Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 09:41 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: Trixie Belden
Neuhaus, Nele - Muttertag
div. Weihnachtsbücher
Apfelkuchen am Meer

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Bild

Die ersten beiden Kapitel habe ich bereits auf der LLC gehört. Dort hat Andrea Russo aus ihrem Buch vorgelesen und auch sonst einiges über das Buch erzählt. Es hat mich neugierig gemacht und weil ich ein signiertes Exemplar bekommen habe, konnte ich auf der Rückfahrt von Berlin direkt mit dem Lesen anfangen (und auch im Zug noch aufhören - nur blöd, dass man da immer so aupfassen muss und nicht mit Ruhe ein oder mehr Tränchen verdrücken kann :genau ).

Auch dieses Buch gehört für mich zur Kategorie der Wohlfühlbücher und ich werde nicht das letzte Buch der Autorin gelesen haben! Aber zurück zum Buch :) .

Merle verschlägt es auf Juist. Dort nimmt sie nicht nur einen Job als Kellnerin im Café Strandrose an, sondern findet auch Freundinnen. Da Juist die Heimat ihrer Mutter und Oma ist und ihre Oma nun wieder auf Juist lebt, wird Merle mit der Vergangenheit ihrer Familie konfrontiert. Auch ihr Job bei der Strandrose ändert sich recht schnell und Merle setzt sich nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit ihrer Zukunft auseinander. Neben des Bachelor-Abschlusses in BWL spielen auch Torten und ein Freund aus ihrer Kindheit eine tragende Rolle.

Eine Anekdote am Rande: Ich musste noch im Zug googeln was ein Flug von Norddeich nach Juist kostet und habe meinen Mann gleich mal erzählt, dass ich das im Sommer machen möchte, wenn wir ein paar Tage in Ostfriesland sind: Mit dem :flugzeug auf Juist und die Nordsee von oben betrachten :meinherz .

Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 13:20 

Ich lese gerade: Susan Mallery "Meeresrauschen und Inselträume"
Apfelkuchen am Meer ist wirklich ein wunderschönes Buch. Und wer Nordsse-Bücher mag, der wird sich auch von diesem Buch gefangen nehmen lassen. Und man bekommt wirklich Lust umgehend nach Juist zu fahren.
Die Apfelrosentorte klingt verlockend, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Apfelrosen wirklich so aufgewickelt bekomme, dass sie anschließend auch noch erkennbar sind. :backen
Ein Bestandteil des Rezeptes ist Apfelbutter. Und als kleines Geschenk haben wir auf der LLC jede zusätzlich zum Buch ein kleines Gläschen Apfelbutter bekommen.

Bild Bild

BeitragVerfasst: 02.06.2017, 14:24 
eifrigster Elefant

Mir hat das Buch auch total gut gefallen! Richtig schönes Wohlfühl-Nordsee-Buch!

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"

BeitragVerfasst: 09.10.2017, 13:45 
sonnige Serengeti

Das Buch stand aufgrund eurer Leseempfehlung auch auf meiner Wunschliste, jetzt habe ich es endlich und gestern ausgelesen. Was für ein schönes Buch. :meinherz

Das bleibt definitiv beim mir. :library

Das Buch hat alles erfüllt, was ich gerne mag, Nordsee, Sommer, Sonne, Strand, eine Geschichte über in kleines Café, ein Familiengeheimnis.

Was mir besonders gefallen hat: oftmals kommt ja ein Paar zusammen und geht dann kurzzeitig aufgrund von Missverständnissen wieder auseinander - ich fand es richtig schön, dass das hier nicht der Fall war.

Definitiv gehört das Buch zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr.

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird. - Christian Morgenstern

Bild

BeitragVerfasst: 04.02.2018, 21:41 
muntere Moderatorin

Ich lese gerade: Abby Clements "Ein Kuss unter dem Mistelzweig" + Cornelia Funke "Hinter verzauiberten Fenstern"
Ich bin noch nicht so richtig zufrieden ins Lesejahr gestartet und habe gestern morgen hoffnungsvoll zu "Apfelkuchen am Meer" gegriffen. Das ist wirklich ein wunderbarer Wohlfühlroman, den ich gestern Abend noch gleich sehr zufrieden zugeklappt habe. Man wird beim Lesen neugierig auf Juist, freut sich auf Sommer am Meer und möchte auch gern mit Merle, ihrer Oma Enna, Agata, Conny, Lara zusammen backen und bekommt Lust die Apfelrosentorte nachzubacken. Was hat Merle doch aber auch für ein Glück mit dem Wetter dort und auch gleich Glück fürs :herz und den Beruf. Ein Buch wie eine warme Decke!

Wie hat Euch die Apfelbutter geschmeckt, Rabea, Ulrike, Julia?

Kleines bisschen was könnte ich auch bekriteln, doch das Wohlfühlen überwiegt. Nach dem Zuklappen würde ich gern in einem neuen Roman erfahren, wie es dort weitergeht. Ich hab die Personen ins Herz geschlossen und da ist doch noch Potential weiterzuerzählen.

Anfang März erscheint der nächste Anne Barns, mit einem sehr ähnlichen hübschen Cover, doch mit einer neuen Geschichte und sie spielt auf der Ostseeinsel Rügen: Drei Schwestern am Meer

Das Weiß der Kreidefelsen und das Grün der Bäume spiegeln sich türkis im Meer - Rügen! Viel zu selten fährt Rina ihre Oma auf der Insel besuchen. Jetzt endlich liegen wieder einmal zwei ruhige Wochen voller Sonne, Strand und Karamellbonbons vor ihr. Doch dann bricht Oma bewusstlos zusammen, und Rina muss sie ins Krankenhaus begleiten. Plötzlich scheint nichts mehr, wie es war, und Rinas ganzes Leben steht auf dem Kopf.

@ Ulrike, Lisa & Co.
Lesung 10.07.2018, 19:30 in Bottrop
Zuckersüßes Hörvergnügen in der Lebendigen Bibliothek,
Schutzengelhaus St. Johannes Boy
„Drei Schwestern am Meer“
Adresse: Klosterstraße 25, 46240 Bottrop

"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart

BeitragVerfasst: 06.02.2018, 10:40 

Zitat:
@ Ulrike, Lisa & Co.
Lesung 10.07.2018, 19:30 in Bottrop
Zuckersüßes Hörvergnügen in der Lebendigen Bibliothek,
Schutzengelhaus St. Johannes Boy
„Drei Schwestern am Meer“
Adresse: Klosterstraße 25, 46240 Bottrop

Danke Christiane :knuddel
Diese Lesungen sind immer klasse. Ich werde meine Buchhändlerin gleich mal darauf ansprechen, die organisiert das immer mit bzw betreut den Büchertisch dort.

BeitragVerfasst: 06.02.2018, 12:22 
informierte Impala-Antilope

Oh, danke, Christiane!
Den Termin habe ich eingetragen, Ulrike!

Lieben Gruß, Lisa

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Der Mensch sollte lesen, wozu es ihn gerade treibt; was er nur aus Pflichtgefühl liest, wird ihm wenig nützen.
(Francois de la Rochefoucauld)

BeitragVerfasst: 06.02.2018, 12:32 

Prima, ich hoffe, wir bekommen wieder Karten :freu

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 06:15 

Ab 05.06. gibt es Karten für die Lesung aus "Drei Schwestern am Meer".
Die Lesung findet am 10.07. im Schutzengelhaus der Gemeinde St. Johannes statt. Karten gibt es in der Pfarrbücherei oder in der Lebendigen Bibliothek.
Lisa und ich werden auf jeden Fall hingehen.
Vielleicht möchte sich ja noch jemand anschließen.

BeitragVerfasst: 18.11.2018, 22:27 
muntere Moderatorin

Ich lese gerade: Abby Clements "Ein Kuss unter dem Mistelzweig" + Cornelia Funke "Hinter verzauiberten Fenstern"
Ein neues Buch von Anne Barns erscheint im April:
Honigduft und Meeresbrise
Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf das vergilbte Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Sein Inhalt lässt ein Familiengeheimnis vermuten und Anna beschließt, nach Ahrenshoop zu fahren und dem auf den Grund zu gehen.

"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde