Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astrid Lindgren im Original
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 11:14 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2016, 11:00
Beiträge: 12
Wohnort: Eislingen
Ich lese gerade: Ich lese mich gerade durch die Fünf-Freunde-Bücher und habe gerade die Dolly-Fortsetzungen von Joana für mich entdeckt (einfach genial!!!)
Ich weiß, dass es für Astrid Lindgren einen eigenen Thread gibt, aber da ich angefangen habe, ihre Bücher auf Schwedisch zu lesen, passt das auch hier rein.
Auch ihre Filme schaue ich gerne im Original. Die Emil-Filme (Michel) sind eine harte Nuss, da sie ja in Småland spielen und Astrid Lindgren zwecks Authentizität die Schauspieler dazu angehalten hat, im småländischen Dialekt zu sprechen. Aber wenn ich schwedische Untertitel eingebe geht das prima.
Finde ich hier Gleichgesinnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astrid Lindgren im Original
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 11:24 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
:herzlich Willkommen im Forum, Cornelia.

Du findest bestimmt Gleichgesinnte, zumindest bei Inga gehe ich davon aus. Sie ist allerdings zur Zeit noch in Schweden.

Verschoben zu "Astrid Lindgren" und umbenannt in "Astrid Lindgren im Original" habe ich deinen Beitrag trotzdem. So passt es einfach besser.

P.S. Es wäre schön, wenn du dir ein Avatar aussuchst.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astrid Lindgren im Original
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 17:25 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2016, 11:00
Beiträge: 12
Wohnort: Eislingen
Ich lese gerade: Ich lese mich gerade durch die Fünf-Freunde-Bücher und habe gerade die Dolly-Fortsetzungen von Joana für mich entdeckt (einfach genial!!!)
Ulrike hat geschrieben:
:herzlich Willkommen im Forum, Cornelia.



P.S. Es wäre schön, wenn du dir ein Avatar aussuchst.


Jetzt hat es geklappt! Ich habe mir Bingo ausgesucht.

Ich freue mich, dabei zu sein!

Und ab Ende der Woche bin ich dann in Schweden... :freu :freu :freu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astrid Lindgren im Original
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 17:00 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 12:34
Beiträge: 177
Auch ich lese gerne Astrid Lindgren im Original - und zumindest die erste Staffel von Pippi Långstrump habe ich im Original gesehen (lief vor einer Weile bei svt-barn und war dann auch im Internet frei verfügbar zum Ansehen). Irgendwie kam mir das Original als Film deutlich länger vor als die deutsche Ausgabe.

_________________
LG HeikeH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astrid Lindgren im Original
BeitragVerfasst: 10.08.2023, 12:24 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3542
Wohnort: Hannover
Annika Lindgren (Tochter von Lasse/Lars Lindgren) hat das N-Wort in Astrid Lindgrens Erzählungen ersetzt und ganze Kapitel gestrichen. Die Enkelin Annika erklärt, wie sie Klassiker für Kinder modernisiert – und wo es Grenzen gibt. Annika Lindgren wurde von der Zeit-Redakteurin Katrin Hörnlein befragt, die im Frühjahr das Reportagebuch „Eine wie sie fehlt in dieser Zeit“ (272 S.) bei Oetinger veröffentlicht hat.


_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Astrid Ruppert
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Christiane
Antworten: 1
Astrid-Lindgren-Verfilmungen und die Bücher dazu
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Rabea
Antworten: 17
Astrid-Lindgren-Kochbücher
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Taki
Antworten: 3
Astrid Lindgren Ausstellung in Hamburg ab 06.02.12
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Rabea
Antworten: 1
Astrid Ruppert
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Christiane
Antworten: 10

Tags

Filme, Haus, Kinder, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz