BERTE BRATT - Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.01.2012, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 21:39 
mitteilsame Meerkatze

Gut gegen Nordwind

Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschützten Raum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen? Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

"Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf."
Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur richtigen Zeit ankommen.

Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und hätte es sicher in einem durchgelesen, wenn ich nicht am nächsten Tag früh raus gemusst hätte. So musste ich mich dann zwingen, um 2 Uhr aufzuhören. :zwinkern
Mir hat das richtig gut gefallen, besonders der Anfang ist genial. Hätte ich es nicht alleine in meinem Zimmer gelesen, ich hätte des öfteren Abschnitte meiner Umgebung vorgelesen. :fg

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
(Winston Churchill)

Zuletzt geändert von Bücherwurm am 25.09.2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 19:14 
mitteilsame Meerkatze

Mir ist es beim Lesen genauso gegangen - einmal angefangen zu lesen, konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen und hatte es in 2 Tagen ausgelesen!

Auch zu empfehlen von Daniel Glattauer: Der Weihnachtshund - ist - anders als "Gut gegen Nordwind" in Romanform geschrieben - und erzählt die Geschichte eines Journalisten kurz vor Weihnachten mit Leihund und Kuss-Phobie.

Der Weihnachtshund
"Eine feine und amüsante Liebes-, Weihnachts- und Hundegeschichte."
Eine Liebesgeschichte, wie sie schöner nicht sein könnte.
Max will vor Weihnachten flüchten und auf die Malediven fliegen. Dabei ist ihm Kurt, sein Hund, im Weg. Kurt war leider eine Fehlinvestition. Er schläft meistens. Und wenn er sich bewegt, dann höchstens irrtümlich. Katrin wird demnächst dreißig, und leidet unter Eltern, die darunter leiden, dass sie noch keinen Mann fürs Leben gefunden hat. Mit Weihnachten kommt der Höhepunkt des familiären Leidens auf sie zu. Da tritt plötzlich Kurt in Erscheinung. Katrin mag zwar keine Hunde, aber Kurt bringt sie auf eine Idee ...

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain

BeitragVerfasst: 24.02.2009, 13:23 
mitteilsame Meerkatze

Bild

Endlich gibt es die Fortsetzung - Alle sieben Wellen! :freu
Die Geschichte fängt genau da an, wo "Gut gegen Nordwind" aufgehört hat.

Teil 1 war genial und hatte nur einen bzw. zwei Fehler: Das Buch war viel zu schnell ausgelesen und das Ende zu ... nein, für alle die Band 1 noch nicht gelesen haben schreibe ich lieber nix über das Ende! :yes

Ich habe das Buch an einem Nachmittag und einem Abend ausgelesen und war wieder genauso Begeistert wie bei Band 1.
Kürzlich habe ich den Autor bei einer Signierstunde gesehen, und er wirkte sehr sympathisch und locker und "passt" richtig gut zu seinen Büchern.

Kurzbeschreibung
Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 08:03 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: Unter allen Beeten ist Ruh von Auerbach & Keller
Ich habe "Gut gegen Nordwind" am WE mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen.
Am Anfang hatte ich ein paar Einstiegsschwierigkeiten, aber nach dem ersten Drittel hatte sich das gelegt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Emmi und Leo rutschen durch Zufall in eine E-Mail-Bekanntschaft und geraten schnell in eine Art Beziehung, die so nur durch E-Mails entstehen kann.
Ganz oft musste ich grinsen, wenn es im Sekundentakt hin und her ging und die E-Mails nur noch aus zwei oder drei Wörtern bestanden.

Jetzt muss ich nur schauen, dass ich bald die Fortsetzung in die Finger bekomme, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Emmi und Leo weitergeht.

BeitragVerfasst: 23.03.2009, 20:27 
muntere Moderatorin

Ich lese gerade: David Mitchell - Der Wolkenatlas
Ah, es gibt eine Fortsetzung?
Dann bin ich ja halbwegs besänftigt.
Mir hat das Buch zunächst gut gefallen, aber über das Ende habe ich mich aufgeregt - da habe ich mich gefragt, wieso ich eigentlich die letzten Stunden gelesen habe, wenn ich dann so im Unklaren gelassen werde.
Nichts gegen offene Enden, aber das war mir definitiv zu offen.
Ich war ziemlich sauer auf Herrn Glattauer, aber vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance :chen.

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 08:10 
mitteilsame Meerkatze

Gib ihm noch eine Chance! :chen
Du wirst es nicht bereuen :ggg

BeitragVerfasst: 09.06.2009, 13:30 
eifrigster Elefant

Ich lese gerade: **
Nachdem ich "Gut gegen Nordwind" in 2 Tagen verschlungen habe mußte natürlich gleich die Fortsetzung der wunderschönen e-maill Freundschaft von Emmi und Leo her. Und meine (zugegeben) hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die meistens lustigen, schönen und fast schon poetischen e-mails eines leicht betrunkenen Leo sind mir in diesem Buch die liebsten ;-)

Endlich kommt es auch zu einem (sogar mehreren) Treffen unserer Hauptfiguren. Ich fand es schön dann im nachhinein aus den mails zu erfahren wie diese Treffen gelaufen sind. Den Schluß finde ich alles in allem sehr gelungen und habe das Buch mit einem Lächeln im Gesicht zugeschlagen. So soll das sein!

Hat zufällig jemand von euch eigentlich das Hörbuch? Ich habe gesehen das wird von Andrea Sawazki und Christian Berkel gelesen, das stelle ich mir gut vor.

Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.

BeitragVerfasst: 09.06.2009, 18:50 
debattierende Dikdik-Antilope

Ich lese gerade: Dimitré Dinev - Engelszungen
Also ich kenne beide Bücher nur als Hörbuch und finde sie einfach genial!

Ich weiß nicht, ob ich mich beim Lesen genauso gut in die zwei (naja, eigentlich drei) Personen reindenken könnte. Beim Hören ist man direkt so richtig dabei.

Ich war übrigens auch bei einer Lesung von Daniel Glattauer in Feldkirch. Er ist ein sehr sympathischer Mensch! Sehr empfehlen kann ich auch seine Kolumnen aus der österreichischen Tageszeitung "Der Standard", die in Buchform erschienen sind: "Ameisenzählung" ist besonders gut. Man lacht sich kringelig!

BeitragVerfasst: 11.01.2010, 09:57 
aufmerksame Administratorin

Ich lese gerade: Susan Wiggs "Versprechen eines Sommers" und Berte Bratt "Anne"
"Gut gegen Nordwind" gibt es jetzt auch als Theaterstück.
Ab 17. Januar kann man es im Theater am Kurfürstendamm in Berlin sehen.

Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 19:49 
eifrigster Elefant

Ich lese gerade: Enid Blyton: Tina und Tini + Sharon Owens: Die sieben Geheimnisse des Glücks
Joana hat geschrieben:
Nichts gegen offene Enden, aber das war mir definitiv zu offen.

Ich fand es eigentlich gar nicht offen, sondern dachte, dass sich die Sache nun erledigt hat. Schade, aber ich hatte das Gefühl, dass es wirklich mehr ein Hinrgespinst war als eine Beziehung mit Zukunft.
Die Fortsetzung möchte ich natürlich trotzdem lesen.

Übrigens fand ich es manchmal etwas schwer, diese Art von Text zu lesen. Ging das noch einer von Euch so?

Viele Grüße von Nadja

BeitragVerfasst: 09.08.2011, 17:52 

Ich lese gerade: Tintentod
Ja, mir.

Ich habe auch beide Bücher gelesen und muss sagen ich werde nicht so richtig warm mit dem Stil. Zu anfang hat es mir sehr gut gefallen, aber irgendwann in Nordwind wurde es langweilig. Immer nur so halb und doch nicht ganz und immer wieder die gleichen Zweifel. Da habe ich ab und zu ein paar E-mails ausgelassen.

Aber ich liebe sowieso Bücher, bei denen der Handlungsstrang schnell weiter geht. Ohne Schlaufen oder Rückblenden, etc.

Sabine

BeitragVerfasst: 18.01.2012, 09:58 

Ich habe jetzt auch beide Bücher (Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen) gelesen. Und ich war sehr froh das es zwei gibt.
Nachdem ich das erste ausgelesen hatte, war ich sauer... das war für mich kein Ende. :nono Es hätte ja nicht zwingend ein Happy End sein müssen, aber ein so offenes Ende ist einfach nichts für mich.
Die Fortsetzung hat mich allerdings wieder besanftigt. Die war sooo schön. Bin gestern abend mit einem Lächeln ins Bett gegangen :meinherz

Wenn ich die beiden Teile zusammen sehe, ein unglaublich gutes Buch welches man umbedingt lesen sollte.

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.
(Georg Bernard Shaw )

BeitragVerfasst: 18.01.2012, 20:22 
eifrigster Elefant

Ich lese gerade: Enid Blyton: Tina und Tini + Sharon Owens: Die sieben Geheimnisse des Glücks
Mich haben beide Bücher nicht komplett überzeugt - mir war das zu viel Gelaber.

Viele Grüße von Nadja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde