BERTE BRATT - Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mp3-Player
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:11 
geniale Giraffe

Ich lese gerade: Ann Brashares - Eine für Vier
Und schon wieder ich mit einer technischen Frage :ggg

Ich habe mir bei Real einen mp3-Player gekauft und zwar den Watson mp 3152-19.
Mein Problem ist, dass der Player die Dateien, die ich daraufspiele, durcheinanderwirft. Allerdings nur auf dem Player, ist das Dingen am PC angeschlossen, sind die Dateien dort in der richtigen Reihenfolge. Sortieren auf dem Player kann ich augenscheinlich nicht und am PC sind sie ja richtig! :mad Ich blick nicht mehr durch. Die Anleitung bringt da nichts zutage, einen Support via Google finde ich auch nicht.
Bei Musik wär mir das ja wurscht, aber da ja da Hörbücher drauf hören möchte, sollten die Kapitel schon in der richtigen Reihenfolge sein. Und mehr sortieren als 01,02, 03...kann man ja nicht, damit es richtig ist.
:ohnmacht

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: mp3-Player
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:16 
sonnige Serengeti

Ich lese gerade: **
hat der Player evtl. eine Shuffle Funktion? Wenn die aktiviert ist dann schmeißt er die Dateien ja automatisch durcheinander. Vielleicht gibt es einen Schalter?

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:29 
geniale Giraffe

Ne, die hat er nicht, da hab ich schon nachgeguckt.
Das Merkwürdige ist, dass er die Dateien irgendwie schon in der richtigen Reihenfolge hat, ähm, also mal am Beispiel. Ich habe jetzt 9 Dateien drauf und er fängt auf 1 an mit Datei 7, auf 2 mit Datei 8, auf 3 mit Datei 9 und fängt bei 4 wieder mit Datei 1 an und der Rest genauso.

Ich kann natürlich jetzt einfach bei 4 anfangen, aber es geht mir darum, herauszufinden, was das dumme Dingen da überhaupt macht und warum :chen

- In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. -
William Somerset Maugham

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:42 
findiger Fuchs

Ich lese gerade: Ulrich Rühle: "... ganz verrückt nach Musik"
Bei meinem Player ist das auch so... und es irritiert mich total, weil ich teilweise die Reihenfolge der Lieder kenne :chen.
Da ich keine Hörbücher habe und den Player eh nur sehr selten benutze, habe ich es dabei belassen...

Mein Blog (Zugangsdaten auf Anfrage)

Bild

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:45 
muntere Moderatorin

Ich lese gerade: Axel Hacke: Deutschlandalbum
Ich bin ja beruhigt, dass das bei anderen auch so ist: Auch mein Player wirft die Dateien durcheinander, und da ich, wenn überhuapt, nur Hörbücher höre, ist das eine Katastrophe!

Arthur Schopenhauer

Liebe Grüße
Inga + 1

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:53 
eifrigster Elefant

Ich lese gerade: Eine für vier - Für immer und ewig - Ann Brashares
Das kommt wohl auf den Player und die Funktionen an, die er beherrscht. Vermutlich ist das auch eine Preisfrage?! Wir haben einen sehr günstigen, bei dem regte Wolfgang sich auch immer auf, dass die Reihenfolge nicht so war wie aufgespielt. Bei Hörbüchern natürlich total unmöglich.

Jetzt hat er einen ipod und damit gehts ohne Probleme. Da kann man auch Unterverzeichnisse anlegen usw.

Bild

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 18:26 
geniale Giraffe

Und ich bin ebenfalls froh, nicht einfach nur zu doof zum bedienen zu sein :kringeln

Ich probier nachher einfach, erstmal weiter bis 1 zu drücken und zu gucken, ob er dann zumindest die dann der Reihe nach abspielt.
Sonst muss ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen (oder mal gucken, ob mein Handy das vielleicht kann... :kopfkratz)

William Somerset Maugham

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 18:50 
lesender Löwe

Es gibt bei mp3 unterschiedliche Ebenen, wo der Name hinterlegt ist, nicht nur den Dateinamen sondern noch an einer zweiten Stelle.
Benenne sie auf beide Arten so um, dass sie mit 01 ... 99 beginnen, dann müsste er sie richtig wiedergeben.

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 18:52 
geniale Giraffe

Und wo finde ich diese zweite Ebene?? Auf dem PC und auch im Player heißen sie beide gleich, aber woanders finde ich da nicht noch eine Stelle, wo die Dateien mit Namen hinterlegt sind.

William Somerset Maugham

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 20:24 
treue Thomsongazelle

Um Hörbücher anständig hören zu können, muss der MP3-Player Ordnerweise abspielen können. Kann er dies nicht, spielt er z.B. alle mit Track 1 aufgenommenen Titel zuerst ab, und zwar erst aus dem ersten Ordner und dann aus den daraus folgenden. Und erst wenn er alle Track 1-Dateien nacheinander abgespielt hat, geht er zu Track 2 über.

Eine wirkliche Preisfrage ist das oft gar nicht. Mein MP3-Player ist ein Odys (welches Model es ist, kann ich gerade nicht nachgucken, weil ich gerade nicht weiß, wo er ist) und der hat so um die 35€ gekostet.

Hat man also einen MP3-Player, der die Audiodateien nicht Ordnerweise abspielen kann, dann kommt man nicht darum herum, seine Hörbücher umzuarbeiten. Erst einmal muss man alle Dateien umbenennen und möglichst durchnummerieren. Und alle Dateien sollten natürlich nur noch in einem Ordner liegen. Beim Umbenennen muss man auch darauf achten, dass man nicht von 1 bis 10 bis 100 durchnummeriert, sondern von 001 bis 100, da der Player sonst die 100 vor der 10 anordnet und die 1 dann erst als letztes usw.

Um die Dateien umzubenennen kann man das kostenlose Programm MP3tag nutzen, darin werden alle "Ebenen" angezeigt und man hat den klaren Durchblick über die "versteckte" Reihenfolge.

Bild

BeitragVerfasst: 06.07.2011, 21:46 
geniale Giraffe

Aber ich hatte ja nur Dateien aus einem einzigen Ordner rübergespielt und die sind von 01 bis 09 durchnummeriert. Merkwürdelitsch!

William Somerset Maugham

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 11:45 
lesender Löwe

Winamp (http://www.winamp.com/) ein kostenloses Programm, kann diese zweite Eigenschaftenebene auch ändern.
Track laden, dann mit rechter Maustaste auf Eigenschaften. Da ist dann eine Titelnummer hinterlegt oder eben nicht. Teils muss man (selten) auf dieser versteckten Ebene nachbessern.

BeitragVerfasst: 10.07.2011, 11:40 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: - Matisek, Marie - Nackt unter Krabben
Shirley, ich habe das Problem mit meinem alten mp3 auch.
Ich bin dann immer her und habe nach dem Übertragen die Dateien auf dem Stick einfach umbenannt.

Beispiel:
alt: 01 Hörbuch
neu: 01 Hörbuch xyz

Und das für alle Datein und zwar immer schön mit 1 beginnend, dann hat es komischerweise auf dem Stick gestimmt. Ich musste allerdings drauf achten, dass ich die Dateien auf dem Stick in der richtigen Reihenfolge umbenenne :crazy.

Jetzt habe ich einen i-Pod und damit klappt das wirklich besser. Auch wenn ich ewigst gebraucht habe, um die Dateien von meinen Ordnern über i-Tunes auf den i-Pod zu bekommen :knallrot.

BeitragVerfasst: 30.09.2011, 18:30 
mitteilsame Meerkatze

Ich bin gerade auf der Suche nach einem mp3 Player, eigentlich nur für Hörbücher. Lese schon fleißig Kauftipps und Bewertungen, aber konnte mich noch nicht entscheiden.
Kann jemand einen empfehlen? Er sollte möglichst viel Speicherplatz haben, muss auch nicht besonders preisgünstig sein (Weihnachten kommt ja bald.....), und es sollte nicht zu umständlich sein, die Hörbücher draufzuspielen.

Liebe Grüße

Rieke

BeitragVerfasst: 30.09.2011, 20:37 
lesender Löwe

Hörbücher sind ein schwieriges Thema, weil viele Player die Reihenfolge durcheinanderwerfen, da ist wirklich teurer besser. Gute Erfahrung habe ich mit meinem Handy und der PSP gemacht.
Wenn Du Audible nutzen willst, solltest Du vorher schauen, welche Player unterstützt werden, mein Handy wird z. Bsp. nicht unterstützt.
Prinzipiell spielt heutzutage fast jedes Gerät mp3 Dateien, sogar ebook Reader, dafür muss man keinen extra Player kaufen.

BeitragVerfasst: 30.09.2011, 20:44 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: - Matisek, Marie - Nackt unter Krabben
Ich hatte mit dem von Phillips und Hörbüchern Probleme und musste immer die Dateien auf dem mp3-Player neu benennen, damit ich die richtige Reihenfolge hatte.
Mit meinem I-Pod klappt das jetzt super (nachdem ich endlich gerafft hatte, wie ich die Dateien übertragen kann :hammer ).

BeitragVerfasst: 30.09.2011, 21:57 
lesender Löwe

Ich habe ein Problem mit Apple, die nerven einen mit ihren speziellen Softwareanwendungen. Ich verweigere mich itunes, ich verweigere mich kindle, ich will freie Formate.

BeitragVerfasst: 23.11.2011, 11:26 
mitteilsame Meerkatze

Ich habe mir inzwischen den SanDisk Sansa Clip+ 8GB MP3-Player gekauft, er hat ca 50 Euro gekostet, und ich bin sehr zufrieden. Inzwischen habe ich auch kapiert, wie ich die Tracks umbenennen muss, damit alles in der richtigen Reihenfolge abgespielt wird, und es klappt super. Das Umbenennen ist allerdings sehr zeitaufwändig, ich weiß nicht ob es für soetwas auch ein Programm gibt, weiß das jemand von euch? Dazu habe ich mir ein Netzteil für 8 Euro bestellt, damit ich den Player auch mal an der Steckdose aufladen kann und nicht nur am PC. Man könnte den Speicherplatz des Players auch mit SD- Karten noch erweitern, es gibt Karten mit 2,4,8 und sogar 16 GB, aber bei 8 GB kann man ca 120 Stunden mp3 speichern, und das reicht mir. Hörbücher, die ich fertig gehört habe tausche ich dann ja auch gegen Neue aus.

Liebe Grüße

Rieke

BeitragVerfasst: 23.11.2011, 12:27 
sonnige Serengeti

Ich lese gerade: Tina und Tini
Rieke hat geschrieben:
Inzwischen habe ich auch kapiert, wie ich die Tracks umbenennen muss, damit alles in der richtigen Reihenfolge abgespielt wird, und es klappt super. Das Umbenennen ist allerdings sehr zeitaufwändig, ich weiß nicht ob es für soetwas auch ein Programm gibt, weiß das jemand von euch?

Wie benennst Du die Tracks denn um? Ich nehme dafür das Programm mp3 Tag, das ist aber auch sehr umständlich, weil jeder einzelne Track angeklickt in der Unterebene umbenannt werden muss. :rolleyes

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird. - Christian Morgenstern

Bild

BeitragVerfasst: 23.11.2011, 14:35 
mitteilsame Meerkatze

Ich klicke jeden einzelnen Track manuell an und benenne ihn um, an den Anfang setze ich die Numerierung, 01, 02, 03 usw, bei mehr als 99 Tracks 001, 002, etc. Manchmal hat beim gleichen Hörbuch jede CD ihr eigenes System. Meiner Erfahrung nach nützt die Numerierung die am Ende steht nichts, auch wenn der Text davor immer gleich ist, zum Beispiel:

Agatha Christie- Bertrams Hotel 01
Agatha Christie- Bertrams Hotel 02

das benenne ich um in:

01 Agatha Christie- Bertrams Hotel 01
02 Agatha Christie- Bertrams Hotel 02

dann klappt es.

Liebe Grüße

Rieke

BeitragVerfasst: 23.11.2011, 18:36 
sonnige Serengeti

Ich lese gerade: Tina und Tini
Das hört sich nach einer guten Idee an, Rieke - das werde ich mal ausprobieren.

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird. - Christian Morgenstern

Bild

BeitragVerfasst: 23.11.2011, 19:17 
eifrigster Elefant

Ich lese gerade: Waffelherzen an der Angel - Maria Parr
Ich mache das auch so wie Rieke und bei mir funktioniert es wunderbar.

Aus dem Film Tintenherz:
„Bist Du in Persien gewesen?“, fragte Meggie gespannt „Ja. Schon hundert Mal. Und auch in St. Petersburg, Paris, Mittelerde, auf entfernten Planeten und Shangri-La. Dafür musste ich diesen Raum noch nicht mal verlassen. Bücher sind Abenteuer. Man findet in ihnen Mord, findet Chaos, findet Leidenschaft. Sie lieben jeden, der sie aufschlägt“ antwortete Elinor.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]