Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Agnes Sapper
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 22:11 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7720
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Erstellt von Nadja am Samstag, November 20, 2004 @ 23:10:46:

Familie Pfäffling von Agnes Sapper

Hat das noch einer von Euch gelesen? Es geht um eine Familie mit 7 Kindern, die um die Jahrhundertwende lebt. Der Vater ist Musiklehrer, und die Familie hat nicht viel Geld. Aber natürlich haben sie ihre Werte (Bescheidenheit, Ehrlichkeit usw.) und ihren Anstand. Das Buch ist echt nett - ich glaube, es begleitet die Familie ungefähr ein Jahr lang, und am Ende geht es auch finanziell aufwärts.
Würde mich mal interessieren, was ihre davon haltet.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Joana am Sonntag, November 21, 2004 @ 01:48:46:

Ja, das Buch kenne ich!
Es ist allerdings schon eine Weile her, seit ich es gelesen habe, aber ich weiß noch, dass es mir gefallen hat.
Seltsamerweise ist mir noch genau in Erinnerung geblieben, dass eins der Kinder Frieder heißt und auf einem Holzstapel Mundharmonika oder so was in der Art spielt .


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Sonntag, November 21, 2004 @ 10:48:24:

Ich glaube, ich kenne es auch. Ist aber eine ganze Weile her, und ich habe so gut wie keine Erinnerung mehr daran. Aber irgendetwas war da mit einer Pfarrersfamilie...
Hatten die ein Hausmädchen oder so was?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Sonntag, November 21, 2004 @ 11:06:27:

Ich habe leider noch kein Buch über die Familie Pfäffling gelesen. Mir ist das nur schon öfter auf dem Flohmarkt und im Internet über den Weg gelaufen.
Es gibt da offensichtlich noch einen zweiten Teil mit dem Titel:
Werden und Wachsen - Erlebnisse der großen Pfäfflingskinder .

Über Agnes Sapper und ihre Bücher gibt es weitere Informationen auf Bines Kinderbuchseite unter:



Einfach auf der Hauptseite auf das Bild von Agnes Sapper klicken!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Sonntag, November 21, 2004 @ 11:41:31:

@Julia: an eine Pfarrersfamilie kann ich mich nicht erinnern. Aber die hatten ein Hausmädchen, das fast taub war.
Die Kinder hießen, glaube ich: Wilhelm, Otto, Karl, Anne, Marie, Frieder und Elschen. Bei dem Karl bin ich mir allerdings nicht so sicher!
@Dana: Echt, es gibt noch eine Fortsetzung? Ist ja interessant! Muss ich gleich mal nachschauen!
Übrigens war mir beim Lesen die ersten Mal gar nicht bewusst, dass das Buch schon so alt ist und Anfang des 20. Jahrhunderts spielt! Das ist mir erst später klar geworden, u.a. wegen der beiden Russen, die wegen der Revolution nicht in ihr Land zurück konnten.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anja am Freitag, März 10, 2006 @ 09:07:27:

Ja, an das Buch kann ich mich auch erinnern...ist schon ewig her und ich war in der Bücherei auf der Suche nach Nesthäkchen. Die gibt es aber in unserer Bücherei nicht und die Bibliothekarin hatte mir damals stattdessen dieses Buch empfohlen .
Aber, wie gesagt, das ist bestimmt schon mindestens 20 Jahre her.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ute am Freitag, März 10, 2006 @ 09:41:24:

Ja, mir kommt es auch bekannt vor. Muss ich vor über zwanzig Jahren mal gelesen haben. Ich kann mich noch dunkel an einen kleinen Jungen namens Frieder erinnern, der von einem Musikinstrument (Geige?) so hingerissen war, dass er sich nicht mehr davon trennen wollte und alles andere vergessen hat. Für meine Begriffe ist er zu hart von seinem Vater bestraft worden: Ausgrenzung aus der Familie, Essen in einem separaten Raum, usw. Bis er sich wieder in die Familie integriert und sein Verhältnis zu seinem Musikinstrument sich wieder normalisiert hat. Das fand ich als Kind so krass, dass mir das ganze Buch nicht mehr gefiel.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Freitag, März 10, 2006 @ 11:54:08:

Die Fortsetzung dazu ist "Werden und Wachsen", da wird Frieder Geigenbauer und man erfährt auch, was aus den anderen Geschwistern so wird.
Meine Oma war von beiden Bänden begeistert. Auf jeden Fall fand sie diese besser als die Professors Zwillinge Reihe von ury. Wenn sie bei uns Urlaub macht bedient sie sich immer an meinem Bücherschrank. Ich bin imme reilfroh, wenn sie ein güsntiges Exemplar wie die Agnes Sapper Bücher heraussucht. Bei meinen seltenen Ury Büchern mit SU + Z1 bekomme ich immer Schweissausbrüche, wenn sie nebenbei Kaffee trinkt und Kuchen isst.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Christiane am Freitag, März 10, 2006 @ 13:17:49:

Ich habe die beiden Pfäfflingbände von meiner Mutter und sie bedeuten mir daher sehr viel. Von meiner Tante durfte ich mir als Kind mal ihre Jungmädchenbücher ausleihen. Darunter war auch eins von Agnes Sapper mit Kurzgeschichten. Die erste Geschichte handelte von dem Einzug der Familie Pfäffling in ihre neue Wohnung in der ?Friedensstraße?, diese Geschichte handelte vor dem Buch "Familie Pfäffling". Leider war das Buch nur ausgeliehen und ich gab es traurig an meine Tante zurück. Am liebsten hätte ich es behalten. Eine Tochter hat sie nicht bekommen, vielleicht sollte ich mal meinen "kleinen" Cousin (1,90 m, doch 10 Jahre jünger) fragen, ob er die Mädchen-Bücher nach dem Tod seiner Mutter noch aufgehoben hat???? Da er in ihr Haus gezogen ist, besteht ja immerhin die Möglichkeit. Weiß jemand zufällig den Titel oder kennt auch dieses Buch?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Freitag, März 10, 2006 @ 13:47:39:

Chrstiane:
Du meinst sicherlich "Das kleine Dummerle". Dummerweise gibt es von diesem Buch verschiedene Ausgaben, die sich in der Auswahl der Kurzgeschichten und den Illustratoren unterscheiden.

Unter dem Link kannst Du nachsehen welche Ausgabe Du hattest. Dieses Buch ist bei zvab.com und booklooer ganz einfach und meist recht günstig zu bekommen. Auch bei ebay ist es meist vorhanden.
Die erste Geschichte heißt in allen Augaben "Das kleine Dummerle", weil Frieder den Umzug der Familie vergisst, in die alte Wohnung geht und dann mit viel Hilfe doch noch nach Hause findet. Aus dem Band hat mir auch besoners gefallen "Wie Johannes Ruhn Kaufmann wurde": Er hat ganz klein mi wiederverwerteten Verpackungen auf dem Weihnachtsmark angefanden und wurde dann als Lehrling zu einem Kaufmann genommen.
Das schönste Kapilte in "Familie Pfäffling" war für mich, als sich die Kinder nachts rausschleichen um auf dem Holzstapel vor dem Haus die Pleiaden (oder waren es die Leoniden) zu beobachten.

@Christiane: Das dumme an "Das kleine Dummerle" ist, dass keine Ausgabe wirklich alle Kurzgeschichten enthält, alle Ausgabe unterscheiden sich in mindestens 2 Geschichten. Ganz schlimm ist die Ausgabe aus den 80er, diese enthält nur noch 6 statt 13 Geschichten, der Grund dafür ist mir jedoch schleierhaft.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 13:20 
Vor Werden und Wachsen gibt es aber keinen anderen Band mehr eingeschoben, oder? ich finde es so merkwürdg, dass der Tod der Zwllingsschwester so kurz im Nebensatz abgehandelt wird :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agnes Sapper
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 12:02 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Kostenlose ebooks von Agnes Sapper:
http://www.gutenberg.org/ebooks/search. ... nes+sapper
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... er&x=0&y=0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agnes Sapper
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 07:50 
Hab ich noch nie von gehört. Ist aber interessant. Da werde ich mich mal mit beschäftigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agnes Sapper
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 21:59 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2011, 10:18
Beiträge: 308
Hab mir gestern die ebooks runtergeladen und Das kleine Dummerle und Familie Pfäffling schon durchgelesen. Gefiel mir sehr gut. Nun bin ich traurig, dass es Wachsen und Werden nicht als ebook gibt. Hätte gerne mehr von den Pfäfflings gelesen :yes

_________________
LG,
Luisa

Bild "Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gretchen Reinwald
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 15:45 
Offline
belesenes Buschbaby

Registriert: 01.12.2014, 20:14
Beiträge: 7
Wohnort: Recklinghausen
Ich lese gerade: halleluja, den dritten papstkrimi, als Weihnachtsbuch 2014 empfehle ich Alle unter einer Tanne,
Hallo, habe mich gerade durch die Beiträge gelesen. Wer kennt von Euch Gretchen Reinwald? Ich habe die Bücher vor bestimmt vierzig Jahren in meiner kleinen Vorstadtbücherei ausgeliehen. Die Bücher spielen zur Kaiserzeit, und sie behandeln das erste und das letzte Schuljahr einer Beamtentochter. Etliche Sätze sind mir über Jahrzehnte im Kopf geblieben, und nun habe ich mir beide Bücher bestellt. Sie waren bei amazon antiquarisch zu haben. Dabei fällt auf,dass die Zeit sie in den frühen Jahren des 21. Jahrhunderts neu veröffentlicht hat.

Edit: Beitrag verschoben, da Buchtitel von A. Sapper
VG Christiane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agnes Sapper
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 20:26 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
"Das erste Schuljahr" habe ich auch noch gut in Erinnerung, aber ich wusste gar nicht, dass es noch einen zweiten Band gibt? Hab das Buch früher gerne gelesen, die Dorfschule, der Umzug in die Stadt, "Mobbing", das alte Fräulein, das Gretchen Handarbeiten beibringt. Heißt der zweite Band dann "Das letzte Schuljahr"?

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agnes Sapper
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 22:08 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3588
Wohnort: Hannover
Zitat aus :
Zitat:
Agnes Sapper hat später einen Fortsetzungsroman für Gretchen geschrieben: Gretchen Reinwalds letztes Schuljahr. Er spielt etwa zehn Jahre nach der Einschulung und befasst sich am Beispiel Gretchens mit der Erziehung junger Mädchen zu kompetenten Ehefrauen. Während diese Fortsetzung heute altbacken wirkt, ist Gretchens Einschulungsgeschichte immer noch von zeitlosem Charme. Ein ungeheures Vertrauen in den guten Kern der Menschen wird darin spürbar: Aus jedem Kind kann auch unter den schlechtesten Bedingungen etwas werden, wenn es nur jemanden gibt, der sich ihm zuwendet.



_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agnes Sapper
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 23:13 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Danke für den Link, Christiane! Jetzt kann ich die Geschichten aus "Das kleine Dummerle" nachlesen, die die Ausgabe meiner Mutter nicht enthalten hat, sehr schön! :)

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Agnès Ledig
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Christiane
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz