Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andreas Steinhöfel
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 21:46 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Rico, Oskar und die Tieferschatten

Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten Faden verliert - oder war er grün oder blau? Als er dann auch noch Oskar kennenlernt und die beiden dem berüchtigten Entführer Mister 2000 auf die Spur kommen, geht in seinem Kopf alles ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...

Rico, Oskar und das Herzgebreche


Für jemanden, der tiefbegabt ist, ist ein Tagebuch die Erfindung des Jahrhunderts. Rico schreibt also weiter! Und natürlich taucht sein Freund Oskar auch wiederm it auf. Eigentlich gehört er fast schon zur Familie, also zu Rico und Mama in die Dieffe 93. Aber Mama steckt tief in der Patsche - und Rico und Oskar ahnen nicht, was sie anrichten, als sie ihr zu helfen versuchen.

Mann, Mann, Mann! Hamster mit Mörderzähnen, ein Steinestall und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich diesmal mehr als nur einem neuen Kriminalfall stellen. Aber so ist nun mal das Leben. Oder, wie Rico seit Neuestem zu sagen pflegt: Sellawie!


Diese beiden wunderschönen Bücher kann ich nur wärmstens empfehlen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch für Jungs interessant sind (wir hatten es doch neulich mal davon, was Jungs heutzutage lesen). Der erste Band ist zwar wesentlich spannender, allerdings bemerken geübte Enid-Blyton-Leser möglicherweise schon von Anfang an etwas Verdächtiges, das sich nachher auch tatsächlich als Hinweis auf Mister 2000 entpuppt.

Rico ist ein "tiefbegabter" Junge (wie alt er ist, bleibt offen, ich schätze, so 11 oder 12), der für seinen Lehrer im Förderzentrum ein Ferientagebuch führen soll. In diesem Tagebuch erzählt er, wie er Oskar, ein hochbegabtes Kind, das zum Schutz vor den Gefahren des Lebens immer einen Schutzhelm trägt, kennenlernt, und wie sie beide Mister 2000, einen Kindesentführer, stellen. (Mister 2000 wird auch "Aldi-Erpresser" genannt, weil er von den Eltern der entführten Kinder immer nur kleinere Beträge erpresst.) Im zweiten Band versuchen sie dann, Ricos Mama, die in einem Nachtclub arbeitet (aber nicht als "so eine", sondern als Geschäftsführerin), aus einer Patsche zu helfen.

Ich hoffe sehr, dass es noch einen dritten Band geben wird, denn am Ende des zweiten Bandes bleiben noch einige Fragen ungeklärt!

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Andreas Izquierdo
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Christiane
Antworten: 0
Andreas Franz
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Julia
Antworten: 4

Tags

Aldi, Bücher, Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz