Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maria Gripe
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 14:20 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:11
Beiträge: 86
Wohnort: Bregenz
Erstellt von Dana am Samstag, März 6, 2004 @ 14:49:26:

Hallo zusammen!
Ich habe mich schon mal mit Inga über das Thema MARIA GRIPE unterhalten.

Sehr verbreitet scheinen ihre Bücher in Deutschland nicht zu sein, aber, was ich von ihr gelesen (oder gesehen) habe, hat mir immer sehr gut gefallen, vor allem die geheimnisvolle Atmosphäre, die sich durch die Bücher zieht.

Kennt Ihr auch Bücher von ihr?

Mein liebstes ist
"Sonntagskinder hören das Gras wachsen",
wurde auch unter dem Titel "Agnes Cecilia" verfilmt.

Als Fernsehserie aus den 80ern fand ich "Zeit der Rosen"
nach einer Trilogie von Maria Gripe einfach klasse.
Leider ist die Buchreihe nie ins Deutsche übersetzt worden.

Ach ja, Maria Gripe ist übrigens Schwedin und wurde 1923 geboren.

Bin mal gespannt, ob hier Maria Gripe Fans zu finden sind.....


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ann am Samstag, März 6, 2004 @ 23:09:12:

Ja, "Sonntagskinder hören das Gras wachsen" hatten wir in der Stadtbücherei, und ich habe es mehrmals gelesen. Es hat mich unheimlich beeindruckt, war aber auch ziemlich gruselig. Manchmal frage ich mich heute noch, ob wohl bei mir jemand in der Tür steht und mich beobachtet?
Gibt es auf deutsch noch andere Bücher von ihr?



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Sonntag, März 7, 2004 @ 15:50:15:

Hallo Ann!
Es gibt noch einige Bücher von ihr auf deutsch.
Hier eine Liste mit deutschem Erstausgabedatum:

1963 Josefine
1968 Hugo und Josefine
1968 Pappa Pellerins Tochter
1969 Hugo
1971 Der Nachtpapa
1973 Was wird aus Julias Haus
1974 Meine Tante, die Geheimagentin
1975 Elvis und die Sonnenblumen
1975 Der grüne Mantel
1976 Der Glastunnel
1977 Die Kinder des Glasbläsers
1978 Sommer mit Mette und Mulle
1978 Elvis der kleine Pechvogel
1980 Käfer fliegen in der Dämmerung
1982 Der König und der Prügelknabe
1984 Sonntagskinder hören das Gras wachsen

Ich bin jetzt selbst erstaunt, wie viele das sind.
Habe die meisten Titel aus dem "Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur".

Wirklich gut kann ich mich nur noch an "Sonntagskinder hören das Gras wachsen" erinnern. Das hat mir auch am besten gefallen. Insgesamt habe ich so ungefähr sechs Bücher von ihr. Muss ich unbedingt mal wieder lesen...


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ann am Sonntag, März 7, 2004 @ 22:16:26:

Wow! Danke Dana, da muss ich morgen direkt mal zur Stadtbücherei! Da gibt es ja noch haufenweise Lesestoff - hurra!



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Mittwoch, Juni 30, 2004 @ 21:45:53:

Jetzt habe ich noch weitere Infos zu MARIA GRIPE (geb. 1923) in der Broschüre "Das schwedische Kinderbuch" gefunden und möchte sie Euch mitteilen.
Wenn Ihr mal über ein Buch von ihr auf dem Flohmarkt stolpert, zugreifen, ich kann es wirklich nur empfehlen. Die für kleinere Kinder gedachten Geschichten gefallen mir nicht so gut wie die phantasiebetonten Jugendromane.

Auf Deutsch gibt es folgende Jugendromane:

Der Glastunnel
Käfer fliegen in der Dämmerung
Sonntagskinder hören das Gras wachsen

Sie pendeln zwischen Realem und Übernatürlichem und zeigen auf verschiedene Weise die Ähnlichkeiten zwischen Menschen unterschiedlicher historischer Epochen. Sie kündigen auch Maria Gripes großes Romanprojekt der achtziger Jahre an, das mit Skuggan över stenbänken („Schatten über der steinernen Bank“), 1982, eingeleitet worden ist. Leider sind diese Bücher nicht ins Deutsche übersetzt worden, nur die Verfilmung wurde unter dem Titel "Zeit der Rosen" im deutschen Fernsehen gezeigt. Bei diesen Büchern, die alle im ersten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts angesiedelt sind, greift die Vergangenheit ständig in die Handlung ein und verändert den Gang der Ereignisse und nicht zuletzt die Vorstellung der Menschen von der Wirklichkeit. Das letzte Buch, Skugg-gömman („Schattenversteck“), erschien 1988. Gripe schreibt über verlorene Väter und verschwundene Mütter, verlassene Kinder und verborgene Geschwister und schafft eine neue Form des weiblichen Entwicklungsromans. Die Texte verleihen der jungen Frau und ihrer Suche nach Lebensstrategien konsequent eine Stimme, was im Jugendbuch der achtziger Jahre nicht häufig vorkommt. In den neunziger Jahren erforschte Gripe in der Trilogie über Lotte und ihre alleinstehende Mutter (ab 1991 erschienen, aber leider auch nur in Schweden) spannungsreiche Beziehungen zwischen Müttern und Töchtern im Schweden der dreißiger Jahre.
aus "Das schwedische Kinderbuch"


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Mittwoch, Juni 30, 2004 @ 21:59:17:

Klappentexte:
Käfer fliegen in der Dämmerung
"Hast du Angst im Dunkeln?" fragte Jonas. Sie schüttelte den Kopf. Es war nicht dunkel, das Mondlicht überflutete sie. Als sie ums Gebüsch gingen, standen sie, genau wie David es prophezeit hatte, vor einer steilen Steintreppe. Sie war sehr alt, einsturzbereit, die Stufen zeigten Risse. Darin wucherte Gras, das im Mondschein zu sehen war. Annika verspürte ein leichtes Schaudern. Der Abendwind raschelte durch Gras und Laub.
Sie sahen ihre eigenen Schatten dunkel vor sich, während die Luft in Licht getaucht war. David stieg die Treppe empor, er bückte sich und pflückte einen blühenden Halm. Den überreichte er Annika.
"Eine Grassternblume", flüsterte er. "Stellaris Graminea"

Sonntagskinder hören das Gras wachsen
Begonnen hatte es mit dem Umzug in eine Altbauwohnung. Immer, wenn außer Nora niemand in der Wohnung ist, hört sie im Nebenzimmer Schritte, spürt die Anwesenheit einer fremden Person, aber niemand ist zu sehen. Nora sucht nach Erklärungen und findet eine alte Dame, die früher im selben Haus lebte wie Nora heute. Es beginnt eine schwindelerregende Reise in die Vergangenheit. Wer ist Agnes Cecilia?

Der Glastunnel
Einer reißt aus, um endlich er selbst zu sein...
Ein Junge rennt von zu Hause weg. Er fährt nach Stockholm, verändert sein Äußeres ein wenig, legt sich einen neuen Namen zu. Seine Eltern haben ihm immer vorgeworfen, er sei wie sein Großvater: egoistisch und unangepasst. Doch was er über das Leben seines Großvaters erfährt, sieht ganz anders aus. Das und die Zuneigung zu dem eigenartigen Mädchen Tessi geben ihm Mut, endlich er selbst zu sein.

_________________
Liebe Grüße von Dana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sally Andrew - Tannie Maria
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Julia
Antworten: 2
Maria Parr
Forum: Kinderwelt
Autor: Ulrike
Antworten: 15
Maria Nikolai
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Nadja
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz