Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:55 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 12:34
Beiträge: 177
Poosie
von Ruth Hoffmann


Mal wieder auf vielfachen Wunsch ;)

Die Poosie-Bücher von Ruth Hoffmann handeln von den Erlebnissen eines amerikanischen Mädchens in den 50er Jahren - und zwar das ganz alltägliche Leben. Von Schule, Freizeit, Reisen und dergleichen. Realistisch und doch spannend - ein Blick in eine etwas andere Welt.

Band 1: Poosie aus Washington

Bild Bild

Schildert das Leben der neunjährigen Poosie. Sie liebt ihre Puppen und Musik, aber auch wilde Spiele: Cowgirl sein, Fußball, Blutsbrüderschaft. Einfach ein ganz normales Mädchen.

Band 2: Poosie in Europas

Bild Bild

Poosies Vater geht beruflich nach Deutschland - und die Familie kommt mit. Für zwei Jahre sollen sie nun im fremden Land leben. Der Abschied vom Vertrauten und den Freunden und der neue Anfang ist schwer, aber nach und nach findet sie neue Freunde. Und entdeckt nicht nur den Teil Deutschlands, in dem sie wohnen, sondern auch große Teile von Europa: Belgien, Italien, Österreich, aber auch Westberlin.
Als es am Ende heißt, daß sie früher als erwartet zurückfahren sollen, fällt der Abschied wieder schwer.

Band 3: Poosie feiert Wiedersehen

Bild Bild

Nach fast zwei Jahren geht es wieder zurück nach Amerika. Mit dem Dampfer geht es über den Atlantik und das ist erst der Anfang der Erlebnisse.
Das Wiedersehen mit der alten Heimat, neue und alte Freunde.
Auch Poosie wächst heran, erobert auf der Hochzeit ihrer Schwester den Brautstrauß (alte Fußballer-/Torwartqualitäten) und wird zuletzt zum Teenager.

Ich habe die Bücher immer gerne gelesen, weil sie einfach schön erzählt sind - und Poosie ein ganz normales Mädchen ist.

_________________
LG HeikeH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann: Poosie
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:29 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Danke Heike :blumen .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann: Poosie
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 12:43 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Die Cover sind nun auch eingefügt, vielen Dank, Heike :blumen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann: Poosie
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 16:16 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Danke an Claudia für ein weiteres Cover von Poosie :blumen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 20:53 
Hallo Heike,
als Poosie-Spezialistin kannst du mir sicher bei einer Frage nach einem Zitat weiterhelfen, da ich selbst die Bücher leider nicht mehr habe.
Ist es richtig, dass in einem der Poosie-Bände der Vater meint, Poosie wäre zu wild für ein Mädchen und vorschlägt, dass sie statt Cowboy spielen lieber stricken oder sticken soll? Er fragt die Mutter "Deine Mutter hat doch bis ins hohe Alter noch gestickt?" "Petitpoint", nickte die Mutter und seufzte," und sie hat sich dabei völlig die Augen verdorben, das weißt Du ja. Möchtest Du, dass sich Poosie auch die Augen verdirbt?" "Sie könnte wenigstens malen oder zeichnen," beharrte der Vater.

Das Ganze führt dann entweder zu Musikunterricht oder zu einem grauenvollen Strickungetüm, das weiß ich nicht mehr so genau.
Jedenfalls war es eine Geschichte von einem nicht rollenkonformen Mädchen, das positiv geschildert wird, deshalb denke ich, es könnte Poosie gewesen sein. Eine Alternative wären die Schneiderbücher über Delia ("die weiße Indianerin", "im wilden Westen") von Marie-Luise Fischer, aber da gibt es eben keinen Vater, deshalb kann das nicht passen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit der Quelle des Zitats weiterhelfen kann, denn mir ging im Frankreichurlaub das Wort "Petitpoint" nicht aus dem Kopf. Ich habe die Stelle als Kind wohl ein Dutzend Mal gelesen, weil ich dieses Wort nicht verstanden habe, deshalb blieb sie mir wohl nachhaltiger im Gedächtnis als der Titel des Buchs.

Liebe Grüße an alle, die auch am Nostalgiebazillus leiden :)

Lore


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 20:17 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Hallo Lore,

ja, es ist Poosie.

Sie bekommt einen Handwebstuhl geschenkt und webt eifrig Topflappen - auch für die Tante in Berlin - und da nimmt sie dann den Schal des Vaters und das Seidentuch der Mutter als Material.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 12:55 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Ich habe antiquarisch "Sekundärliteratur" von Ruth Hoffmann, der Berliner Tante, zu Poosie aufgetan:

Die Häuser in denen ich lebte

Die Zeitlinie wird tatsächlich durch die Häuser bestimmt, in denen Poosies Tante gelebt hat. Vom Geburtshaus in Breslau Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Villa in Schlachtensee nach dem 2. Weltkrieg, in die Poosie auch zu Besuch kommt.

Ein sehr seltsames Buch. Schon allein sprachlich ist das Buch extrem anspruchsvoll, und dazu kommt, dass die Autorin die Häuser als Anstoss zu Erinnerungen nimmt, die zeitlich aber nicht mit dem jeweiligen Haus übereinstimmen, und so hopsen die Informationen ständig hin und her. Es gibt auch ausführlichste Hintergrundinformationen zu Leuten, die ausser für die Tante keine Bedeutung haben und für die Familiengeschichte nicht wichtig sind.

Meinem Anspruch "Buch als Museum" kommt das Ganze aber sehr entgegen. Es gibt auf eine sehr persönliche Weise Einblick in das Leben einer wohlhabenden Familie durch die erste Hälfte des 20.Jahrhunderts. Manchmal erinnert es an Ury (ein Onkel in England, Reisen nach Krummhübel und Umgebung), manchmal an AS (die Tante macht eine Ausbildung auf einer Art "Brukskunst"-Schule).
Da Ruth Hoffmann hemmungslos mit Klarnamen und -adressen um sich wirft, war es nicht schwer, das Haus in Westberlin zu ermitteln:






Umgepflanzt in fremde Sommerbeete

In diesem Buch geht es vorwiegend um die Auswanderung von Poosies Eltern. Es ist leichter zu lesen, auch wenn die Sprache immer noch -im Vergleich zu anderen Autoren derselben Zeit- gewöhnungsbedürftig ist.
Die älteste Schwester ist schon geboren, und die Seereise nach Amerika und anderes erinnert in Teilen schwach an Poosies Antlantiküberquerung. Man weiss also nicht, ob die Poosie Bücher nicht vielleicht eine Kompilation aus Erlebnissen aller 3 Schwestern sind?
Man erfährt immerhin, dass Catherine eigentlich Christa heisst und schon in Bremen geboren wurde, die zweite Schwester nach Ruth benannt -aber Paulinchen gerufen- wurde und die erste echte Amerikanerin ohne Antrag in der Familie ist. Poosie heisst eigentlich Frances und kommt nur am Rande vor. Auch Silver Spring kommt erst im letzten Kapitel vor, zuerst wohnen sie in der Nähe von New York (der Beschreibung nach muss man sich einen Wohnblock wie bei "Lieber Onkel Bill" vorstellen).
Man kann auch vermuten, dass Lottchen, die in Amerika die Schule besucht und bei Hoffmanns wohnt, die "Tante Lottie" in New York aus den Büchern ist, also eigentlich eine Nenn-Tante und keine Verwandte.

Aus beiden Büchern bekommt man eine Masse Hintergrundinformationen, aber leider nicht genug für Poosie-Fans. Ich weiss nicht, ob es noch ein späteres autobiographisch angehauchtes Buch gibt.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 21:00 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Hallo,

ich bin neu im Forum ("Who is who" konnte ich leider in der Uebersicht nicht finden, sonst haette ich mich vorgestellt...ich hatte mich schon mal vor einigen jahren angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem bestimmten Buch war), und freue mich riesig, dass es hier auch einen thread ueber Ruth Hoffmann und ihre wunderbare "Poosie" Trilogie gibt.
Selbstverstaendlich besitze und las ich auch ihre zwei Autobiographien "Sommerbeete" (sogar dreimal gelesen) und "Haeuser".

Wie kann ich denn mehr ueber Ruth Hoffmann bzw Poosie im Berte-Bratt-Forum herausfinden?
Euer thread beginnt mit den Worten "Mal wieder auf vielfachen Wunsch ;)", was den Eindruck vermittelt, dass es schon frueher (also vor 2009) einen Ruth Hoffmann thread gegeben hat.
Und den wuerde ich auch zu gern lesen! :freu

Herzliche Gruesse aus den USA,

Chrissie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 21:33 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Ich hoffe, dass ich diesen alten thread aus dem Jahr 2009 wiederbeleben kann!

Da gebe ich Schussel recht, "Umgepflanzt in fremde Sommerbeete" las sich beim 1. Mal wirklich etwas schwierig, aber man gewoehnt sich nach einigen Kapiteln an den Stil der Autorin. Da es sich oft auch um Poosies Eltern und Schwestern handelt, fand ich ihre Autobiographie immer fesselnder und machte mir viele Notizen.
Nur schade, dass es keine Fotos von Poosie & family im Buch gibt!

Ruth Hoffmann fuhr offenbar schon vor dem WW II mit einem Ozeandampfer in die USA, und einige Jahre nach Kriegsende ein zweites Mal, was in den spaeten 40er Jahren im zerstoerten Deutschland hoechst ungewoehnlich war (bei dieser Gelegenheit moechte ich die spannende Autobiographie "Heimlich im Kalten Krieg" von Christina Heimlich empfehlen, ebenfalls eine Berlinerin, die nach vielen Hindernissen zu Beginn der 50er Jahre doch noch ihren amerikanischen Traummann heiratet und auswandert).

Ich frage mich, ob das Ruth Hoffmann's einzige USA Besuche bei ihrem Bruder & family waren oder ob sie spaeter (eventuell) per Flugzeug nochmal ruebergeflogen ist?
Hat sie Poosie aka Frances nur 3 Mal in ihrem Leben getroffen?

Die Poosie Trilogie hat bei mir von kleinauf (mit etwa 9 Jahren lieh ich sie mir zum allerersten Mal in der Braunschweiger Bibliothek Hintern Bruedern aus) den Wunsch hervorgerufen, in die USA auszuwandern. Als mir meine Eltern 1970/1971 den Wunsch nach einem Austauschjahr in den USA abschlugen (sie haetten es sich leisten koennen), verzieh ich ihnen das nie. Da bin ich ganz ehrlich.
Und so schlummerte dieser Wunsch jahrzehntelang in mir weiter, bis 1998 nach meiner ersten Scheidung dann das fuer mich neue Internet meinen Auswanderungswunsch doch noch sehr spaet im Leben realisieren konnte.

Fall mein Deutsch etwas merkwuerdig klingt, moechte ich mich entschuldigen, aber seit 2002 spreche ich zu 95% Englisch und man vergisst halt immer mehr von der Muttersprache.

Im November 1998 war ich uebrigens in Nags Head an den Outerbanks von North Carolina, also da, wo Poosie in Band 3 mit ihren Eltern und Schwestern Urlaub macht. Ich uebernachtete zweimal im Corolla Lighthouse, lief an dem tag dazwischen viel am Strand entlang, bewunderte die alten Strandhaeuser auf Stelzen (man sieht sie in dem Richard Gere Film "Naechte in Rodanthe"), und war auch kurz in Nags Head, wo es fast unmoeglich war, einen Parkplatz zu finden, deshalb hielt ich mich dort dann doch nicht so lange auf, wie urspruenglich beabsichtigt.

Wir (mein 3. Mann, unser Schaeferhund Cody und ich) ziehen in etwa 4 Jahren von Massachusetts nach NC, allerdings in die Berge. Ich hoffe, dann mehr Zeit fuer Nags Head zu haben (und womoeglich vorher noch in Erfahrung zu bringen, wo genau Poosie & family den Urlaub in/bei Nags Head verbrachten).

In amazon dot de fand ich auf der Ruth Hoffmann/Poosie Seite eine nette Leserin, die mich auf "Sommerbeete" brachte - vielleicht findet sich ja hier in diesem Forum jemand, der weiss, wo Poosie bei Nags Head Urlaub gemacht hat?
Ich wuerde mich freuen!

Liebe Gruesse aus Massachusetts,

Chrissie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 21:42 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Willkommen zurück, Chrissie.
Who-is-who findest du hier:
92932604nx9257/who-is-who-f82/

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 16:41 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Vielen Dank, Ulrike, hab mich gerade in Who is Who vorgestellt (Intro).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 14.12.2017, 00:41 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Chrissie, da du ja im Land lebst, kommst du vielleicht über die Schuljahrbücher der Silverspring High weiter?
Ich habe zeitlich passend die Erwähnung einer Frances Hoffman gefunden, aber bin von da aus nicht weitergekommen.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 14.12.2017, 13:51 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Hallo Schussel, ich hab Dir gerade eine PN geschickt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 21.06.2021, 20:58 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2021, 21:15
Beiträge: 65
Poosie habe ich geliebt und als es dann ebay und Internet überhaupt gab, versucht, die Bücher zurück zu bekommen. Ich hatte die Taschenbuchausgaben und wollte unbedingt so einen weißen Mantel haben.

Bin mir aber auch nicht sicher, wie ich die Bücher heute finden würde :gruebel

_________________
I am, what I am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 21.06.2021, 21:25 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Patty hat geschrieben:
Poosie habe ich geliebt und als es dann ebay und Internet überhaupt gab, versucht, die Bücher zurück zu bekommen. Ich hatte die Taschenbuchausgaben und wollte unbedingt so einen weißen Mantel haben.

Bin mir aber auch nicht sicher, wie ich die Bücher heute finden würde :gruebel




Patty, zum Glueck gibt es manche Dinge im Leben, die sich nie veraendern (Nostalgie?).
Ich liebe die Enid Blyton Serien ueber die Fuenf Freunde und die Abenteuer Serie (Erika Klopp Verlag) heute noch so wie 1965, als ich sie entdeckt habe.
Und ich kann die Poosie Trilogie alle paar Jahre mit grosser Freude wiederlesen. Ich habe sie mir gebunden und gebraucht vor etwa 12 oder 13 Jahren bei amazon.de geleistet.

Den weissen Mantel wollte ich zwar nie (mir hatte es seit jeher der Dufflecoat aus Laird Koenig's Roman "Das Kind am Ende der Strasse" angetan), aber ich wollte von Kindheit an unbedingt mal nach Nag's Head in North Carolina (geschildert in Band 3), und nach Washington, D. C., und beides habe ich 1988 bzw 1998 realisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 21.06.2021, 21:27 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Schussel hat geschrieben:
Chrissie, da du ja im Land lebst, kommst du vielleicht über die Schuljahrbücher der Silverspring High weiter?
Ich habe zeitlich passend die Erwähnung einer Frances Hoffman gefunden, aber bin von da aus nicht weitergekommen.




Mit Google scheine ich nie Glueck zu haben, ich konnte gar nichts ausfindig machen. :spannend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 22.06.2021, 16:19 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2021, 21:15
Beiträge: 65
Über ebay hatte ich mir auch die gebundene Trilogie gekauft - aber die Bücher waren leider nur für die Tonne, dreckig, abgegriffen und haben gemüffelt. Das war dann ein Satz mit x - aber zumindest habe ein bisschen reingelesen *g*

_________________
I am, what I am


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 28.12.2021, 12:11 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Patty hat geschrieben:
Über ebay hatte ich mir auch die gebundene Trilogie gekauft - aber die Bücher waren leider nur für die Tonne, dreckig, abgegriffen und haben gemüffelt. Das war dann ein Satz mit x - aber zumindest habe ein bisschen reingelesen *g*




Wie schade, Patty!

Ich bestellte mir alle 3 Buecher gebunden und gebraucht vor etwa 10 Jahren bei amazon.de und lese sie fast jedes Jahr wieder. Finde sie noch genauso fesselnd wie 1964/1965, als ich sie entdeckte.
Im Moment bin ich im ersten Band und konnte die katholische Kirche in der Fenton/Ecke Woodbury in Silver Spring leider nicht ausfindig machen in google maps - vielleicht wurde sie abgerissen?

Circa auf Seite 90 stellt Poosie fuer ihren verletzten Vater (Schulterbruch) das Radio ein, weil seine Lieblingsshow mit Tallulah Bankhead beginnt. Daraufhin habe ich die imdb und Wiki gecheckt: Tallulah Bankhead machte nur bis 1952 Radio, also handelt Band 1 ungefaehr zu dieser Zeit oder ein paar Jahre zuvor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 28.12.2021, 12:14 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
[quote="HeikeH"]Poosie
von Ruth Hoffmann


Mal wieder auf vielfachen Wunsch ;)

Die Poosie-Bücher von Ruth Hoffmann handeln von den Erlebnissen eines amerikanischen Mädchens in den 50er Jahren - und zwar das ganz alltägliche Leben.




Liebe Heike,

Du schreibst "Mal wieder auf vielfachen Wunsch...". Ich wuerde so gern aeltere threads ueber Poosie in diesem Forum lesen, kann sie aber leider nicht finden.
Gibt es sie noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruth Hoffmann
BeitragVerfasst: 14.04.2023, 17:20 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Schussel hat geschrieben:
Chrissie, da du ja im Land lebst, kommst du vielleicht über die Schuljahrbücher der Silverspring High weiter?
Ich habe zeitlich passend die Erwähnung einer Frances Hoffman gefunden, aber bin von da aus nicht weitergekommen.



Hallo Schussel, wir sind gerade von einer Woche Urlaub aus Washington, D. C., zurueckgekommen, und wenn es das Kaufhaus Hecht's und Poosie's High School noch gegeben haette, dann haetten wir einen Ausflug nach Silver Spring gemacht.
Aber Hecht's existiert nicht mehr und die High School aus dem Buch konnte ich nicht in Google finden. Schade!

Gruss,

Chrissie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ruth Picardie - Es wird mir fehlen, das Leben (Brustkrebs)
Forum: Zeitgeschehen - Schicksale - Tatsachen
Autor: Rabea
Antworten: 2

Tags

Ball, Berlin, Bücher, Deutschland, Familie, Freizeit, Hochzeit, Musik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz