Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 10:32 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7712
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Auf der Facebookseite der Schwedischen Botschaft bin ich darüber gestolpert, dass es eine Verfilmung über Astrid Lindgrens Leben geben soll. Dort wurde ein Artikel über die Berlinale verlinkt:
http://www.deutschlandfunk.de/notizen-v ... _id=411563

Ich habe dann etwas mehr im Netz gewühlt und noch folgendes gefunden:
https://www.film.tv/pressemeldungen/201 ... 37054.html
http://www.filmstarts.de/kritiken/256774.html

Hat jemand von euch schon von dem Film gehört?
Starttermin ist der 6. Dezember 2018 (okay, da ist es auch noch etwas hin :ggg ).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 00:02 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Ja, das war voll das Thema auf der Berlinale. Mehr habe ich aber auch nicht mitbekommen.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 20:03 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Der deutsche Trailer ist verfügbar.

(Mein kluger Fernseher hat mir den Trailer vorgeschlagen. Er kennt mich schon ganz gut. :ggg )

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 21:48 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Schön! Den Film würde ich sehr gern sehen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 24.10.2018, 09:21 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7712
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich auch :yes .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 10:16 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Hat jemand von euch den Film schon gesehen?
Wir waren gestern drin. Er läuft in Essen in einem kleinen Programmkino.
Uns hat sehr gut gefallen. Er beleuchtet ihre jungen Erwachsenenjahre und endet kurz nachdem sie Sture Lindgren kennengelernt hat.
Alba August als Astrid ist wirklich toll.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 15:31 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 12:34
Beiträge: 177
Ich habe vor, am Sonntag zu gehen. Dann läuft er nämlich als Original mit Untertitel :)

_________________
LG HeikeH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 18.12.2018, 21:31 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7712
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Mich hat der Film fasziniert. Ich bin immer noch erstaunt, wie losgelöst dieser Film von der Person Astrid Lindgren für mich ist, die ich so im Kopf habe. Ich weiß, dass Astrid ihren Sohn sehr früh bekommen hat, dass ihre erste Liebe viel älter als sie war und auch, dass sie das Kind unehelich bekommen hat. Der Film hat mir die junge Astrid so viel näher gebracht und greifbarer gemacht.

Ich musste mir auch immer wieder sagen, dass das ganze in den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts spielt. Mir kam es manchmal viel später vor. Was bestimmt auch an den Möglichkeiten lag, die Astrid bekommen und genutzt hat.

Alba August fand ich eine klasse Besetzung für die Rolle der Astrid.

Hier gibt es noch einen Bericht zum Film:
https://dcmworld.com/2018/bullerbue-ist ... SVOMOnFspI

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 16.01.2019, 13:04 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Ich war gestern in dem Film, mitten zwischen anderen Besuchern, die größtenteils Ende 60 waren. Mir hat der Film natürlich auch sehr gut gefallen, er ist nah an dem was man in der Andersen Biogr. "Mein Leben" lesen konnte. Ich habe vor, aufgrund des Filmes, manches erneut dort nachzulesen.

Lasses Vater wurde mir durch die Verfilmung etwas näher gebracht. Er war nicht der böse ältere dominierende Chefredakteur, der Astrids Jugendlichkeit ausgenutzt hat, sie vielleicht beruflich erpresst hat. Astrid hat sich ganz schön an ihn rangeschmissen, als sie sich plötzlich vor ihm auszog (auch das Wangenküsschen an Sture... ich gebe meinen männlichen Kollegen/Vorges. keine Wangenküsschen). Natürlich kann der Film nur Andeutungen/ Ausschnitte zeigen und nicht das komplette Zusammensein der Beteiligten.
Astrid hatte, wie jede ledige Schwangere, den viel schwereren Weg. Es ist hart, dass sie Lasse in Dänemark über drei Jahre bei der Pflegemutter lassen muss, weil er befürchtet ins Gefängnis zu kommen, dabei dann tatsächlich gegen 1000 Kronen das Verfahren wegen Unzucht eingestellt wird.

Schön hätte ich gefunden, wenn es noch eine Szene gegeben hätte von der Beratung Astrids durch die RAin.

Immerhin hatte Lasse es gut bei der dänischen Pflegemutter, die Astrid ja auch nicht vorher kannte. Es ist tragisch, dass er Zeit seines Lebens gebrochen blieb und das Verhältnis Astrid/Lars unterschwellig belastet war. Es sind diese Schicksale, die sich immer wieder und auch sanfter wiederholen. Kinder, die in Dtl. während des 2. WK "verschickt" wurden, waren auch seelisch gezeichnet.
So z.B. mein Onkel, der als Zweijähriger von seinen Eltern getrennt wurde, weil meine Oma mit meiner Mutter schwanger war und wegen der Bomben in Hannover schon Wochen vor der Geburt in den Harz evakuiert wurde und dort auch noch länger blieb. Hans bekam zwar mal Besuch vom Vater/ der Tante - aber er konnte sich natürlich kaum äußern und in den Heimen war der Umgang mit kleinen Kindern eben auch ein ganz besonderer. Das war ja auch noch viele Jahre später schlimm, so erzählte u.a. meine Mutter in der Kinderkur am Stuhl bei Mahlzeiten festgebunden worden zu sein.

Rabea hat geschrieben:
Mir kam es manchmal viel später vor. Was bestimmt auch an den Möglichkeiten lag, die Astrid bekommen und genutzt hat.
Durch die Serie "Babylon Berlin" habe ich gelernt, dass die Menschen in den 20er Jahre sehr viel freier und losgelöster gelebt haben. Mit der ganzen braunen Veränderung, einige Jahre später, gab es enorme Rückschritte bei Emanzipation und Selbstverwirklichung.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 16.01.2019, 16:00 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Zitat:
Astrid hat sich ganz schön an ihn rangeschmissen, als sie sich plötzlich vor ihm auszog (auch das Wangenküsschen an Sture... ich gebe meinen männlichen Kollegen/Vorges. keine Wangenküsschen). Natürlich kann der Film nur Andeutungen/ Ausschnitte zeigen und nicht das komplette Zusammensein der Beteiligten.


Astrids Nachfahren habe sich von dem Film distanziert!
Das bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass sie sich nicht "rangeschmissen" hat, aber es lässt einen darüber nachdenken.
___

Und ehrlich, du wirst doch diesen "Babylon"-TV-Schrott jetzt nicht für bare Münze nehmen?!?

Ja, man bekam früher problemlos Morphium beim Apotheker (gabs schon bei Courths-Mahler). Aber es hat nicht jeder gebraucht oder gewollt. Andere "Drogen" waren einfach noch nicht erforscht genug um sie zu verbieten.
Ja, die Gegebenheiten in den 20ern waren freier, zumindest in den "gebildeteren Schichten". Trotzdem war Schwulsein strafbar, und Abtreibung verboten.
Nur die Schönen&Reichen haben es durchgekriegt, das Homosexualität als "exzentrisch" durchging, und die konnten sich auch gute Ärzte für Abtreibungen leisten.

Als Nachfahre einer durchschnittlichen Mittelstandsfamilie kann ich dir nur sagen, wenn einer meiner Grossonkels schwul gewesen wäre, wär die Hölle los gewesen (der Kommunist war schon schlimm genug!), Kinder nahm man wie sie kamen: wenn sie nicht kamen hatte man Pech, oder Glück, oder war "anständig". Wenn sie unverheiratet kamen, dann war man in der Oberschicht -mit viel Glück- auch nur exzentrisch, normal wurde man ausgegrenzt. Und 90% der Bevölkerung war abends zu tot, um in Bars zu tanzen. U.a. weil sie sich tagsüber um die Kinderherden kümmern mussten.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 10:48 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Schussel hat geschrieben:
Astrids Nachfahren habe sich von dem Film distanziert!


Deren Meinung zu dem Film hatte ich noch nicht nachgelesen/ gesucht. Habe mir aber auch gedacht, dass diese hier nicht so konform gehen werden. Nachvollziehbar!


Gestern sprach ich noch mit zwei Kolleginnen über Kinofilme, beide planten mit Ihren Töchtern in "Astrid" zu gehen. Allerdings ohne biographisches Wissen, ohne bisher Handlung des Filmes zu kennen. Trotz FSK 6 halte ich die Handlung für 9/10jährige nicht geeignet. Man hatte gedacht, es wäre ein Film über die junge Astrid, die berühmte Kinderbuchautorin.


Schussel hat geschrieben:
Und ehrlich, du wirst doch diesen "Babylon"-TV-Schrott jetzt nicht für bare Münze nehmen?!?...

Ich gehe grundsätzlich, bei allem was ich sehe/ lese/ höre, davon aus, dass es genauso gewesen ist und keine andere Sichtweise gibt. :grins

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 11:46 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Christiane hat geschrieben:
Schussel hat geschrieben:
Und ehrlich, du wirst doch diesen "Babylon"-TV-Schrott jetzt nicht für bare Münze nehmen?!?...

Ich gehe grundsätzlich, bei allem was ich sehe/ lese/ höre, davon aus, dass es genauso gewesen ist und keine andere Sichtweise gibt. :grins

Eben, dass dachte ich mir :hihihi Ich zähle dich nämlich zu den Lesemenschen, deshalb wunderte mich, dass du noch nichts über die wilden 20er gelesen haben solltest.
__

Zurück zu "Astrid": ich hatte mir alle möglichen Trailer angesehen, und dabei bin ich irgendwo darauf gestossen, dass der Film nicht so gut ankam. Was mich auch dazu bestimmt hat, dass ich warte, bis der Film ins Fernsehen kommt.
Und ich gebe dir völlig Recht, für 10jährige ist das bestimmt noch nichts.

Frage an alle: beruht der Film auf einer Biographie? Das konnte ich nicht rausfinden (habe aber auch keine schwedischen Quellen bemüht), die würde ich dann schon lesen.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 14:05 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Ob der Film auf einer Biographie beruht, weiß ich nicht.

Ich habe aber mal in die unterschiedlichen Biographien reingeschaut, die ich habe:

In der von Sybil Gräfin Schönfeldt von 1987 (erschienen bei rororo) wird nur geschrieben, dass der Sohn zur Welt kommt und die ersten drei Jahre bei einer Pflegefamilie in Kopenhagen wohnt.

Margareta Strömstedt - AL/ Ein Lebensbild (oetinger 2001, Text im Schwedischen von 1999):
Hier wird ebenfalls nicht der Name des Vaters genannt. Allerdings geht es schon sehr ausführlich um die Zeit nach der Geburt und die Situation der Frauen, die uneheliche Kinder zur Welt brachten. Es geht schon um die Rechtsanwältin und dass AL sagt: "Nur nichts nach außen dringen lassen!"

In der von Margareta Strömstedt von 2007 (Bilder ihres Lebens) wird der Vater von Lars nicht groß thematisiert, kommt aber im Stammbaum am Ende des Buches vor. Im Text steht lediglich, dass AL gesagt haben soll, dass sie nicht in ihn verliebt gewesen sei, er sie aber heiraten wolle.

Die von Jens Andersen habe ich gerade verliehen, meine aber, dass dort deutlich mehr auf Richard Blomberg eingegangen wird.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 14:27 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Wibke hat geschrieben:
Die von Jens Andersen habe ich gerade verliehen, meine aber, dass dort deutlich mehr auf Richard Blomberg eingegangen wird.


Ja, das meine ich auch.
Ich bin irgendwie der Meinung, der Film basiert auf der Andersen-Biografie, weiß aber nicht wieso.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil es die neuste Biografie ist.

Dass Astrids Tochter sich vom Film distanziert haben soll, habe ich auch irgendwo gelesen, aber keinen Nachweis finden können.
Und ich habe auch nirgendwo lesen können, was ihr denn am Film nicht gefallen hat.
Insgesamt fand ich den Film ziemlich nah an der Biografie. Ob Astrid nun wirklich vor den Redakteur die Hüllen fallen ließ, keine Ahnung, aber schwanger ist sie nun mal geworden.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 14:28 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Wobei Christiane aber nicht unrecht hat - auch wenn in den 20ern weder Frauen noch Homosexuelle gleichberechtigt waren, war dieses Jahrzehnt doch deutlich emanzipierter und nach unserem Verständnis moderner als die Zeit ab 33 und die frühe Nachkriegszeit.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 14:40 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Karin Nyman (Astrids Tochter) hat sich deshalb von dem Film distanziert, weil Astrid selber nie über diese Zeit gesprochen hat. Es ging also weniger um die Faktizität als darum, den Wunsch der Toten zu respektieren, so hat sie es zumindest in Interviews gesagt.
Ich habe deshalb auch lange überlegt, ob ich mir den Film ansehen soll. Es ist ja eine grundsätzliche Frage, wo beginnt öffentliches Interesse, wo endet die Privatsphäre eines sehr bekannten Menschen?
Ich bin letztlich froh, dass ich ihn gesehen habe, ich fand ihn sehr einfühlsam, respektvoll und bewegend. Alba August ist wundervoll und hat so eine Ausstrahlung, dass man kaum die Augen von ihr abwenden kann!
Die besagte Szene fand ich allerdings auch nicht gut, außerdem kam Astrids Mutter sehr schlecht weg, fand ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 14:49 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Wibke hat geschrieben:
Die von Jens Andersen habe ich gerade verliehen, meine aber, dass dort deutlich mehr auf Richard Blomberg eingegangen wird.

Dies war mein spontaner Eindruck.
Christiane hat geschrieben:
Mir hat der Film natürlich auch sehr gut gefallen, er ist nah an dem was man in der Andersen Biogr. "Mein Leben" lesen konnte. Ich habe vor, aufgrund des Filmes, manches erneut dort nachzulesen.



Anna hat geschrieben:
Die besagte Szene fand ich allerdings auch nicht gut, außerdem kam Astrids Mutter sehr schlecht weg, fand ich.
Das wird vermutlich Karin Nyman auch schmerzen, weil ihre Großeltern schon sehr negativ gezeichnet werden.


Schussel hat geschrieben:
Eben, dass dachte ich mir :hihihi Ich zähle dich nämlich zu den Lesemenschen, deshalb wunderte mich, dass du noch nichts über die wilden 20er gelesen haben solltest.

So habe ich noch litararischen Nachholbedarf. :kicher

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 06.03.2019, 16:52 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Dies schrieb ich am 25. November 2008 bei - war mir darüber nicht bewusst, dass vor zehn Jahren bereits über Verfilmungspläne berichtet wurde.

Christiane hat geschrieben:
Astrid Lindgrens Leben wird verfilmt

Das Leben der legendären Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren (1907-2002) soll verfilmt werden. Die TV60Film und die Ogglies Film Productions, ein Unternehmen der Hamburger Verlagsgruppe Oetinger, produzieren den Streifen gemeinsam. "Astrid Lindgrens Erben unterstützen nach Kräften das Filmprojekt, das an Originalschauplätzen gedreht werden soll", teilte der Oetinger Verlag am 17.11.2008 mit. Das Drehbuch schreibt Bennedikt Röskau ("Das Wunder von Lengede"). "Astrid Lindgren hat die Fantasie der Menschen über alle Generationen hinweg bereichert. Jetzt können die Zuschauer das interessante Leben der Autorin endlich in einem Spielfilm kennen lernen", erklärte Arne Wasmuth von der Ogglies Film.

Ob die Produktion über die Erfinderin seit Jahrzehnten beliebter Figuren ins Kino oder ins Fernsehen als Zweiteiler kommt, steht noch nicht fest. Die Ogglies Film Productions hat bislang Kinder- und Jugendformate produziert und zuletzt für das ZDF einen Bilderbuchklassiker realisiert: "Tomte Tummetott und der Fuchs" - ebenfalls von Lindgren.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Astrid Lindgren
BeitragVerfasst: 21.05.2020, 20:08 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Gleich um 20:15 gibt es auf ZDF den 2018er-Film "Astrid"
Sehe gerade, der Film bleibt sogar drei Monate in der Mediathek - damit hätte ich nicht gerechnet.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Astrid Lindgren - Erzählung und Märchen usw.
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Rabea
Antworten: 1
Gedicht über Bücher
Forum: Sonstiges
Autor: Shirley
Antworten: 0
Einordnung Bücher über das geteilte Deutschland
Forum: Sonstiges
Autor: Rabea
Antworten: 7
Helen Dore Boylston über Susanne Barden
Forum: Helen Dore Boylston
Autor: Ulrike
Antworten: 0

Tags

Berlin, Deutschland, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz