Alles rund um die Bücher von Astrid Lindgren.
Antwort schreiben

Ferien auf Saltkrokan

02.09.2023, 06:51

Mein absolutes Lieblingsbuch.
Ich habe es zu meinem 8. Geburtstag (1966) geschenkt bekommen, und seitdem immer wieder gelesen. Bis heute.
Diese Ausgabe von damals ist mir leider verloren gegangen, also habe ich mir das Buch vor 43 Jahren (1981) neu angeschafft.
Seitdem habe ich es tatsächlich jeden Sommer aufs Neue gelesen. Das ist dem Buch anzusehen - die Umhüllung sieht ziemlich lädiert aus und wurde mit viel Tesafilm repariert.
Es hat eine wunderschöne Sprache, die dazu einlädt, einzutauchen in die Atmosphäre dieser kleinen Schäreninsel - zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Auch die Stimmungen teilen sich deutlich mit - es bringt einen zum Lachen, zum Weinen, man ärgert sich über die Unsympathen und empfindet in 3 Fällen am Ende auch Schadenfreude...
Es ist durchaus keine heile Welt, die sich ausbreitet, aber die Liebe und Warmherzigkeit der meisten der Saltkrokan - Bewohner ist deutlich spürbar.
Zerlesene Bücher wie dieses scheinen eine besondere Magie zu besitzen, die mich nicht selten dazu bringt, wenn ich fertig bin, es einfach gleich nochmal zu lesen.
Zuletzt geändert von Almut am 09.10.2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ferien auf Saltkrokan

02.09.2023, 07:14

Ich habe davon tatsächlich immer nur die Filme oder die Serie dazu gesehen. Ob ich das Buch mal gelesen habe, daran kann ich mich nicht erinnern.
Aber ich verstehe sehr gut was du meinst, auch ich habe solche Bücher die ich schon meine Mama gelesen hat und nun wirklich schon sehr abgegriffen sind aber diese Bücher sind meine absoluten Lieblinge.

Re: Ferien auf Saltkrokan

02.09.2023, 07:44

Ich habe die für mich wichtigsten AL-Verfilmungen zuerst gesehen, als die Bücher zu lesen. Lag einfach daran, dass ich noch nicht lesen konnte. Ich bin im Kindergarten bereits begeistert als Pippi zum Fasching gegangen.

An "Ferien auf Saltkrokan" hatte ich keine (Kindheits)Erinnerungen, habe daher die Serie vor einigen Jahren geschaut und das Buch gelesen.
All Time Favoriten bleiben für mich aber von AL meine frühsten Klassiker: Pippi, Madita und Michel.

Als Kind habe ich sie aus der Bücherei ausgeliehen, als Erwachsene zogen einige in schön bei mir ein. Andere Titel habe ich mit Exemplaren aus Öffentlichen Bücherschränken getauscht.

Re: Ferien auf Saltkrokan

02.09.2023, 11:33

„Ferien auf Saltkrokan“ ist auch mein Alltime-Favorit von AL.
Ich kannte auch zuerst den Film, das Buch steht heute noch in meinem Bücherregal.

Liebe Grüße
Annette

Re: Ferien auf Saltkrokan

03.09.2023, 12:21

Sowohl Ferien auf Saltkrokan als auch Pippi habe ich tatsächlich zuerst gelesen, die Verfilmungen konnte ich erst ein paar Jahre später anschauen, weil wir damals noch keinen Fernseher hatten.
Dafür habe ich fleißig unsere Stadtbücherei frequentiert und habe dort diverse Schätze gehoben (v.A. Enid Blyton:5 Freunde und Geheimnis um..)
Die anderen Lindgren - Werke sind mir tatsächlich erst im Erwachsenenalter begegnet, Ronja habe ich während meiner Ausbildungszeit gelesen, das kam damals neu heraus.
und Karlsson, Michel, Pippi, Bullerbü und Saltkrokan habe ich meinen Kindern vorgelesen und mit ihnen die Verfilmungen angesehen.

Re: Ferien auf Saltkrokan

03.09.2023, 13:07

Karlsson habe ich als Serie gerne angeschaut. Gelesen habe ich es wenn dann auch nur aus der Bücherei
Eigentlich hat man die Bücher wie Pippi, Michel, 5 Freunde und ähnliches immer nur aus der Bücherei ausgeliehen. Bei uns gab es dann auch noch die Pfarrbücherei und da hat man auch noch viel von den alten Büchern bekommen. Schön war diese Zeit. Die Taschen waren immer prall mit Büchern gefüllt. Fast zu schwer zum Tragen.

Re: Ferien auf Saltkrokan

10.09.2023, 15:21

Mein Lieblingsbuch von Lindgren ist es nicht, aber ich mag es auch sehr - es hat so einen zeitlosen Charme. Geade lese ich es abends unserer Tochter vor. (Die ist schon 10, aber Lindgren liest sie nicht so gerne. Gibt so viel anderes Spannendes.) Und natürlich macht es unglaublich Spaß, Lindgren vorzulesen.

Re: Ferien auf Saltkrokan

10.09.2023, 16:56

Ich habe mich inspirieren lassen und gerade nochmal Saltkrokan gelesen. Ein sehr schönes Buch, auch sehr feine Beschreibungen der Natur, der Insel. Mich stört immer etwas der Klamauk um den Vater, Melcherson.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz