Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beate bringt mich immer zum Weinen
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 18:16 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1842
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Genauso, wie so viele andere von euch, lese oder höre ich Beate immer zum Jahresende oder Jahresanfang. Ich habe keine Ahnung, womit das zusammen hängt, vielleicht, weil mir nach dem Ende des Adventskalenders etwas fehlt.

Und nun kommt es jedes Mal vor, dass ich am Ende des Buches "Bleib bei uns, Beate" immer ins Heulen komme. Geht euch das auch so? Ich glaube, bei keinem anderen Buch von BB geht es mir so? Was macht Beate so anders?

Eigentlich bin ich jedes Mal schockiert, wenn sie die Stellung in einem Haushalt einer beruflichen Ausbildung vorzieht. Und doch ist sie mir immer wieder sympathisch und das passiert mir ganz selten mit weiblichen Protagonistinnen. Meist mag ich sie nicht, weil sie mir zu dumm, albern, oberflächlich, zickig, unflexibel, emotional und eingebildet sind.

Ich finde es so schön, wie Beate Liebe, Lachen und Freundschaft in den völlig vereinsamten Arzthaushalt bringt - übrigens erinnert mich Tante Juli sehr an meine Mutter, sie vertreten sozusagen die gleichen Werte. Und Beate ist das, was ich mir immer als Mutter gewünscht habe. Vielleicht hat sie dadurch diese Sonderstellung für mich.

Doch wie ist das bei euch. Hat Beate auch einen besonderen Platz in eurem Herzen? Bringt sie euch auch zum Heulen?

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 19:11 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2023, 16:08
Beiträge: 122
Mich bringt dieses Buch nicht mehr zum Weinen als andere... Wobei ich beim Lesen eh sehr nah am Wasser gebaut bin. Und dabei ist es egal, ob es ein tragischer Moment ist oder ein besonders schöner Moment, wenn die Spannung wegfällt. Meine Tochter beschwerte sich einmal bei Vorlesen: "Immer wenn es schön ist, fängst du an zu weinen..."

_________________
Liebe Grüße
Imke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 20:43 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7684
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich muss immer mit Beate weinen, wenn sie den Brief an Gerhard schreibt und ihm mitteilt, dass sie die Familie verlassen wird.
Ich weine mit ihr seit ich 12 Jahre alt war und das Buch Weihnachten 1976 geschenkt bekam und im anschließenden Urlaub auf Texel zum ersten Mal gelesen habe.
Diese kuschelige gemütliche Stimmung im Ferienhaus verbinde ich auch immer mit dem Buch. Wahrscheinlich lese ich es deshalb so gern in der Zeit „zwischen den Jahren“.

Warum ich weinen muss, weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht weil sie mit ihrer liebenswerten und doch selbstbewussten Art einen festen Platz in meinem Herzen hat und ich dann einfach mit ihr leide.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 20:50 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1842
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Imke hat geschrieben:
Mich bringt dieses Buch nicht mehr zum Weinen als andere... Wobei ich beim Lesen eh sehr nah am Wasser gebaut bin. Und dabei ist es egal, ob es ein tragischer Moment ist oder ein besonders schöner Moment, wenn die Spannung wegfällt. Meine Tochter beschwerte sich einmal bei Vorlesen: "Immer wenn es schön ist, fängst du an zu weinen..."


Bei dem ein oder anderen Buch geht es mir genauso. Blöd, wenn man dann nicht weiterlesen kann, weil die Buchstaben verschwimmen. Doch bei den Büchern von Berte Bratt geht mir das eigentlich nicht so.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 20:56 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7750
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich weine auch immer bei Beate. Auch beim Hörbuch. Allerdings lese ich das nicht unbedingt im Weihnachten herum.

Ich gehöre zur Fraktion Wasser in den Augen, ob beim Lesen oder gucken, ob besonders schön oder traurig :genau .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 22:24 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 12:47
Beiträge: 241
Weinen muss ich bei Beate nicht. Aber Beate ist mein absolutes Lieblingsbuch von BB.
Ich lese das manchmal ein paar Mal im Jahr.

_________________
LG Bine (Sabine)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2024, 07:39 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover
Bücher können mich auch emotional sehr packen, dass bei mir während des Lesens auch Tränchen herunter laufen. Das gelingt Bratt-Büchern, ob Beate bes. kann ich nicht sagen, wie auch anderen Autoren. Manchmal gibt es eben auch beschriebene Szenen, die man ähnlich erlebt hat oder in der eigene Trauer wieder hoch kommt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bleib bei uns, Beate
Forum: Bücher rund um die Familie Rywig
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 0

Tags

Bild, Bücher, Haus, Haushalt, Liebe, USA, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz