Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amie Kaufman & Jay Kristoff
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 21:00 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1842
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
ILLUMINAE. DIE ILLUMINAE AKTEN_01

Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"

Dieses Buch definiert Lesen neu
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando. Science Fiction Roman der Sonderklasse und Lovestory in einem!


Ich habe eine Bücherspende bekommen und dabei war dieses Buch, was mich sofort fasziniert hat. Zum einen war das die ungewöhnliche Aufmachung, eine Sammlung aus Vernehmungsprotokollen, E-Mails, Logbucheinträgen u.ä. und dann war es der Stil. Rasant und absolut spannend von der ersten Seite an. Ich habe 600 Seiten in eineinhalb Tagen inhaliert. Und dass, obwohl ich das Wochenende genug um die Ohren hatte. Aber in jeder freien Minute musste das Buch her.

Es beginnt damit, dass die beiden Jugendlichen Kady und Ezra sich getrennt haben. Beide sind in der Schule, als plötzlich Raumschiffe auftauchen, die die Siedlung Kerenza angreifen, in der illegal Erze abgebaut wurden. In dem Chaos, das ausbricht, können sie zusammen fliehen und kommen auf unterschiedlichen Schiffen unter, die ein Teil der Überlebenden aufnehmen und sich zur nächsten Raumstation retten wollen. Leider werden sie auf der Flucht getrennt und landen auf unterschlichen Schiffen. Diese drei Schiffe, ein Erzfrachter, ein Forschungsschiff und ein beschädigtes Schlachtschiff müssen vor dem letzten angreifenden Schlachtschiff fliehen. Während dies geschieht, müssen sich die Flüchtenden mit ihrer Angst, dem Schock und ihrer Trauer auseinander setzen und sich gleichzeitig mit den engen Verhältnissen auf den für diese Masse an Menschen nicht ausgelegten Unterkünfte klar kommen. Außerdem wurden die Flüchtenden auf dem Planeten mit biologischen Waffen angegriffen, was zu einer weiteren Gefahr für die Überlebenden wird. Und damit es auch nicht langweilig wird, hat das einzige Schiff, welches sich verteidigen kann, eine KI an Bord, die bei dem Angriff beschädigt wurde und verrückt spielt.

Kady und Ezra haben nur noch einander und finden einen Weg, Kontakt zueinander aufzunehmen und zu behalten. Beide sind verzweifelt auf der Suche nach Antworten, auf der Suche nach einem Weg, zu überleben und auf der Suche, wieder zueinander zu finden.

Es ist eine Mischung aus Jugendbuch, New Adult, Science Fiction und Thriller und absolut lesenswert. Für mich ist es auf jeden Fall mein erstes Jahreshighlight in diesem Lesejahr.

Bild
Bild
Bild

Liebe Admins, ich wusste nicht so recht, in welche Kategorie ich es einsortieren sollte, falls es nicht passt, verschiebt es bitte.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz