Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thomas Thiemeyer
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 18:06 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Die Chroniken der Weltensucher
von Thomas Thiemeyer


Endlich darf ich euch dieses wunderbare Buch vorstellen. Ich selber hatte die Möglichkeit, es vor Erscheinen in einer vom Autor begleiteten Leserunde zu lesen. Seit 15. September ist es jetzt offiziell erhältlich.

Wovon ich rede: von Thomas Thiemeyers erstem Jugendbuch. Die Stadt der Regenfresser ist der erste Band der Reihe Die Chronik der Weltensucher.

Der junge Oskar ist ein ganz normaler Taschendieb im Berlin des Jahres 1893. Doch dann versucht er, Carl Friedrich Donhauser, der sich selbst für einen illegitimen Sohn Humboldts hält, zu bestehlen. Das ändert sein Leben grundlegend. Denn statt ihn zu bestrafen, macht Humboldt ihm ein fantastisches Angebot: Oskar soll ihn auf eine Forschungsreise begleiten. Und so beginnt ein Abenteuer, dass sie in die peruanischen Anden führt, auf der Suche nach dem sagenumwobenen Volk der Regenfresser.

Ich war gespannt, was bei diesem Buch auf mich zukommt, denn Abenteuerbücher waren eigentlich bisher nicht mein Genre gewesen. Aber falls alle so sind wie dieses hier, dann sollte ich das ändern!
Das Buch überzeugt schon auf den ersten Blick mit einer wundervollen Aufmachung. Liebevoll gestaltet macht es Lust, gleich mit den Lesen zu beginnen. Und das lohnt sich!

Von Anfang an hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Es ist in einem unglaublich anschaulichen Stil geschrieben, der einen richtig in die fremde Welt eintauchen lässt. Dabei ist die Geschichte spannend und witzig und die Hauptpersonen alle sehr interessant und sympathisch. Oskar, den frechen wissbegierigen Taschendieb muss man einfach gern haben. Humboldt selbst ist immer wieder für Überrachungen gut, seine Nichte Charlotte wird im laufe des Buches immer netter, die Haushälterin Eliza ist äußerst geheimnisvoll, und der heimliche Held des Buches ist der Kiwi Wilma, Humboldts Haustier, das auf der Expedition natürlich nicht fehlen darf.

Schon lange hat mich kein Buch mehr so begeistert, es gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights. Ich hoffe, dass ich die Truppe noch auf vielen Expeditionen begleiten darf. Es gibt schließlich noch viel zu entdecken auf der Welt!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Zuletzt geändert von Julia am 07.06.2011, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 11:28 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 14:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Das hört sich ganz nach einem Buch für mich an! :danke für's Vorstellen, Julia!

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 19:57 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Bitte, es ist einfach ein tolles Buch. Ich werde jetzt mal eines von Thiemeyers Erwachsenenbüchern lesen, mal sehen ob die ähnlich toll sind.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 20:36 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Inzwischen habe ich 2 seiner Erwachsenenbücher gelesen und finde auch die toll.
Besonders freue ich mich jetzt aber auf Band 2 der Chroniken der Weltensucher.
Und Der Palast des Poseidon erscheint bereits Mitte Juni :freu

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 13:11 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Inzwischen ist Band 2 erschienen und verschlungen :)

Chroniken der Weltensucher Band 2 - Der Palast des Poseidon
Nach ihrem ersten Abenteuer sind Humboldt, Eliza, Charlotte und Oskar wieder in Berlin. Nachdem Humboldt sich von der Universität abgewandt hat, möchte er jetzt in der freien Wirtschaft arbeiten. Und der erste Auftrag lässt nicht lange auf sich warten. Die 4 Abenteurer sollen ein Seeungeheuer erforschen, das Schiffe verschwinden lässt. Was steckt dahinter? Das neue Abenteuer führt die 4 Freunde und Wilma nach Frankreich und Griechenland und schließlich in die Tiefen des Meeres. Und was sie dort entdecken, ist wirklich unglaublich...

Die Stadt der Regenfresser war mein Lesehighlight 2009. Entsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen an das neue Abenteuer. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Thomas Thiemeyer hat es mal wieder geschafft, mich schon auf der ersten Seite in seinen Bann zu ziehen. Sofort war ich drin in der Geschichte, die ja auch nahtlos an das erste Abenteuer anschließt. Sofort fieberte ich mit Oskar und seinen Freunden mit. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, und so dauerte es nicht lange, bis ich auf der letzten Seite angekommen war. Keine einzige Seite lang habe ich mich gelangweilt. Durchgehend wurde ich gut unterhalten. Ich bekam Action geboten, Abenteuer, Intrigen, Liebe, Freundschaft und immer wieder wissenswerte und interessante Details. Das Buch lief in meinem Kopf wie ein Film ab. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen. Thomas Thiemeyers Chroniken der Weltensucher sind tolle Bücher, und das für Jung und Alt, für Mädchen und Jungs, eigentlich für einfach jeden!
Jetzt heißt es warten, und ich hoffe, es dauert nicht zu lange bis zur nächste Fortsetzung. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Oskar, Charlotte, Humboldt und Eliza und natürlich auch mit dem heimlichen Star der Bücher, dem Kiwi Wilma!

Und hier noch ein Video des Autors zum 2. Teil:

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 08:25 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Nach dem zweiten Buch bin ich fest überzeugt, dass Thomas Thiemeyer dieselben Abenteuerbücher und -filme mag, die ich auch seit meiner Kindheit immer wieder lese/sehe!
Es ist einfach faszinierend, wie er Elemente davon als Anstoss nimmt, um etwas völlig Neues zu schreiben, es wirkt nie wie ein Abklatsch. Trotzdem habe ich dem zweiten Buch einen halben Stern weniger gegeben, weil die Handlung -für mich- etwas vorhersehbarer war, und damit einen Tick weniger spannend als das erste Buch.
Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung, und mehr von Wilma, die ist einfach süüüüüss!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 08:42 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ja, Wilma ist toll.
Momentan bin ich gerade dabei, Korona, seinen neuen Mysterie-Thriller zu lesen. Der erinnert auch ein wenig an die Stadt der Regenfresser :)
Thomas schreibt einfach toll!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 17:58 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Chroniken der Weltensucher Band 3 - Der gläserne Fluch
Auf dem Gipfel des Bandiagara-Massivs in Französisch-Sudan, dem heutigen Mali, entdeckt der Völkerkundler Richard Bellheim im Oktober des Jahres 1893 die seit Jahrhunderten verlassene Stadt der Tellem. Die Hauptstadt eines Volkes, das einst aus der Sahara in diese Gegend gekommen war und das – so sagt man – über erstaunliche astronomische Kenntnisse verfügte. Zurück in Berlin hält Bellheim wenige Wochen später einen Vortrag an der Universität, zu dem auch Carl Friedrich von Humboldt geladen ist. Doch Richard Bellheim erkennt seinen alten Studienfreund nicht mehr. Seit er aus Afrika zurückgekehrt ist, ist er vergesslich und völlig wesensverändert – und er scheint Glas zu essen. Bellheims Ehefrau Gertrud bittet Humboldt nachzuforschen, was ihrem Mann in Afrika widerfahren sein kann. Und so machen Humboldt, Oskar, Charlotte und Eliza aufs Neue die Pachacútec, ihr Luftschiff, klar, um dem Geheimnis des gläsernen Fluches auf die Spur zu kommen.

Sehnsüchtig habe ich auf den 3. Band der Chroniken der Weltensucher gewartet. Endlich ist er da, und schon auf der ersten Seite war ich wieder verzaubert, war hineingezogen in die Welt von Oskar und Co. Das Abenteuer ist wie die Bände davor wieder total spannend und schafft es, eine tolle Mischung aus Spannung und wissenschaftlichen Fakten zu bieten. Auch die Entwicklung der Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander kommt natürlich wieder nicht zu kurz. Es macht einfach Spaß, Oskar, Humboldt, Charlotte, Eliza und Wilma auf ihren Abenteuern zu begleiten! Da bildet auch Abenteuer 3 keine Ausnahme. Der gläserne Fluch ist unheimlich faszinierend und auch gruselig. Es kommt immer wieder zu spannenden Szenen und mehrmals stockte mir beim Lesen der Atem. Spannend von Anfang bis Ende bietet das Buch aber auch viele lustige Stellen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Personen aus Band 1: Max Pepper und auch Boswell befinden sich ebenfalls in Westafrika auf den Spuren des gläsernen Fluches.
Wer Abenteuerbücher liebt, der sollte sich dieses Meisterwerk von Thomas Thiemeyer nicht entgehen lassen. Und wer bisher glaubt, dass Abenteuerbücher nichts für ihn sind, der sollte trotzdem mal zu der Chroniken der Weltensucher Reihe greifen, denn einen Versuch ist es allemal Wert. Ich bin sicher, die meisten werden die Bücher lieben!
Mir bleibt jetzt nur das Warten auf Band 4. Das wird wohl noch 1 Jahr dauern, bis es so weit ist. Aber bis dahin kann ich immerhin noch zu den Hörbüchern greifen und mich von Dietmar Wunder erneut auf abenteuerliche Reisen entführen lassen.
Ein großes Dankeschön an Thomas Thiemeyer, dass er diese wunderbare Reihe schreibt. Ich hoffe, ihm gehen die Ideen für neue Abenteuer niemals aus!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:42 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Kann mich deiner Meinung nur anschliessen! Buch 3 war bis jetzt das "Gruseligste". Übrigens errinnerte es mich ein bisschen an eine uralte Serie "Brisco County".

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Thiemeyer
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 00:23 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Da es grade keine neuen Weltensucher gibt musste ich mal einen Einzelband lesen, Nebra. Und seit Faust habe ich nichts Lustigeres über den Brocken gelesen, es ist amüsant, spannend, und völlig abgedreht! Ich würde es im allerpositivsten Sinn als "Wissenschafts-Trash" bezeichnen.
Dieses Buch hatte ich mir extra vorgenommen, ich leide ja seit meiner Kindheit an einem schweren Harz-Trauma und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass sich in dieser absolut öden, poofigen und superverschlafenen Gegend ein Thriller abspielen könnte, aber es hat mich überzeugt. (Obwohl TT sich ein paar dichterische Freiheiten herausgenommen hat, wenn er bestimmte Gegenden als düster bezeichnet, im RL Harz ist nichts gruselig, jedenfalls nicht mehr als der Stadtpark um Mitternacht ohne Taschenlampe, LOL).
Sehr gelungen!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Thiemeyer
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 10:41 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Julia, ich hab uns mal hier reinkopiert.

Julia hat geschrieben:
Schussel hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Demnächst erscheint dann der neue Hannah Peters, der ist bestimmt wieder wie die anderen. Ich bin gespannt, bin etwas skeptisch wegen der letzten Entwicklung in der Familie Peters.


Valhalla ist mir tatsächlich entgangen, aber jetzt weiss ich was du mit deiner Andeutung gemeint hast. Bin auch skeptisch.


Ich habe das Buch inzwischen gelesen. Ich muss sagen, Leni hat mich erstaunlich wenig gestört.Sie ist zwar schon sehr aners, aber das war ok. Und das Buch hat mich sehr bewegt. Es hat ja eine sehr aktuelle Thematik und ist gerade im ersten Buchteil sehr politisch und auch geschichtlich/religiös. er zweite Teil ist dann das typisch mystische, aber erst einmal taucht man eben mitten ins Krisengebiet Naher Osten.


Hab mir auf deinen Post Babylon gleich als Osterei geleistet, aber ich bin noch nicht weit.
Nur eine Frage: kommen die grade aktuellen Alien-Nephilim vor? :ggg

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Thiemeyer
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 10:44 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Nein :chen
Ich bin gespannt, was du davon hältst. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Von bestes Werk bis zu viel Genremix und zu viele offene Fragen. Wobei ich die offenen Fragen nicht so empfinde.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Thiemeyer
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 09:59 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Fertig!
Der Anfang war sehr gut, und Genremix macht TT doch immer bis zu einem gewissen Grad. Mir gefällt auch immer, wenn ein Autor etwas Bekanntes neu interpretiert, also finde ich die Idee für den Turm an sich gut.
Aber .... was haben die handelnden Personen geraucht? Ich muss da irgendwas überlesen haben, man weiss ja nie, was bei diesen Bergvölkern so traditionell zu einem geselligen Abend gehört ... :hihihi
Oder hat diesmal der Autor was eingeworfen?

Viel offene Fragen habe ich nicht. Die Alien-Nephilim kommen dann sicher in nächsten Buch vor. Und weil ich bei TT immer das Gefühl habe, er hat dieselben Serien wie ich geguckt, bin ich sicher, Leni ist irgendwie der Weltfrieden, wie das Kind aus der Originalserie "V".

Von meiner Erwartungshaltung her bin ich absolut nicht enttäuscht!
(Das war bei dem Indianerbuch anders, dass war zwar gut aber so ein "Mädchenbuch".)

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Thiemeyer
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 10:14 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Das Indianerbuch war ja auch eher Mädchenwestern und kein Thriller. Ich fand Valhalla etwas besser als Babylon, aber gerade der Teil vor dem Turm hat mich sehr beeindruckt.

Als nächstes kommt jetzt ja erst einmal wieder ein Jugendbuch, da freue ich mich total drauf.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Thomas Mann
Forum: Klassiker
Autor: Nadja
Antworten: 7
Thomas Jeier
Forum: Go West
Autor: Rabea
Antworten: 3
Charlotte Thomas
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Bini
Antworten: 1

Tags

Auto, Berlin, Bücher, Haus, Liebe, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz