Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eva Marcus
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 14:30 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:11
Beiträge: 86
Wohnort: Bregenz
Erstellt von Dana am Dienstag, Juni 28, 2005 @ 23:01:31:

Kennt jemand von Euch die "Mony"-Reihe von Eva Marcus?
Ich habe heute vier Bücher davon im Secondhand-Laden gesehen, habe aber vorher noch nie davon gehört.

Die Bände heißen:

1. Mony, das Mädchen von der Tankstelle (1968)
2. Mony in Ostafrika (1968)
(Band 1 und 2 im Schneider-Verlag 1981 unter dem Titel: Das Glück steht in den Sternen)
3. Mony auf Safari (1969)
4. Mony findet ihren Weg (1969)
5. Mony in ihrer Neuen Welt (1973)

Erzählungen für Mädchen von 10 - 14 Jahren
Favorit-Verlag, Rastatt.

Das Afrika-Thema wäre ja bestimmt interessant....
so im Vergleich zu Berte Bratts Büchern.

Mit Hilfe von http://www.ddb.de habe ich die Buchtitel der Reihe aktualisiert!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Mittwoch, Juni 29, 2005 @ 00:29:29:

oh, toll, wenn du sie kaufst, kann ich sie mal leihen?
ich hatte als Kind irgendwo das erste und ein Afrikabuch abgestaubt, ich weiss nicht, wo die dann hingekommen sind. Ich hätte mich aber nie im Leben an die Autorin erinnern können. Wobei ich aber meine, dass meine Ausgaben Moni mit -i hiessen?
Es spielte wohl in den 50ern (?? vielleicht früher), arme Waise aus Deutschland findet entfernte Verwandte, die auf einer Farm leben.



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Brina am Samstag, Juli 2, 2005 @ 10:31:28:

So, bin jetzt bei meinen Eltern und hab festgestellt, dass ich 3 Mony-Bücher habe:
2. Mony in Ostafrika (1968)
3. Mony auf Safari (1969)
4. Mony findet ihren Weg (1969)
hat sie mittlerweile mal jemand gelesen???


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Samstag, Juli 2, 2005 @ 17:33:26:

Ich war heute noch mal in der Stadt, und da die Mony-Bücher jetzt aus dem Regal im Laden sogar in die 50-Cent-Krabbelkiste vor die Tür gewandert waren, habe ich alle vier mitgenommen.



Es handelt sich um die ersten vier, und im Bus habe ich ins erste schon mal reingelesen.

Ich fand es bisher ganz schön zu lesen.
Mony ist zu Beginn 14 Jahre alt, gerade mit der Schule fertig und arbeitet, was alle Leute für ein Mädchen als sehr ungewöhnlich empfinden, bei ihrem Vater an der Tankstelle.

Das ganze spielt zunächst in Oberbayern. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße! Dana

P.S. @Schussel und alle anderen, die es interessiert: Ich leihe die Bücher oder einzelne Teile natürlich gern aus!



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Samstag, Juli 2, 2005 @ 21:27:45:

oh, toll! Die ersten beiden von links auf deinem Foto hatte ich damals, ich erinnere mich an die Einbände. ( uuups, da hab ich wohl oben unabsichtlich einen Spoiler geposted )


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Samstag, Juli 2, 2005 @ 23:04:05:

Ich will natürlich nicht zuviel verraten, aber nach dem ersten Beitrag heute muss ich doch ergänzen, dass die Geschichte so schön, wie sie anfing, dann nicht weitergeht.
Die Eltern kommen bei einem Autounfall ums Leben, und Mony muss sehen, wie sie ihr Leben nun allein in den Griff bekommt. Erstmal darf sie ihre Freiheit behalten und die gepachtete Tankstelle weiter führen.
Aber ihr Vormund hat selbstverständlich vor, für sie eine Lehrstelle zu finden, damit sie einen Beruf lernen kann, der "für ein Mädchen paßt".



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Sonntag, Juli 3, 2005 @ 13:29:16:

Ich habe die gleiche Geschichte als Taschenbuch im Schrank und zwar von Evelyne Kolnberger.
Das Buch heißt: Das Glück steht in den Sternen. Ein Schneider-Buch
Dort soll sie dann zuerst eine Ausbildung in einer Bank in Garmisch-Partenkirchen machen und nachher geht sie nach Afrika ich glaube zu einer Kusine oder Freundin ihrer Mutter. Die haben in der nähe von Mombassa ein Hotel.
Es ist haargenau das gleiche.
Das Taschenbuch ist von 1981


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Sonntag, Juli 3, 2005 @ 14:14:50:

Mensch, Marianne, das ist ja ein Ding!
Deine Beschreibung stimmt wirklich genau mit dem Inhalt des ersten Mony-Buches überein. Ich habe den ersten Band fertig gelesen, und der endet mit Monys Flug nach Afrika. Das Hotel heißt übrigens "Coconut Beach".
Klasse, was man über das Forum so alles herausfindet!

Ich habe mich schon gewundert, dass man über diese Eva Marcus so gar nichts findet, und außer den 5 Mony-Bücher nur noch ein weiteres Buch (Trotz-Evchen oder so ähnlich).

Jetzt habe ich gerade in "Kürschners Deutscher Literatur-Kalender 1981" unter Evelyne Kolnberger nachgeschaut und - siehe da - unter ihren Werken stehen alle Mony-Bücher !!!
Allerdings ist "Eva Marcus" nicht als Pseudonym erwähnt.
Im Schneider-Verlag hat sie schon ab 1965 veröffentlicht, und zwar immer als Evelyne Kolnberger. Vielleicht hat sie sich den anderen Namen für Veröffentlichungen in anderen Verlagen zugelegt (Die Mony-Reihe ist ja im Favorit-Verlag erschienen)???

Liebe Grüße! Dana



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Sonntag, Juli 3, 2005 @ 14:35:59:

Ich habe gerade noch einen Band der Mony-Reihe gefunden, der in den 80er Jahren wiederaufgelegt wurde, und zwar unter dem richtigen Autorennamen Evelyne Kolnberger:
Ein weiter Weg für Mony (1983)
Fortsetzung von: Kolnberger, Evelyne: Das Glück steht in den Sternen

Ein ganzes Jahr in Afrika! Mony kann ihr Glück kaum Fassen. Sie ist überwältigt von der atemberaubenden Schönheit Kenias, und bald hat sie ihr altes Zuhause vergessen. Sie ist unbeschwert und glücklich - bis zu dem Tag, an dem sie vor eine wichtige Entscheidung gestellt wird. Wildnis und Faszination eines fremden Kontinents - gesehen mit den Augen eines europäischen Mädchens, dessen eigene Zukunft im Ungewissen liegt.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Sonntag, Juli 3, 2005 @ 23:20:31:

ach Kinder, ist die Welt wieder klein!
Den ganzen Abend habe ich gegrübelt, wo ich den Namen Kolnberger schon mal gehört hatte, endlich hats geklingelt: natürlich bei den Illustrationen der frühen Bratt-Bücher. Anton M. Kolnberger! (Leider war bisher nicht zu ergoogeln, was das M vielleicht heisst, gibt Kürschner da was her, Dana?)
Die Mony-Taschenbücher sind ja sicher eher zu bekommen, aber da haben sie doch bestimmt wieder was modernisiert, oder?
Bin mal gespannt.



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Sonntag, Juli 10, 2005 @ 13:21:54:

Die Welt ist klein und das BB-Forum noch kleiner .
Ich habe auch vier Bände von Mony geschrieben von Eva Marcus.
Allerdings habe ich noch heraus gefunden, dass es zu Trotzevchen insgesamt vier Bände gibt:
1. Schwere Zeit für Trotzevchen
2. Eva in der neuen Heimat
3. Evas große Bewährung
4. Evas beste Freundin

Diese vier Bücher habe ich aber (noch) nicht.

Bei Mony fehlt mir noch der 5. Band: Mony in ihrer Neuen Welt
Handelt es sich bei dieser neuaufgelegten Schneider-Auflage Ein weiter Weg für Mony um eine Fortsetzung oder einfach um vorhandene Mony-Bände??


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Sonntag, Juli 10, 2005 @ 15:38:26:

Mensch, Rabea, dass Du "Mony" auch kennst!
Also, nach Mariannes Beschreibung müsste
Das Glück steht in den Sternen identisch sein mit Mony, das Mädchen aus der Tankstelle
und nach der Beschreibung, die ich zu Ein weiter Weg für Mony gefunden habe, handelt es sich bei dem Titel ziemlich sicher um Mony in Ostafrika.
Es gibt also keine weitere Fortsetzung im Schneider-Verlag, nur Neuausgaben.

Allerdings finde ich, dass die ersten drei Mony-Bücher aus dem Favorit Verlag ein offenes Ende haben. Es wird auch gleich in einem letzten Absatz erklärt, dass man im nächsten Band erfährt, wie es mit Mony weiter geht. Ob das bei den Schneider-Buch-Ausgaben genauso ist? Ist doch sonst eher nicht üblich...

Schade, Rabea, dass Dir genau das Buch fehlt, das ich auch noch nicht ergattern konnte!

Denn in dem Buch wird es bestimmt noch mal spannend.
In den ersten vier Büchern begleitet man Mony durch ihr Leben als 14 bis 16-Jährige.
Nachdem sie über ein Jahr in Afrika verbracht hat, kommt sie in die Schweiz und findet dort auch einen Beruf der ihr gut gefällt. In jedem Band erlebt Mony wirkliche Abenteuer, jagt Verbrecher, rettet Menschen das Leben und springt immer ein, wenn ihre Hilfe benötigt wird.
Die Tiere Afrikas spielen auch eine Rolle in den Büchern, aber Eva Marcus (bzw. Evelyne Kolnberger) geht mehr auf die Menschen und ihre Lebensumstände ein. Sie schildert Ausflüge nach Mombasa und eine Kilimandscharo-Tour.

Die Evchen/Eva-Bücher kenne ich leider auch nicht.

@Schussel: Der Kürschner weiß nichts über Anton M. Kolnberger. Hat der nur illustriert oder auch selbst geschrieben?

Liebe Grüße! Dana.



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Montag, Juli 11, 2005 @ 12:28:42:

In Das Glück steht in den Sternen , ist Mony ja nachher auch noch in Afrika.
Hilft im Hotel mit. Sie fährt mit den Gästen auf eine Schlangenfarm. Einer der afrikanischen Angestellten wird von einer grünen Mamba gebissen( und überlebt, dank Vodoo). Gäste werden bestohlen und Mony findet heraus wer es war. Zum Schluss will ein Schweizer Ehepaar sie auf eine Rundreise mitnehmen.
Auf jeden Fall muss ich jetzt mal sehen, das ich mir die anderen Bücher auch irgendwie besorgen kann.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Montag, Juli 11, 2005 @ 16:05:58:

Marianne, jetzt bin ich aber verdutzt
Das sieht so aus, als ob in Das Glück steht in den Sternen die ersten beiden Bände aus dem Favorit-Verlag enthalten sind.
Dann stimmt das noch nicht so, wie ich es mir zunächst gedacht hatte. Ich schreibe mal Genaueres zu allen Bänden, die ich habe, auf.

1. Band: Mony, das Mädchen von der Tankstelle (1968)
- endet damit, dass Mony im Flugzeug nach Afrika sitzt
- hat 125 Seiten


Zitat:
... was Mony dort unten in Afrika erlebt, im Hotel Coconut Beach an der zauberhaften Küste von Mombasa, 4 Grad südlich des Äquators, das könnt ihr im nächsten Mony-Band lesen:
Mony in Ostafrika.


2. Band: Mony in Ostafrika (1968)
- endet mit der Einladung zur Safari
- hat 126 Seiten


Zitat:
... was Mony auf dieser Safari erlebt, auf der Fahrt durch die großen, einsamen Wildreservate und am Kilimandscharo, dem höchsten Berg Afrikas, das lest ihr im dritten Mony-Band:
Mony auf Safari.


3. Band: Mony auf Safari (1969)
- endet mit dem Abschied vom Ehepaar Singerli
- hat 125 Seiten


Zitat:
Monys Hoffnungen erfüllen sich. Sie besucht Herrn und Frau Singerli in Montreux. Was sie dort erlebt, wie sie sich bewährt und wie sie schließlich eine neue Heimat in der Schweiz findet, das lest ihr im vierten Mony-Band:
Mony findet ihren Weg.


4. Band: Mony findet ihren Weg (1969)
- endet mit einer Silvesterfeier in der Schweiz
- hat 126 Seiten

Marianne, wie viele Seiten hat denn "Das Glück steht in den Sternen"?
Hat jemand Ein weiter Weg für Mony ?
Vielleicht sind dort auch zwei Bände enthalten ?

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht gemeinsam klären könnten!!!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Montag, Juli 11, 2005 @ 23:27:20:

@Dana, Das Glück steht in den Sternen hat 189 Seiten.
Hört dein Buch denn auf mit den Worten : Die Boeing rollt an, wird schneller, immer schneller, plötzlich lösen sie die Räder von der Piste, und leicht hebt sich die Maschine in die Luft, steigt steil empor in den klaren Himmel wie ein silbener Vogel, der sich aufmacht zum Flug in den Süden...
Danach kommt dann die Beschreibung des Fluges und die Ankunft in Afrika.
Das ist auf Seite 98. Wahrscheinlich hat man da beim Schneiderbuch wieder etwas gekürzt.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Dienstag, Juli 12, 2005 @ 08:36:44:

Ja, genauso hört das erste Buch bei mir auf, Marianne!
... und danach noch kommt der kleine Hinweis, den ich im vorherigen Beitrag zitiert habe.

Vielleicht ist beim Schneiderbuch auch gar nichts gekürzt, da mir die Schrift dieser Favorit-Ausgabe relativ groß vorkommt. Es sind außerdem einige ganzseitige Illustrationen enthalten.

Liebe Grüße von Dana



--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Dienstag, Juli 12, 2005 @ 10:58:01:

wenns mich beisst, rechne ich Kürzungen so aus:
suche eine relativ gut beschriebene Seite
zähle die Buchstaben in der vollsten Zeile (mit Leerzeichen) und die Anzahl der Zeilen (auch mit Leerzeilen)
multipliziere >> ergibt eine fiktive Zeichenanzahl pro Seite

multipliziere mit der Anzahl der beschriebenen Seiten (egal ob voll oder nicht)
vergleiche die Summe aller Zeichen.

Man kann dann auch noch die Differenz wieder in Seiten umrechnen, dann kann man sich das besser vorstellen, wieviel fehlt. Das ist natürlich alles Pi mal Daumen, weil jede Seite unterschiedlich bedruckt ist, aber man bekommt doch in etwa einen Eindruck.

_________________
Liebe Grüße von Dana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz