Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 11.08.2022, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für Kinder
BeitragVerfasst: 01.07.2022, 14:25 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7397
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Gabriella Engelmann "Das Glück kommt in Wellen"
Psst! Gute und schlechte Geheimisse. Ein Zusammenlesebuch für Kinder und Erwachsene. Begleitet vom Kinderschutzbund

von Christin-Marie Below (Herausgeber, Autor), Andrea Russo (Herausgeber, Autor), Isabel Abedi (Autor), Anastasia Braun (Autor), Zoran Drvenkar (Autor), Antje Herden (Autor), Ute Krause (Autor, Illustrator), Jutta Richter (Autor), Deniz Selek (Autor), Antje Szillat (Autor), Stefanie Taschinski (Autor), Frantz Wittkamp (Autor), Christian Scheer (Autor), Susanne Göhlich (Illustrator), Stefanie Harjes (Illustrator), Stefanie Jeschke (Illustrator), Barbara Jung (Illustrator), Günter Mattei (Illustrator), Sabine Mielke (Illustrator), Isabel Pin (Illustrator), Florentine Prechtel (Illustrator), Axel Scheffler (Illustrator), Annabelle von Sperber (Illustrator), Karsten Teich (Illustrator), Meike Töpperwien (Illustrator), Kinderschutzbund (Mitwirkende)

Ein besonderes und wichtiges Buch" (Der Kinderschutzbund)

Frankie ahnt, warum sein Freund Lars nicht zugibt, wer ihm das blaue Auge verpasst hat, und setzt alles daran, dieses Geheimnis zu lüften und Lars zu beschützen. Auch Felix will unbedingt in das Geheimnis seiner neuen Klassenkameraden eingeweiht werden, um dazuzugehören, und hätte doch besser auf sein Bauchgefühl gehört. Fiete Horstkötter und die Meisterdetektive hüten ihr Geheimnis vor dem großen Unheimlichen. Anna hat im Schmetterlingshaus eine großartige, geheime Überraschungsidee. Und Emmas Knoten im Bauch löst sich erst, als sie ihr Versprechen bricht und ihrer Mama das Geheimnis erzählt, dass ein Mitschüler am nächsten Tag verhauen werden soll.

In diesen und weiteren Geschichten und Gedichten erzählen bekannte Kinderbuchkünstler von Geheimnissen, die glücklich machen, und solchen, die unbedingt gelüftet werden müssen. Daneben finden Eltern, Pädagogen und andere Begleiter Expertentipps und Denkanstöße, die der Kinderschutzbund und die Herausgeberinnen gemeinsam entwickelt haben. So erfahren Kinder wie Erwachsene, wie sie gute von schlechten Geheimnissen unterscheiden, wann sie nach Hilfe suchen sollen und wo sie Hilfe finden können.

• Beleuchtet ein wichtiges und vielschichtiges Thema auf kindgerechte Weise in seinen verschiedenen Facetten

• Eröffnet Wege, mit Kindern über Themen wie Missbrauch, seelische und körperliche Gewalt sensibel ins Gespräch zu kommen

• Mit praktischen Hinweisen und Expertentipps, die Kindern, Eltern, Pädagogen und anderen Begleitern dabei helfen, gute von schlechten Geheimnissen zu unterscheiden

• Begleitet und mit konzipiert vom Kinderschutzbund

Ein Buch über Geheimnisse, die verborgen bleiben dürfen, und solche, die ans Licht müssen


Andrea Russo hat dieses Buch gestern am Ende der Lesung von "Bernsteinsommer" noch kurz vorgestellt.
Das ist nicht nur ein Buch, das Eltern, Großeltern und Kinder gemeinsam lesen können, sondern auch ein Buch für alle, die mit Kindern arbeiten.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Kinder
BeitragVerfasst: 01.07.2022, 14:32 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7397
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Gabriella Engelmann "Das Glück kommt in Wellen"
Die magische Weihnachtsbäckerei: Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 6 mit einer stimmungsvollen Geschichte und 24 leckeren Rezepten zum Nachbacken
von Anne Barn (Andrea Russo) und Christin-Marie Below - erscheint am 23.08.2022

Willkommen in der magischen Weihnachtsbäckerei, wo es nach Vanille und Plätzchen duftet!

Die Geschwister Paul und Lena streiten gerade über die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt – da erscheint am Himmel ein Schlitten, in dem niemand Geringeres sitzt als die Elfenchefin Fiora aus der Weihnachtsbäckerei. Dort herrscht große Aufregung, denn der magische Ofen funktioniert nicht! Dabei wird das Gebäck dringend gebraucht, um alle Helfer mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten. Paul und Lena begleiten die Elfin in die Weihnachtswelt und finden heraus, was passiert ist: Ferdinand Frost hat etwas zu lange im Ofen Sommerschlaf gehalten und versäumt, für Schnee zu sorgen. Doch damit ist das Fest noch nicht gerettet, denn ein anderer Elf scheint die himmlischen Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren ...

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte, die uns in die Welt der himmlischen Weihnachtshelfer entführt

Perfekt zum Vorlesen, durchgehend vierfarbig illustriert von Florentine Prechtel

Mit 24 Rezepten zum Nachbacken für eine köstliche Adventszeit


Das ist eine durchgehende Geschichte, kein Kalenderbuch.
Aber wer schon mal Kostproben von Andrea Russos Backkünsten im Rahmen einer Lesung genießen konnte und auch die Rezepte aus ihren Romane kennt, darf sich sicherlich auch hier auf ein gelungenes Buch freuen. Neben Ferdinand Frost, der im Backofen den Winter verpennt hat, gibt es wohl auch noch ein Elfe mit dem Namen Vanillia.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Kinder
BeitragVerfasst: 01.07.2022, 14:54 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1875
Wohnort: Gießen
Ich habe das Weihnachtsbuch schon vorbestellt und freue mich auf die Rezepte. Ich liebe ja ihre Lebkuchen und backe die seit Jahren immer wieder.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

111 Warum-Fragen für neugierige Kinder (Sylvie Baussier)
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Shirley
Antworten: 0
Altersangaben bei Kinder- und Jugenbüchern
Forum: Sonstiges
Autor: Schussel
Antworten: 12
Pseudonyme bei Kinder- und Jugendbuchautoren
Forum: Sonstiges
Autor: Sabine Elisabeth
Antworten: 6

Tags

Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz