Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 10:41 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7730
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Apfelkuchen am Meer

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Bild

Die ersten beiden Kapitel habe ich bereits auf der LLC gehört. Dort hat Andrea Russo aus ihrem Buch vorgelesen und auch sonst einiges über das Buch erzählt. Es hat mich neugierig gemacht und weil ich ein signiertes Exemplar bekommen habe, konnte ich auf der Rückfahrt von Berlin direkt mit dem Lesen anfangen (und auch im Zug noch aufhören - nur blöd, dass man da immer so aupfassen muss und nicht mit Ruhe ein oder mehr Tränchen verdrücken kann :genau ).

Auch dieses Buch gehört für mich zur Kategorie der Wohlfühlbücher und ich werde nicht das letzte Buch der Autorin gelesen haben! Aber zurück zum Buch :) .

Merle verschlägt es auf Juist. Dort nimmt sie nicht nur einen Job als Kellnerin im Café Strandrose an, sondern findet auch Freundinnen. Da Juist die Heimat ihrer Mutter und Oma ist und ihre Oma nun wieder auf Juist lebt, wird Merle mit der Vergangenheit ihrer Familie konfrontiert. Auch ihr Job bei der Strandrose ändert sich recht schnell und Merle setzt sich nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit ihrer Zukunft auseinander. Neben des Bachelor-Abschlusses in BWL spielen auch Torten und ein Freund aus ihrer Kindheit eine tragende Rolle.

Eine Anekdote am Rande: Ich musste noch im Zug googeln was ein Flug von Norddeich nach Juist kostet und habe meinen Mann gleich mal erzählt, dass ich das im Sommer machen möchte, wenn wir ein paar Tage in Ostfriesland sind: Mit dem :flugzeug auf Juist und die Nordsee von oben betrachten :meinherz .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 14:20 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Apfelkuchen am Meer ist wirklich ein wunderschönes Buch. Und wer Nordsse-Bücher mag, der wird sich auch von diesem Buch gefangen nehmen lassen. Und man bekommt wirklich Lust umgehend nach Juist zu fahren.
Die Apfelrosentorte klingt verlockend, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Apfelrosen wirklich so aufgewickelt bekomme, dass sie anschließend auch noch erkennbar sind. :backen
Ein Bestandteil des Rezeptes ist Apfelbutter. Und als kleines Geschenk haben wir auf der LLC jede zusätzlich zum Buch ein kleines Gläschen Apfelbutter bekommen.

Bild Bild

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 15:24 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Mir hat das Buch auch total gut gefallen! Richtig schönes Wohlfühl-Nordsee-Buch!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 09.10.2017, 14:45 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Das Buch stand aufgrund eurer Leseempfehlung auch auf meiner Wunschliste, jetzt habe ich es endlich und gestern ausgelesen. Was für ein schönes Buch. :meinherz

Das bleibt definitiv beim mir. :library

Das Buch hat alles erfüllt, was ich gerne mag, Nordsee, Sommer, Sonne, Strand, eine Geschichte über in kleines Café, ein Familiengeheimnis.

Was mir besonders gefallen hat: oftmals kommt ja ein Paar zusammen und geht dann kurzzeitig aufgrund von Missverständnissen wieder auseinander - ich fand es richtig schön, dass das hier nicht der Fall war.

Definitiv gehört das Buch zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 22:41 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Ich bin noch nicht so richtig zufrieden ins Lesejahr gestartet und habe gestern morgen hoffnungsvoll zu "Apfelkuchen am Meer" gegriffen. Das ist wirklich ein wunderbarer Wohlfühlroman, den ich gestern Abend noch gleich sehr zufrieden zugeklappt habe. Man wird beim Lesen neugierig auf Juist, freut sich auf Sommer am Meer und möchte auch gern mit Merle, ihrer Oma Enna, Agata, Conny, Lara zusammen backen und bekommt Lust die Apfelrosentorte nachzubacken. Was hat Merle doch aber auch für ein Glück mit dem Wetter dort und auch gleich Glück fürs :herz und den Beruf. Ein Buch wie eine warme Decke!

Wie hat Euch die Apfelbutter geschmeckt, Rabea, Ulrike, Julia?

Kleines bisschen was könnte ich auch bekriteln, doch das Wohlfühlen überwiegt. Nach dem Zuklappen würde ich gern in einem neuen Roman erfahren, wie es dort weitergeht. Ich hab die Personen ins Herz geschlossen und da ist doch noch Potential weiterzuerzählen.


Anfang März erscheint der nächste Anne Barns, mit einem sehr ähnlichen hübschen Cover, doch mit einer neuen Geschichte und sie spielt auf der Ostseeinsel Rügen: Drei Schwestern am Meer

Das Weiß der Kreidefelsen und das Grün der Bäume spiegeln sich türkis im Meer - Rügen! Viel zu selten fährt Rina ihre Oma auf der Insel besuchen. Jetzt endlich liegen wieder einmal zwei ruhige Wochen voller Sonne, Strand und Karamellbonbons vor ihr. Doch dann bricht Oma bewusstlos zusammen, und Rina muss sie ins Krankenhaus begleiten. Plötzlich scheint nichts mehr, wie es war, und Rinas ganzes Leben steht auf dem Kopf.

@ Ulrike, Lisa & Co.
Lesung 10.07.2018, 19:30 in Bottrop
Zuckersüßes Hörvergnügen in der Lebendigen Bibliothek,
Schutzengelhaus St. Johannes Boy
„Drei Schwestern am Meer“
Adresse: Klosterstraße 25, 46240 Bottrop

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 11:40 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Zitat:
@ Ulrike, Lisa & Co.
Lesung 10.07.2018, 19:30 in Bottrop
Zuckersüßes Hörvergnügen in der Lebendigen Bibliothek,
Schutzengelhaus St. Johannes Boy
„Drei Schwestern am Meer“
Adresse: Klosterstraße 25, 46240 Bottrop


Danke Christiane :knuddel
Diese Lesungen sind immer klasse. Ich werde meine Buchhändlerin gleich mal darauf ansprechen, die organisiert das immer mit bzw betreut den Büchertisch dort.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 13:22 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2010, 01:32
Beiträge: 153
Wohnort: Bottrop
Oh, danke, Christiane!
Den Termin habe ich eingetragen, Ulrike!

Lieben Gruß, Lisa

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

_________________
Lieben Gruß
Lisa


Der Mensch sollte lesen, wozu es ihn gerade treibt; was er nur aus Pflichtgefühl liest, wird ihm wenig nützen.
(Francois de la Rochefoucauld)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 13:32 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Prima, ich hoffe, wir bekommen wieder Karten :freu

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 07:15 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ab 05.06. gibt es Karten für die Lesung aus "Drei Schwestern am Meer".
Die Lesung findet am 10.07. im Schutzengelhaus der Gemeinde St. Johannes statt. Karten gibt es in der Pfarrbücherei oder in der Lebendigen Bibliothek.
Lisa und ich werden auf jeden Fall hingehen.
Vielleicht möchte sich ja noch jemand anschließen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 23:27 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Ein neues Buch von Anne Barns erscheint im April:
Honigduft und Meeresbrise
Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf das vergilbte Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Sein Inhalt lässt ein Familiengeheimnis vermuten und Anna beschließt, nach Ahrenshoop zu fahren und dem auf den Grund zu gehen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 21:10 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Im August kommt für E-Book-Leser: Apfelträume am Meer Ein Kurzroman zu »Apfelkuchen am Meer«

Als Merle erwacht, muss sie sofort an den vergangenen Abend denken. Es war wunderschön, gemeinsam mit Jannes in den warmen Wellen zu planschen, die vom Meeresleuchten beinahe gespenstisch in Szene gesetzt wurden. Wie kleine türkisblaue Glühwürmchen, die durch das Wasser schwirrten, hatte es ausgesehen. Und Merle war so glücklich gewesen wie noch nie. Doch als sie sich jetzt im Bett umdreht und sich an Jannes kuscheln will, merkt sie, dass sie allein ist. Stattdessen liegen auf Jannes Kopfkissen ein kleines hölzernes Kästchen und ein Brief …

und im Oktober in den Handel: Bratapfel am Meer

Ein Wiedersehen mit den Personen aus "Apfelkuchen am Meer" - der erste Winterroman von Anne Barns

»Bring sie zurück zu meiner großen Liebe – nach Juist!« Mit diesen Worten lässt Elfriede ihre Perlenkette in Caros Hand gleiten und schließt die Augen. Caro spürt, dass diese Geste ein Abschied für immer ist. Obwohl es zu ihrem Berufsalltag als Intensivkrankenschwester gehört, trifft es sie diesmal besonders hart, dass die Patientin am nächsten Morgen nicht mehr aufwacht. Ist der Beruf noch der richtige für Caro? Sie beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren, Elfriedes Wunsch zu erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch eine Auszeit zu nehmen. Vielleicht findet sie hier die Antworten, die sie sucht …

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 06.05.2019, 11:50 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Honigduft und Meeresbrise
Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf das vergilbte Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Sein Inhalt lässt ein Familiengeheimnis vermuten und Anna beschließt, nach Ahrenshoop zu fahren und dem auf den Grund zu gehen.


Mir haben ja bisher alle Bücher von Andrea Russo / Anne Barns gefallen, aber ich bin geneigt zu sagen, dass dieses hier ihr bisher bestes ist.
Anna leidet schwer unter dem Unfalltod ihrer besten Freundin Mona. Weil ihre Beziehung zu Jens auch irgendwie feststeckt und eigentlich am Ende ist, nimmt sie sich eine Auszeit bei ihrer Oma in Lüdinghausen, wo sie auch aufgewachsen ist.
Ein Brief aus dem Jahr 1941 bringt sie und ihre Oma dazu in Ahrenshoop nach den Wurzeln der Familie zu forschen.

Anna und Johanna sind zwei durchweg liebenswerte Personen. Johanna ist Imkerin und ihre Honigrezepte machen unbedingt Appetit auf mehr :ggg
Doch Anna und Johanna lösen nicht nur ein altes Familiengeheimnis, auch Anna selbst sortiert ihr Leben neu. Anna und Mona waren allerbeste Freundinnen und Anna gibt sich die Schuld an Monas Tod, weil sie an diesem Tag darauf bestanden hat, dass Mona zu ihr kommt. Auf dem Weg verunglückt Mona dann tödlich. In Lüdinghausen trifft Anna dann nicht nur auf Timo, Monas Freund, sondern auch auf ihre alte Freundin Peggy, deren Freundschaft sie vor Jahren zu Gunsten von Mona einschlafen ließ.
Peggy und Timo erweisen sich auch weiterhin als gute Freunde.
Einzig Mona hat mir nicht ganz so gut gefallen (darf man über Tote in Büchern eigentlich schlecht reden? :rotwerd). Sie war Anna sicherlich eine gute Freundin, aber Geben und Nehmen war in dieser Freundschaft meiner Meinung nach nicht gleich verteilt. Anna hat gegeben und Mona hat genommen. Aber da Anna selbst findet, dass niemand perfekt ist, auch Mona nicht, will ich nicht zu sehr darauf rumreiten.
Auch Josephine ist eine Figur, bei der man unterschwellig vermutet, dass sie vielleicht doch etwas Dreck am Stecken hat. Vordergründig sehr offen und sympathisch, aber es bleibt immer ein kleiner Funke Misstrauen. Das ist richtig schön gemacht.

"Was hat das Meer nur an sich, dass man sofort beginnt zu entspannen, wenn man in seiner Nähe ist?"
Diesen Satz aus dem Buch kann ich unbedingt unterschreiben, so geht es es mir auch immer.

Ein sehr schönes Buch, zum Inhalt sage ich nicht mehr, lest es einfach selbst.
Lüdinghausen wird übrigens so schön beschrieben, dass man glatt Lust bekommt mal hinzufahren, ist ja von hier aus nicht so weit.
Bei der Lesung vor ein paar Wochen, war das Buch noch nicht erscheinen und Andrea Russo hat aus "Spätsommerfreundinenn" gelesen. Ich hoffe sehr, dass es zu diesem Buch auch eine Lesung geben wird, denn mich würde ja mal interessieren, warum sie Lüdinghausen gewählt hat. :ggg
Und Ahrenshoop ist sowieso immer eine Reise wert.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 06.05.2019, 12:57 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
Das Buch habe ich mir im Urlaub gekauft - in Lüdinghausen :ggg.

Wir haben mit Oma einen Ausflug zur Wasserburg Burg Vischering gemacht und sind danach nur kurz, weil es eiskalt war, durch Lüdinghausen spaziert. Lüdinghausen ist echt noch idyllisch!!!

Mir ist es nur schwergefallen, mich daran zu gewöhnen, dass sie Hauptperson Anna heißt. Entweder ich habe es überlesen, oder aber ihr Name wird wirklich erst sehr spät erwähnt.
Ich lese die Bücher von Anne Barns auch total gerne und dieses rangiert zusammen mit Apfelkuchen am Meer vorne.

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 13:47 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
Am 25. September ist Anne Barns in Schönberger Strand zu einer Lesung :)
Also - falls jemand von euch Lust hat auf einen spontanen Ostseeurlaub :)

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 25.09.2019, 23:29 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
Bei typischem Herbstwetter und mit Blick auf die trübe, diesige Ostsee ging vorhin die Lesung in Schönberger Strand los, und passte gar nicht zum sommerlichen Lüdinghausen :)
Es war ein sehr kurzweiliger Abend, und als Zugabe gab es nicht nur einen Honigseufzer, sondern auch Pias Winterfudge mit Fenchelsamen und einen Ausschnitt aus "Bratapfel am Meer", das bereits seit letzter Woche auf dem Markt ist.

Bild

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 15.10.2019, 15:06 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
"Bratapfel am Meer"

Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

Caro ist frisch getrennt und sehr gestresst von ihrem Job als Intensivschwester an einem Oberhausener Krankenhaus.
Als eine verstorbene Patientin ihr eine Halskette mit der Bitte hinterlässt, sie nach Juist zu bringen, kommt Caro diesem Wunsch nach.
Auf Juist löst sie nicht nur das Geheimnis, das die Kette umgibt. Mit Hilfe alter und neuer Freunde kann sie auch ihrem Leben nach ihrer gescheiterten Ehe eine neue Richtung geben.

Ich mag es ja sehr, wenn Anne Barns ihre Bücher in Oberhausen beginnen lässt. Auch in diesem Buch ist das wieder so. Und als Caro sich auf den Weg nach Juist macht, hatte ich das Gefühl, ihren Weg genau zu kennen. Ich weiß sehr genau, wo sie getankt und Max aufgelesen hat. :ggg
Im Buch gibt es übrigens ein Wiedersehen mit den Protagonisten auch "Apfelkuchen am Meer" und auch von Pia, eine der "Drei Schwestern am Meer" gibt es Neuigkeiten.
Wer die Nordsee und ihre Inseln im Winter mag, der wird auch dieses Buch über das winterliche Juist mögen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 01:00 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Erscheint am 24.3.2020:

Kirschkuchen am Meer

Völlig unerwartet erscheint eine Fremde auf der Beerdigung von Maries Vater. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Auftauchen dieser Frau vermutet, packt sie ihre Koffer und fährt auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Hier zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater noch einmal neu kennen. Und plötzlich kehren Erinnerungen zurück, an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 15:47 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ich habe Kirschkuchen am Meer gerade beendet und es ist wieder ein total schönes Buch. Ich fand es richtig erholsam. Und es gibt auch einen kleinen Zwischenstopp auf Juist, bei dem man viele alte Bekannte wiedertrifft.

2 der Rezepte möchte ich auch auf jeden Fall ausprobieren. Und den Kirschröster habe ich mit dem Buch zusammen bekommen und letzte Woche zu Milchreis gegessen, sehr lecker!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 21:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7730
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe das Buch Kirschkuchen am Meer heute ausgelsen und fand es ein rundum gelunges Wohlfühlbuch. Sehr wohltuend fand ich, dass es in dem Buch nicht darum geht, die neue große Liebe zu finden, sondern sich mit dem auseinanderzusetzen, was im Hier und Heute los ist und warum man vor manchen Schritten Angst hat.

Marie ist ein sehr sympathische 30jährige, die sehr spontan mit ihrer Mutter und Oma nach Ostfriesland fährt um an der Beisetzung ihres Vaters teilzunehmen. Die 4. Powerfrau (Maries Schwester Lena) muss leider zu Hause bleiben, da sie hochschwanger ist und doch ist sie ständig aktiv dabei und mischt sich ein. Der Roman ist leicht und locker - manchmal unheimlich lustig (ich sage nur Kirschen klauen im Garten der Hexe :lachanfall) und dann wieder Ernst und traurig - und das alles führt am Ende zu einem guten Gefühl, wenn man das Buch ausgelesen hat.

Dass man beim Lesen sofort und jetzt ans Meer möchte und dass man ständig Hunger hat, weil es so viele leckere Sachen zu Essen gibt, gehört bei Anne Barns Büchern einfach dazu!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 22:28 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ja genau, es war erfrischend anders für einen Liebesroman. Und ich hatte das Gefühl, eigentlich passiert gar nicht viel, gleichzeitig ist aber total viel passiert in den paar Tagen. Es war irgendwie ein sehr ruhiges Buch, das einfach Spaß gemacht hat. Und Hunger. Milchreis mit Kirschröster habe ich während des Lesens ja schon genießen können.
Als erstes selbst backen werde ich wohl Merles Kraftriegel, denn da habe ich alle Zutaten.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 12:33 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Am 25. August 2020 erscheint Eisblumenwinter

Zitat:
Eine Winterliebe zwischen Nord- und Ostsee

Mit ihrer Karamellwerkstatt auf Rügen lebt Pia erfolgreich ihren Traum. Und doch ist sie nicht glücklich. Denn Paul, der Mann, den sie liebt, lebt gut fünfhundert Kilometer entfernt auf der Insel Juist. Als ihre Großmutter sie bittet, sie auf eine Reise zu den Orten ihrer Kindheit zu begleiten sagt Pia zu. Eine Auszeit mit ihrer Oma ist genau das, was sie jetzt braucht. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche in die Vergangenheit. Dabei entdecken sie eine Liebesgeschichte, die Zeit und Grenzen überdauert hat – und bis heute nachwirkt.


Am 23. März 2021 erscheint Bernsteinsommer

Zitat:
Verlorene Erinnerungen und ein faszinierendes Gemälde

Christina führt ein kleines Café, doch in letzter Zeit bleibt ihr kaum noch ein Moment zum Luftholen. Denn nach Feierabend kümmert sie sich um ihren demenzkranken Vater, der immer mehr Hilfe benötigt. Beim Aufräumen findet sie in seinem Arbeitszimmer ein kleines Ölgemälde, von dem sie sofort fasziniert ist. Sie fühlt sich wie magisch angezogen von der lichtdurchfluteten Meerlandschaft. Niemand weiß, wie das Gemälde in den Besitz des Vaters gekommen ist. Kurz entschlossen folgt Christina dessen Spuren auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie führt sie nach Rügen und schließlich auf die Insel Hiddensee, wo sie auf die Geschichte einiger Malerinnen stößt, die vor hundert Jahren gegen alle Widerstände unbeirrt ihre künstlerischen Ziele verfolgten. Dabei entdeckt Christina, dass auch ihr Leben mehr Mut braucht ...

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 20.09.2020, 16:00 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Eisblumenwintwr ist wieder einfach nur schön! Es geht viel um die Vergangenheit von Oma Anni und ihrer Tante Hedwig. Die Familiengeschichte ist wirklich spannend.
Aber auch von den drei Schwestern, die man ja schon aus Drei Schwestern am Meer kennt, gibt es Neues und sogar die Leute von Juist tauchen kurz auf.
Ich bin mir sicher, das ist nicht das letzte, was wir von Rügen und Juist hören. Und ich freue mich auf mehr. Denn Anne Barns schreibt einfach wunderbare Wohlfühlromane die Hoffnung und gute Laune geben!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Zuletzt geändert von Julia am 21.09.2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 21.09.2020, 17:54 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
"Eisblumenwinter" hat mir auch sehr gut gefallen.
Sehr witzig fand ich ja, dass der "Drømmekage" eine große Rolle in dem Buch speilt.
Den Kuchen haben ich ja im Frühjahr für mich entdeckt und er hat sich hier bei uns schnell zu einem Lieblingskuchen entwickelt.
In Schönberger Strand war ich auch schon mal, allerdings nicht im Hotel. :ggg
Ich hoffe auch sehr, dass wir von den drei Schwestern nicht zum letzten Mal gehört haben.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 22:55 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
angekündigt für 22.2.2022:

Anne Barns - Bevor Du gehst


Wenn du weißt, dass deine Mutter dich morgen vergessen haben könnte, was würdest du noch mit ihr teilen wollen?

Seit ihrer Kindheit schon schenkt Julia ihrer Mutter Hanni Gutscheine – zum Geburtstag, zum Muttertag, zu Weihnachten, eben zu allen Gelegenheiten. Doch viel Zeit, die Gutscheine gemeinsam einzulösen, hatte die Karrierefrau nie. Als bei Hanni Alzheimer-Demenz diagnostiziert wird, wird der 38-jährigen Julia schmerzlich bewusst, dass ihr weniger Zeit mit ihrer Mutter vergönnt ist, als sie bisher dachte. Sie setzt alles daran, das leicht zerrüttete Verhältnis zu Hanni zu kitten. Doch das ist gar nicht so einfach wie gedacht, denn die zieht sich immer weiter in ihre eigene Welt zurück, sie will ihrer Tochter auf keinen Fall zur Last fallen. Kann das Einlösen der alten Gutscheine Mutter und Tochter wieder zusammenbringen? Und schaffen sie es, nicht nur ihre Beziehung zu retten, sondern auch die verbleibende Zeit gemeinsam zu nutzen?

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 14.06.2022, 13:24 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
"Bevor du gehst" erscheint wohl erst am 25.04.2023.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 01.07.2022, 14:53 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Bernsteinsommer
Nach ihrer Ausbildung zur Konditorin hat Christina ihr eigenes Café eröffnet. Wunderschöne Aquarelle schmücken dort die Wände. Ihr Vater hat sie ihr geschenkt, doch seit er die Diagnose Alzheimer erhalten hat, malt er nicht mehr. Er verändert sich und verschwindet immer mehr in seiner eigenen Welt. Dass er trotzdem eines Tages nach seinen Malkreiden fragt, ist für Christina ein Lichtblick. Ohne Zögern macht sie sich in seinem Arbeitszimmer auf die Suche und findet dabei ein Ölgemälde, das nicht von ihrem Vater stammen kann. Trotzdem fühlt sie sich wie magisch angezogen von der lichtdurchfluteten Meerlandschaft und begibt sich bei der Suche nach dem Künstler auf eine Reise, die sie von Hanau nach Rügen und in die Vergangenheit ihrer Familie führt.

Das Buch habe ich schon im letzten Jahr gelesen und hier aber wohl vergessen vorzustellen. Gestern war ich auf einer Lesung zu dem Buch.

Wie schon öfter geht es auch hier um ein Familiengeheimnis. Diesmal entführt uns das Buch nach Hanau, übrigens Andrea Russos Heimatstadt.
Ein Gemälde, dass Konditorin Christina im Arbeitszimmer ihres Vaters entdeckt macht sie neugierig. Die Suche nach der Malerin führt sie nach Rügen und Hiddensee und sie lüftet ein gutgehütetes Familiengeheimnis. Ein weiteres Thema des Buches ist die Alzheimer-Erkrankung von Christians Vater, einem ehem. Kommissar.
Wie dieses Thema behandelt wird, hat mir sehr gut gefallen. Gregor ist noch relativ jung, als er erkrankt und er regelt im Vorfeld, wie die Familie damit umgehen soll, wenn er selbst keine Entscheidungen mehr treffen kann. Er lebt in einem Pflegeheim, aus dem er gern schon mal ausbüchst.
Dann gibt es noch Christinas Mutter, Anfang 60,die vorsichtig ein Leben ohne ihren erkrankten Mann beginnt.
Und da ist Lukas, ein junge Kollege von Christinas Vater, der seit Jahren unsterblich in Christina verliebt ist und ihr Gedichte schreibt.

Da Christina Konditorin ist, gibt es auch in diesem Buch wieder einige Rezepte, die das Lesen versüßen.
Das Café Schien in Hanau, gibt es übrigens wirklich, ebenso wie die Hiddenseer Malweiber historisch belegt sind
Bild

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 01.07.2022, 14:59 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ein Apfelbaum am Meer – erscheint am 25. Oktober 2022

Die Liebe wartet zwischen Meer und Deich

Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand hält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat. In den lebhaftesten Bildern erinnert Julie sich noch an die zauberhaften Urlaube ihrer Kindheit auf der Nordseeinsel mit der Großmutter. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat. Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.


Enna kennt man übrigens schon aus "Bratapfel am Meer".

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 01.07.2022, 15:56 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 721
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Und mit Ole ist bestimmt der Bruder von Jannes gemeint.

Ich freue mich auf das neue Buch und ein Wiedersehen mit den Juistern!!!

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 27.10.2022, 09:36 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7730
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe den Apfelbaum am Meer ausgelesen - und ich bin zwiegespalten. Der Stil des Textes und des Buches finde ich nach wie vor sehr schön. Andrea Russo kann toll schreiben und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, wenn man mal angefangen hat - und damit kommte ich schon zum großen Aber dieses Buches.

Zuerst einmal hat es mich mächtig gestört, dass das Buch zwar 318 Seiten hat, der Roman allerdings nur 254 Seiten. Von Seite 255 bis 294 gibt es Rezepte. Die "Ricette die Giulietta" spielen zwar im Buch eine Rolle allerdings keine so große, dass ich jedes Rezept benötigt hätte. So gern ich Rezepte mag, so störend fand ich es dieses Mal, dass es so viele sind. 3-4 sind völlig ausreichend. Hier sind es dieses Mal 19!!!

Nach den Rezeptem gibt es dann noch eine Leseprobe zu Apfelkuchen am Meer von 23 Seiten. Das Buch, das praktisch die Vorgängergeschichte zu Apfelbaum am Meer ist. Somit sind 20 % des Buches mehr oder wenig "verschwendet". Das nervt mich eh schon immer, wenn in einem Buch hinten Leseproben drin sind. Ich brauche und ich möchte die nicht haben. Das Papier kann man sich sparen!

Nun zur Geschichte. Die Hauptprotagonisten sind eigentlich Julie und Ole, doch wenn ich so - mit ein paar Tagen Abstand - zurückdenke, dann sind mir diese beiden gar nicht so im Gedächntnis geblieben. Die Geschichte der beiden kommt zu strukturiert. Die sollten sich bekommen - und das ohne Drama, Irrungen und Wirrungen. Das ist ja alles schön und gut, doch das war mir zu abgehackt. Da hätte ich mir mehr versprochen und Andrea Russo kann das besser.

Auch finde ich es schade, dass Conny dieses Mal so als Böse abgestempelt wird. Nein, böse ist falsch, eigentlich als kalte und berechnende Person rüber kommt, die sie für mich bisher nicht war.

Merle, Jannis und die kleine Meret kommen so vor, wie man sich das für ein Folgeband wünscht. Sie werden erwähnt, spielen eine Nebenrolle und als Leserin freut man sich darüber, dass man erfährt, wie es mit der kleinen Familie weitergegangen ist. So muss das sein :yes .

Alles in allem habe ich dem Buch tatsächlich noch 4 Sterne gegeben. Allerdings nur, weil ich die Schreibweise Andrea Russos sehr mag und diese auch wieder sehr gut ist und weil mein kleines Fortsetzungsherz es mag, wenn Geschichten fortgeführt werden. Doch, wenn ich ganz ehrlich bin, hätte es 3,5 Sterne verdient. Denn hier ist eindeutig Luft nach oben!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 27.10.2022, 10:45 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Mit ging es beim Lesen ähnlich. Und auch was den Umfang des Buches betrifft, bin ich ganz Rabeas Meinung.

Das Buch kommt etwas emotions- und schnörkellos rüber. Aktion - Reaktion - fertig, keine weiteren Irrungen und Wirrungen, Zweifel oder Krisen.
Dabei würde die Dreiecksgeschichte zwischen Julie, Ole und Conny allein schon ordentlich Stoff liefern.

Ein kleines Highlight für mich ist aber auch dabei.
Ich mag es einfach, wenn die Geschichten in meiner Nachbarschaft angesiedelt. Das ist auch diesmal wieder der Fall.

Kein schlechtes Buch, aber auch nicht das beste aus der Reihe. Von mir gab es auch vier Sterne.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 02.11.2022, 20:08 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 721
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Ich habe das Buch "Ein Apfelbaum am Meer" nun auch gelesen, habe mir persönlich aber etwas schwer getan rein zu kommen. Eventuell lag es daran, dass ich kurz davor nochmal "Apfelkuchen am Meer" und "Bratapfel am Meer" gelesen habe. Diese beiden Bücher sind in der Gegenwart geschrieben, das neue Buch in der Vergangenheit. Die Umstellung fiel mir nicht leicht.

Der Klappentext stimmt grundsätzlich, aber man hört zum ersten Mal auf Seite 197 davon, dass Enna dabei ist liebgewonnene Dinge zu verschenken.

Bis ich mit Julie warm geworden bin, hat es etwas gedauert. Die Beziehung zu Ole verlief für meinen Geschmack irgendwie zu glatt, auch wenn sie es langsam angehen lassen (wollen). Und Conny wurde mir in diesem Buch richtig unsympathisch, was ich sehr schade finde.

Gefreut habe ich mich, von Merle, Jannes und der kleinen Meret zu hören. Das ist ja ein vorwitziges kleines Mädchen!
Aber auch hier habe ich Kritik: In "Bratapfel am Meer" kommt Meret am Tag vor Silvester zur Welt. Im neuen Buch fragt Julie Merle, wann Meret Geburtstag hat. Da ist die Antwort am 6. Januar (Seite 156). Für das Buch ist der Geburtstag total unwichtig, aber mir ist es wichtig, dass die Angaben stimmen (zumindest wenn ich die Bücher so kurz hintereinander lese ;) ).

Alles in allem ist es kein schlechtes Buch. Und mit Julies Ankunft auf Juist war ich dann auch in der Geschichte drin. Aber an die Vorgängerbücher kommt es meiner Meinung nach nicht heran!
Außerdem finde auch ich, dass die Anzahl der Rezepte zu viel ist. Von den ersten beiden Kapiteln "Apfelkuchen am Meer" ganz zu schweigen. Die hätte es wirklich nicht gebraucht!

Ich werde nun zum Abschluss nochmal "Kirschkuchen am Meer" lesen, bevor ich wieder zu anderen Autoren greife. Das Buch spielt zwar zeitlich vorher, gehört aber ja nur bedingt in die Reihe hinein, da es nur einen kurzen Abstecher nach Juist gibt. Ich habe es aber in guter Erinnerung und bilde mir außerdem ein, dass darin schon die Rede war von dem geplanten Maibaumklau, für den dann stattdessen eine Frau mitgenommen wurde. Das will ich nochmal genau wissen!

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 08.04.2023, 11:21 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Ulrike hat geschrieben:
"Bevor du gehst" erscheint wohl erst am 25.04.2023.

Nun angekündigt für 23.4.2024 :genau


Am 23.5.23 erscheint nun ein anderes Buch:
Anne Barns - Wo du mich findest

Es ist nur eine flüchtige Begegnung am Meer. Ein Kaffeefleck auf dem Hemd des Mannes, der über Sophies Hundeleine stolpert. Sie wechseln unverbindliche Worte und gehen getrennter Wege. Dennoch schleicht er sich Wochen später in ihre Träume. Nacht für Nacht. Alles an ihm erscheint ihr vertraut. Tagsüber fühlt Sophie sich verloren. Erst musste sie sich von ihrem Vater verabschieden, dann hat ihre beste Freundin sie für immer verlassen. Auch in ihrer Ehe kriselt es. Nur nachts fühlt sie sich lebendig. Der Fremde gibt ihr Halt. Sophie wünscht sich, die Frau aus ihren Träumen zu sein. Sie kehrt zurück an die Ostsee, um ihn zu suchen. Traum und Realität scheinen miteinander zu verschwimmen und die Grenzen verwischen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 03.06.2023, 16:50 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7730
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Wo du mich findest
Es ist nur eine flüchtige Begegnung am Meer. Ein Kaffeefleck auf dem Hemd des Mannes, der über Sophies Hundeleine stolpert. Sie wechseln unverbindliche Worte und gehen getrennter Wege. Dennoch schleicht er sich Wochen später in ihre Träume. Nacht für Nacht. Alles an ihm erscheint ihr vertraut. Tagsüber fühlt Sophie sich verloren. Erst musste sie sich von ihrem Vater verabschieden, dann hat ihre beste Freundin sie für immer verlassen. Auch in ihrer Ehe kriselt es. Nur nachts fühlt sie sich lebendig. Der Fremde gibt ihr Halt. Sophie wünscht sich, die Frau aus ihren Träumen zu sein. Sie kehrt zurück an die Ostsee, um ihn zu suchen. Traum und Realität scheinen miteinander zu verschwimmen und die Grenzen verwischen.

Als ich das Buch abgeholt habe, musste ich erstmal schlucken. 16 Euro für 189 Seiten und der Druck ist ziemlich großzügig. Ich muss zugeben, ich bin sehr skeptisch an das Buch und wurde positiv überrascht.

Anne Barns hat mit diesem Buch andere Töne angeschlagen. Nicht immer leicht, nicht immer einfach und doch intensiv und eindringlich. Es lässt sich gut weg lesen. Ich war gefesselt und fasziniert.

Dass es im Moment viele Cover mit Frauen im Wasser gibt, ist irgendwie inflationär, doch hier passt es! Auf dem Cover ist für mich Sophie, die sich in der Ostsee treiben lässt.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 05.06.2023, 07:45 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich glaube, ich kenne fast jedes Buch von Andrea Russo bzw Anne Barns.
"Wo du mich findest" hat mich daher sehr überrascht.
Anne Barns mal völlig anders!

Der Stil weicht völlig von ihren anderen Büchern ab. Die Protagonistin Sophie erzählt die Geschichte ihrem "Traum"-Partner in der Vergangenheitsform, eher ungewöhnlich, finde ich.
In der Beschreibung von Rügen, Marlene oder Ella findet man dann aber doch schnell wieder Vertrautes der Autortin.
Ich mag es sehr, wie Anne Barns Rügen beschreibt.

In einer Lebenskrise findet Protagonistin Sophie Hilfe in ihren Träumen. Eine flüchtige Begegnung führt dazu, dass sie nach Rügen zieht und sich auf die Suche nach einem Unbekannten macht, der sie in ihren Träumen nicht loslässt. Während sie ihrem Traum nachjagt, gewinnt sie mit Marlene und Ella neue Freundinnen und nach und nach lernt sie loszulassen und ihre Verluste zu verarbeiten und nach vorn zu schauen.

Das Cover gefällt mir, auch wenn Frauen im Wasser wohl gerade im Trend für ein Buchcover liegen.
In diesem Fall passt es aber sehr gut zur Geschichte, ist sogar ein Teil davon.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat zwar nur 190 Seiten, erzählt aber sehr intensiv. Ein Buch, dann man nur ungern wieder aus der Hand legt.
Trotz des doch eher hohen Preises (16 € für 190 Seiten Taschenbuch) ist es ein absolute Leseempfehlung.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 08.04.2024, 09:17 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Christiane hat geschrieben:
angekündigt für 22.2.2022:

Anne Barns - Bevor Du gehst


Ulrike hat geschrieben:
"Bevor du gehst" erscheint wohl erst am 25.04.2023.

Christiane hat geschrieben:
Nun angekündigt für 23.4.2024 :genau


- soll nun am 21. Mai 2024 erscheinen

Bevor du gehst (192 Seiten)

Ein bewegender Roman über die Liebe zwischen Mutter und Tochter

Lässt sich verlorene Zeit wieder aufholen?

Seit ihrer Kindheit schenkt Julia ihrer Mutter Christine Gutscheine ― zum Geburtstag, zum Muttertag, zu Weihnachten, eben zu allen Gelegenheiten. Doch eingelöst hat sie nur einen Teil davon. Als Christine unerwartet ins Krankenhaus muss, wird Julia schmerzlich bewusst, wie wenig sie sich die letzten Jahren gekümmert hat ― und dass die Zeit mit ihrer Mutter begrenzt ist. Um sie jeden Tag besuchen zu können, zieht Julia vorübergehend in das Haus ihrer Kindheit. Beim Aufräumen findet sie die Gutscheine und nimmt sich vor, alle zu erfüllen, wenn die Mutter nur wieder gesund wird. Nach einer überstandenden OP spricht Christine pötzlich ein paar Worte Friesisch, obwohl sie die Sprache nie gelernt hat. Gemeinsam reisen sie nach Amrum. Dort erkennen beide, was wirklich wichtig ist im Leben.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erschienen unter Anne Barns
BeitragVerfasst: 08.04.2024, 09:34 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Nur 192 Seiten?
Da sind 17 Euro aber echt sportlich.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erschienen unter Andrea Russo
Forum: Andrea Russo
Autor: Rabea
Antworten: 12
Erschienen unter Juliane Albrecht
Forum: Andrea Russo
Autor: Christiane
Antworten: 0
Så ska det vara, Anne (Anne und Jess)
Forum: Illustrationen aus ausländischen Büchern
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 0

Tags

Auto, Berlin, Erde, Familie, Flug, Job, Spiele, Strand

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz