Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2024, 08:56 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 12:47
Beiträge: 240
Die ich einmal oder mehrfach im Jahr lese sind:

Die Hochreiterkinder (Hilde Forster)
Bleib bei uns Beate
Die Mädchen aus dem Zwillingshaus (Hans Korda)
Gina aus dem Doktorhaus (Rolf Ulrici)

_________________
LG Bine (Sabine)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2024, 16:02 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Ich hab zwar einige liebgewonnene Bücher, aber es gibt keinen Titel oder Serie, die/ den ich jährlich lese.


Bezogen auf die Bratt-Bücher habe ich letztes Jahr mal wieder einige Einzelbände gelesen und habe auch vor, in Vergessenheit geratene Bände mir mal wieder vorzunehmen. Bei manchem sind bestimmt zehn Jahre vergangen. Ich hab einfach zu viele aktuelle Bücher, die mich interessieren, dass ich sehr selten die seit vielen Jahren vorhandenen früheren Lieblingsbücher erneut lese. Stellt sich berechtigt die Frage, warum mir so wichtig ist, diese zu besitzen. Doch klar, wenn ich ein Lindgren-Buch oder Nesthäkchen-Band zur Hand nehme oder die heißgeliebten Blyton und Casparis-Serien - das Lesevergnügen ist vielversprechend und groß die Versuchung, sich festzulesen. Irgendwann gebe ich auch mal wieder nach und schwelge in den schönsten Leseerinnerungen.


Als Ergänzungsvorschlag für diesen Thread habe ich, den Autorennamen auch zu nennen, denn mir sagen diese drei Titel nichts: Die Hochreiterkinder, Die Mädchen aus dem Zwillingshaus und Gina aus dem Doktorhaus. (habe es jetzt in Deinem Beitrag ergänzt)

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2024, 17:36 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1325
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Was ich immer wieder mal lese? Harry Potter, mal auf Deutsch, mal auf Englisch.
Und die Venedig-Krimis um Commissario Brunetti von Donna Leon.
Und die Faye Kellerman Krimis um Peter Decker und Rina Lazarus.
Ja, und die Bratt-Bücher, eigentlich alle immer mal wieder.
Und alle diese einfach unregelmäßig, weil es mir z.T. geht wie Christiane: ZU viel aktuelles Neues. Leena Lehtoloainen zum Beispiel. Und oft einfach zu wenig Zeit überhaupt mehr als ein paar Seiten zu lesen und dann muß es entweder was leichtes sein wie Nordseeromane und -krimis, die es per amazon-unlimited umsonst gibt. Oder eben die bekannten alten Bücher ...

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2024, 17:59 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1422
Wohnort: Essen
Regelmäßig lese ich nur AS Bücher.
Aktuell lese ich die Inspector Jury Serie nochmal, aber nur einmalig.
Fünf Kugeln im Kamin von Polly Hobson lese ich so alle ein bis zwei Jahre, und Astrid Lindgren Bücher. Und von Doris Lessing, Das goldene Notizbuch lese ich alle paar Jahre, aber nicht jährlich.
(Insgesamt gesehen habe ich viel zu wenig Zeit zum Lesen..).

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.02.2024, 12:39 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1839
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ich lese oder höre immer wieder die Fantasy-Romane von Kerstin Gier, allen voran das Wolkenschloss.
Dann höre ich jedes mal am Ende oder Anfang des Jahres unsere Hörbücher hier aus dem Forum.
Außerdem liebe ich es immer wieder, in Venedig bei Comissario Brunetti vorbeizuschauen.
Oder bei Mama Charotta auf Sylt oder bei Inspektor Lynley in London.

Puh, es gibt so viele...

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.02.2024, 13:56 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Tatsächlich lese ich eigentlich fast nie Bücher mehrmals. Zu viele ungelesene Geschichten warten darauf, von mir entdeckt zu werden.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2024, 12:31 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2021, 16:33
Beiträge: 18
Mir geht es so wie den meisten von euch:
Es gibt einfach zu viele interessante Bücher und das Leben ist kurz!

Immer mal wieder, aber nicht regelmäßig, lese ich die Bücher von Astrid Lindgren und meine Bratt-Bücher.

Für den Sommer eines jeden Jahres nehme ich mir eine Reihe als re-read vor, letztes Jahr war das "Pferdeheimat im Hochland", davor das Jahr "Reiterhof Dreililien" (Zufall, dass beide von Ursula Isbel sind.).
Ich mag es, in der Sonne auf dem Balkon zu sitzen und für ca. eine Stunde pro Buch in meine Kindheit abzutauchen. :yes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Serie gefällt euch besser - Dolly oder Hanni + Nanni?
Forum: Dolly
Autor: Sabine81
Antworten: 36

Tags

Bücher, Haus, Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz