Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 21.09.2020, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 17:19 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 677
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Hallo Ihr Lieben!
Ich hätte da eine Frage an die Mütter unter Euch........ Und zwar suche ich ein gutes Vorlesebuch zum Thema "Schule/Einschulung" für ein Therapiekind, dass nach den Sommerferien eingeschult wird. Er ist eher ängstlich und redet sich die Schule schon jetzt "schlecht". Ich dachte immer ich hätte da eine Therapiegeschichte, aber leider hab` ich heute gesehen, dass es sich dabei um den Kindergartenanfang handelt.......
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!!! Besonders gerne, wenn es vielleicht um eine Hauptperson (oder Tier) geht, dass dem Schulanfang eher ängstlich/besorgt entgegen sieht...
Ich danke Euch schon mal!

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 17:53 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2613
Wohnort: Bad Arolsen
Ich darf ja immer mithören, wenn meine Kinder die Hörspiele der Ravensburger-Reihe "Wieso, weshalb, warum?" hören. Diese Hörspiele basieren auf die gleichnamigen Bücher, u.a. gibt es auch ein Hörspiel/Buch über die Schule. Ich finde das wirklich schön gemacht.

Guck mal hier:

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 17:58 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 6579
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Elizabeth Gilbert "City of girls"
Such mal bei Amazon nach "Der Ernst des Lebens". Ich weiß nicht, ob es das Buch noch gibt. Es ging um ein Mädchen, dass sich vor der Schule fürchtete, weil alle Erwachsenen immer mit dem Ernst des Lebens drohten. Ob sich das für deinen kleinen Patienten eignet, kann ich nicht beurteilen. Für das Mädchen im Buch ging es gut aus, denn Ernst entpuppte sich als ihr Banknachbar und sie fragte sich dann, warum die Erwachsenen sie vor dem kleinen Ernst so gewarnt hatten.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

EDIT: http://www.amazon.de/Der-Ernst-Lebens-S ... 305&sr=8-1
Ich hab's mal eingefügt - Gruß Rabea


Der Ernst des Lebens
von Sabine Jörg

"Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen alle zu Annette. Wie soll sie sich da noch auf ihren ersten Schultag freuen? Doch dann kommt alles ganz anders, und Annette beschließt, sich in Zukunft keine Angst mehr von den Großen machen zu lassen.
Eine vergnügliche Vorbereitung auf den ersten Schultag.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
Enkelkinder sind das Dessert des Lebens :babylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 18:28 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1622
Wohnort: Gießen
Ich mochte damals sehr gerne.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 21:04 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 752
Wohnort: Runkel
Ich hab gestern ein bisschen bei Thalia gestöbert und da stand auf einem Einschulungs-Tisch . Justus liebt alle Connie-Bücher und wenn es bei ihm soweit ist, werd ich das bestimmt kaufen.

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 21:13 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1622
Wohnort: Gießen
Conni kommt in die Schule habe ich hier als Pixi-Buch und habe es gerade mal gelesen. Ängstlich ist Conni aber nicht wirklich, sie freut sich auf die Schule. Aber falls du es trotzdem magst, Bianca, kann ich es dir gerne zuschicken.
Ein Pixi-Wimmelbuch "In der Schule" habe ich auch noch, aber auch das ist sehr positiv, die Hauptperson Friederike freut sich von Anfang an auf die Schule.

Im von mir oben erwähnten "Jule kommt zur Schule" ist Jule übrigens auch nicht ängstlich, will aber erst nicht zur Schule, weil sie lieber mit den anderen Kindern spielen möchte.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Zuletzt geändert von Julia am 11.07.2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 22:03 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Ich kann auch den "Ernst des Lebens" dringend empfehlen ... ich habs im Kindergarten gehabt und die Vorschulkinder haben es sehr geliebt!

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 10:30 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 677
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Vielen, vielen Dank für Eure Tipps! :knuddel
Ich habe mich jetzt erst einmal für "Conni kommt in die Schule" entschieden. Ich glaube, das paßt für das Kind, was ich im Auge habe ganz gut und preislich kann man da ja eh nicht so viel falsch machen ;)
"Der Ernst des Lebens" mag ich auch sehr, kommt hier aber nicht in Frage. Leider ebenso wenig wie das Buch aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum". - Bei a*mazon kann man nachlesen, dass da Rechen- und Leseaufgaben drinstehen, sowie Uhrzeiten, die erkannt werden sollen. - Besagtes Kind wird da vermutlich noch mehr verunsichert, da es das noch nicht kann..... Auf was man nicht alles achten muss..... :nee

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 21:04 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Essen
Ich lese gerade: Mike Oldfield A Life Dedicated To Music, Chris Dewey
Also, Kolumnen, Elke Heidenreich
Ich kann noch (nach meinem Urlaub) Komm it in die Schule, von Bianka Minte_König absolut empfehlen. :yes :yes . Viele Kinder, mit denen man sich identifizieren kann und wunderschöne Illustrationen. (Ich hatte bei meinen Kindern "Komm mit in den Kindergarten", auch von derselben Autorin und ich habe es geliebt, vorzulesen und die Bilder anzugucken, und meine Kinder haben es sehr gemocht. :yes :yes

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kinderbücher zum Französisch lernen
Forum: Fremdsprachige Kinder- und Jugendbücher
Autor: Rabea
Antworten: 5
Preiswerte Kinderbücher bei Kinderbuch.eu
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Iris
Antworten: 0
Hebt Ihr eigentlich ALLE Kinderbücher auf?
Forum: Sonstiges
Autor: Nadja
Antworten: 9
Kinderbücher zur Vorbereitung auf das Krankenhaus?
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Iris
Antworten: 8

Tags

Bild, Bücher, Garten, Kinder, Liebe, Rap, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz