In der Wochenenbeilage unserer Tageszeitung ist heute anlässlich des 10. Todestages ein großer Artikel über Astrid Lindgren.
U.a. widmet auch Julia Emmrich ihre Kolumne ihrer Liebe zu Bullerbü und der Suche nach Büchern, die ihre Sehnsucht nach Bullerbü-ähnlichen Büchern befriedigen.
Die Möwenweg-Bücher von Kirsten Boie waren ihr nicht weit genug weg, das wäre alles so wie zu Hause gewesen, schreibt sie u.a., und sie suchte weiter und wurde dann bei der Norwegerin Maria Parr fündig.
Waffelherzen an der AngelLena hat grüne Augen, sieben Sommersprossen auf der Nase und einen echten Dickkopf. Trille kann sich keine bessere Freundin vorstellen, auch wenn er es ihr noch nie gesagt hat, denn Lena mag so etwas gar nicht hören. Aber Trille, der Junge mit dem großen Herzen, ist immer dabei, wenn Lena sich wieder einen von ihren wilden Streichen ausdenkt – egal, ob die beiden einen alten Gaul vorm Pferdeschlachter retten oder mit einer Angel leckere Waffeln stibitzen. Doch eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt …
"An dem Kinderbuch ... ist nicht nur der Titel ungewöhnlich. Diese Mischung aus Spannung, Komik, auch Trauer, die mit viel Gefühl und fetzigen Dialogen erzählt wird, zeigt eine glaubwürdige Heldin, die ihre eigenen Erfahrungen machen darf, nicht um etwas zu lernen, wie so oft bei der Lektüre für Kinder, sondern um zu erfahren, was das Leben bedeuten kann." (Süddeutsche Zeitung) " Ein typisch skandinavisches Kinderbuch: witzig, voller köstlicher Dialoge und rotzfrecher Ideen. Die Geschichte erschöpft sich aber nicht im Klamauk, sondern schneidet durchaus ernste und traurige Themen an. (Neues Deutschland) "Ein spaßiges Buch mit vielen netten Erwachsenen und noch netteren Kindern. In Norwegen wurde es für den renommierten Bragepreis nominiert." (Neue Ruhr Zeitung) Sommersprossen auf den KnienHinreißend: Tonje bringt Sonnenschein! Ein Buch, das glücklich macht
Tonje ist das einzige Kind in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt. Ihr allerbester Freund ist Gunnvald. Der ist zwar steinalt, macht aber jeden Unsinn mit, den Tonje sich ausdenkt. Und das ist eine ganze Menge! Als Gunnvald ins Krankenhaus kommt, taucht plötzlich eine fremde Frau auf und zieht in sein Haus ein. Wer mag das sein? Welches Geheimnis hütet Gunnvald und warum ist die Frau so unfreundlich? Tonje muss all ihren Ideenreichtum aufwenden, um das Rätsel zu lösen, die beiden zu versöhnen und ihrem Freund ein wunderbares Geschenk zu machen!
Eine außergewöhnliche Freundschaft und ein großes Geheimnis - ein Kinderbuch voller Wärme, Witz und in bester Lindgren-Tradition. Ausgezeichnet mit dem renommierten norwegischen Brage-Preis und dem "Luchs des Jahres 2010".Empfohlen werden die Bücher ab 8 Jahren. Ich vermute mal, dass sie sich bestimmt auch schon zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen mit Leseanfängern eignen.
Ich glaube, ich werde sie mir bestellen und anschließend hoffentlich meiner Nichte schenken (falls ich sie dann nicht doch selbst behalten will

)