Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boris Pfeiffer
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 19:32 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Boris Pfeiffer - Die Akademie der Abenteuer

Band 1: Die Knochen der Götter

Als Rufus die Eingangshalle der Akademie betritt, beginnt für ihn ein aufregendes Abenteuer! Das altehrwürdige Gebäude ist gefüllt mit den rätselhaftesten Fundstücken aus der Vergangenheit. Was hatte es mit diesen Scherben, Fetzen und Bruchstücken auf sich? Und warum wurden hier an der Akademie neben "Ausgestorbene Sprachen" und "Antike Schwertkunde" auch seltsam klingende Fächer wie "Gesetzmäßigkeiten der Fluten" oder "Seltene Anschwemmungsartefakte" unterrichtet? Artefakte - was sollte das überhaupt sein? Rufus, Fili und No sind dem Geheimnis auf der Spur - und schon bald durchströmen längst vergessene Szenen aus der Zeit der Pharaonen die Akademie.

Diese Reihe habe ich durch die vielen begeisterten Rezensionen, die momentan im Internet zu finden sind, entdeckt. Geschichte mal ganz anders, das klang interessant. Und schwupps, schon waren die ersten beiden Bände gekauft und der erste ist auch schon gelesen.
Die Akademie der Abenteuer ist eine Reihe, die aus 4 Teilen bestehen wird. Bisher sind 3 erschienen, Band 4 kommt dann vermutlich im nächsten Herbst.
Die Akademie der Abenteuer ist eine ganz besondere Schule, von der wohl jeder Schüler träumt. Es gibt dort keine normalen Fächer, statt dessen lernt man Werkzeugkunde, alte Sprachen, alte olympische Disziplinen und noch viel mehr. Und man muss zu keinem Unterricht gehen, jeder Schüler entscheidet selbst, was er macht. Natürlich kann nicht jeder Schüler dieser Akademie werden, dafür braucht man eine besondere Gabe. Denn in der Akademie wird der Geschichte von historischen Fragmenten auf die Spur gegangen. Die Mitglieder der Akademie haben die Fähigkeit, eine Flut auszulösen und damit die Geschichte der Artefakte hautnah miterleben.
Rufus, die Hauptfigur der Reihe, ist überrascht, als er diese Schule kennenlernt. Aber er ist auch gleich begeistert. Und ehe er es sich versieht, ist er zusammen mit den beiden anderen Frischlingen der Akademie, Fili und No, mitten in einer Flut. Während dieser Flut lernen die 3 und somit auch die Leser einiges über das Leben im alten Ägypten.
Eine spannende, schnell zu lesende und unterhaltsame Lektüre. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Fluten, und auch wie sich die Freundschaft zwischen Rufus, Fili und No weiterentwickelt, wie es mit Coralia, einem Mädchen an der Akademie, die ihnen das Leben schwer macht, weitergeht und auch, ob Rufus es schafft, seine Mutter davon zu überzeugen, dass Geld nicht alles ist, damit sie wieder werden kann wie früher.
Eine wunderbare Lektüre für Mädchen und Jungen ab 10, die sich etwas für Geschichte interessieren.
Wer mehr wissen möchte, kann auch die Homepage zur Serie besuchen:

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boris Pfeiffer
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 21:01 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Band 2: Die Stunde des Rabens
Rufus ist frustriert. Schon eine ganze Weile forscht er in der Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten vergeblich an seinem neuen Fragment, ohne auch nur einen Schritt weiterzukommen. Ob dieser seltsame Traum etwas damit zu tun hat? Zwei Mädchen in historischen Gewändern mit blau bemalten Gesichtern begegnen ihm neuerdings im Schlaf und auch No macht plötzlich eine Entdeckung! Ein weiteres spannendes Abenteuer beginnt und führt Rufus, Filine und No in die Welt der Kelten.

Band 2 der Reihe ist genauso toll wie Band 1. Diesmal geht es nach Großbritannien, in die Zeit der Kelten. Ein ganz anderer Ort, eine ganz andere Zeit, und somit ganz andere Herausforderungen. Neben dem spannenden Abenteuer in der Flut tut sich auch in der Akademie einiges. Zum einen steht der Flutmarkt vor der Tür, ein ganz besonderer Flohmarkt, bei dem die Schüler verhandeln lernen sollen und der gleichzeitig ein Elternbesuchstag ist - und Rufus ist sich nicht sicher, ob er seine Mutter wirklich wiedersehen will. Und dann ist da noch Coralia, die irgend etwas von Rufus will. Wenn er nur wüsste, was? Kann sie ihm wirklich helfen? Sie scheint etwas über die Traumfluten zu wissen, die ihn neuerdings heimsuchen. Aber sie ist immer noch so unsympathisch und egoistisch wie eh und je.
wirklich tolle Reihe!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Boris Meyn (historische Hamburg Krimis)
Forum: Krimis & Thriller - historisch
Autor: Ulrike
Antworten: 2
Boris Koch
Forum: Vierbeiner
Autor: Julia
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz