Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 13:48 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Anne auf Green Gables

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Anne auf Green Gables (Anne of Green Gables, 1908)
Eigentlich wollten Marilla und Matthew Cuthbert einen netten, kräftigen Jungen adoptieren, der ihnen bei der Arbeit auf ihrer Farm Green Gables zur Hand gehen sollte. Statt dessen steht eines Tages die zierliche Anne, ein 13jähriges Mädchen mit feuerroten Haaren, vor der Tür. Innerhalb kürzester Zeit wirbelt dieser übermütige Rotschopf das bisher so beschauliche Leben der Cuthberts gehörig durcheinander. In ihrer springlebendigen Art sorgt Anne immer wieder für Trubel und Aufregung und stolpert von einem Missgeschick ins andere.
Mit der Zeit gewöhnen sich die Cuthberts an die eigenwillige, doch liebenswerte Anne. Je länger sie bei ihnen bleibt, desto weniger können sie sich Green Gables ohne sie vorstellen.
Unbeschwert genießt Anne das Leben auf dem Land. Nur mit ihrem Klassenkameraden Gilbert Blythe gerät sie immer wieder aneinander. Von Anfang an hat sich zwischen ihnen eine heftige Rivalität entwickelt.
Als Matthew Cuthbert Jahre später plötzlich stirbt, droht der Verkauf der Farm. Anne begreift, dass die unbeschwerten Jahre ihrer Kindheit und Jugend vorüber sind. Wird sie weiterhin auf Green Gables bleiben können, oder wird sie in die Stadt ziehen müssen? In dieser Situation findet sie ausgerechnet in Gilbert einen wahren Freund.


Anne in Avonlea (Anne of Avonlea, 1909)
Avonlea ist ein nettes, ruhiges Farmstädchen an der kanadischen Küste, in dem seit Jahrzehnten alles seinen ruhigen Gang geht. Anne ist 16 Jahre alt und steckt voller Unternehmungsgeist und eigenen Ideen. So ist für Sprengstoff gesorgt, als Anne den unterricht an der Sonntagsschule übernimmt. Mit ihren fortschrittlichen Vorstellungen sind einige Eltern gar nicht einverstanden.
Aber auch das Ortsbild finden Anne und ihre Freundin Diana nicht gerade sehr gepflegt. Und weil die beiden recht haben, wird ein Dorfverschönerungsverein gegründet, der vor lauter Übereifer für viel Gelächter sorgt.
Im Grunde haben die Bewohner von Avonlea "ihre" Anne gern und beobachten mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie sie Kinder erzieht, Ehen stiftet, mit leuchtendroter Nase eine Schriftstellerin bewirtet und auch sonst einiges tut, was "man nicht tut".
Dabei ist Anne mit sich selbst oft gar nicht glücklich. Aber nach und nach lernt sie ds Laben in Avonlea verstehen. Und schon bald stellt sie zu ihrer eigenen Verwunderung fest, dass sie angefangen hat, sich selbst zu mögen.
Die bezaubernde Erzählung von einem liebenswerten alltäglichen Mädchen, das seinen eigenen Weg gehen will.


Anne in Kingsport (Anne of the Island, 1915)
Etwas verlassen kommt sich die 19jährige Anne Shirley doch vor, als sie am ersten Tag in der großen menge der Studenten am Redmond-College steht. Wäre da nicht ihre langjährigen Schulfreunde Gilbert und Priscilla, würde sie ihre Studienpläne glatt aufgeben. Aber bereits kurze Zeit später fühlt sie sich in Kingsport genauso zu Hause wie in Avonlea. Mit ein Grund dafür ist das gemütliche Haus, das sie zusammen mit drei Freundinnen gemietet hat.
Eine turbulente und aufregende Zeit beginnt. Prüfungen müssen bestanden werden, Partys werden gefeiert, unerwarteter Besuch bringt alles durcheinander, und Annes erste Versuche als Schriftstellerin sorgen für Überraschungen. Wenn vier Mädchen zusammen wohnen, bleiben natürlich auch andere Verwicklungen nicht aus: Die erste Liebe sorgt für Herzklopfen. Es ist nicht einfach zu wissen, was man will.
Doch Anne hat seit langem feste Vorstellungen davon, wie ihr "Traummann" auszusehen hat. Aber es dauert noch eine ganze Weile, bis sie ihre eigenen Gefühle richtig einzuschätzen weiß und Freundschaft von Liebe unterscheiden kann…
Die lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Mädchens, das mit Schwung und Fantasie sein Leben in die Hand nimmt.


Anne in Windy Willows (Anne of Windy Poplars, 1936]
Nach der Verlobung mit ihrem Jugendfreund Gilbert Blythe und nach ihrem Examen am Redmond-College nimmt Anne für drei jahre ein Stelle als Rektorin an der Summerside High-school an. In dieser Zeit sieht sie Gilbert, der in Kingsport Medizin studiert nur in den Ferien.
In Summerside hat Anne das Glück, in "Windy Willows" Unterkunft zu finden. Diese Pension gehört Tante Kate und Tante Chatty, zwei schrulligen, aber liebenswerten alten Damen. Beide schließen Anne schnell in ihr Herz, und auch Anne fühlt sich hier bei ihnen bald zu Hause. Sie hat ein gemütlich eingerichtetes Zimmer im Turm von "Windy Willows", das seinen Namen den Weiden im Garten und den verschiedenartigen winden verdankt, die durch ihre Blätter rauschen.
Doch die Idylle trügt. Summerside wird von dem Clan der Pringles beherrscht, einer alteingesessenen Familie, die die Stadt und ihre Bewohner "Tyrannisiert".
Als Anne ihre Stelle schließlich antritt, ahnt sie noch nicht , was für Problem auf sie zukommen…


Anne in Four Winds (Anne's House of Dreams, 1917)
Nachdem Anne erste Berufserfahrungen als Rektorin der SummersideHigh School sammeln konnte, ist sie nun nach Green Gables zurückgekehrt, um ihren Jugendfreund, den jungen Arzt Gilbert Blythe, zu heiraten.
Nach der Hochzeit zieht das junge Paar in ein Häuschen am Meer. Schon bald gewinnen Anne und Gilbert neue Freunde: vor allem Captain Jim, den alten Leuchtturmwärter, und Miss Cornelia, ein liebenswertes Original.
Besonders fasziniert ist Anne jedoch von ihrer Nachbarin Leslie Moore, einer ungewöhnlichen Schönheit, deren Leben von einem tragischen Geheimnis überschattet wird.
Als Anne selbst einen schlimmen Schicksalsschlag hinnehmen muss, ist es Leslie mit ihrer tiefempfundenen Dankbarkeit und Freundschaft, die Anne hilft, Kraft zu schöpfen und trotz allen Leids ihr Leben neu zu beginnen…
Schicksalsjahre einer jungen Ehefrau und Mutter: eine fesselnde Geschichte um Liebe, Lied, Freundschaft und Glück.


Anne in Ingleside (Anne of Ingleside, 1939)
Fünf Kinder, ein Ehemann, ein paar Tiere und ein großes Haus mit Garten halten Anne ständig in Atem. Gäbe es nicht die getreue Susan, die ihr dabei unerschütterlich unter die Arme greift, sie wüsste manchmal nicht, wo ihr der Kopf steht. Noch dazu hat sich schon wieder Nachwuchs angemeldet. Die denkbar schlechteste Zeit für Verwandtschaftsbesuch, würde man meinen. Doch genau jetzt hat sich die ungeliebte Tante Mary Maria angekündigt. Keiner kann ihre bissige und ständig nörgelnde Art ertragen. Als sie nach Monaten immer noch keine Anstalten macht abzureisen, weiß sich Anne keinen Rat mehr. "Wir waren so eine glückliche Familie, ehe sie kam", stellt sie verzweifelt fest. "Wie soll das weitergehen?" doch der "Fall" Tante Mary Maria löst sich auf überraschende Weise…
Ruhig und langweilig wird es in Ingelside allerdings nie. Da sind die vielen großen Nöte und kleinen abenteuer, die Annes heranwachsende Kinder zu bestehen haben: der Verlust geliebter Tiere, verratene Freundschaften oder Schulsorgen. Wie die lebenskluge Anne ihre Aufgabe als Mittelpunkt der Familie mit Humor meistert, ohne ihren Optimismus zu verlieren, davon berichtet, der vorliegende 6. Band er kanadischen Erfolgsreihe.


*********************************************


Von Annes jüngster Tochter Rilla erzählen diese beiden Bücher:

Bild Bild

Anne & Rilla Zum ersten Mal verliebt (Rilla of Ingelside, 1921)
Auf ihrer ersten Tanzparty verliebt sich Rilla, die jüngste Tochter von Anne, in den gutaussehenden Kenneth Ford. Aber mitten in die fröhliche Stimmung des Festes platzt auf einmal ein Mann mit einer schrecklichen Nachricht: Krieg ist ausgebrochen.
Viele junge Männer aus der Umgebung melden sich sofort als Freiwillige. Auch Rillas Bruder Jem ist dabei. Bald heißt es Abschied nehmen. Aber Rilla verliert nicht den Mut. Sie gründet eine Rot-Kreuz-Gruppe und sammelt zusammen mit ihren Freundinnen Geld und Kleidungsstücke für die Soldaten an der Front.
Und obwohl sie sich eigentlich überfordert fühlt, übernimmt sie auch noch die Pflege für ein mutterloses Baby, das sie mit der Zeit immer lieber gewinnt.
Doch gerade als Rilla mit all ihren neuen aufgaben gut klarkommt, wird auch noch Kenneth Soldat…


Anne & Rilla Der Weg ins Glück (Rilla of Ingleside, 1921)
Der Krieg in Europa tobt weiter, und Rilla, Annes jüngste Tochter, muss viel zu früh ihre Kindheit hinter sich lassen.
Rillas Brüder Jem und Walter kämpfen als Soldaten an der Front. Werden sie ihre Heimat je wiedersehen? Auch Shirley, der Jüngste, will nun in den Krieg ziehen. Nur widerwillig lässt Anne ihren Sohn gehen. Rilla versucht, ihre Mutter zu trösten, dabei vergeht sie selbst fast vor sorge um ihre Brüder und um Kenneth, ihre große Liebe. Wird er sie nicht vergessen, und wird er gesund heimkehren?
Auch im Krieg geht der Alltag weiter. Die Frauen von Ingleside sind ganz auf sich allein gestellt und müssen auch die Arbeiten der Männer übernehmen. Rilla setzt sich für das Rote Kreuz ein und kümmert sich um die Erziehung ihres Pflegekindes Jims. Nur in den Abendstunden findet sie Ruhe, dann vertraut sie ihre Erlebnisse ihrem Tagebuch an. Trotz vieler Problem wächst Rilla an ihren Aufgaben und entwickelt sich zu einer liebenswerten und verantwortungsvollen jungen Frau.


*********************************************


Doppelbände:

Bild Bild Bild Bild

*********************************************


Ausgaben in englischer Sprache:

Bild Bild

Bild

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 11:55 
Kann man die Bücher auch "durcheinander" lesen?? Oder muß bzw. sollte man sie der Reihe nach lesen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 12:23 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7728
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
In der richtigen Reihenfolge ist es schöner, Nicole, da Anne ja eine Entwicklung durchmacht und man Annes Leben von ihrem 13. Lebensjahr an begleitet.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 20:41 
Danke schön Rabea, dann weiß ich ja Bescheid!! :yes :yes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 15:09 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Ich lese gerade "Anne in Avonlea" - oder zumindest versuche ich es. Nachdem ich von "Anne auf Green Gables" begeistert war, komme ich in diesen Band nicht richtig rein.... Meine Frage an alle, die die Anne-Reihe gelesen haben: Wie gefiel Euch dieser Band und kann ich auf die folgenden Bücher hoffen?! (Wäre schade, wenn die mir so gar nicht gefallen, ich sammele die Serie nämlich gerade zusammen......)

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 15:32 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Auf "Anne in Kingsport" und auch "Anne in Four Winds" kannst Du Dich auf jeden Fall freuen, die zwei Bücher sind meine Lieblingsbücher aus der Serie.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 21:02 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Ich lese momentan die Anne-Reihe und mir sind zwei Sachen aufgefallen, die in den Büchern erwähnt werden, aber anscheinend aus deutschen Ausgabe herausgekürzt wurden.

z.B. unterhalten sich Mrs. Allen und Anne in "Anne in Avonlea" (S. 125 - Loewe Ausgabe) über Freundschaft und dann heißt es:

Zitat:
Freundschaft ist etwas sehr schönes," lächelte Mrs. Allan, aber eines Tages....

Dann brach sie abrupt ab. In dem zarten hellen gesicht an ihrer Seite mit den aufrichtigen Augen und ausdrucksvollen Zügen lag noch viel mehr von einem Kind als von einer Frau. Anne war voller Träume von Freundschaft und hehren Idealen. Mrs. Allen wollte ihr nicht die jugendliche Unverdorbenheit nehmen. Also brach sie den Satz ab, um ihn erst in einigen Jahren zu vervollständigen.


Weiß eine von euch, wann (und mit welchem Inhalt) sie diesen Satz vervollständigt haben soll? Ich kann mich nicht erinnern, in einer der deutschen Ausgaben etwas darüber gelesen zu haben.

Dann gibt es in "Anne in Kingsport" noch eine Stelle und zwar als Anne zum Abschlusstanz eine kleine Kette aus dem Koffer holt mit einem roten herzförmigen Anhänger aus Email (Seite 218 - Loewe). Über diese Kette heißt es:

Zitat:
Anne mußte lachen bei der Erinnerung, die das Emailherz an jenen verhängnisvollen Tag heraufbeschwor, als Gilbert sie Rotschopf genannt und vergebens versucht hatte, mit einem roten Zuckerherz alles wiedergutzumachen. Sie hatte ihm einen netten kleinen Dankesbrief geschrieben.


Auch hier habe ich das Gefühl, dass diese Geschichte bestimmt in der Orignalausgabe in einem anderen Band erwähnt wird, aber in der deutschen Ausgabe weggekürzt wurde. Weiß jemand, ob und diese Geschichte vielleicht erwähnt wird?

Mit dem Geisterwald in Band 1 ist es ja ähnlich, da wurde in der deutschen Ausgabe doch das ganze Kapitel wegekürzt. :fetch

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 21:07 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
http://www.gutenberg.org/ebooks/47
http://www.gutenberg.org/ebooks/51

Seitenzahlen bringen da nicht viel, ich bräuchte Kapitel. Oder such einfach über Strg+F in der html Ausgabe.

Zitat:
"Friendship IS very beautiful," smiled Mrs. Allan, "but some day . . ."

Then she paused abruptly. In the delicate, white-browed face beside her, with its candid eyes and mobile features, there was still far more of the child than of the woman. Anne's heart so far harbored only dreams of friendship and ambition, and Mrs. Allan did not wish to brush the bloom from her sweet unconsciousness. So she left her sentence for the future years to finish.


Zitat:
The Arts graduates gave a graduation dance that night. When Anne dressed for it she tossed aside the pearl beads she usually wore and took from her trunk the small box that had come to Green Gables on Christmas day. In it was a thread-like gold chain with a tiny pink enamel heart as a pendant. On the accompanying card was written, "With all good wishes from your old chum, Gilbert." Anne, laughing over the memory the enamel heart conjured up the fatal day when Gilbert had called her "Carrots" and vainly tried to make his peace with a pink candy heart, had written him a nice little note of thanks. But she had never worn the trinket. Tonight she fastened it about her white throat with a dreamy smile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 22:10 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Danke Bienchen.

Das mit dem Zuckerherz habe ich in der englischen Ausgabe gefunden: :freu

Zitat:
Once, when nobody was looking, Gilbert took from his desk a little pink candy heart with a gold motto on it, "You are sweet," and slipped it under the curve of Anne's arm.


In der deutschen Ausgabe heißt es an dieser Stelle:

Zitat:
In einem unbeobachteten Moment nahm Gilbert eine kleine rosa Karte mit der Goldaufschrift "Du bist süß" aus seiner Tasche.


Ich bin so oft über die Stelle mit dem "Zuckerherz" und dem "Rotschopf" gestolpert und habe sie nie richtig einsortieren können. Ich lese ja auch "nur" die deutschen Ausgaben und da nennt Gilbert Anne in Band 1 bekanntlich Karotte und schiebt ihr die Karte zu.

Naja, da hat sich die Übersetzerin beim 3. Band wohl nicht mehr an die Wortwahl im 1. Band erinnern können. :chen

Aber ob und wann Mrs. Allan ihren Satz beendet, habe ich bislang nicht gefunden. :no

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 18:21 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 12:34
Beiträge: 177
Iris hat geschrieben:

Aber ob und wann Mrs. Allan ihren Satz beendet, habe ich bislang nicht gefunden. :no


Wenn ich die englische Ausgabe richtig verstehe, ist das eher ein Übersetzerfehler (oder Ungenauigkeit). Ich würde den letzten Satz in der von Bienchen zitierten Stelle folgendermaßen übersetzen:
Zitat:
Daher überließ sie es der Zukunft, ihren Satz zu vervollständigen.

_________________
LG HeikeH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne auf Green Gables - Reihe
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 19:23 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Danke Heike, das wäre auf jeden Fall plausibel.

Toll, dass wäre dann schon die zweite Ungenauigkeit, das macht die Übersetzung ja echt glaubhaft. :ironie Ich will lieber gar nicht wissen, was man noch alles finden würde, wenn man das Ganze Wort für Wort vergleichen würde.

So etwas ärgert mich. :ärgerlich

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 10:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7728
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Im Band "Anne in Avonlea" sucht Rachel Lynde eine Servierplatte und Anne beschafft ihr diese über Mrs Josephine Barry.
Was ist eigentlich so Besonderes an dieser Servierplatte? Und warum in aller Welt sind die so teuer wie eine Kuh? Nur, weil sie alt ist?
Waren zu der Zeit als die Geschichte spielt gerade Servierplatten aus der Mode gekommen? Worauf hat mein Essen denn dann angerichtet? Einfach nur auf einem Teller?
Bisher dachte ich eigentlich immer, dass sowohl auf Avonlea als auch in den anderen Farmen und Haushalten Rund um Avonlea auch besseres Geschirr vorhanden ist.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 14:59 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 484
Wohnort: Hamburg
Vielleicht ist die aus Silber oder versilbert?

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 15:42 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7728
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die war aus Porzellan, die hat Davy zerdeppert :ggg .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 19:06 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
In der englischen Ausgaben steht,dass es sich um eine *willowware platter* handelt. Das war zu der Zeit wohl schon etwas besonderes.



Und dann war da ja noch eine Muschel drauf, die danach zwischen den Scherben lag.

Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass das so was teures wie Meissner Porzellan ist. Wenn man da mal googlet, findet man da auch Platten für 150 €.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 20:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7728
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Danke, Iris.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2021, 14:12 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7728
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Hat jemand von euch die Übersetzung Anne im Rainbow Valley gelesen?

Mittlerweile ist Anne Shirley eine erwachsene Frau und Mutter von sechs sehr lebendigen Kindern. Ein altes Herrenhaus im sonnenüberfluteten Rainbow Valley nimmt die Familie auf und bietet den Schauplatz für eine nie abreißende Kette von Abenteuern. Die Kinder der Meredith-Familie gesellen sich schnell zu den Kindern von Anne, wenn es um so verwegene Pläne geht, wie Mary aus dem Waisenhaus zu retten, einem einsamen Pfarrer zum Glück zu verhelfen oder den Lieblingshahn vor dem Suppentopf zu bewahren.
Der Spaß geht weiter.


Ich kann inzwischen verstehen, warum dieses Buch bei der eigentlichen Anne-Reihe nicht übersetzt wurde, da es sich zu 99% um die Meredith-Kinder dreht. Bei Anne in Ingleside sind wenigstens die Blythe-Sprösslinge die Hauptdarsteller.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2021, 20:04 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ich kenne das Original. Anne ist meiner Erinnerung nach selten im Rainbow Valley anzutreffen. :smile Mir hat die Geschichte um die Meredith-Kinder immer gut gefallen, besonders mochte ich aber auch die Schwestern Rosemary und Ellen West und ihre Liebesgeschichten. Ohne dieses Buch tauchen die beiden mir ihren späteren Ehemännern etwas ohne Zusammenhang in "Rilla of Ingleside" auf, ebenso Mary Vance.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2021, 23:20 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Es gibt eine Neuübersetzung von "Anne of Green Gables"!

Sie ist quirlig, hat eine blühende Fantasie, hasst ihre roten Haare und findet für alles die richtigen Worte. Mit über 50 Millionen weltweit verkauften Exemplaren ist Anne auf Green Gables einer der größten Erfolge der kanadischen Literatur. Seit über 100 Jahren inspiriert das Mädchen, das sich selbst mit einem E am Ende schreibt, weil es »so viel schöner aussieht«, nicht nur Astrid Lindgren, sondern auch Millionen von Kindern auf der ganzen Welt. Jetzt erscheint der beliebte Klassiker in moderner Ausstattung und neu und ungekürzt übersetzt.

Ungekürzt übersetzt, das klingt doch gut. Empfohlen ist es ab 10 Jahre, also noch nichts für Greta. Für mich auch nicht, denn ich hab ja die Bände alle im Original auf dem Kindle. Aber vielleicht interessiert es eine von Euch?

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 08:50 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7728
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ui, aber für mich ist das etwas!
Weißt du in welchem Verlag es erscheint, Nadja?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 12:06 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Guck mal Rabea, das musste das Buch sein. Ich habe gerade mal meine Ausgabe aus dem Regal geholt und die ersten Seiten verglichen. Hier und da sind auf jeden Fall kleine Unterschiede (hier und da ein Satz mehr und etwas anders formuliert...)

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 12:16 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Oder das hier? Dabei steht auch ungekürzt und neu übersetzt, ist aber schon von 2016:
https://www.amazon.de/Anne-Green-Gables ... 4023&psc=1

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 14:56 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7728
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die Ausgabe, die du gefunden hast, Ulrike, ist ja erstaunlich günstig für ein gebundenes Buch!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 17:44 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Iris hat geschrieben:
Guck mal Rabea, das musste das Buch sein. Ich habe gerade mal meine Ausgabe aus dem Regal geholt und die ersten Seiten verglichen. Hier und da sind auf jeden Fall kleine Unterschiede (hier und da ein Satz mehr und etwas anders formuliert...)

Ja, ich meinte das. Habe es aber bei unserem Buchhändler stehen sehen.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reihe um die „Sieben Schwestern“
Forum: Lucinda Riley
Autor: Christiane
Antworten: 143
Buchvorstellung: Carol-Reihe
Forum: Helen Dore Boylston
Autor: Ulrike
Antworten: 9
Vorlesebücher: Anne auf Green Gables
Forum: Anne auf Green Gables
Autor: Rabea
Antworten: 1
Die Emily-Reihe
Forum: Emily
Autor: Inka
Antworten: 1
Lars Simon - Lennart Malmkvist Reihe
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Joana
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz