel voller Feuerwerkskörper, einer Spukseilbahn und einem falschen Huhn versucht Findus, dem Fuchs den Appetit auf Hühner zu verleiden.

Armer Pettersson (1988)
Pettersson hat schlechte Laune und Findus versucht ihn mit allen Mitteln aufzuheitern.

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch (1989)
Es ist so kalt, dass Pettersson und Findus nicht aus dem Haus gehen können, und als es ein bisschen wärmer wird, verstaucht sich Pettersson den Fuß. Doch der Heiligabend wird gerettet durch die Nachbarn, die überraschend zu Besuch kommen.

Aufruhr im Gemüsebeet (1991)
Pettersson versucht, Gemüse anzupflanzen, während Findus, der Gemüse nicht ausstehen kann, Fleischklößchen pflanzt. Doch dann sorgen ein Haufen wild gewordener Hühner, ein Schwein und sechs Rinder für Aufruhr im Gemüsebeet.

Pettersson zeltet (1993)
Findus hat noch nie in einem Zelt geschlafen und will es ausprobieren, hat aber dann Angst und schläft lieber im Bett.

Morgen, Findus, wird's was geben (1995)
Seit Pettersson seinem Kater vom Weihnachtsmann erzählt hat, will Findus unbedingt, dass der Weihnachtsmann auch zu ihm kommt. Pettersson geht in seinen Tischlerschuppen und baut heimlich eine Weihnachtsmannmaschine für Findus. Trotzdem kommt es an Weihnachten ganz anders.

Findus und der Hahn im Korb (1997)
Pettersson besorgt einen Hahn für den Hühnerhof, der wegen seiner kräftigen Stimme den Namen Caruso erhält und den Hühnern den Kopf verdreht, während er Findus mit seinem Geschrei auf die Nerven geht.

Wie Findus zu Pettersson kam (2002)
Der kleine Kater kam in einem Pappkarton für grüne Erbsen als Geschenk für den alten, alleinstehenden Pettersson. Anfänglich kann der Kater nicht sprechen und trägt auch noch keine Hose. Aber eines Tages schaut er Pettersson beim Zeitungslesen über die Schulter und sagt seinen ersten Satz: „So eine Hose will ich auch haben.“

_________________
Liebe Grüße,
Svenja

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 14:57 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 851
Wohnort: Aachen
Ich habe die Pettersson und Findus-Reihe erst kennengelernt, als ich anfing in der Bücherei zu arbeiten (2006). Da hatte ich nicht mehr unbedingt das Zielalter :chen. Aber ich finde die beiden auch so nett.

Morgen, Findus, wird's was geben habe ich mir dann mal gekauft und anschließend die CD aus der Bücherei gehört, weil mir das Buch so gut gefiel. :meinherz

_________________
Sabine

Bild

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 18:18 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 6776
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Nesthäkchen
Reiseführer Ostfriesland
Und ich habe Morgen Findus wird's was geben als Kindertheater gesehen. Das war auch klasse :yes.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 18:19 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 964
Wohnort: Essen
Ich lese gerade: Mike Oldfield A Life Dedicated To Music, Chris Dewey
Also, Kolumnen, Elke Heidenreich
Ich mag die Findus Bücher auch sehr gerne, und die Zeichnungen von dem Kater, großartig :ggg

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 18:29 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 6526
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Gabriella Engelmann "Zauberblütenzeit"
Die Bücher sind klasse und es gibt wahnsinnig viel auf den Bildern zu entdecken, ganz viele niedliche und lustige Kleinigkeiten.
Zu meinen besonderen Lieblingen zählten immer die Hühner, die sind echt spitze.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Man kann die Dinge immer von zwei Seiten betrachten - es spricht nichts dagegen, es von der positiven zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 19:25 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1169
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Ich liebe die Bücher auch und habe sie alle, total zerfleddert und zerliebt.
Ja, die Hühner ... Prillan, das Oberhuhn - und alle anderen, sind mein Hühnervorbild. Wenn ich eines Tages mal welche habe, heißt eins mit Sicherheit Prillan! :ggg

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, CD, Filme, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz