Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hélène Montarde
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 15:07 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Hélène Montarde - Oceania - Die Prophezeiung

Die Folgen der Klimaveränderung zeigen sich mit voller Wucht: Der Meeresspiegel steigt unaufhörlich. Die USA haben als einzige die Zeichen früh genug erkannt und einen gewaltigen Damm gebaut, der ihnen Schutz bietet. Doch der Preis für die Sicherheit ist hoch: Amerika ist zu einem Polizeistaat geworden, die Grenzen sind geschlossen und die Presse unterliegt einer strengen Zensur.

Die 16-jährige Flavia ist auf der Flucht von der Westküste Frankreichs nach Amerika. Auf dem Segelboot trifft sie auf eine Gruppe von Wissenschaftlern, die geheimes Wissen über den Klimawandel auf eine rätselhafte Laborinsel mit dem Namen Oceania bringen wollen. Kurz bevor sie in New York eintreffen, wird Flavia in einem Sturm von Bord gerissen. Wird sie es dennoch schaffen, Oceania rechtzeitig zu erreichen? (Klappentext)


Die Prophezeiung ist der erste Teil einer Trilogie rund um Klimaveränderung und Politik. Ich habe ihn gerade innerhalb von 2 Tagen verschlungen und bin absolut begeistert. Das Buch ist unglaublich spannend und temporeich und regt zum Nachdenken an. Die Welt, in der Flavia lebt, genau so könnte unsere Zukunft aussehen. Wer weiß schon, was passiert, wenn die Klimaveränderung weitergeht, wenn der Meeresspiegel steigt. Gut möglich, dass die Entwicklungen dann den Weg nehmen, den Hélène Montarde in ihrem Buch zeigt.
Das Buch regt zum Nachdenken an. Zum Nachdenken darüber, wozu die Klimaveränderung führen könnte, aber auch zum Nachdenken darüber, wie schnell doch ein Überwachungsstaat entstehen kann. Dabei wird in diesem Buch aber nie der moralische Zeigefinger erhoben, nie fühlt man sich beschuldigt, gemaßregelt oder ähnliches. Das Ganze ist gekonnt verpackt in eine spannende Geschichte. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und warte jetzt gespannt auf Teil 2.
Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle zwischen 12 und 99!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hélène Montardre
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 22:49 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 13:24
Beiträge: 75
Wohnort: Schweiz
Hélène Montardre: Oceania - Weisser Horizont
Als Flavia wieder in Europa ankommt, ist der ganze Kontinet mit Eis bedeckt. Obwohl die Sehnsucht nach Chis fast unerträglich ist, schlägt Flavia sich zu einder geheimen Forschungsstation durch. Dort soll sie den Wissenschaftlern die in den USA gesammelten Informationen über den Klimawandel übergeben. Die Angaben auf dem Alphaschlüssel können jedoch nur mit Hilfe von Flavias neu entdeckter Zwillingsschwester Amalia gelesen werden. Un Amalia ist in New York - bei Chris.
Werden die beiden Liebenden sich jemals wierdersehen?

Hélène Montardre: Oceania - Insel des Lichts
"Oceania" lautet die verschlüsselte Botschaft, die auf der Forschungsstation Landvik eingeht. Der Name des hochgeheimen Forschungsprojektes, an dem Flavias Eltern vor ihrem Verschwinden beteiligt waren!
Hat womöglich der Leiter des mächten Uranus-Konzerns die beden entführen lassen, um ihr wertvolles Wissen für seine Zwecke zu missbrauchen?
Flavia hat keine Wahl: Sie muss alles auf eine Karte setzen, um zu verhindern, dass die Forschungsergebnisse in falsche Hände geraten. Doch da ist auch noch Chris, um den ihre Gedanken ständig kreisen. Wir sie ihn jemals wiedersehen?


Ich habe Band 1 in der Bibliothek entdeckt und in eingen Tagen verschlungen. :lesen Jetzt habe ich Band 2 und 3 geholt (siehe Klappentexte oben), aber noch nicht gelesen.
Mir gefällt auch die Sprache sehr gut.

_________________
Fröhliche Grüsse von
Eveline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Hélène Montarde
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 23:09 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ich habe längst alle Bände gelesen und fand sie alle toll. Eine wunderschöne Trilogie!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Meer, Politik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz