Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käthe Theuermeister
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 11:44 
Hummelchen
von Käthe Theuermeister


Ich habe zu dieser Reihe keinen Thread gefunden... Ich selbst habe sämtlich Bände neulich auf ebay ersteigert und bin gerade dabei sie zu lesen

1: Hummelchen
Bild Bild

2: Hummelchen geht in die Schule
Bild Bild

3: Hummelchen auf Reisen
Bild Bild

4: Hummelchen macht eine Entdeckung
Bild Bild

5: Hummelchen und Mücke
Bild Bild

6: Hummelchen im Internat
Bild Bild

7: Hummelchen reist nach Amerika
Bild Bild

8: Hummelchen weiß, was sie will
Bild Bild

Ich bin erst im 3. Band aber folgendes ist mir aufgefallen: Hummelchen wird gar nicht erzählt, dass ihre Mutter schwanger ist, plötzlich heisst es: du hast ein Brüderchen. War das damals (60iger) so üblich. Meine Eltern haben mir gesagt, dass ich eine Schwester bekomme. Ich schätze mal das mit den Blümchen und den Bienchen sollte ausgeklammert werden.

Und seltsam: das Schuljahr fängst für Hummelchen nach Ostern an und zwischen Zeugnisse gibt es zu den Herbstferien.Ausserdem scheint die Schule erst um 10 Uhr anzufangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 12:30 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7689
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe die Hummelchen-Bücher schon seit meiner Kindheit.

Meine Eltern haben mir 1968 auch erzählt, dass ich ein Geschwisterchen bekomme. Ich erinnere mich auch schwach daran, dass ich mit meinem Vater meine Mutter bei der Schwangerschaftsgymnastik abgeholt habe.
Aber auch nur, weil es im Foyer ein so beeindruckendes Aquarium gab :chen .

aber generell war die Generation ja noch etwas verklemmter.

Früher hat das Schuljahr zu Ostern angefangen.
In den 60er Jahren wurde das umgestellt auf den Sommer, dadurch kam es dann auch zu den sog. Kurzschuljahren.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 07:20 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Ohja, Hummelchen habe ich auch geliebt und liebe es immer noch.

Es sticht vom Erzählstil durch die Gegenwartsform so aus den ganzen anderen Mädchenbüchern heraus.

Außerdem fand ich es immer toll, dass es in Hessen spielt, in einem romantischen Fachwerkstädtchen, ganz genau so wie Runkel, wo ich aufgewachsen bin.

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 07:40 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 12:43
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Ja, die Bücher habe ich auch (noch nicht alle)
Mein erstes war "Hummelchen auf Reisen", das hat mir ganz gut gefallen, weil Hummelchen dort unter anderem ihren Onkel am Rhein besucht hat (zwar wohl Düsseldorf, nicht Duisburg), aber das hatte hohen Wiedererkennungswert für mich. Ich mochte die Bücher (auch die, die ich mir später noch dazu geholt hab), aber heute finde ich sie eigentlich recht *naiv* und *nichtssagend*. Sorry. Trotzdem haben sie viel nostalgischen Wert für mich ;-)

_________________
LG Anja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 13:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7756
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Von Käthe Theuermeister gibt es noch eine weitere Reihe, die mir ans Herz gewachsen ist (allerdings nicht so stark wie die Hummelchen-Bücher) und zwar die Bücher um Tini.

Band 1: Tini und der rote Luftballon
Band 2: Tini findet eine neue Heimat
Band 3: Tini vom Sonnenhof
Band 4: Tini und Evchen

Ich selbst habe die vier Bücher als Sammelband "Tini".

Tini ist der Mittelpunkt in diesem Sammelband, der alle vier Bücher der bekannten Mädchenserie enthält, die die beliebte Schriftstellerin Käthe Theuermeister geschrieben hat.
Auf dem Sommerfest läßt Tini einen roten Luftballon mit ihrer Adresse steigen. Große Hoffnungen sind daran geknpüft, und dieser Luftballon bedeutet tatsächlich den Beginn einer wichtigen Freundschaft, die Tinis künftiges Leben stark beeinflussen wird.


Bild

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 19:06 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover
Von Tini habe ich auch seit Jahren den Sammelband im Regal stehen, doch ungelesen. Seit gestern steht auch ein Tini Sammelband in meinem Öff. Bücherschrank, mal sehen ob er mitgenommen wird. :ouh

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käthe Theuermeister
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 11:06 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2016, 11:00
Beiträge: 12
Wohnort: Eislingen
Ich lese gerade: Ich lese mich gerade durch die Fünf-Freunde-Bücher und habe gerade die Dolly-Fortsetzungen von Joana für mich entdeckt (einfach genial!!!)
Hummelchen liebe ich bis heute.
Ich habe mir immer eine solche Familie gewünscht, in der jeder jedem mit Respekt und Liebe begegnet. das habe ich leider nie erlebt. Wohlwissend, dass diese Darstellungen sicher unrealistisch waren, war es doch ein krasser Unterschied zu meiner eigenen Familie. Wenigstens ein bisschen was in der Richtung hätte es schon sein dürfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käthe Theuermeister
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 21:48 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Cornelia hat geschrieben:
"Hummelchen liebe ich bis heute.
Ich habe mir immer eine solche Familie gewünscht, in der jeder jedem mit Respekt und Liebe begegnet. das habe ich leider nie erlebt."


Wie Cornelia habe auch ich mir immer solche Eltern wie die von Hummelchen gewuenscht.
Durch eine Klassenkameradin wurde ich mit 11 Jahren auf diese Serie im Herbst/Winter 1966 aufmerksam gemacht, und mir gefielen damals vor allem der Band "Hummelchen und Muecke", wo Hummelchen etwas Altes (eine Maske?) (einen Schatz?) in ihrem Haus findet, und auch den Band ueber Hummelchen's Jahr in den USA fand ich faszinierend.
Das war damals der Traum vieler deutscher Maedchen, bei mir uebrigens schon seit 1964, als ich die "Poosie" Trilogie von Ruth Hoffmann las.

Eine weitere Autorin, Marion Kellermann, schrieb ein Buch ueber ein deutsches kleines Maedchen, das kurz nach dem WW II von einem amerikanischen Ehepaar adoptiert wird, und von da an in den USA lebt, aber leider konnte ich Marion Kellermann in diesem Forum nicht finden. Ich las das Buch als Kind mehrmals, fand es vor ca. 10 Jahren im Internet wieder, und bestellte es mir (und es liest sich noch genauso gut wie damals!). :freu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Käthe Theuermeister
BeitragVerfasst: 13.12.2017, 12:10 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Mir ist eingefallen, dass es noch eine Mini-Buchserie gibt:

Molli & Melli, die Zwillingsschwestern
Molli & Melli im neuen Haus


Ich habe die damals als Kind gelesen, aber kann mich leider kaum noch an den Inhalt erinnern, aber vielleicht jemand von euch?

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz