Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 08.08.2020, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heinrich Hoffman - Der Struwwelpeter
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 19:35 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 752
Wohnort: Runkel
Erstellt von Brina am Montag, Oktober 10, 2005 @ 16:28:45:

Ich hab mir letzt bei Jokers dieses Hörbuch vom Struwwlpeter gekauft. Am Freitag haben Andi und ich es dann auf der Fahrt zu meinen Eltern gehört und uns schief gelacht. Es ist echt sehr schön gemacht, obwohl für manchen vielleicht gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall eine wunderbare Gelegenhit seine Bekanntschaft mit dem Struwwlpeter zu erneuern!
Im Moment für 3,95 Euro bei .

Bild

Nichts bleibt ungestraft... Der meistgelesene »Erziehungsratgeber« aller Zeiten war sicher nicht der Pädagogen letzter Trugschluss. Die Geschichten um Suppen-Kaspar, Zappel-Philipp und Co. begeistern trotzdem ihre Leser seit Generationen. Hier wird der schaurig-schöne Kinderbuchklassiker von Josef Bierbichler als grantiger Moritatensänger interpretiert. Die Devil's Rubato Band begleitet seine perfekte Inszenierung mit fetziger Musik.
--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Kristina am Freitag, Januar 20, 2006 @ 11:33:35:

Ich fand das Buch immer ganz schrecklich! Von der Geschichte, wo dem Jungen beide Daumen abgeschnitten werden, habe ich Albträume bekommen! Deswegen würde ich das Buch auch nie einem kleinen Kind vorlesen (als Bilderbuch)!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Daniela am Freitag, Januar 20, 2006 @ 12:08:03:

Genau das habe ich eben auch gedacht! Hatte das Buch damals auch selbst und finde es jetzt im Nachhinein einfach nur grausig!
Weiß nicht, ob es Sinn macht, einem Kind zu erzählen, daß es verhungert, wenn es nicht essen will. Mir schmeckt auch nicht alles! Und das mit den abgeschnittenen Daumen ist wirklich grausig!
Das Buch ist zwar sehr bekannt und hat wahrscheinlich auch Kultstatus, aber ich würde es nicht kaufen und auch nicht empfehlen! Sorry, wenn ich jetzt hier jemandem auf den Schlips trete!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Freitag, Januar 20, 2006 @ 16:41:44:

Ne, Daniela, ich bin ganz deiner Meinung. Ich finde das Buch einfach nur schrecklich und möchte es gar nicht besitzen!
--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Freitag, Januar 20, 2006 @ 16:45:24:

Da kann ich euch nur zustimmen.
Ich fand es schon als Kind schrecklich und
für meine eigenen Kinder kam es überhaupt nicht in Frage.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Brina am Freitag, Januar 20, 2006 @ 17:09:13:

So unterschiedlich können Kinder sein. Es war mein Lieblingsbuch als Kind und meine Tante musste mir auf jeder Familienfeier daraus vorlesen. Der Daumenlutscher war mein Favorit. Dabei wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, dass mir jemand die Daumen abschneiden könnte, wenn ich daran lutsche.
Jetzt schätze ich es als Zeuge seiner Zeit. Als Heinrich Hoffmann dieses Buch geschrieben und gezeichnet hat, war die Kindererziehung eben so, genau wie die Ohrfeigen bei Beate dazu gehören.

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mary Hoffman
Forum: Fantasy in der Kinder- und Jugendliteratur
Autor: MarionCH
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz