BERTE BRATT - Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nele Neuhaus
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 19:30 
eifrigster Elefant

Ich lese gerade: Das Tal. Season 2 - Das Erbe (K. Kuhn)
Elena - Ein Leben für Pferde . Gegen alle Hindernisse
von Nele Neuhaus

Elenas Welt sind die Pferde. Und der Reiterhof ihrer Eltern ist ihr Leben. Besonders liebevoll kümmert sie sich um ihr Pferd Fritzi, das als Fohlen schwer verletzt und von ihren Eltern bereits aufgegeben wurde. Nun trainiert sie heimlich zusammen mit Melike und Tim im Wald. Tim, der ihr Herz höher schlagen lässt - und ausgerechnet der einzige Junge, mit dem sie nie zusammen sein darf. Denn die Familien von Tim und Elena sind seit vielen Jahren verfeindet. Gemeinsam versuchen sie zu ergründen, woher dieser Hass stammt, und kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur.....

Elena - Ein Leben für Pferde . Sommer der Entscheidung
Ein Leben ohne Pferde kann sich Elena nicht vorstellen. Wenn sie reitet, vergisst sie alles um sich herum. Eigentlich könnte sie glücklich sein auf dem Pferdehof ihrer Eltern, wäre da nicht die erbitterte Feindschaft zwischen ihrer Familie und der von Tim. Noch immer zwingt ein dunkles Familiengeheimnis die beiden, ihre Beziehung vor den anderen zu verbergen. Und dann werfen schlimme Ereignisse ihre Schatten über die Höfe der Gegend. Als Elenas Pferd Fritzi verschwindet, machen sie und Tim eine gefährliche Entdeckung und es stellt sich die Frage, was stäker ist: ihre Liebe oder der alte Hass?

Nette Teenagergeschichten rund um`s Thema Pferd - locker geschrieben, auch ich hatte nach "Anlaufschwierigkeiten" Spass beim lesen. :genau -> Pferde, erste Liebe und ein bißchen Abenteuer, da werden alle Klischees bedient & erfüllt. Als "erwachsener Leser" gibt es für mich nur ein kleines Manko: Die Protagonistin Elena ist gerade mal 13 Jahre alt. Hätte man ihre Rolle als 15-jährige ausgelegt, wäre es für mich ein klein wenig realistischer gewesen....... nun ja.
Ich bin gespannt, ob es noch weitere Folgebände geben wird und würde sie ganz sicher lesen. :yes :yes

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Nele Neuhaus
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 15:52 
sonnige Serengeti

Ich fand die Bücher auch gut und mag auch das Hörspiel, dass es zu Teil 1 gibt.
Und ja, es wird einen 3. Band geben, ich glaube irgendwann im Herbst nächstes Jahr.

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 19:20 
eifrigster Elefant

Oh prima, danke für die Info Julia! :happy

- Victor Hugo -

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 21:35 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: - Matisek, Marie - Nackt unter Krabben
Ich habe inzwischen auch den ersten Band gelesen (mein 1. eBook :ggg) und hatte ebenfalls Anlaufschwierigkeiten, aber dann hat mich die Geschichte gefesselt und ich hatte das Buch sehr schnell durch.

Ich muss dir übrigens zustimmen, Bianca, wenn Nele 15 gewesen wäre, dann wäre es realistischer :yes, dann wäre die ganze Liebesgeschichte stimmiger.

Alles in allem hat mich Elena etwas an Bille (von Bille & Zottel) erinnert :wimpernklimpern.

BeitragVerfasst: 27.02.2012, 09:22 
sonnige Serengeti

Ich habe gestern ihr neues Jugendbuch, Charlottes Traumpferd, gelesen.

Als Charlottes Pflegepferd Gento verkauft wird, ist sie am Boden zerstört. Nie wieder will sie reiten - bis sie auf der französischen Insel Noirmoutier ihr Pferdeparadies findet. So hat Charlotte sich die Ferien gewünscht: Den Strand entlanggaloppieren mit dem Wind in den Haaren. Und dann begegnet sie ihrem Traumpferd. Nur leider ist Won Da Pie völlig verängstigt. Ob Charlotte sein Vertrauen gewinnen und ihn dazu bringen kann, mit ihm das wohl gefährlichste Abenteuer ihres Leben zu bestehen? Sommerurlaub auf der Insel Noirmoutier in Frankreich: Reiter, die den Strand entlanggaloppieren. Schon seit Jahren hatte Charlotte davon geträumt, einmal so über den Sand zu preschen, den Wind im Haar, den Geschmack des Salzwassers auf den Lippen. Von da an denkt sie an nichts anderes mehr als ans Reiten und beschließt, sich den örtlichen Reitclub einmal anzuschauen. Die Besitzer Veronique und Nicolas sind begeistert von Charlottes Geschick mit den Pferden, und auch Charlotte überwindet nach und nach ihre Scheu gegenüber den temperamentvollen Tieren, die nichts mit den abgestumpften Schulpferden im heimatlichen Reitstall gemeinsam haben. Ihren ersten Strandritt auf Brunette genießt Charlotte in vollen Zügen niemals ist sie so schnell und waghalsig geritten. Noch nie hat sie auf einem Pferd solch eine Freiheit gespürt. Doch ein anderes Pferd hat es ihr ganz besonders angetan: Won Da Pie, das Wildpferd . So wird der Neuzugang genannt, denn er ist total verängstigt und lässt niemanden an sich heran. Nach und nach schafft es Charlotte, sein Vertrauen zu gewinnen, sodass der Reitlehrer Nicolas sie sogar auf ihm reiten lässt. Charlotte ist überglücklich.

Ein richtig schönes Buch für kleine Pferdefans! Urlaub, Meer, Strand, Pferde, einfach wunderschön. Und diesmal durchlebt die 13jährige Hauptperson auch keine unrealistische Liebesgeschichte. Wie realistisch ihre Reitfortschritte innerhalb kurzer Zeit sind, weiß ich nicht - ich kann ja gar nicht reiten. Aber mir hat das Buch auf jeden Fall viel Spaß gemacht!

BeitragVerfasst: 27.02.2012, 10:35 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: - Matisek, Marie - Nackt unter Krabben
Auf Nele Neuhaus' Homepage steht, dass sie Charlottes Traumpferd vor 5 Jahren als Geburtstagsgeschenk für ihren Vater geschrieben hat (unter dem Titel Das Pferd aus Frankreich).

Ich habe gestern den 2. Elena-Band ausgelesen. Die Geschichte war zum Ende hin richtig spannend und hat damit den Pferde-Diebstahl-Strang, der im 1. Band ja schon begonnen wurde, beendet.
Nach wie vor, finde ich die Liebesgeschichte für eine 13jährige zu früh. Aber Elena verhält sich irgendwie in allem nicht wie eine 13jährige, sondern eher wie eine 15-16jährige ... irgendwie komisch :weißnicht.

BeitragVerfasst: 27.02.2012, 10:46 
sonnige Serengeti

Ja, Charlottes Traumpferd ist schon älter, wurde jetzt aber wohl noch mal komplett von ihr überarbeitet. Und Charlotte verhält sich auch wie eine 13jährige. Denn stimmt schon, Elena kommt mir auch älter vor.

BeitragVerfasst: 27.02.2012, 11:45 
eifrigster Elefant

Falls die Elena-Bücher irgendwann einmal überarbeitet werden, würde ich mir in jedem Fall wünschen, das Alter der Protagonistin auf 15 Jahre zu verändern. :yes

- Victor Hugo -

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]