Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marie Hamsun / Margot Benary-Isbert
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 15:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Erstellt von Madlen am Dienstag, August 29, 2006 @ 11:25:00:

Ich muss sagen, ich bin ganz begeistert von diesem Forum! Hier treffe ich so viele alte "Bekannte", die meine Kinder - und Jugendzeit begleitet haben, wie Agnes Sapper, Emma Gündel, Johanna Spyri und eben BB...
Zwei Namen vermisse ich aber bisher (habe aber noch nicht alles durchgeacktert ) - wer von Euch kennt noch die Bücher von Margot Benary-Isbert (wie Annegret und Cara, Heiligenwald, Die Arche Noah, sie könnte vom Stil her die "große Schwester" von BB sein, von ihre Romane sind etwas länger, etwas komplexer, ebenfalls häufig miteinander verbunden, spielen zwischen 1930 - 1955 und haben mir einen guten Begriff von dieser Zeit vermittelt) und Marie Hamsun (Die Langerudkinder - Bygdebarna)? Marie Hamsun hat zusammen mit BB zu meiner Norwegenliebe beigetragen, dass die die Frau von Knut war und politisch nicht ganz einwandfrei, habe ich erst im Studium gelernt - "Die Langerudkinder" ist jetzt nicht grad der ganz große jugendliterarische Wurf, aber irgendwie hat das Buch was...
Wer kennt die beiden Autorinnen noch?


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Daniela am Mittwoch, August 30, 2006 @ 08:14:23:

Die Langerud-Kinder liebe ich, die Bücher sind soo schön, ein bißchen wie Michel aus Lönneberga!
Kenne bisher allerdings nur die ersten 4 Bände:
Die Langerud-Kinder im Sommer
Die Langerud-Kinder im Winter
Die Langerud-Kinder wachsen heran
Ola Langerud in der Stadt

Habe grad bei Amazon noch einen fünften Band gefunden:
Die Enkel auf Langerud

Den muß ich aber schnellstens lesen!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Madlen am Mittwoch, August 30, 2006 @ 09:13:39:

Hallo Daniela,
schön, dass hier noch jemand die Langerud-Kinder kennt...

Bin mal gespannt, was Du zu dem fünften Band sagst - ich finde, er fällt gegenüber den anderen etwas ab, hab ihn im Gegensatz zu den anderen auch nur einmal gelesen.

Zumindest die ersten beiden habe ich, seitdem ich Norwegen besser kenne, nochmal gelesen, auf deutsch und auf Norwegisch - und da fallen dann einfach so gewisse Übersetzungsschwierigkeiten auf, die nicht so gut gelöst wurden.




--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anke am Mittwoch, August 30, 2006 @ 09:37:19:

Wer kennt die Langerudkinder nicht?


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Mittwoch, August 30, 2006 @ 09:47:34:

Ich kenne sie nicht. Aber vielleicht sollte ich das ändern?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Mittwoch, August 30, 2006 @ 10:07:47:

Ich kenne sie auch nicht, Julia.
Stellt doch die Bücher etwas genauer vor, Madlen, Daniela oder Anke .


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anke am Mittwoch, August 30, 2006 @ 12:13:13:

Echt nicht? Ich kenne sie auch nicht gut, aber die ganzen Tauschgeschehnisse sind doch legendär und werden auch in anderen Büchern erwähnt

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Mittwoch, August 30, 2006 @ 12:16:54:

Menno - jetzt spuck schon aus, um was es geht .


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Madlen am Mittwoch, August 30, 2006 @ 12:44:32:

Schön, dass es hier noch mehr Langerud-Fans gibt!
Hm, das/die Bücher zusammen zu fassen, ist ziemlich schwierig! Es geht um die Erlebnisse von den vier Kindern von Langerud, Ola und Einar, Ingerid und Marta. Langerud ist ein kleiner Hof in einem Tal in Norwegen, die Geschichte spielt in den 20er oder 30er Jahren... es ist einfach ein ausgesprochen nettes Buch und wer mehr wissen will, sollte mal bei Amazon vorbeischauen!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Andrea1984 am Sonntag, September 24, 2006 @ 12:45:40:

Was haben die Bücher mit BB zu tun ?
Ganz einfach: Sie spielen in Norwegen.
Es geht um die Abenteuer der 4 Geschwister: Ola, Einar, Ingerid und Martha. - im Sommer und im Winter z.B. Erlebnisse in der Schule.

U.a. kommt die Stelle vor: "Es ist ein norwegischer Brauch sich bei jedem Beisammensein für das letzte Mal zu bedanken, aber nur wenn man den anderen schon kennt."

Stimmt das ? Wenn ja, dann ist es mir in den BB Büchern nie aufgefallen.

Das Buch - Die Langerud Kinder - stammt aus den 60er Jahren.

Hat jemand, außer mir, die Bücher gelesen ? Wenn ja, wie ist eure Meinung dazu ?

Ich wusste nicht, dass es noch mehr Bücher dazu gibt.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Sonntag, September 24, 2006 @ 22:05:11:

Liebe Andrea, es ist ja sehr schön, dass dein Beitrag nun
an der richtigen Stelle steht.
Aber warum hast du nicht erstmal nachgelesen,
was die anderen zu dem Thema schon gesagt haben?
Dann hätten sich die meisten deiner Fragen von selbst erledigt.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Andrea1984 am Montag, September 25, 2006 @ 10:42:01:

Die Frage nach dem norwegischen Brauch wurde noch nicht beantwortet. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
Hier sehe ich schon, wer die Bücher bereits gelesen hat. Ja, diese Frage wurde - eher indirekt - beantwortet.

Das kommt davon, wenn ich den "alten" Beitrag rüberkopiere, ohne ihn zu ändern.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Daniela am Montag, September 25, 2006 @ 11:24:54:

Vielleicht ist der Brauch "Danke fürs letze Mal" nur in einer bestimmten Gegend in Norwegen üblich.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Montag, September 25, 2006 @ 11:35:59:

Außerdem gibt es bestimmt viel norwegische Bräuche, die man bei uns nicht kennt und
die auch keine Erwähnung in BB-Büchern finden.
In meinem Reise-Führer steht aber so etwas ähnliches drin.
Sinngemäß, dass man sich für das letzte gemeinsame Treffen bedankt, oder so.
Ich bekomm es jetzt nicht so genau zusammen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Montag, September 25, 2006 @ 22:09:08:


Quote:

Zitat:
"Es ist ein norwegischer Brauch sich bei jedem Beisammensein für das letzte Mal zu bedanken, aber nur wenn man den anderen schon kennt."



So, in meinem Reiseführer (Dumont direkt) steht tatsächlich etwas dazu drin:

Beim ersten Wiedersehen mit einem Gastgeber oder Geschäftsfreund sagt man "takk for i gar" (Danke für gestern, sorry, für die falsche norwegische Schreibweise) bzw. "Takk for sist" (Danke für letztens):
Letzteres ist die Begrüßung der Wahl, wenn man sich nach längerer Zeit wiedersieht.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Andrea1984 am Dienstag, September 26, 2006 @ 10:00:03:

@Ulrike
Ja, genau das meinte ich. Danke für die Info aus deinem Reiseführer. Ich freu' mich darüber und kann nur die Bücher der Langerud Kinder viel besser verstehen.

Dann müsstet ihr ja - rein theoretisch - das ja auch bei euren Forumstreffen tun, oder ?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Iris am Dienstag, September 26, 2006 @ 11:47:29:

Bei unseren Forentreffen heißt es zum Abschied eher: "Bis bald, bis zu nächsten Mal" oder : Bis später im Forum bzw. Chat

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Madlen am Samstag, November 11, 2006 @ 15:17:35:

"takk for sist" ist eine übliche Begrüßungszusatz, vorallem, da man sich ja eigentlich nur grüßt, wenn man sich auch kennt .
Und bei BB kommt es einmal, zumindest indirekt vor: als Anne sich nämlich nach der Weihnachtsfeier bei den Daells daran erinnert, dass sich ihre Wirtin immer bei ihren Gastgebern anruft und sich für die Einladung bedankt, und sie daraufhin auch bei den Daells anruft. Diese Szene greift auf jeden Fall diese norwegische Sitte auf!
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es von deutschen Übersetzern einfach rausgenommen wird, weil nicht üblich in Deutschland. Bei den Langerundkindern dürfte der Satz auch nur deshalb "überlebt" haben, weil die ganze Szene davon beeinflusst wird, denn Ola wundert sich ja über Ingers "Danke fürs letzte Mal", weil sie sich gar nicht kennen.
Übrigens ist das Buch älter, noch aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg geschrieben.
Eine kleine Szene fällt mir noch ein, die ich eigentlich auch erst so richtig verstanden habe, nachdem ich die norwegischen Sitten kennengelernt hatte: es geht wieder um Inger und Ola, Inger erzählt, dass Randi, die Frau, für die sie Arbeitet, wie der Teufel selbst wäre und Ola ist daraufhin peinlich berührt, ich habe nie so recht verstanden, warum, das ist in deutschen Ohren doch kein schlimmer Vergleich... aber die Norweger sind tatsächlich noch heute etwas gesitteter, was das fluchen angeht, und "zum Teufel" heißt einfach so viel wie "*****", jemanden als Teufel zu bezeichnen, ist dann schon eine ziemlich grobe Beleidigung, erst recht in der Entstehungszeit! Um die Szene zu verstehen, wäre dann wohl eine auch für deutsche Ohren krassere Bezeichnung geeigneter gewesen...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Madlen am Samstag, November 11, 2006 @ 15:19:40:

Die automatische Zensur finde ich ja grundsätzlich gut - ich hoffe aber, in dem Fall ist der Kraftausdruck, der hier in STernchen umgewandelt worden ist, auch noch zu verstehen...


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ulrike am Samstag, November 11, 2006 @ 15:23:47:

Ich glaube, unsere Fantasie reicht dafür, Madlen
Wenn die Norweger tatsächlich ungern und selten fluchen, dann würde das ja auch erklären,
warum Senta sich jedesmal einen Rüffel dafür einfängt.
Das fand ich nämlich auch immer reichlich übertrieben.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Madlen am Montag, November 13, 2006 @ 20:30:18:

Danke für den Hinweis, Ulrike! Klar, das ist auch so ein Fall, in dem die Mentalität einfach anders ist und irgendwie in der Übersetzung erklärt werden müsste...
Fluchen können die Norweger schon auch (vorallem, wenn sie betrunken sind - und das sind sie leider ziemlich oft ), aber es geschieht auf einem anderen Niveau - und vielleicht auch eher nicht vor Kindern. Jedenfalls ist es wohl deutlicher als bei uns ein Zeichen von schlechter Erziehung, und Sentas Jugendzeit liegt ja dann auch noch etwas zurück, da war´s bei uns auch noch etwas anders.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Mittwoch, Februar 7, 2007 @ 18:37:10:

Also ich habe die ersten 4 Langerud Bücher jetzt auf dem Floharkt gekauft. Bin bisher noch nicht zum Lesen gekommen, aber meine Mutter liest sie gerade. Und meint, dass immer mal wieder Teile von Sätzen fehlen. Ist das nur bei meiner Ausgabe so (Tosa Verlag) oder ist das bei Euren Büchern auch so?

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karen-Marie Moning
Forum: Vampires are still alive & Paranormal Romance
Autor: Irina
Antworten: 1
Christin-Marie Below
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 1
Erschienen als Anne Barns und Christin-Marie Below
Forum: Andrea Russo
Autor: Julia
Antworten: 1
Sandra, Detektivin in Jeans von Margot Kreuter
Forum: Abenteuer & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Marie Bostwick
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz