Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lisbeth Werner / Liz Werner
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 11:20 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Erstellt von Rabea am Sonntag, Juli 4, 2004 @ 15:19:39: +

Pitti-Reihe
von Lisbeth Werner

Kennt jemand von euch die Reihe um Pitti?
Mir ist ein Sammelband in die Hände gefallen mit den zwei Bänden:
Pitti findet einen Ausweg
Pitti packt es richtig an

Insgesamt scheint es aber noch mehr Bände zu geben. Diese hier sind am Ende des Buches aufgelistet:
Pitti geht ins Internat
Pitti reitet auf Leben und Tod
Pitti riskiert Kopf und Kragen
Pitti entlarvt den Dieb
Pitti gibt nicht auf
Pitti wagt alles
Pitti auf Irrwegen
Pitti und der "Schwarze Kai"
Pitti hat eine Neuigkeit
Pitti als Filmstar
Pitti gewinnt
Pitti sorgt für Überraschungen

Ich habe noch nichts über diese Pitti gelesen. Ihr vielleicht?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Sonntag, Juli 4, 2004 @ 23:17:31:

Neinnnnn, ist die Welt nicht wieder ein Dorf!
Ich habe noch nichts von "Pitti"gelesen, weil ich gar nicht wusste, dass es die auf Deutsch gibt, aber bei Lisbeth Werner klingelte sofort was......

Rabea, hast du mit Fleiss nach dieser Serie gesucht?
Die Autorin ist ein Autor, der Däne Knud Meister, der auch die "Jan-Serie" geschrieben hat. An die kann ich mich erinnern, und ich glaube, die wurde in den 70ern(?) auch verfilmt.

Pitti heisst übrigens im Original "Puk", und jetzt klingelt es vielleicht auch bei anderen?
Denn ratet mal, wer diese Bücher aus dem Dänischen ins Norwegische übersetzt hat...


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Montag, Juli 5, 2004 @ 01:07:00:

Nachtrag:
allem Anschein nach sind einige Bücher schon mal in den 50ern bei Schneider aufgelegt worden, allerdings mit modifiziertem Autorennamen, Lis Werner, und verändertem Namen der Heldin: "Tilly"

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Montag, Juli 5, 2004 @ 07:19:12:

Hallo Schusselchen,
ich habe am Wochenende eine Riesen-Tüte voller Bücher von einer Bekannten bekommen. So ganz nach dem Motto: "Du gehst doch auf dem Flohmarkt. Hier, das ist mir zu schade zum Wegwerfen." Und ich kann im Falle von Bücher schon mal überhaupt nicht sagen . Und in dieser Tüte war dieses Pitti-Buch.

Aber wie ist denn jetzt die Serie um Pitti? Empfehlenswert? Wenn ja, dann kann der Run los gehen und ich werde mich ins www stürzen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Montag, Juli 5, 2004 @ 11:05:15:

LOL, das weiss ich doch nicht, wie gesagt, ich kenne keins, die Jan-Bücher fand ich als Kind jedenfalls gut, aber beide Serien scheinen in Deutschland nicht so recht angekommen zu sein? Oder sind den grossen "Säuberungen" in den 70ern zum Opfer gefallen (ein Autor der im vorigen Jh. geboren ist, das kanndoch nix sein!)?
In Skandinavien und Frankreich laufen sie aber schon, ich habe beim groben Browsen jedenfalls relativ neue Jahresangaben für Pitti/Puk/Puck gefunden.
Da du nun zwei Bücher hast, lies sie einfach mal, und dann musst du uns berichten ob es sich lohnt!
Eigentlich kann ich dir nur wünschen, dass nicht, denn ich habe irgendwo bei einer dänischen Ausgabe den Zusatz "30.Band um Puk" gefunden, und so viele sind hier ja sicher nie rausgekommen!
In Frankreich eventuell schon, aber die dänischen Originale scheinen recht kurz zu sein, denn da stand oft ein Zusatz wie "beinhaltet ....." und dann folgten 2 dänische Buchtitel, so dass die Franzosen offenbar immer zwei Bücher zusammengefasst herausgeben?

Bin gespannt, was du uns berichtest

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Kirsty am Montag, Juli 5, 2004 @ 15:50:42:

Die Pitti-Reihe sagte mir nichts. Aber als Schussel schrieb, dass einige Bücher in den 50 iger Jahren
bereits im Schneider-Verlag unter "Tilly" erschienen sind, fiel bei mir der Groschen.
Die habe ich früher mal von meiner Mutter geerbt. Es sind drei Stück: Tilly im Landschulheim", "Tilly und Astrid" sowie "Tilly und das Bordfest" . Sie haben mir sehr gut gefallen.
und siehe da, im Original-Titel heißen sie. "Puk paa Kostskole"
Übrigens: Bei ebay läuft heute ein Pitti-Buch aus (Pitti reitet auf Leben und Tod). Wenn Du schnell bist, Rabea..
Die Tilly-Bücher sind auch teilweise im Angebot.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sylvia am Montag, Juli 12, 2004 @ 13:53:50:

Hallo,
ich bin neulich zufällig auf dem Flohmarkt auf "Tilly im Landschuldheim" gestoßen. Interessant wurde die Sache für mich (als Dänemark-Fan), als ich entdeckte, dass es die deutsche Übersetzung von "Puk" ist, die ja in Dänemark sehr bekannt und verbreitet ist. Ich fand "Tilly" nicht schlecht, aber auch nicht sensationell. Ist sicher - wie immer bei Büchern - Geschmackssache.
Habe ich es richtig verstanden, dass "Lis Werner" in Wirklichkeit ein Mann ist? Oder meintest du noch eine andere Serie damit? Würde mich sehr interessieren!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Sylvia am Montag, März 21, 2005 @ 11:31:09:

Hallo,
hat jemand die Puk-Serie weiterverfolgt? Ich komme gerade aus Dänemark zurück und habe mir aus einem Antiquariat einige der Originalbände mitgebracht. Den ersten habe ich schon gelesen. Zwar hatte ich die deutsche Ausgabe nicht zum Vergleich dabei, aber meiner Erinnerung nach ist da einiges verändert worden. Zum Beispiel ist Puk Halbwaise, hat nur noch ihren Vater (der dann beruflich ins Ausland muss). Auf Deutsch gab's doch auch eine Mutter, oder? Und wie Puk überhaupt den Spitznamen Puk erhält (sie heißt eigentlich Bente), ist auch eine längere Geschichte...

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisbeth Werner - Pitti
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 14:16 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe die letzten Tage die Pitti-Bücher von Lisbeth Werner durchgelesen.
Wie Schussel schon schrieb, wurden diese Bücher von Annik Saxegaard vom Dänischen ins Norwegische übersetzt - und bestimmt mit mehr Originaltreue als die Übersetzung von Anne Busch ins Deutsche.

Die ersten drei Bände wurden bereits unter Lis Werner veröffentlich (leider ist hier kein Übersetzer angegeben). Dort heißt Pitti noch Tilly und auch die anderen Mädchen haben andere Namen (wie kommt man nur darauf aus Puk eine Tilly und dann ein Pitti zu machen?).

In den ersten drei Büchern ist als Originaltitel im "Puk paa Kostskole" angegeben.

(01) Werner, Lis - Tilly im Landschulheim
(02) Werner, Lis - Tilly und Astrid
(03) Werner, Lis - Tilly und das Bordfest

Bild Bild Bild

Die ersten drei Tilly Bücher sind auch nicht 100% identisch mit den drei ersten Pitti-Bänden. Neben der Änderungen der Namen gab es noch die gravierende Änderung, dass Pitti Halbwaise ist und nur noch einen Vater hat, der beruflich nach Südamerika muss.
Außerdem sind die Abenteuer, die Pitti und ihre Freundinnen erleben besonders im 3. Band (Pitti riskiert Kopf und Kragen) um einiges anders als im Tilly-Band (Tilly und das Bordfest).

Bild 01 - Pitti geht ins Internat (Puk flytter på kostskole)
Bild 02 - Pitti reitet auf Leben und Tod (Puk vover pelsen)
Bild Bild 03 - Pitti riskiert Kopf und Kragen (Puk slå sig løs)
Bild Bild 04 - Pitti entlarvt den Dieb (Puk på nye eventyr)
Bild Bild 05 - Pitti gibt nicht auf (Puk gi'r sig ikke)
Bild 06 - Pitti wagt alles (Puk kommer til hjaelp)
Bild 07 - Pitti auf Irrwegen (Puk i sneen)
Bild Bild 08 - Pitti und der schwarze Kai (Puk ta'r chancen)
Bild 09 - Pitti hat eine Neuigkeit (Puk har en nyhed)
Bild 10 - Pitti als Filmstar (Puk some filmstjerne)
Bild 11 - Pitti gewinnt (Puk vinder igen)
Bild 12 - Pitti sorgt für Überraschungen (Puk til hest)
Bild 13 - Pitti findet einen Ausweg (Puk klarer skaerene) // 14 - Pitti packt es richtig an (Puk far en y kammerat) (Sammelband)

@Schussel: Was mich stutzig macht bei den Übersetzungen sind die unterschiedlichen Titel. Zum einen Puk paa Kostskoke und dann Puk flytter på kostskole - ist das denn beides noch Dänisch?

Ich finde die Tilly-Bücher vom Ton her schöner, sie sind irgendwie "ruhiger" und wirken dadurch viel authentischer. Die Pitti-Bücher sind wirbeliger und unruhiger - allein schon durch die Verunstaltung der Namen! Aus Tilly wurde Pitti - und Pitti ist nur ein Spitznamen, denn eigentlich heißt sie Pamela. Aus dem Nachnamen Winter wurde Timmer und auch die anderen Kinder haben andere Name. Lise wurde zu Lisa bzw. Skippi (Spitzname), Astrid zu Karen und die Jungs, die Henrik und Hugo heißen, werden mit den Spitznamen Fit und Krach in den Pitti-Bänden angesprochen :crazy.

Tilly/Pitti ist eine schöne Internatsgeschichte und besonders in den letzten Bänden erinnert es mich leicht an die späteren Dolly-Bände als Dolly für die Schüler verantwortlich ist. Insbesondere durch die Frau von Direktor Frank bekommt das ganze diesen Dolly-Touch.

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass die norwegischen Puk-Bücher die gleichen Cover wie die deutschen Pitti-Bücher haben.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisbeth Werner - Pitti
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 20:22 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Die Titel sind eigentlich nicht unterschiedlich, einmal "Puk im Internat" und dann "Puk zieht ins Internat".

Bei welchem Verlag sind die verschiedenen Ausgaben denn erschienen?
Anne Busch hat doch auch Saxegaards ins Deutsche übersetzt ("Tomme Haender" bei PEB, wenn ich mich recht erinnere), und die sind gut.
Hat da mal wieder der Schneider-Verlag einen Rundumschlag gemacht?

...kenne die Bücher übrigens immer nocht nicht :ouh

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisbeth Werner - Pitti
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 20:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die Tilly-Bücher im Schneider-Verlag und die Pittis bei pEb.
Ich scanne gleich mal die Cover ein.

Möchtest du die Tilly/Pittis auf Deutsch mal lesen?
Ich leihe sie dir gern mal aus.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lisbeth Werner - Pitti
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 00:03 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
da komme ich gern drauf zurück, wenn meine Leseblockade vorbei ist (habe 3 "richtige" Bücher seit einer Woche und länger hier rumliegen, und noch keins geöffnet. Dagegen erlebt HCM Aufschwung...)

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brigitte Werner
Forum: Zeitgeschehen - Schicksale - Tatsachen
Autor: Wibke
Antworten: 0
Kommentare zu Lisbeth
Forum: Bücher über Lisbeth
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz